Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die erste Zeit des Welpen mit der Arbeit vereinbaren
BeitragVerfasst: 20.01.2012 21:17 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Rottweiler
Hey, ich habe vor mir einen Rottiwelpen ins Haus zu holen und damit ich das alles besser durchplanen kann, hoffe ich auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen zu können :-)

Bekommen würden wir den Welpen ja mit 8 Wochen.

Wie lange sollte man sich Urlaub nehmen um ihn an uns zu gewöhnen und stubenrein zu bekommen... Und was dann? Da wir beide arbeiten würden wir ihn von Anfang an in kleinen Schritten ans alleine bleiben ohne Angst zu haben, dass wir nicht wiederkommen gewöhnen. Wie lange hält der kleine ab wann aus sich nicht lösen zu können? 3 Stunden oder 4 oder wie lange? Würden dann entsprechend einen Gassi-Service nutzen. Auf kurz oder lang ändern sich ja die Lebensumstände, d.h. wenn meine Frau schwanger wird, hat er sicher 2 Jahre immer einen der aufpasst und ich würde 2 mal die Woche Hundesport machen und morgens und abends reichlich mit ihm an die frische Luft. Mittags geht dann meine Frau. Es kommen aber sicher in den nächsten 10-15 Jahren auch Zeiten, an den der Hund dann 10 Stunden allein zuhause ist, was dann?

Wie vereinbart ihr das mit Hund und Beruf? Es kann doch nicht nur den arbeitslosen und Rentnern möglich sein einen Hund zu halten oder?

Die Anfangszeit wird sicher streßig, aber das nehmen wir gern auf uns :-) Nur wäre ich sehr dankbar für eure "Best Practice" für das erste Jahr im Leben eines kleinen Rottis.

Wenn man in anderen Foren liest, sind die meistens zutiefst entsetzt, wenn manch einer seinen Hund 2 Stunden allein lässt, aber wenn der Hund sich daran gewöhnt zu schlafen wenn keiner da ist, kann das doch nicht so schlimm für ihn sein oder? Ich wette sogar, dass es viele viele arbeitslose und Rentner gibt, die mal eben schnell um den Block gehen nur damit sich der Hund erleichtert und dann gehts wieder ab in die Wohnung...Das kanns ja auch nicht sein.

Vielen Dank

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: die erste Zeit des Welpen mit der Arbeit vereinbaren
BeitragVerfasst: 20.01.2012 21:36 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum :goldcup:

Bei mir ist es ja nun auch noch nicht so lange her, als meine "Kleine" einzog (knapp 11 Monate), ich für mich kann nur sagen, das ich es ohne Hundesitter niemals schaffen würde, dh. hätte ich meine Mum nicht als Hundesitter, hätte ich sicher keine Hunde.
Denn ich bin mit Fahrtzeit jeden Tag 9 Stunden außer Haus auf arbeit und so lange würde ich es meinen Hunden NIEMALS zumuten alleine zu bleiben.

Dazu kommt, das meine Hunde völlige Powerpakete sind und mir bis dato wahrscheinlich die Wohnung zerlegt hätten. Das höchstmaß wo ich meine Hunde alleine lasse sind allerhöchstens 5 Stunden, das ist meine oberste Grenze und kommt auch nur alle zwei Wochen vllt. einmal vor.

Ich habe das große Glück meine Mum als Hundesitter zu haben, sie geht nicht mehr arbeiten, demnach sind die Hunde eigentlich nie alleine, da ich meine Wohnung im Haus meiner Eltern habe.
Naütlrich sind die Hunde wenn meine Mum Arzttermine oder sonstige Termine hat auch mal 2-3 Stunden alleine, aber das passiert selten.

Ich habe mir als meine Hunde einzogen 3,5 Wochen Urlaub genommen, dann war die kleine 12,5 Wochen alt, bis dato kann noch kein Welpe/Hund alleine bleiben, vllt. höchstens mal für 20 min.
Daher müsst ihr euch gut überlegen, wie iihr das in der Anfangszeit anstellt, bei mir war wie gesagt immer meine Mutter da, sodass ich da nie ein Problem hatte.

LG Janina

Lieben heißt manchmal loslassen können, lieben heißt manchmal vom Geliebten sich trennen,
Lieben heißt nicht nach dem eigenen Glück fragen.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
aber sie rückt die Unheilbaren aus dem Mittelpunkt - Tinka meine Maus, du bist immer ganz tief in meinem Herzen!!! ♥

BeitragVerfasst: 20.01.2012 22:16 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wir haben das damals so gemacht, dass mein Mann und ich die erste Woche gemeinsam Urlaub hatten. Dann war mein Mann 2 weitere Wochen zu Hause und ich arbeiten und danach hat mein Mann wieder gearbeitet und ich war anschließend 2 Wochen zu Hause. Also hatte Welpi 5 Wochen rund um Betreuung. Danach hab ich das mit der Arbeit so geregelt, dass ich teilweise erst mittags arbeiten gegangen bin und mein Mann dann Frühschicht hatte und spätestens um drei zu Hause war. So war Welpi nach und nach mehrere Stunden alleine. Wenn es gar nicht anders ging, hab ich Welpi mit auf die Arbeit genommen und er ist zum Hundesitter.

Als er dann älter war, war er 6 Stunden alleine da ich nur halbtags gearbeitet habe.

Bild

Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe!
Tierkenntnis erhöht die Tierliebe!
Dr. Bernhard Grzimek

BeitragVerfasst: 20.01.2012 23:51 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
Ich hatte 3 Wochen Urlaub und dann haben wir das erste halbe Jahr Wechselschichten gearbeitet.

So dass die Welpen immer genug Zeit hatten, sich ans alleinbleiben zu gewöhnen.

Bis sie etwa 16 Wochen waren, hatten wir sie an ca. 1-2 Std. allein bleiben gewöhnt.

Mein erster Welpe war allerdings auch unkompliziert und von anfang an nicht ängstlich. Sie war im Gegenteil ziemlich selbstständig und unabhängig. Lea war allerdings auch schon 11 Wochen, als sie bei uns einzog.
Cora war als Welpe im Grunde nicht allein, auch wenn wir nicht da waren. Sie war ja Dritthund.

Allerdings muß man immer damit rechnen, dass anfangs mal Pfützen oder Häufchen in der Wohnung sind. Trotz vorher rausgehen. Und auch Langeweile kann aufkommen und der Hund dekoriert die Wohnung um.

BeitragVerfasst: 21.01.2012 13:30 
Junghund
Junghund

Hallo,

wir haben am 18.Dezember 2011 unseren (derzeit 9 Wochen alten) Zwergpudelwelpen Chico zu uns geholt.

Wir sind beide berufstätig - ich allerdings nur vormittags.

Die ersten drei Wochen hatte ich Urlaub und es war immer jemand bei ihm.

Ab der zweiten Januarwoche (seine vierte Woche bei uns) musste ich wieder arbeiten.
Dafür hatte mein Mann Urlaub - hat aber in der Zeit begonnen ihn stundenweise alleine zu lassen.
Mein Mann hat z.B. im Keller gearbeitet usw.
Chico hatte sein Körbchen mit einem Kleidungsstück von mir und hat diese Zeit des Alleinseins (2 bis 3 Std.) schlafend verbracht.

Ab kommenden Montag wird es nun ernst - nach nun 5 Wochen müssen wir beide arbeiten und Chico wird dann von 7:00 bis 13:00 Uhr alleine sein.

Bin aber sehr zuversichtlich!

BeitragVerfasst: 22.01.2012 11:22 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hi.

Als ich meinen Welpen geholt habe, war ich Single und berufstätig.
Ich habe zwei Jahresurlaube zusammengelegt und war die ersten 3 Monate komplett zuhause, musste erst wieder arbeiten, als mein Hund schon 5 Monate alt war.
Ich habe ihn trotzdem vom 1. Tag an ans Alleinbleiben gewöhnt, erst bin ich in ein anderes Zimmer, dann vor die Tür, dann mal in den Garten - er kannte das vom ersten Tag an, dass ich wiederkomme.
In den ersten Wochen war das auch kein Problem, mein Welpe war super lieb. Das änderte sich schlagartig, als er in die Zahnungs- und Youngster-Phase kam (so ab dem 4. Monat), ab da fing er dann an, Unsinn zu machen.

Dem Hund zuliebe habe ich mich dann entschieden, auf etwas Geld zu verzichten und meine Arbeits-Stundenanzahl von 8 auf 6 Stunden täglich zu reduzieren.

Als ich dann wieder arbeiten gegangen bin, bin ich zwischendurch immer nach Hause gefahren, anfangs nach 3 Stunden, dann nach 4, nach 5 Stunden, bis er die 6 Stunden problemlos durchgehalten hat. Da war mein Hund dann 13 Monate alt!

Nochmal würde ich das definitiv nicht machen, schon gar nicht mit einer anspruchsvollen Gebrauchshunderasse (wozu der Rotti ja auch zählt).

Mein Hund ist sehr schlecht stubenrein geworden, er war erst mit 9 Monaten zuverlässig sauber. Es war halt nicht immer einer da, wenn er mal musste.
Er war chronisch unterfordert. Denn man darf einen Welpen/Junghund aus gesundheitlichen Gründen (Knochenwachstum) nicht morgens und abens so richtig auspowern, damit er den Tag über Ruhe gibt. Ein Welpe/Junghund muss schonend und moderat bewegt und darf nicht überanstrengt werden. Deswegen ist es optimal, wenn man über den Tag verteilt viele Gassi- und Spiel-Zeiten einlegt, das kann man aber als Berufstätiger nicht.
Er hat an Möbeln und Immobilie einen Kollateralschaden in mittlerer 4-stelliger Höhe verursacht - wenn Hunde zahnen, knabbern sie alles an und wenn ihnen langweilig ist (und einem alleingelassenen Junghund ist schnell und oft langweilig), dann kommen die auf die dollsten Dinger! Die schlimmste Zerstör- und Kläff-/Jaul-Phase hatte mein Hund vom 6. bis 10. Monat.

Ich persönlich sehe generell keine Probleme darin Hundehaltung und Berufstätigkeit zu verbinden, aber
1. muss dann die Rasse passen - das klappt mit einem im Grundcharakter eher ruhigen, anpassungsfähigen und nicht arbeitsgeilen Hund wesentlich besser als mit einer Gebrauchshundrasse oder sonst einem "Workaholic".
Und 2. würde ich wenn berufstätig und Hundewunsch, dann einen ausgewachsenen Hund nehmen, da fällt dann die Sauberkeitserziehung und die Zerstörphase schon mal raus, ein erwachsener Hund steckt das Alleinebleiben wesentlich besser weg als ein Welpe, einen erwachsenen Hund kann man morgens auch richtig auspowern, dann verpennt er die Zeit.

Solange ich und mein Mann arbeiten gehen (ich gehe nur Teilzeit), wird hier definitiv kein Welpe einziehen, nur erwachsene Hunde.
Der Welpe wird kommen, sobald einer von uns ganztags zuhause bleibt. Vorher nicht.

Gruß
Lienchen

BeitragVerfasst: 22.01.2012 14:58 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Rottweiler
Hey, vielen Dank für die ehrlichen und ausführlichen Antworten. Eure Erfahrungen und Gespäche mit anderen u.a. Züchtern haben uns zu dem Schluss kommen lassen, dass wir uns lieber eine Rottihündin ab ca. 9 Monaten holen. Jetzt geht die Suche nach einer lieben Hündin mit Katzenverträglichkeit und und und los :-) :kaffee:

Vielen dank

BeitragVerfasst: 23.01.2012 00:03 
Rettungshund
Rettungshund

Kommt natürlich auch auf den Hund an. Als ich meine Bonny holte war zu den Ferien noch eine Zeit lang hin. (Bin arbeitender Single). Ich hab sie dann Fronleichnam geholt, weil der Freitag dann noch Brückentag, also frei war. Bonny war ca. 14 Wochen alt. Ich hab sie erst mal Kurz allein gelassen, indem ich zum Briefkasten, oder in den Keller ging. Sie hat keinen Ton von sich gegeben. Am Montag drauf mußte ich sie schon 5 Stunden allein lassen, weil ich arbeiten mußte. Ich weiß, ist nicht optimal, aber ich muß mich halt an die Schulferien halten. Sie hat aber wohl nicht gebellt, die Nachbarn haben jedenfalls nie etwas gesagt. Zum Lösen hab ich ihr eine Zeitung hingelegt, sie hat auch nur da drauf gemacht. Kaputt gemacht hat sie nie was während sie allen war.
Bei Buffy war es genauso, sie war ca. 9 1/2 Wochen alt. Aber sie war ja dann auch nicht ganz allein, Bonny war auch da. Ich konnte die beiden Gott sei dank von Anfang an zusammen lassen. Buffy hat auch nie gebellt. Tapeten "Verschönert" hat sie erswt während einer kurzen Phase, da war sie schon 8 Monate alt. Aber was anderes hat sie nie kaputt gemacht.
Ich bin allerdings auch der Meinung, daß ein Hund nicht länger als 6 Stunden am Stück allein sein sollte. Ansonsten sollte man sich das Ganze noch mal überlegen, oder sich einen Hundesitter nehmen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 23.01.2012 01:59 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Habe leider noch keinen
Mein(e) Hund(e): Habe leider noch keinen
Interessant wie unterschiedlich das abgelaufen ist bei euch ... und wie unterschiedlich es geklappt hat.
Ich selber die noch keinen Hund hat (man kann sich nie früh genung informieren) mache mir auch über sowas schon gedanken auch wenn es bestimmt noch 2 jahre oder so dauern wird bis wir das schaffen uns den wunsch zu erfüllen.
Wir würden das warscheinlich auch so machen das ich zuerst 2 wochen urlaub habe dann mein freund 2 wochen dann ich nochmal 2 woche und dann er nochmal ... damit der hund so lange wie möglich betreut ist :) .... dann wäre der welpe 8 wochen komplett rund um die uhr betreut und danach würden wir dann falls es noch nötig ist ein hundesitter beauftragen oder so :)

Vllt. erscheint es manchen komisch das ich jetzt schon über so etwas nachdenke und mich angemeldet habe aber es ist eben mein größter wunsch endlich stolze hundebesitzerin zu sein und will einfach alles perfeckt machen wenn es denn mal so weit ist =)

BeitragVerfasst: 23.01.2012 11:48 
Rettungshund
Rettungshund

Nee, find ich gut, daß du jetzt schon anfängst, dir Gedanken zu machen. Aber nicht vergessen, daß zwei Jahre noch lange hin sind und von anderen Seiten auch noch Unwägbarkeiten hinzukommen können.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 23.01.2012 14:22 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Habe leider noch keinen
Mein(e) Hund(e): Habe leider noch keinen
Ja man weiss ja nie was noch so passiert ... das stimmt, aber es wird die Zeit kommen :) ....

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast