Klingt für mich auch sehr nach Patella Luxation (PL).
Gerade bei Pudeln ist das gar nicht mal so selten, unser Paco (Zwergpudel) hat auch eine leichte PL (Grad 1). Mir war das damals auch schon relativ früh bei ihm aufgefallen, dass er nicht immer ganz richtig läuft, aber ich dachte, das kommt vom Wachstum und legt sich noch, war aber nicht so.
Ein guter Tierarzt kann eine PL beim Abtasten feststellen.
Hier findest du eine Liste von Tierärzten, die eine offizielle Untersuchung auf PL für die Zuchttauglichkeit durchführen dürfen. An so einen würde ich mich wenden.
Allerdings weiß ich nicht genau, ab wann so etwas diagnostiziert werden kann, ich hatte heute noch mit einem Tierarzt aus der Liste gesprochen, weil ich unseren Sam vorsichtshalber auch mal untersuchen lassen will, und die Tierärztin meinte zu mir, dass es besser ist, wenn er mindestens 1 Jahr alt ist. Allerdings zeigt er auch keinerlei Syptome.
Ich denke aber, dass man bei einem jungen Hund noch nicht den genauen Grad bestimmen kann, aber eine Tendenz durchaus erkennen kann.
Ich würde mich an eurer Stelle jedoch nicht verrückt machen, mit einer leichten PL kann ein Hund gut leben, nur zu viele enge Wendungen, Sprünge, etc. sollte man von dem Hund nicht verlangen.
Bei einer schwereren PL wäre es unter Umständen sinnvoll operieren zu lassen.