Dieser Thread beruhigt mich ungemein!

Monty war als Welpe auch fürchterlich anstrengend! Wir haben ihn mit 10 Wochen geholt, die ersten sechs Wochen hat er fast durchgehend gejammert, auch wenn er irgendwo scheinbar entspannt lag... Dann wurde er etwas ruhiger und auch stubenrein.
Also war er 16 Wochen "alt", mit 5-6 Monaten ging dann allerdings die Pubertät los, die bei ihm leider 12-14 Monate dauerte... Ich war soooo oft verzweifelt!
Bei ihm kam zu dem Unwillen, Ruhephasen einzuhalten auch noch Unsicherheit, was es nicht grad leichter machte...
Jetzt langsam gibt's immer mehr Phasen, wo ich ihn wirklich super finde, Arbeitswille hatte er immer schon, aber halt nur phasenweise, dazwischen gab's an dem Hund nur scheinbar Ohren und irgendwie... Naja, blieb er oft nur in einem seeeehr großen Radius da, weshalb es 1 Jahr Schleppleinenpflicht gab..
Aber ehrlich, es WIRD besser! Erstens schleichend, immer und zweitens plötzlich, wenn die Phasen wechseln!
Monty ist zwar mit seinen 23 Monaten noch nicht wirklich "fertig", aber man merkt schon, dass es generell in eine gute Richtung geht.
Inzwischen bin ich sogar schon so weit, dass ich mir nochmal irgendwann in meinem Leben nen Welpen holen würde, was ich zwischenzeitlich komplett ausgeschlossen hatte

Werde den Thread hier gespannt weiter verfolgen und drück euch allen die Daumen, dass eure Hunde nur so kurze Pubertätsphasen kriegt, wie so viele andere!