Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frustrationstoleranz
BeitragVerfasst: 19.02.2012 18:02 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Hallo,

Wie kann ich am besten die frustrationstoleranz meines 4 Monate alten Welpen trainieren?

Z.b. Wenn es Futter gibt, dauert die Zubereitung ja ein paar minuten und Fine ist die ganze zeit am jammern, weil sie es einfach nicht abwarten kann. Ich habe das verhalten bisher einfach ignoriert und das Futter gegeben, wenn ein Moment Ruhe war. Aber wirklich ändern tut sich nix. Sollte ich dabei bleiben oder anders reagieren?

So ist es natürlich auch beim leckerlie schneiden, wenn es kauzeugs gibt etc.

Ich wuerde gerne generell etwas an ihrer Frustrationstoleranz arbeiten, habt ihr Übungen?

Auch generell gedulduebungen wären hilfreich.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Frustrationstoleranz
BeitragVerfasst: 19.02.2012 18:56 
Rettungshund
Rettungshund

Als erstes hat Davinci sein "Sitz und Bleib" gelernt und dies schon ab der elften Lebenswoche. Schrittweise erhöht habe ich das Bleiben einfach beim Spazierengehen (also dass ich mich weit entfernt und dann abgerufen habe) Damit war bei uns zumindest ein Grundstein für Bleiben und Verharren/Abwarten gelegt. Er musste also "Aushalten" und in Verbindung mit der Belohnung hat er das spielerisch schon früh gelernt.

Und dieses Bleiben und Abwarten habe ich dann in jedes Spiel eingebaut. Z.B. den Zerrstrick auslassen und MICH ein paar Minuten damit spielen lassen. Das Bleiben beim Verstecken von Leckerchen, bis ich ihn mit "Such" losschicke. "Sitz und Bleib" während ich mit der Nachbarin quatsche.........."Sitz und Bleib" während ich mal alleine im Wald pinkeln muss und dann mit einem lauten Hurrah wieder hinter dem Baum hervorkomme :zwink: , "sitz und bleib" im Hausflur, während ich erst mal Schuhe und Jacke ausziehe und sein Handtuch hole......

Na ja - und so weiter. :)

Ich habe also keine bestimmten Trainingseinheiten für so was gehabt - sondern das täglich spielerisch mit eingebaut. Er hat gelernt, dass es sich lohnt ruhig abzuwarten, weil danach immer was Schönes passiert. In zig Situationen. Er sitzt und bleibt also jetzt auch in einem anderen Raum ganz ruhig, bis ich ihn zum Fressen in die Küche rufe.

BeitragVerfasst: 19.02.2012 19:48 
Blindenführhund
Blindenführhund

Border Collie
Danke Elke das ist ein guter Tip :) Manchmal steh ich mir auch selbst im Weg ^^
Wir haben gerade erst mit dem "Bleib" begonnen, werden also jetzt vermehrt daran arbeiten.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 02:53 
Rettungshund
Rettungshund

Nicht das "Bleib" erarbeiten - erspiele es. Das sind vielleicht Wortspielereien - aber sicher weißt Du, was meine. Das Begreifen der Wörter oder - noch wichtiger - der Körpersprache geht nur im freundlichen Miteinander; also im Spiel. Schon der Welpe "bleibt" wenn Du nur die Hand hebst und ihn einschränkst. Und das macht er gerne, bzw. selbstverständlich.

Nur als Beispiel: Davinci darf nicht ins Bad. Ich brauche nur die Hand zu heben und er geht sofort in den Rückwärtsgang und setzt sich ab. So etwas haben wir nie üben müssen. Gut, der Sack geht trotzdem auf ganz leisen Pfoten, wenn ich länger wegsehe - aber zumindest versteht er mich. :biggrins: Den grundsätzlichen Gehorsam üben wir ja auch noch - mit dem Stückchen eigenen Kopf, den ich ihm als Dackel gerne weiterhin zugestehe.

Aber abgesehen vom Üben zu genereller Geduld und Abwarten - ist mir zu der Zubereitung des Futters noch was eingefallen.

Da würde ich öfter mal was Futter zubereiten, mit den Näpfen rumklappern, super Duft verbreiten - das Zeug wieder wegstellen und mich dann wieder aufs Sofa setzen, als wäre überhaupt nichts passiert. Das tut dem Hundehalterherz ein wenig weh, wenn der Hund dann zu Tode betrübt wirkt und man das nicht beachten darf :D - aber es wird langweilig und dann wird er begreifen, dass nur auf Rufen wirklich was passiert.

Sicher nicht von heute auf morgen, aber das muss ja auch nicht - so jung wie er ist.

Ich habe das so mit der Klingel gemacht. Einfach zwischendurch öfter mal geklingelt und niemand kam. Das ist genau dasselbe. Jetzt schaut er zwar noch interessiert - aber er macht keine Luftsprünge mehr und fiept vor lauter Aufregung.........

Kläffen tut er zum Glück nie - aber das Fiepen war auch recht unangenehm.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 11:37 
Junghund
Junghund

hi
am anfang habe ich nur aus der hand gefüttert. das futter in der geschlossenen hand halten, bis das gestupse aufhört und dann die hand geöffnet.
als nächstes habe ich das öffnen mit einem kommando belegt (nimms). also hand zu, warte bis der hund ruhig ist (auch wenn es nur eine sekunde ist, das wird mit der zeit besser) dann mit dem kommando "nimms" die hand öffnen.
mitlerweile muss er "sitz" und "platz" machen und bekommt dafür sein futter (natürlich immer noch mit dem kommando "nimms").
wenn ich das futter hole ist er natürlich aufgeregt, aber das ignoriere ich.
lg

BeitragVerfasst: 20.02.2012 12:50 
Polizeihund
Polizeihund

Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Das ist wieder eines der Probleme, welche ich hoffe dass ich sie habe. :zwink:

du kannst versuchen das nach und nach abzustellen, indem du öfters mal Futter zubereitest, Wurst schneidest etc., aber der Hund davon nix bekommt. So ist die Erwartungshaltung einfach nicht so groß und du kannst dem Hund dann auch mal abstellen, bevor er was bekommt.

Oder du bestärkst das Verhalten, lässt ihn jammern und sich freuen und nutzt das ein bisschen für ein Training. Auch das "bleib" bevor der Welpe fressen darf, kann man in dem Alter schön trainieren.

Edit: ich lese mir nicht alle Beträge durch und erlaube mir, auch nur auf die Anfangsfrage zu antworten :roll:

Und Elke, grob hast du ähnliches geschrieben, aber nicht gemeint. Das Wort oder macht meine Meinung zu einer entscheidend anderen. Bei der einen Möglichkeit versuche ich ein Verhalten und eine Motivation zu dämmen und bei Möglichkeit Nr. 2 bestärke ich das. Nie würde ich auf die Idee kommen, beides zusammenzuwürfeln!

"I don't like myself, you know. I love myself, of course, I'm committed to myself till my dying day. But I don't like myself." - Lestat, 'Memnoch the Devil'

Zuletzt geändert von Cathleen am 20.02.2012 14:54, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:38 
Rettungshund
Rettungshund

:-?

BeitragVerfasst: 20.02.2012 15:37 
Polizeihund
Polizeihund

Hab meinem Beitrag noch etwas hinzugefügt. :clown:

Und das nächste Mal ist ein wundern zu viel der Aufregung. Auch werde ich weiterhin so frech sein und auf ein Anfangspost zu antworten, ohne mir jede Meinung jedes Users durchzulesen. Die Zeit und die Lust hab ich gar nicht :vulcan:

"I don't like myself, you know. I love myself, of course, I'm committed to myself till my dying day. But I don't like myself." - Lestat, 'Memnoch the Devil'

BeitragVerfasst: 20.02.2012 19:44 
Rettungshund
Rettungshund

Cathleen hat geschrieben:
Hab meinem Beitrag noch etwas hinzugefügt. :clown:

Und das nächste Mal ist ein wundern zu viel der Aufregung. Auch werde ich weiterhin so frech sein und auf ein Anfangspost zu antworten, ohne mir jede Meinung jedes Users durchzulesen. Die Zeit und die Lust hab ich gar nicht :vulcan:

Aber erstaunlich, dass du sofort weißt, was ich meinte. :D

Und wo ICH mich jetzt aufgeregt habe, weiß ich nicht. :D Ich wunderte mich, das stimmt. Das direkte Kopieren unmittelbar zuvor gegebener Tipps ist ja kein Zufall und passiert nicht zum ersten Mal.

Aber wenn du jetzt sagst, dass Du sowieso keine Lust und Zeit hast, einer Diskussion zu folgen, Dich Meinungen anderer nicht interessieren - dann ist das nicht nur denen gegenüber respektlos, die sich Mühe gegeben haben mit einem Beitrag - sondern auch dem Threadersteller gegenüber. Vor allem ist es sinnlos.

Aber mir soll`s wurscht sein - es spricht ja für sich. Das musst Du selbst wissen.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 20:30 
Polizeihund
Polizeihund

Ich wüsste nicht wo ich deinen Text kopiert habe. Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber das brauch ich wirklich nicht! Und ich schreibe um jemanden einen tipp zu geben und nicht um die ganzen Antworten zu lesen. warum auch. Ich will doch nix wissen :p wenn ich was wissen will lese ich mir auch mal die kompletten Thread durch ;)

Und klar wusste ich gleich was du meinst. Nach dem unangebrachten Smilie habe ich mir deinen Post durchgelesen und gewisse Parallelen bemerkt (mehr aber auch nicht). Das wird aber immer mal passieren.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 23:11 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Bitte beibt beim Thema und tragt eure Streitigkeiten per PN aus. :waving:

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 20.02.2012 23:36 
Rettungshund
Rettungshund

Bitte nicht im Plural. :D Weder konnte ich noch mehr hilfreich bei Kathys Thema sein - noch streite ich. Dem Rat mich per PN virtuell zu streiten, werde ich nie nachkommen können. :)

Aber ich kann auf etwas antworten, was unsachlich ist - weil ich denken, lesen und schreiben kann. Danach ist ein solches Thema aber für mich erledigt, da Kathy sich für meine Tipps bedankt hat. Und nur um sie ging es mir hier.

Und vielleicht haben ja noch andere Tipps.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 01:56 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Liebe elke, es geht hier nicht darum was du alles in dem Beitrag noch hast finden können oder nicht-es geht hier einzig und allein um die TE, die eine Lösung gesucht hat für ihr Problem. Wenn es zu Diskussionen kommt, die nichts mit ihrem Thema zu tun haben, hilft ihr das nicht. Dementsprechend wünschen wir solch OT schlicht und ergreifend nicht. Wenn man einen anderen User kritisieren möchte, weil er anscheinend die bisherigen Antworten nicht gelesen hat und deswegen das gleiche schreibt wie man selber, kann man ihm eine PN zukommen lassen wo man darauf aufmerksam macht. Dies muss nicht zum OT in einem Thread führen. Alternativ kann man ein anderes Thema eröffnen wo man schreibt, dass man dies generell unhöflich findet.

Und um hier zu einem Schlusssatz zu kommen und ein für allemal zum Thema zurück zu kommen:
Alles Weitere was persönlich ist, bitte per PN! Dieser Thread geht um das Thema Frustrationstoleranz. Alles was weiter OT ist, wird kommentarlos gelöscht. :waving:

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:00 
Polizeihund
Polizeihund

@kathy

Nicht damit du den Anschein bekommst ich würde beides durcheinander würfeln, dass halte ich für Unsinn. An deiner Stelle würde ich dies Drehen zur Motivation nehmen.

Frustration würde ich über Impulskontrolle üben. Hier und da eine Alters- und Hundentsprechende UO Im Zusammenhang mit Beutespiel. Heißt mal ein Sitz oder Platz, um etwas zirkeln ist auch super, Aus trainieren.

Das alles aber nur wenn du meinst der Hund hat genug Beutetrieb. Machst du das bei einem Junghund mit wenig Beutetrieb, droht Gefahr das du ihn erstickst (den Beutetrieb)

Weiterhin kannst du auch üben das er für viele Aktivitäten dich zu allererst „fragen„ muss. Bevor er mit anderen Hunden spielen darf, vorm Freilauf, vorm begrüßen eines anderen Menschen etc. Mit fragen meine ich ein Sitz, Platz oder Steh und ein anschauen. Anfangs muss er dich nur kurz anschauen, weil klein und hibbelig, aber mit der Zeit kannst du mehr verlangen.

Wichtig ist bei der Frustarbeit das man dem Hund die Möglichkeit gibt, sich auf was anderes zu konzentrieren. Alles andere, wäre unfair.

So, ist jetzt doch länger geworden. BahnfahrtseiDank ;)

Von Samsung Mobile gesendet

BeitragVerfasst: 21.02.2012 22:05 
Blindenführhund
Blindenführhund

Border Collie
Danke für die Tips.

Wie fang ich das denn am besten an ("fragen" bevor hundi darf). Denn andere Hunde oder Menschen begrüßen bzw. vorher zu fragen... wäre die höchste Stufe, denn da freut sie sich wie nen Kullerkeks und ist meist noch nicht auf mich zu lenken.

Generell möchte ich das aber schon gern haben, denn mit 2 Hunden an der Leine ist das nachher nicht mehr lustig, wenn beide nach vorne gehen und begrüßen (ist schon bei einem meist nicht lustig)

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast