Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Meinung bitte zu Vorgehensweise Welpenschule
BeitragVerfasst: 07.01.2012 21:32 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Elo
Mein(e) Hund(e): Boomer
Hallo.

Morgen ist es soweit: Boomer zieht ein :freu: . Habe mir heute schon mal zwei Hundeschulen angesehen (wollte mir vorab erstmal ohne Hund ein Bild machen).

In einer der Schulen wird wie folgt gearbeitet: nur über Körpersprache. Zum Beispiel beim Thema Leinenführigkeit. Sobald der Hund vorläuft stellt sich Frauchen vor den Hund und signalisiert ihm so "Stop, nicht vor mich laufen". Das läuft soweit alles ohne Worte ab. Ok, soweit ganz logisch und scheint auch zu funktionieren. Aber wenn der Hund gut läuft, dann wird er nicht bestätigt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass es für den Hund selbstverständlich sein muss, ordentlich an der Leine zu laufen. Bei einem gut erzogenem erwachsenem Hund stimme ich ihr da zu. Aber bei 10 Wochen alten Welpen?

Bisher habe ich gelernt, dass es sich für den Hund lohnen muss bei mir zu bleiben, auf meine Kommandos zu hören und sich ordentlich zu benehmen. Und es lohnt für den Hund doch nur, wenn er eine Belohnung (Leckerlie, Lob, Spielt, whatever) bekommt. Nur so kann er lernen "bei Frauchen ist es toll und spannend, da mach ich doch lieber mit".

Oder hab ich einen Denkfehler? Was haltet ihr davon, einen Welpen so ohne Lob zu erziehen und nur über Körpersprache zu kommunizieren?

Ich persönlich habe kein gutes Bauchgefühl dabei und werde mich weiter umsehen oder auch zur 2. heute besichtigten Hundeschule tendieren. Trotzdem möchte ich gern eure Meinung dazu hören und lasse mich ggf. auch gern eines besseren belehren.

LG
Boosa

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung bitte zu Vorgehensweise Welpenschule
BeitragVerfasst: 07.01.2012 21:35 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Golden Retriever, Lapinporokoira
Mein(e) Hund(e): Robin, Fjord, Tundra, Samur, Ajatuksia, Gry
Grundsätzlich sag ich immer und überall: Verlass dich auf dein Bauchgefühl!! Mit dem bist du bis dato wohl am besten gefahren, also bleib dabei! :)

Für mich wäre diese Vorgehensweise ein absolutes No Go. Ich halt auch nix von den Hund niederstopfen mit Guttis, aber eine Belohnung muss definitiv sein. Im Grunde ist dies für mich sogar eine Hundeschule, die über negative Reize lernt.
Der Hund rennt in die Leine, erfährt dadurch einen negativen Reiz und wird dann aber nicht für erwünschtes Verhalten bestätigt!
Nix für mich!

BeitragVerfasst: 07.01.2012 21:50 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Ich schließe mich Julia da an. Auf das Bauchgefühl zu hören, finde ich enorm wichtig. :)

Zu deiner Frage:
Zitat:
Bisher habe ich gelernt, dass es sich für den Hund lohnen muss bei mir zu bleiben, auf meine Kommandos zu hören und sich ordentlich zu benehmen. Und es lohnt für den Hund doch nur, wenn er eine Belohnung (Leckerlie, Lob, Spielt, whatever) bekommt. Nur so kann er lernen "bei Frauchen ist es toll und spannend, da mach ich doch lieber mit".

Jein. :biggrins: Kommandos zum Beispiel baue ich absolut positiv auf und werden auch immer wieder später noch bestätigt. Auch ein Blickkontakt und ähnliche Kontaktaufnahmen bestätige ich mit meiner Stimme und auch mal mit etwas Fressen.

Ich nutze das "Hinter mich schicken" jedoch auch. Und dort wird der Hund nicht belohnt, weil er da meiner Erfahrung nach viel zu schnell wieder nach vorne kommt (Frauchen muss man ja bettelnd in die Augen schauen können, alternativ denkt man die Übung wär vorbei und man könnte wieder davon stürmen). Ich habe das auch rein über Körpersprache aufgebaut. ABER ich lasse keinen meiner Hunde permanent so laufen. Die dürfen auch mal schnüffeln und müssen nicht permanent "duckig" hinter mir laufen. Finde ich nicht grade vorteilhaft für das Selbstbewusstsein eines Hundes. :zwink:

Ich lasse sie so laufen bei sehr engen Stellen, um vor zu gehen bei neuen Umgebungen (ICH gehe vor und kümmere mich um das was da kommt-der Hund muss also erst gar nicht aufgeregt durch die Gegend stieren) und wenn der Hund sich nicht zu benehmen weiß. Letzteres hab ich auch bei meinem Junghund der mit 6 Monaten die Leinenführigkeit gerne mal vergisst. Dreht er total am Rad und schafft es nach ein paar Ermahnungen immer noch nicht anständig zu laufen und fängt womöglich auch noch an sich in die Leine zu hängen, bzw permanent da rein zu rennen, ist der Spaß vorbei. Dann schicke ich ihn hinter mich und dann ist meistens auch Ruhe. Dort läuft er ganz manierlich und fährt wunderbar wieder runter. Hat er sich dann wieder beruhigt, darf er auch wieder normal laufen. Situationsangemessen find ich die Vorgehensweise ok. Nicht ok find ich sie wenn sie permanent eingesetzt wird.

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 07.01.2012 22:33 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Timmi
Ich hatte da wohl Glück bei der Auswahl meiner Hunde- bzw. Welpenschule.

Dort wurde nicht nach einem festgefahrenem Plan gehandelt. Klar, die Richtlinie der Hundelehrerin ist die mit der Belohnung. Was sie uns auch einleuchtend erklärte. Leckerlis anfangs ja, dann immer weniger bis man keins braucht. Und das funktioniert. Es wurde aber nicht stur danach gehandelt. Denn jeder Hund ist anders, jede Hunderasse ist anders. Und sie ging auch darauf ein. Den Hundhaltern klärte sie auch auf, woher der Hund kommt und das die Urinstinkte vom Wolf auch heute noch im Hund vorhanden sind. Und wenn man sich das vor Augen führt, versteht man ganz locker, wie sie arbeitet, nämlich hundedenkend!
Überhaupt wurde alles erklärt! Denn wir sollten wisse, um was es geht. Und wir sollten wissen, was wir auch außerhalb der Stunden, also daheim, mit dem Hund arbeiten und welchen Sinn es hat.

Unsere Hundelehrerin macht ihren Job nun seit 11 Jahren, hat selber zwei Hunde und hat Anfangs auch Seminare besucht.
Wir sind nun schon sehr lange dabei und die ganze Welpentruppe ist mit ihr zu einer Familie gewachsen, sind alle per Du und es wird sich gegenseitig geholfen, besucht! Manche Hunde freuen sich regelrecht die Hundelehrein zu sehen!

Ich auch, denn es war das Beste was Timmi und uns passieren konnte!

Und zum Thema Bauchgefühl: ich finde das etwas abwägig und unrealistisch! Kann ich nicht nachvollziehen!
Wie soll bitte schön ein total unerfahrener Hundehalter wissen, was richtig und was nicht richtig ist? Ist der Hauptgrund für die Entscheidung vielleicht das sympatisch finden des Hundelehrers?? Und wenn sich dann dessen Unterricht als falsch entpuppt? Wie kann ein Unerfahrener das feststellen, unterscheiden? Ich würde jedem vorschlagen, sich zu informieren, was von vernünftigen Hundebesitzern über die Schule gesagt wird. Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer.

Meine Nichte, die den Bruder von unserem Timmi hat, hatte auch so'n Bauchgefühl und verließ "meine" Hundeschule nach zwei Besuchen, weil sie einige Sachen nicht gut fand. Wäre zu hart den Hunden gegenüber, es würden zu viele komische Sachen gesagt, die sie als Laie nicht akzeptieren konnte. Sie kam aber wieder, weil sie feststellte das die zwischenzeitlich besuchte Hundeschule nichts brachte. Heute ist sie heilfroh darüber, über ihr Bauchgefühl hinweggegangen zu sein, denn sie hat heute einen klasse funktionierenden Hund.

BeitragVerfasst: 08.01.2012 08:24 
Moderator
Moderator

Und was hilft mir die rennomierteste Hundeschule mit den besten Trainern und besten Referenzen, wenn ich mich dort unwohl fühle?! :zwink:

So wie die TE schreibt, scheint sie für mich ein Verständnis für positives Hundetraining zu haben, es liegt meiner Meinung nach an jedem Hundehalter selbst, sich über Trainingsmethoden und Lernweisen VOR der Anschaffung des Hundes zu infomieren!!!

Wenn mir eine Hundeschule auf den ersten Eindruck gar nicht gefällt, werd ich dort sicher nie wieder hingehen! Das ist Bauchgefühl und meiner Meinung nach, so gar nicht utopisch. Jeder handelt auch im normalen Leben sehr viel aus dem Bauchgefühl raus.

Wenn mit meinem neuen Welpen Situationen auftreten, die in der Hundeschule nicht durchgenommen wurden, kann ich auch nur aus dem Bauch raus entscheiden, wie ich nun reagiere, oder?!

BeitragVerfasst: 08.01.2012 09:08 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Vielen Dank für eure Antworten.

Vorab: ich bin nicht hundeunerfahren (Boomer wird mein 5. Hund sein), aber welpenunerfahren. Meine früheren Hunde waren alle schon erwachsen / alt als sie zu mir kamen. Der Welpe ist somit Neuland für mich.

Klar, einen erwachsenen Hund stopfe ich auch nicht permanent mit Leckerlie voll. Aber ich hoffe doch sehr, dass sich bis Boomers Erwachsenenalters eine gute Bindung zwischen uns aufgebaut hat und er mir vertraut. Heute mittag kommt er jedoch als Baby zu mir, er kennt mich nicht, er weiß gar nicht was los ist. Trotz dieser Riesenumstellung (die nicht in 4 Tagen vollzogen ist) muss ich ihm gewisse Regeln hier bei uns klar machen. Und das geht meiner Erfahrung nach am besten über positive Bestärkung.

Die Idee mit der Körpersprache (vor allem bei der Leinenführigkeit - hinter mich schicken) finde ich wirklich super, denn Körpersprache verstehen die Hunde nunmal i. d. R. am besten. Ich werde diese Methode auch sicher mal einsetzen. Aber eben in Verbindung mit positiver Bestärkung. Das hat mich eben dort so irritiert, dass dort ausschließlich über Körpersprache gearbeitet wird und positive Bestärkung gar nicht praktiziert wird.

Thema Trainer sympatisch: also ich finde schon, dass mir als Hundehalter der Trainer sympatisch sein muss. Denn wenn die Chemie zwischen uns nicht stimmt, dann merkt das auch der Hund. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Trainerin der 1. Hundeschule sympatischer gewesen wäre als die 2. (wobei mir die auch nicht unsympatisch war - war wohl das Auftreten). Jedoch kann ich mich mit den Methoden der zweiten Schule besser identifizieren.

Nichtsdestotrotz werde ich mir nächsten Samstag noch eine Hundeschule ansehen (auch noch ohne Hund - mit ihm zusammen möchte ich erst in zwei Wochen starten. Er soll sich erstmal einleben). Und dann entscheide ich mich.

So .... jetzt verbringe ich noch meine letzten 6 hundelosen Stunden und hibbele hier wie blöde rum :biglaugh: :dancing:

LG
Boosa

BeitragVerfasst: 08.01.2012 09:12 
Moderator
Moderator

Und Fotos nicht vergessen, ja! :zwink:

BeitragVerfasst: 08.01.2012 11:18 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Klar, mache ich. Noch 4 Stunden ..... :freu:

BeitragVerfasst: 08.01.2012 11:29 
Rettungshund
Rettungshund

Itundra hat geschrieben:
Und was hilft mir die rennomierteste Hundeschule mit den besten Trainern und besten Referenzen, wenn ich mich dort unwohl fühle?! :zwink:

Eben, wenn ich einen Hundetrainer unsympathisch finde, dann stehe ich auch nicht hinter dem was er tut. Und wenn ich mit einem Gefühl von Unwillen daran gehe, dann merkt das auch mein Hund und arbeitet nicht richtig mit oder läßt es ganz, weil er merkt, Frauchen will das, was ich jetzt tun soll auch nicht so wirkich, also wird es nicht so schlimm sein, wenn ich das nicht mache.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 08.01.2012 14:27 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Timmi
Boosa hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz werde ich mir nächsten Samstag noch eine Hundeschule ansehen (auch noch ohne Hund - mit ihm zusammen möchte ich erst in zwei Wochen starten. Er soll sich erstmal einleben). Und dann entscheide ich mich.
Boosa

Nimm den Hund mit! Und zwar auf dem Arm, nicht an der Leine laufen lassen. Der wird ja nicht direkt bei den Übungen mitmachen müssen (Sollte er jedenfalls nicht).
Aber du kannst feststellen, wie ein Hundetrainer auf dich und deinen Hund reagiert. Das wären die ersten Eindrücke für mich, die für die Entscheidung für oder gegen die Hundeschule wichtig wären.

BeitragVerfasst: 18.01.2012 14:03 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

du musst dich mit dem laen wohlfühlen, da dein hund deine stimmungen aufnimmt und der erfolg daran hämgt.

BeitragVerfasst: 18.01.2012 21:44 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: PON
Mein(e) Hund(e): Herr Hund ;-
Hallo Boosa,

HuSchu 1 hört sich stark nach Balser an. Und ich kann verstehen, daß es nicht dein Ding ist. Gerade für einen Welpen nicht, von dem man ja noch gar nicht weiß, wie er sich entwickelt bzw. wie leicht oder schwer er zu beeindrucken ist. Als er zu uns zog, war er sehr selbstbewußt und hatte noch nieeee etwas davon gehört, daß man einen Welpenfolgetrieb zu haben hat oder unbefangener kommt, wenn sich Mensch in die Hocke begiebt, weil Mensch dann nicht so bedrohlich ist. :clown: Er hat sich mit 9 Wochen auch schon mal kurz im Wald abgesetzt, mir ging echt die Muffe, weil Hund weg war. Hat er auch sicherlich 10 - 15 Minuten durchgezogen. Das änderte sich aber auch sehr schnell. Und er war kurz danach schon der absolute Kaugummi-Hund, der ständig an einem klebte, nach wie vor selbstbewußt, aber sehr leicht zu beeindrucken und im Großen und Ganzen sehr gut zu führen. Lange Rede, kurzer Sinn: bei diesem Hund hätte ich mit so einer Erziehung sicherlich viel kaputt gemacht. Zumal es auch fast völlig meinen eigenen Vorstellungen widerspricht.

Schau dir HuSchu 2 ohne Hund an. :frohh:

@ Maranx
Meinen hätte ich als Welpen nicht auf dem Arm mitnehmen wollen. Das wäre in kürzester Zeit in einem Kampf zwischen Welpi und mir ausgeufert, weil Welpi unbedingt vom Arm runter wollte. Und je nach Rasse hast du selbst bei einem jungen Welpen schon einige Kilos auf dem Arm, mit denen man dann zu kämpfen hat. :) Ich hätte damals mit meinem Welpen keine Zeit gehabt, mich auf das zu konzentrieren, wie in der HuSchu trainiert wird.

LG
Martina

P.S.: This Thread is worthless without photos! :D

BeitragVerfasst: 19.01.2012 21:22 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Trini hat geschrieben:
Hallo Boosa,

Als er zu uns zog, war er sehr selbstbewußt und hatte noch nieeee etwas davon gehört, daß man einen Welpenfolgetrieb zu haben hat oder unbefangener kommt, wenn sich Mensch in die Hocke begiebt, weil Mensch dann nicht so bedrohlich ist. :clown:

Huhu.

Beschreibst du meinen Boomer?? :p Welpenfolgetrieb? Unsicherheit auf fremden Terrain? Iiwo, das ist nur was für Weicheier :lol:

Ne im Ernst, der maschiert Rute nach oben durch fremdes Gebiet als wäre er schon immer dort gewesen. Frauchen? Ach die wird schon hinterher kommen. Einmal blieb er zu weit hinter mir, reagierte nicht auf meine Rufe. Er guckte zwar bei "Boomer!" aber er entschied sich dafür, dass ich zu warten hätte und es bestimmt nicht eilig sei zu mir zu kommen. Da hab ich mich versteckt. Nicht lange, eine Minute oder so. Als ich ihn anrennen hörte rief ich nochmal und dann kam er zu mir und natürlich gab´s dann nen Freudentanz. Seitdem ist es klein wenig besser mit seiner Aufmerksamkeit.

Zum Thema Welpenschule: am Samstag wird unsere erste Stunde sein. Die vierte Hundeschule die ich mir ansah, wird es nun (nein, ich bin nicht wählerisch, das sieht nur so aus :zwink: ) . Dort gefällt mir die Trainerin, das Team, die Gruppengröße und die Methoden. Nur leider nicht der Preis (15 EUR für 1,5 Stunden :headtowall: ) . Aber ok, muss ich wohl durch.

Ich werde berichten. Boomer hat inzwischen schon einige Hunde getroffen, davon 2 Welpen und es hat immer wunderbar funktioniert. Komischerweise ist er da aber erstmal "scheu" bzw. zurückhaltend und checkt die Situation erstmal unter meinen Beinen ab bevor er los legt :gruebel:

So, hier noch ein Bild:

Bild

BeitragVerfasst: 19.01.2012 22:33 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: PON
Mein(e) Hund(e): Herr Hund ;-
Ich lach mich gerade schlapp. :lol: Er hat aber auch schon einen recht selbstbewußten Blick. :) Was ist Boomer denn eigentlich für eine Rasse? Eurasier?

Ach, und was tut man nicht alles für die Welpis. Wenn es passt, ist die Kohle letztendlich auch egal....

LG
Martina

BeitragVerfasst: 20.01.2012 08:55 
Moderator
Moderator

Laut Boosas Profil links ein Elo :zwink:

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast