Hippo907 hat geschrieben:
Feiticeira hat geschrieben:
Tut mir sehr leid dass es eine Pl ist. Ich drück die Daumen dass sie sich noch verwächst. Ich würde auf jeden Fall noch die Züchter darüber informieren.
Danke für´s Daumendrücken

Hoffe, es hilft.
Die Züchterin habe ich informiert.
Ich mache mir viele Gedanken......
Bei einem Hund aus einem Zuchtverband mit Papieren wäre dieses Problem vermutlich nicht aufgetreten......war es ein Fehler einen Hund zu nehmen,dessen Züchter nicht Mitglied in einem Verband sind?
Wobei der Zuchtrüde, also sein Papa, schon erfahrener Erzeuger in einem Zuchtverband ist- nur die Mama eben nicht...
Wobei zu 100% lässt sich das Risiko einer Erkrankung ja bei keinem Hund ausschließen.
Nein, 100%ig läßt sich das sicher nicht ausschließen. Aber ich ab dir ja schon mal geschrieben, daß der Rüde die Hündin gar nicht hätte decken dürfen, weil deine "Züchterin" nicht im Verband "züchtet" und das der Deckrüdenbesitzer, wenn das rauskäme, mit jeder Menge Ärger zu rechnen hätte.
Ich denke schon, daß es ein Fehler war, einen Hund zu nehmen, der nicht im Verband gezüchtet wurde. Selbst wenn die Hündin PL frei getestet war, ist damit nicht gesagt, daß ihre Eltern auch frei waren, sowas kann mal Generationen überspringen. Wenn man Hunde kauft, die unter dem VDH, hat man zwar auch keine 100%ige Sicherheit, aber man kann da sicher sein, daß alles getan wird, daß sowas nicht passiert. Diese Sicherheit hast du außerhalb nicht.
Nun hast du den Zwerg und ich find ihn auch total süß und ich denke, daß kann sich auch noch geben. Außerdem muß er dadurch später ja auch nicht gehandikapt sein oder Schmerzen haben. Wenn nötig kann ja auch operativ etwas gemacht werden, evtl. die Bänder verkürzt, wenn die zu lang oder zu locker sind, oder die Gleitfurche, wo die Kniescheibe bei Bewegung hin und her gleitet vertieft. Aber so weit seit ihr ja noch lange nicht und ob es überhaupt soweit kommen muß ist ja nicht gesagt.
Gruß Uta mit Bonny und Buffy