Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe groß und klein in die Wohnung
BeitragVerfasst: 11.02.2012 11:11 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Mix aus Jorky und Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Blacky
Hallo!!!

Ich bin leider auch etwas am verzweifeln :( .
Dabe einen 10 wochen alten welpen und der macht mir richtig kummer.
Er macht mir andauernt in die wohnung sei es groß oder klein
wir gehen öfters mit ihm raus also ich würde sagen fast jede stunde und da macht er nur ab und zu sein geschäft.
er macht mehr in die wohnung als drausen :(
Ich gebe ihm auch abends um 18 uhr das letzte mal was zufressen und da kommt es aber die letzten nächte vor das er bis zu 3 mal groß in die wohnung macht.
woran kann das liegen :help: :help: :help: :help:

Lg Nicole

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe groß und klein in die Wohnung
BeitragVerfasst: 11.02.2012 12:16 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
speedstarlady hat geschrieben:
woran kann das liegen

Lg Nicole

Weil er einfach noch nicht einhalten kann. Und wahrscheinlich noch garnicht begriffen hat, dass drinnen "machen" nicht okay ist.

Wenn der Kleine jetzt 10 Wochen ist, hast Du ihn sicher noch nicht lange. Das braucht einfach Zeit mit der Sauberkeitserziehung.

Je nachdem, wie der Welpe bisher aufgewachsen ist, kann es sich über einige Monate hinziehen, bis er verläßlich stubenrein ist.
Welpen mit ungünstigen Aufzuchtbedingungen in den ersten Wochen tun sich oft besonders schwer mit dem sauber werden.

BeitragVerfasst: 11.02.2012 12:21 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Schäferhund,Husky,Magyar vizsla Mix
Mein(e) Hund(e): Samy
Hey das hat meiner auch ne zeit lang gemacht drausen nix gemacht aber drinen schon,also nen Tipp solange drausen bleiben bis er gemacht hat und am besten immer eine stelle nehmen wo er immer macht wo sein geruch iss was er auch kennt.wenn er tagsüber in die wohnung macht und du ihn erwischen solltest schnappen und raus mit ihm ganz egal ob er gross oder klein in die wohnung schon gemacht hat. das er merkt oh das muss ich drausen machen. :thumbsup:

ich mein 10 Wochen iss noch sehr jung das dauert eben bei manchen länger bis sie verstehen nein das darf ich doch nicht.

Wünsche dir viel viel glück.

Lg :waving:

BeitragVerfasst: 11.02.2012 12:32 
Rettungshund
Rettungshund

Hallo,

es ist doch ganz logisch, daß so ein kleiner Welpe noch nicht stubenrein ist. 'Das muß er doch erst noch lernen. So ein kleiner Hund kann seine Blase noch nicht kontrollieren. Das wird wohl noch eine Weile dauern.
Wenn ich sowas lese kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Sag mal hst du dich denn vorher sogar nicht über Welpenaufzucht informiert, daß du jetzt aus allen Wolken fällst.
Was ich im Moment bei diesen Temperaturen für gar keinen guten Rat halte, ist der , daß du mit dem Kleinen so lange draußen bleiben sollst, bis er gemacht hat. Da kann er sich ganz böse verkühlen. Lieber jede Stunde mal für ein paar Minuten raus und ihn ganz doll loben, wenn er was draußen gemacht hat. Drinnen ihn dann beobachten und wenn du den Eindruck hast, er will sich setzen zum Lösen, dann nimmst du ihn in bringst ihn kurz raus, damit er lernt sein Geschäft draußen zu erledigen. Aber du mußt Geduld haben, das kann unter Umständen noch ein paar Wochen dauern bis er verläßlich stubenrein ist.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 11.02.2012 13:30 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hi.

Mit 10 Wochen ist der Welpe noch ein richtiges Baby, er kann Blase und Darm noch gar nicht kontrollieren. Das können Hunde zuverlässig erst mit 4 - 5 Monaten.

Er muss die Stubenreinheit erst erlernen, dieser Lernprozess dauert seine Zeit und ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig:

- Kleinhunde brauchen oft länger für die Stubenreinheit als Großhunde, denn für einen Zwerghund ist die Unterscheidung zwischen drinnen und draußen schwieriger, zumal Zwerghunde oft durch die Züchter/Besitzer dazu animiert werden, sich drinnen zu lösen (z.B. auf Zeitung oder im "Katzenklo")
- Im Winter, wenn es kalt und ungemütlich draußen ist, brauchen Welpen länger für die Stubenreinheit. Auch hier spielt die Größe eine Rolle, Großhundwelpen frieren nicht so schnell wie Kleinhundwelpen. Das liegt an der Körpermasse.
- Welpen, die in der Wohnung aufgezogen wurden und gelernt haben, dass es OK ist, sich drinnen zu lösen, brauchen länger für die Stubenreinheit als Hunde, die schon als Welpen jederzeit einen Garten zur Verfügung hatten.

Die richtige Vorgehensweise: Den Hund ununterbrochen beobachten. Regelmäßig raus gehen. Zusätzlich nach jedem Schlafen und Fressen. Und wenn man den Eindruck hat, das der Welpe sich lösen wird (wenn er z.B. scharrt oder unruhig hin und her läuft). Genaues Beobachten ist wichtig! Wenn sich der Hund draußen löst, überschwänglich loben!
Zum Lösen erstmal draußen einen festen Platz finden, ein Platz, der schon nach seinem Pipi und Kot riecht, animiert den Welpen, sich dort zu lösen.
Passiert ein Malheur in der Wohnung, und man hat ihn nicht direkt dabei erwischt: Kommentarlos wegmachen und mit Essigwasser nachwischen.
Erwischt man den Welpen auf frischer Tat, sofort tadeln (ein lautes "Nein" reicht), sofort hochnehmen und rausbringen. Keinesfalls den Hund mit der Nase reinstupsen, das kann er nicht verstehen, daraus lernt er nix.

Es ist völlig normal, dass junge Hunde einige Wochen bis Monate (!) brauchen, um zuverlässig stubenrein zu werden! Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man einen Welpen ins Haus holt.

Gruß
Lienchen

BeitragVerfasst: 11.02.2012 19:36 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Unser Kleiner ist nun 22 Wochen alt und hats immer noch nicht 100% raus.

Ab und zu haben wir noch 1-2 Pfützen am Tag in der Wohnung. Da hilft nur Augen zu und durch. Und wenn man alle Tips anwendet wird es auch funktionieren.

Wir haben nach einer Empfehlung uns am Anfang Stubenreinheitstücher vom Freßnapf gekauft. Die waren nicht teuer und sind super angenommen worden. Und ich mußte nicht mehr in der ganzen Wohnung nach Haufen und Pfützen suchen.

Es war auch kein Problem ihm die Tücher wieder abzugewöhnen.

Wünsch euch viel Durchhaltevermögen! Kopf hoch das wird schon.

Michaela & Merlin

Bild

BeitragVerfasst: 11.02.2012 21:48 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Im Endeffekt ist es egal, welches Buch du zu Welpen liest. Schnapp dir z.B. dieses und erfahre mehr zum Thema Welpen...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
http://www.amazon.de/Mein-Welpe-Entspan ... 597&sr=1-1

und man kann immer wieder nachlesen.... :waving:

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast