Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe: Probleme beim Stuhlgang, Erbrechen, Bluttropfen
BeitragVerfasst: 25.12.2011 22:46 
Junghund
Junghund

Hallo,
ich bin ganz verzweifelt und ratlos. :shifty:
Seit Sonntag ist Chico, unser 10 Wochen alter Pudelwelpe bei uns.

Die ersten Tage lief alles ganz gut.

Mittwoch wurde dann sein Kot zunehmend matschiger.
Donnerstag war er zwischenzeitlich richtig dünn.
Also bin ich Freitagmorgen mit ihm zum Tierarzt.

Der hat ihn einer Erstuntersuchung (Wiegen, Fieber messen, Abtasten) unterzogen und ihn für topfit erklärt. Durchfall könne vom Stress des Umzuges kommen, meinte er.
Gegen den leichten Durchfall gab er mir "DiarSanyl" eine Paste, die ich 5 Tage verabreichen solle.
Samstag war der Stuhlgang immer noch matschig - er setzt nur so dünne Streifen ab. Zwischendurch versuchte Chico Kot abzusetzen, ohne dass etwas kam.

Heute Morgen hat er dann etwas erbrochen - sah aus wie schaumiger Schleim.
Er war aber den ganzen Tag gut drauf. Frisst, spielt etc.
Vorhin hat er nun in die Wohnung gekotet - und beim Weglaufen hat er ein paar Bluttröpfchen verloren. :sick:
Kann nicht sagen, ob die von Darm oder Blase herrühren.
Habe daraufhin eben den TA-Notdienst angerufen und ihm alles geschildert.
Ich soll morgen nochmal anrufen und dann vorbeikommen.

Nun habe ich echt grosse Angst das was mit ihm nicht in Ordnung ist.

Sein Allgemeinbefinden scheint gut. Er kotet nur häufig, finde ich.
Bestimmt so 7 bis 10 mal am Tag.
Futter bekommt er weiterhin das, was er auch bei der Züchterin bekam:Maxi Dog Olymp von Reico.
Als kleine Leckerlie bekam Chico (bis Mittwoch) Select Gold - als Belohnung, wenn er sein Geschäft draussen verrichtet hat.

Wer hat Ähnliches erlebt?
Wer kann mir raten? Mich beruhigen etc:? :help:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe: Probleme beim Stuhlgang, Erbrechen, Bluttropfen
BeitragVerfasst: 25.12.2011 23:06 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): Kira, June, Samba, Aiyana
Hallo und dennoch ein schönes Weihnachtsfest.
Mit einem kleinen Hund, erstrecht mit einem Welpen würde ich zum TA gehen.
Sie trocknen sehr schnell aus.
Habt ihr das Futter gewechselt? Also hat er anderes Futter bekommen bei Euch als beim Züchter?

Liebe Grüße

Cordula

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe: Probleme beim Stuhlgang, Erbrechen, Bluttropfen
BeitragVerfasst: 25.12.2011 23:23 
Junghund
Junghund

Kira hat geschrieben:
Habt ihr das Futter gewechselt? Also hat er anderes Futter bekommen bei Euch als beim Züchter?

Nein, die Hauptmahlzeiten bekommt er mit dem Futter vom Züchter.
In den ersten Tagen bekam er vereinzelt Leckerlie (andere TF-Sorte).
Aber seit zwei Tagen nicht mehr

BeitragVerfasst: 25.12.2011 23:29 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Furud
Ein Welpe mit Durchfall sollte sofort Diät bekommen. Kohlehydrate pur. Kein Fett, keine Proteine, viele kleine Mahlzeiten körperwarm verabreichen, bis der Kot wieder normal geformt ist. Einem Kleinkind gibt man bei Durchfall und Erbrechen ja auch kein normales Essen.

Das Blut kann sowohl aus dem Darm kommen - richtig rotes Blut ist da nicht ganz so schlimm, wenns nur paar Tröpfchen sind. Allerdigns weist Blut im Kot daraufhin, daß After und / oder Mastdarm gereizt sind, der Durchfall also entweder schon länger besteht oder das in den letztren Wochen häufiger vorkam. Wenn das Blut aus der Blase kommt, ist es schlimm. Eine Blasenentzündung sit an sich nciht so wild, mit AB und Wärme heilt die schnell aus. Unbehandelt kanns aber zu den Nieren aufsteigen und dann ist es weniger schön und u.U. ausgesprochen hartnäckig.

Also, Ihr solltet jetzt erst mal Haferschleim mit matschig gekochten pürierten Möhren und einer Prise Salz füttern. Dazu Elektrolyt (z.B. von Milupa, gibts in der Apotheke) für den Mineralstoffhaushalt. Und vie zu trinken abieten. Ideal wärs, der Kleine würde schwarzen Tee saufen. Dazu 1 TL Teepulver (oder einen Teebeutel, aber nicht dieses aromatisierte Zeugs, sondern einfahcen schwarzen Tee) mit 200ml kochendem Wasser aufgießen, 6 min ziehen lassen und dann etwa 3 Eßlöffel auf 300ml Wasser geben. Fall er das nicht mag, dann soll er lieber Wasser saufen.

Wenns dem Kleinen gut geht, er kein Fieber hat, frißt und nicht austrocknet (sieht man, indem man ihn auf den Rücken dreht und eine Hautfalte am Bauch anhebt und wieder losläßt. Wird der Bauch sofort glatt, ist alles ok.) dann könnt Ihr bis Mittwoch warten. Ansonsten gleich zum TA!

Was ich als Sofortmaßnahme empfehle: Diät, tgl. 2 x Fieber messen (bedenklich ist alles ab 39°C), Kot sammeln (in einem sauberen, mir kochendem Wasser ausgespültem Gefäß von jedem Häufchen ein kleines bischen) Wenn Ihr zum TA geht, dann den Kot mitnehmen und auch wenns geht frischen Urin mitnehmen und alles mal testen lassen.

Wichti wär vielleicht auch: Wann und womit wurde der Welpe das letzte mal entwurmt?

Bild
http://www.sos-beauceron.ch

BeitragVerfasst: 25.12.2011 23:52 
Junghund
Junghund

Waren eben nochmal draussen und haben ein weißes Papiertuch untergelegt.
Es scheint so zu sein, dass Chico Kot absetzt (heute bestimmt zum 15.Mal) - der Kot ist wie Spätzle, dünne Streifen. Anschließend drückt er angestrengt weiter (ohne das noch was kommt) und verliert dabei so 3-5 Tröpfchen Blut.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er vor ein/zwei Tagen mehrmal mit dem Popo auf der Erde herumrutschte.

Mensch, mach ich mir Sorgen.

BeitragVerfasst: 26.12.2011 00:13 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): Bonny
Geh bitte noch heute in eine Tierklinik.

BeitragVerfasst: 26.12.2011 00:53 
Blindenführhund
Blindenführhund

Gutes Allgemeinbefinden, normaler Appetit in Kombination mit Durchfall und vereinzelt Erbrechen.... weist auf Giardien hin. Dass Blut mit kommt, liegt an der Darmschleimhaut, die dabei und bei Durchfall sowieso stark angegriffen wird.

Irgendwie ist dieser Befund bei jungen Hunden in der letzten Zeit vermehrt anzutreffen. Das kann am feuchten, aber nicht zu kalten Wetter liegen und weil das Immunsystem von Welpen und Junghunden noch nicht so fit ist, wie beim erwachsenen Hund.

Beim Welpen/Junghund sollten die Schleimhäute überprüft werden. Diese sollten schön rosig sein. Wenn man mit der Fingerkuppe aufs Zahnfleisch drückt, ist diese erst blass und sollte ganz schnell wieder rosa sein. Ist das nicht der Fall, ist der Kreislauf angegriffen -> Tierklinik.

Dann sollte man gucken, ob der Hund dehydriert. Dafür nimmt man die Nackenhaut vorsichtig hoch. Also nicht dran zerren sondern nur zart hochziehen. Das ist für den Hund nicht schmerzhaft und man kann das beim kuscheln ganz nebenbei machen. Wenn man mehr als bis 1 zählen kann, besteht die Gefahr der Austrocknung -> Tierklinik.

Temperatur messen. Beim gesunden Welpen/Junghund sollte sie nicht mehr als 39°C haben. Wenn es mehr ist -> Tierklinik.

Wenn diese 3 Punkte alle in Ordnung sind und der Hund weiterhin gut trinkt und futtert und nicht mehr Blut absetzt (ganz wichtig!) würde ich nicht in die Klinik fahren.

Wenn Du aber Angst hast (was verständlich ist), solltest Du noch eine Kotprobe mitnehmen. Die kann zumindest im wesentlichen schon in der Klinik untersucht werden.

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 26.12.2011 08:57 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Furud
Krambambuli hat geschrieben:

Dann sollte man gucken, ob der Hund dehydriert. Dafür nimmt man die Nackenhaut vorsichtig hoch. Also nicht dran zerren sondern nur zart hochziehen.
Geht am Bauch besser, der ist in dem Alter ja noch nackt und man sieht das dort sehr gut.

Für Giardien gibts nen Schnelltest, da hat man innerhalb von 20 min schon mal ein vorläufiges Ergebnis. Glaub ich aber in dem Fall nicht, da wär der Kot schleimig. Das erfolglose Pressen in Verbindung mit so dünnen Würstchen klingt für mich nicht gut. Da würd ich vielleicht mal einen US vom Darm machen lassen, nicht daß der Zwerg was blödes gefressen hat ...

Aber vielleicht ist auch alles ganz harmlos. Beim Welpen kann man nur nicht hysterisch genug sein ...

Bild
http://www.sos-beauceron.ch

BeitragVerfasst: 26.12.2011 12:45 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Golden Retriever, Lapinporokoira
Mein(e) Hund(e): Robin, Fjord, Tundra, Samur, Ajatuksia, Gry
Wenn du dir nicht sicher bist, würd ich in eine TK gehen!

Das Blut kann aber auch vom ewigen Drücken (geplatzte Ader) kommen! Hatten alle meine Hunde immer mal wieder!

BeitragVerfasst: 26.12.2011 17:51 
Begleithund
Begleithund

Wann war die letzte Wurmkur?

BeitragVerfasst: 27.12.2011 11:37 
Junghund
Junghund

Hallo,
wie mit dem TA verabredet habe ich am Morgen des 2. Weihnachtstages nochmal angerufen.
Chico hatte an dem Morgen grünlich/gelblichen schleimigen Kot.

Bin dann um 11 Uhr mit ihm zum TA.

Der hat ihn untersucht und am Ende folgendes vorgeschlagen:
1. eine Spritze, damit der Darmtrackt, der ja in Aufruhr zu sein schien, sich beruhigt und Chico nicht immer wieder den Drang verspürt erfolglos Kot absetzen zu müssen.
2. erneute Wurmkur über 4 Tage (ab heute)
3. Diätfutter
4. die Paste "DiarSanyl" weitergeben, da sie den Darm beruhigt

TA tippt auf einen Magen-Darm-Infekt......hat aber auch Giardien erwähnt, obwohl dies bei Welpen selten sei, meint er.
Sollten die eingeleiteten Maßnahmen nichts bringen, soll ich eine Kotprobe abgeben.

Inzwischen hat sich der Kot wieder verfestigt - und Blut oder Erbrochenes war auch noch nicht wieder dabei.

Hoffe, es geht weiter aufwärts.
Werde gucken, wie es am Freitag nach Beendigung der Wurmkur aussieht.

Danke für Eure Ratschläge :ymapplause:

BeitragVerfasst: 27.12.2011 12:48 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): Bonny
Hat der TA nun die ganze Zeit nur auf Verdacht behandelt? Wurde keine Kotprobe untersucht? Kein Blut abgenommen?

BeitragVerfasst: 28.12.2011 09:20 
Junghund
Junghund

susan hat geschrieben:
Wurde keine Kotprobe untersucht? Kein Blut abgenommen?

Nein, hat er nicht.
Von Blutprobe war keine Rede.
Kotprobe schon, laut TA, wenn keine Besserung eintritt.

Aber der Stuhlgang ist wieder normal - und auch nicht mehr so häufig.

BeitragVerfasst: 28.12.2011 18:44 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Französische Bulldoge
Mein(e) Hund(e): Spidy
Hallo Hippo907 ,

also wir haben seit 2 Wochen eine Franz. Buldogge , er ist jetzt 14 Wochen alt . Bei uns war oder ist es auch so . Er erledigt bestimmt 10 mal am Tag sein großes geschäft. Auch Durchfallartig mit Blut manchmal ihm Kot oder es kommen danach schleimige Bluttropfen raus. Wir hatten eine Kotprobe einschicken lassen und es wurden Parasiten nachgewiesen. Er bekommt jetzt auch so ein Paste . Hoffe es wird damit besser.

LG Tina

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast