Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewicht
BeitragVerfasst: 06.09.2011 17:50 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Mischling Labrador - Flat Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): Buddy
Hallo
Ich habe einen 8.5 Woche alten Mischling (Labrodor-Flat Coated Retriever). Er wiegt aber erst 2.4kg und laut Gewichtstabellen, welche ich im Internet gefunden habe, sollte er bereits 5kg sein, sprich etwas mehr als die Hälfte. Der Tierarzt hat gesagt, dass er gesund ist, jedoch lauert die Gefahr, dass er ein Winzling bleibt.

Nun meine Fragen:
Ich füttere ihn 4mal täglich, soll ich ihm grosse Portionen geben, damit er zunimmt und wächst?
Soll ich trotzdem schon in die Welpenschule gehe, er ist halt sehr klein? Wenn wir auf der Strasse andere Hunde treffen, geht er sofort auf sie zu und will spielen.

Liebe Grüsse

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Gewicht
BeitragVerfasst: 06.09.2011 18:32 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Collie rough
Mein(e) Hund(e): Mia
Hi!

Mehr füttern würde ich nicht wenn der Tierarzt nichts dergleichen gesagt hat. Wenn sein Gewicht in vernünftiger Relation zur Größe steht ist doch alles super. Die Endgröße wird sich ja nicht ändern, nur weil du mehr fütterst.

Zur Welpenstunde würde ich mit dem Kleinen erst so mit 12 Wochen gehen. Jetzt ist es erstmal wichtig, dass er sich bei euch einlebt und eine Bindung zu euch aufbaut.

BeitragVerfasst: 06.09.2011 18:47 
Rettungshund
Rettungshund

Graefin hat geschrieben:
Hi!

Mehr füttern würde ich nicht wenn der Tierarzt nichts dergleichen gesagt hat. Wenn sein Gewicht in vernünftiger Relation zur Größe steht ist doch alles super. Die Endgröße wird sich ja nicht ändern, nur weil du mehr fütterst.

Sehe ich genauso, du willst doch nicht, daß die Gefahr besteht, daß der Kleine HD bekommen könnte, wenn er zu schnell wächst.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 06.09.2011 18:55 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hi.

Die Endgröße ist genetisch vorgegeben und nicht mit mehr oder weniger Futter zu beeinflussen. Beeinflussen kann man damit nur die Wachstumsgeschwindigkeit - und es ist gerade bei Großrassen schädlich, wenn ein Welpe zu schnell wächst.

2,5 kg für einen über 8 Wochen jungen Hund ist aber schon sehr wenig, bist Du sicher, dass die Rasseangaben stimmen? Kann ja sein, dass nur eine der beiden angegebenen Rassen (die der Mutter, die Du hoffentlich gesehen hast) stimmt und die andere etwas geflunkert war oder halt nur geraten...
Vielleicht war der Vater ja unbekannt oder die Hündin wurde von verschiedenen Rüden gedeckt... kann alles vorkommen. Auch, dass Vermehrer nicht ganz so die Wahrheit sagen bezüglich der beteiligten Rassen...

Größentechnisch gehts übrigens auch umgekehrt, meiner ehemaligen Nachbarin, die einen kleinen "Cesar-Hund" suchte, wurde ein "Westie-Mischling" angedreht, der angeblich 16 Wochen jung wäre und nicht mehr viel wachsen würde - der Hund war weiß und zottig und viel jünger als angegeben. Ausgewachsen war er dann 60 cm hoch und wog 30 kg - soviel zum Westie... :evil:

Mischlinge sind immer Überraschungseier...

Gruß
Lienchen

BeitragVerfasst: 07.09.2011 08:59 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Vorab schon mal vielen Dank für die Inputs.
Der Tierarzt hat gesagt, man solle sich an die Vorgaben beim Füttern halten, diese Angaben sind ja immer auf der Verpackung vom Futter. Aber er läuft mir nach der Fütterung überall nach und hat noch solchen Hunger, soll ich da strikt sein und nichts mehr geben?

Das Muttertier ist ein etwa 50cm Grosser Flat Coated Retriever, den Vater habe ich nicht gesehen, aber die Züchterin hat gesagt er sei ein goldiger Labrador. Ich denke aber, dass das die Wahrheit ist, denn mein Welpe hat kurzes Haar und sieht aus wie ein schokobrauner Labrador.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage, bis jetzt kam der Kleine zum Ausruhen immer zu mir aufs Sofa, doch gestern ging er in sein Häuschen. Ich habe ihn dann gerufen, doch er kam nicht. Kann es sein, dass er irgendwie auf mich "böse" ist, weil ich momentan etwas streng bin was Schuhe ankauen, beissen usw. betrifft?
Auch beim Gassi gehen, will er nie die Richtung laufen, die ich eigentlich gehen will, er sitzt sich hin und zerrt an der Leine, kann ich ihm das schonend beibringen, denn ich will ihn nicht an der Leine ziehen?

Vielen lieben Dank.

BeitragVerfasst: 07.09.2011 10:24 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Da hat Dich wohl jemand verarscht :???: Einen 50 cm großen Flat gibt es nicht!

Das war dann wohl auch schon ein Mischling, aus dem mal schnell ein Rassehund gemacht wurde, damit man die Welpen besser verkaufen kann.

Ein Flat Welpe hat mit 8 Wochen mind. 5 kg und das gleiche gilt wahrscheinlich auch für einen Labbi.

Gibt es irgendwo ein Bild von der Mutter, das würde mich ja jetzt doch interessieren?

BeitragVerfasst: 07.09.2011 11:56 
Buddy7711 hat geschrieben:
Jetzt habe ich noch eine andere Frage, bis jetzt kam der Kleine zum Ausruhen immer zu mir aufs Sofa, doch gestern ging er in sein Häuschen. Ich habe ihn dann gerufen, doch er kam nicht. Kann es sein, dass er irgendwie auf mich "böse" ist, weil ich momentan etwas streng bin was Schuhe ankauen, beissen usw. betrifft?
Auch beim Gassi gehen, will er nie die Richtung laufen, die ich eigentlich gehen will, er sitzt sich hin und zerrt an der Leine, kann ich ihm das schonend beibringen, denn ich will ihn nicht an der Leine ziehen?

Nein der ist sicher nicht böse. Lass ihn doch einfach, vielleicht braucht er seine Ruhe. Es gibt Hunde, die sich nicht gerne auf den Schoss legen, da ihnen zu warm ist. Mein 11-Wochen alter Welpe schläft auch lieber allein.

Lass ihn doch im Moment ohne Leine laufen und geh nicht zu weit. Der Welpe entfernt sich normalerweise nicht gerne weit von seiner "Höhle". Lock ihn mit Häppchen und belohne ihn jedesmal freudig, wenn er zu dir kommt. Das wird schon.

Gruss
Alinka

BeitragVerfasst: 07.09.2011 14:25 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Ja kann auch sein dass mein Einschätzungsvermögen nicht gut ist :D aber das Muttertier hat jedenfalls gut ausgesehen und war etwas grösser als Kniehöhe. Von der Mutter habe ich keine Fotos. Ich versuche heute mal ein Foto von meinem Welpen zu machen.
Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass die Züchterin mich bezüglich des Geburtsdatums angelogen hat und er noch viel jünger ist. Auf dem Kaufvertrage jedenfalls steht 07.07.2011.

Wenn euer Hund nach dem Essen immer noch sehr hungrig ist, gebt ihr gar nichts mehr zu essen? Ich habe richtig Mittleid mit meinem Kleinen, weil er nur so wenig kriegt und ja anscheinend untergewichtig ist.

BeitragVerfasst: 07.09.2011 14:57 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Zum ersten: die gute Frau ist keine Züchterin - sie hat eine läufige Hündin mit einem Rüden gepaart, zur Zucht gehört mehr :) Für mich fällt sie unter Vermehrerin - du weißt nicht zufällig, ob die Elterntiere auf die gängigen Erbkrankheiten untersucht wurden? Ich würde die Vermehrerin auch mal nach einem Foto der Mutter und des Vaters bitten - auch als "Erinnerung" - ich wüsste gerne wie die Eltern meiner Mixhündin aussehen :)

Ich würde angepasstes Futter füttern - und mich da sowohl nach dem richten, was auf der Packung steht als auch nach dem, was mein tierarzt mir sagt. Der hat den Hund nämlich vor sich und kann erkennen, ob er untergewichtig ist oder nicht. Was fütterst du denn? Mein Rüde hatte bei bestimmten Futter als Junghund auch immer Hunger, non stop, als ich umgestellt hab war das schlagartig vorbei. Ich hab meinem Wuff auch immer gerne etwas zu kauen gegeben, nach dem futtern oder auch mal zwischendurch, damit er seinem Kaubedarf nachkommen kann.

Ein Foto (oder mehr) würde mich sehr interessieren, dann kann man schon etwas mehr sagen. ..

"Home is not where the heart is, home is where the dog is..." anonymous

BeitragVerfasst: 07.09.2011 21:21 
Begleithund
Begleithund

Vielleicht hat dein Kleiner auch Würmer, diese "Züchter" nehmen es manchmal nicht so genau mit dem Entwurmen, lass mal nachsehen :waving:

BeitragVerfasst: 08.09.2011 15:37 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Momentan muss ich ihm Spezialdosenfutter geben, weil er Durchfall hat. Der Tierarzt hat mir bereits gesagt, dass er vermutlich Würmer hat, deshalb muss ich ihm dann in 2 Wochen nochmals eine Tablette geben. Aber hindern die Würmer den Wachstum??

Hier habe ich mal ein Bild von meinem süssen Fratz

Bild

BeitragVerfasst: 08.09.2011 16:53 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Furud
Was auf der Packung steht, sollte man nicht so ernst nehmen. Meine welpen würden verhungern, gäbe ich ihnen nur das, was auf der Packung steht. Und meine mittlere Hündin könne rollen, wenn sie da bekäme, was der Hersteller empfiehlt.

Füttere den Hund so, daß man die Rippen nicht sehen, aber gut fühlen kann und die Beckenknochen nicht rausstehen, aber auch fühlbar sind.

Wenn der Welpe Durchfall hat, kannst Du ihm gebrühte Haferflocken mit Möhrenbrei geben. Möhren entweder matschig kochen oder Babygläschen nehmen. Dazu bissel Elektrolyt (Milupa z.B.) und als Trinken verdünnten schwarzen Tee, der lange gezogen hat. Falls er den trinkt. Wir der Kot fester, dann kannst Du bissel mageres Hühnchen kochen, kleinschneiden und in den Brei geben.

Bild
http://www.sos-beauceron.ch

BeitragVerfasst: 08.09.2011 22:19 
Begleithund
Begleithund

Ja Würmer können auch das Wachstum behindern

BeitragVerfasst: 08.09.2011 22:33 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina
Mein reinrassiger Labrador hatte mit 9 Wochen schon 9 KG, also cih denke auch, das du da übers Ohr gehauen wurdest, Flats sind deutlich größer als Kniehoch ( und ads selbst bei meinen 1,80cm)

Lieben heißt manchmal loslassen können, lieben heißt manchmal vom Geliebten sich trennen,
Lieben heißt nicht nach dem eigenen Glück fragen.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
aber sie rückt die Unheilbaren aus dem Mittelpunkt - Tinka meine Maus, du bist immer ganz tief in meinem Herzen!!! ♥

BeitragVerfasst: 09.09.2011 22:15 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Also mein Goldiwelpe (in etwa mit Labbi vergleichbar) hatte mit 8 Wochen 7kg. Mit 9 Wochen 7,7kg.

Anhand des Fotos könnte ein Labbi drin sein, aber definitiv noch was kleines, vllt pinscherartiges oder sowas?! :vulcan:

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast