Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hundeschule bellen beißen dominant
BeitragVerfasst: 16.01.2012 15:01 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Lhasa Apso
Mein(e) Hund(e): Bobby
Hallo zusammen,bisher habe ich nur versucht mir von Euch Tipps zu erlesen(geben kann ich leider noch keine),nun möchte ich doch gerne mal eine Frage stellen.
Wir haben seid 4 ,5 Wochen einen Lhasa Apso Rüden,jetzt 14Wochen.Am Samstag war ich das erste Mal mit Ihm im Welpenspielkreis und am späten Nachmittag in der Hundeschule.ich möchte keinen Zirkushund,aber Grundgehorsam sollte schon klappen.
Sitz , geh ins Körbchen klappt zuhause ganz gut.Auch über das Trocken werden kann ich nicht meckern.Ich habe raus was er für Anzeichen macht und in der Nacht schläft er von 23 bis 7-8 Uhr durch.
Das Problem welches ich nicht in den Griff bekomme ist das Beißen.Er verbeißt sich in mein Hosenbein,in die Jacke,in mein Handgelenk und nachdem er die Katze geputzt hat und sie weg möchte auch in diese.
Der Hundelehrer hat gesagt wenn nein und aus in den Fällen nicht funktioniert soll man ,wie auch beim Bellen, welches ein Dauerthema ist wenn jemand vorbeigeht in die hintere Seite schnappen.So würde das die Mutter auch machen.Er hat meinen Bobby dann von einer Frau mit Hund quasie provozieren lassen,hin und her gehen.Immer wenn er dann geknurrt und gekläfft hat hat er ihn geschnippt.Nach dem 3.mal hat er sich neben mir versteckt und beim 4.Mal hat er nicht mehr gekläfft.
Wenn ich das zuhause anwende wird er nur aggressiver,beißt doller und noch wo anders und beim Bellen rennt er jetzt einfach an eine andere Stelle wo ich ihn nicht knippen kann.Ich habe am Sonntag bald einen Heulanfall nach dem anderen bekommen,bin ich zu blöd oder dauert sowas einfach viel länger als ich erwarte.Der Hundelehrer meint Bobby wäre höchst dominant (er besteigt auch alle gleich)und wir müssten da tierisch aufpassen.Vielleicht bin ich auch Hundeungeeignet weil ich zu gut bin? Wie habt ihr das denn gelöst? Hilft wirklich nur ein kleiner Schmerz als Konsequenz? Leckerlis sind nützlich beim Trocken werden ,Sitz etc....aber bei sowas.
Bitte habt doch mal einen Tipp für mich.Ich habe zwar schon einige Parallelen gefunden,aber da jeder anders ist und reagiert dachte ich,ich frage nochmal separat vielleicht hilft eine Frage eurerseits ja in meiner Denk/Handlungsweise
Liebe Grüße und danke
Nicole

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Hundeschule bellen beißen dominant
BeitragVerfasst: 16.01.2012 15:16 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Bitte streich dieses Dominanz-Gedöns ganz schnell aus deinen Kopf. Du hast ein BABY und Babys haben ganz andere Dinge zu tun als die Weltherrschaft an sich zu reißen. Beißen, Bellen und Besteigen sind auch alles keine Verhaltensweisen die immer Dominanz als Ursache haben.

Zu der Huschu:
Sry aber die hört sich für mich ziemlich gruselig an. :sick: Der Hund wurde immer und immer wieder in eine Situation gebracht die er nicht aushalten konnte und bei der er gar nicht weiß wie er sich denn nun verhalten soll. Anstatt dass ihm Sicherheit und Ruhe vermittelt wurde, wurden ihm Schmerzen zugefügt. Klar hat er nicht mehr gebellt-stattdessen hat er sich ängstlich versteckt. Willst du wirklich einen Hund der vor anderen Hunden nur noch Angst hat und stiften geht?

Für mich klingt dein Kleiner vollkommen normal. Er muss die Beißhemmung erst noch lernen und er muss das richtige Verhalten erst noch lernen. So etwas wird einem Hund nicht mit in die Wiege gelegt. Da hilft nur Konsequenz und absolute Ruhe bewahren. Immer wenn er im Spiel zu feste zwickt laut "Aua!" rufen aufstehen (evtl. sogar den Raum verlassen) und den Hund erst mal ignorieren. Er lernt damit, dass wenn er zu feste zu packt das Spiel vorbei ist. Lass dich auf keinen Kampf ein.

Das Besteigen und Bellen kann gut einfach nur Stress sein. Nochmal: Du hast da ein Baby was noch nicht lange auf dieser Welt ist. In einer Welpenschule ist viel Gewusel, viel Hektik und viele andere Hunde (und schön scheint die ja für deinen Hund nicht zu sein wenn er derart gepiesackt wird...). Das sind unheimlich viele reize die auf den Kleinen da hineinströmen. Wenn er mit so viel einfach noch nicht umgehen KANN, dann bleiben ihm nur Verhaltensweisen um den Stress abzubauen-und die können für den Menschen natürlich unerwünscht sein. Besteigen und Bellen sind beides Verhaltensweisen die bei Hunden auch dem Stressabbau dienen. Da hilft es nicht dem Hund Schmerzen zuzufügen-im Gegenteil ist das noch kontraproduktiv. Neben den Reizen hat er nun auch noch Angst und das bedeutet noch mehr Stress.

Such dir bitte eine neue Huschu-und zwar eine die dir zeigt, wie du mit dem Hund in so einer Situation umgehen musst. Wie du ihm Ruhe und Sicherheit vermittelst und wo er nicht überfordert wird.

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 16.01.2012 15:19 
Rettungshund
Rettungshund

Such dir eine andere Hundeschule. Dominanz als Grund für einen schnappenden Welpen ist Schwachsinn. Der kleine Kerl klingt einfach kackfrech und verspielt. Welpen spielen nunmal mit den Zähnen. Dass Menschenhaut das nicht so klasse findet, müssen sie erst lernen.
Um den von seinem Trip runter zu bringen, musst du ihn nicht kneifen oder was auch immer der Trainer dir da geraten hat. Der Herr möchte Aufmerksamkeit und fordert sie durch sein Verhalten ein. Ignorier ihn und geh weg, wenn er sowas macht. Wenn er zu heftig wird, schiebst du ihn ruhig zur Seite. Alles, was hektisch geschieht, pusht den Hund nur noch mehr hoch.

BeitragVerfasst: 16.01.2012 15:25 
Rettungshund
Rettungshund

Kann mich den anderen nur anschließen. Wechsel die Hundeschule. Wie soll er denn Vertrauen zu dir finden, wenn er sich schon bei dir versteckt und du läßt es zu, daß der Typ ihn weiter piesakt?

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 16.01.2012 15:37 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Schon einmal vielen Dank für die Beruhigung das ich da nichts unnormales groß ziehe.Ich hatte nach dem Spruch in dem Welpenspielkreis er wäre zu dominant (er hat einen Zwergspitz von vorne gehökert) schon Angst ich bekomme einen Kampfhund.
Als Leihe denkt man das das was einem vermittelt wird so i.O.geht weil man es nicht besser weiß.Meine Tochter hab ich auch ohne haue groß bekommen und wollte meinen Tieren auch nicht unbedingt Schmerzen zufügen.Allerdings ist es auch sehr unangenehm wenn wirklich alles und jeder angebellt wird.
Das mit dem ignorieren und nicht weiterspielen haben ich die ersten beiden Wochen auch so gehandhabt.Das intersssiert ihn nicht, auch aua oder aufjaulen juckt ihn nicht.Wenn wir draußen sind und er sich in meiner Hose verbeißt sage ich energisch aus oder nein und bleibe stehen.Er wartet wirklich so lange vor mir bis ich mich annähernd bewege,dann gehts weiter.Wenn ich sein Spielzeug schmeiße rennt er auch nicht nach, er will mein Bein.Natürlich dauert alles seine Zeit, aber die "harmlosen" Befehle (Sitz,Körbchen)gingen auch recht fix und mein Arm übersteht den Schmerz aber die Katze tut mir dann schon leid,obwohl wir sie schon sadomaso nennen weil sie immer wieder hin geht.

BeitragVerfasst: 16.01.2012 15:44 
Junghund
Junghund

den huschu-wechsel kann ich auch nur unterstreichen. vielleicht hörst du dich in deine hundebesitzenden umgebung um - wie die huschus in der nähe so sind. eine einzelstunde am anfang wäre auch nicht schlecht - dann kann dir der trainer auch schon tips für ein harmonisches zusammenleben geben.
wir haben bei unserm immer laut geschrieen wenn er zu fest gebissen hat und das spiel sofort beendet.
unserer hat am anfang (8wochen alt) immer sein stofftier gerammelt , das habe ich ihm weggenommen, da war das thema gegessen.
lg

BeitragVerfasst: 16.01.2012 16:19 
Polizeihund
Polizeihund

Diese "Welpenausraster" (zwicken, schnappen etc.) sind völlig normal, ich würde da nicht versuchen, erzieherisch einzugreifen (ist wie bei völlig überdrehten Kindern, da kommt nix mehr an), ich hab, wenn´s mir zu doll wurde, den Raum verlassen, Tür hinter mir zu, fertig. Alleine machts dem Welpi nämlich keinen Spaß mehr :p .. und in einigen Wochen erledigt sich das sowieso von alleine.

Was Anbellen, Knurren etc. anbelangt; ich korrigiere dieses Verhalten auch und weiß auch, was dein Trainer mit diesem "Seite schnappen" meint, allerdings erfolgt das von einer Hündin sehr schnell, kurz und emotionslos, (und ist auch nicht wirklich schmerzhaft), jedoch gelingt es den wenigsten Hundebesitzern, dies zu imitieren, deshalb besser lassen, wenn man sich unsicher ist, als unbeholfen den gut gemeinten Ratschlägen versuchen zu folgen.

Wenn dein Hund noch so unsicher ist mit anderen Hunden (das Bellen deutet darauf hin), dann gib ihm mehr Distanz (zum anderen Hund) und Zeit, das Ganze aufzunehmen und zu lernen, angemessen damit umzugehen.
Geh vielleicht erstmal in eine kleinere Gruppe oder gestalte positive Einzelkontakte, manchen Hunden ist dieses Rumtollen in Großgruppen auch einfach zu stressig.

Carmen mit Muffin an der Seite,
und Luke für immer im Herzen.

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."

BeitragVerfasst: 16.01.2012 21:58 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Vielen Dank euch allen.Das hört sich alles schon einmal beruhigend an.In der Welpenstunde sind zur Zeit nur 3 Hunde,da hat er nach 5 Minuten nicht mehr gebellt sondern zum Spielen animiert.In der Lerngruppe sind 5 Hunde und das geht eigentlich.Das doofe ist ich musste 160 Euro vorab zahlen und werde sie nicht mehr wieder kriegen.Ich hatte mir 3 angeschaut und fand den Trainer,die Umgebeung und das was vermittelt werden soll ganz ok und werde mir jetzt aber nur noch rauspicken was ich vertreten kann.Wie gesagt das Schnappen stört mich nur bei der Katze,das da nicht auf nein oder irgendwas reagiert wird und das Bellen ist auf dem grundstück recht schlimm.Aber der Trainer sagte wenn ich da aus oder nein sagen würde würde ich ihn bestärken und er denkt das er was tolles macht.Also versuche ich ihn abzulenken mit Spielzeug oder in eine andere Richtung zu tollen wenn er reagiert damit er merkt das es egal ist das da Leute lang laufen.Mal sehen wann sich die Lage entspannt.Nochmal vielen Dank für Tipps

BeitragVerfasst: 17.01.2012 12:28 
Polizeihund
Polizeihund

wonzibonzi hat geschrieben:
das Bellen ist auf dem grundstück recht schlimm.Aber der Trainer sagte wenn ich da aus oder nein sagen würde würde ich ihn bestärken und er denkt das er was tolles macht.Also versuche ich ihn abzulenken mit Spielzeug (...)

Ich würde ihn nicht mit Spielzeug ablenken, zumindest nicht, wenn er schon gebellt hat.
Wenn er mit dir spielt, anstatt zu bellen, du das Verhalten also quasi umlenken konntest, ist´s ok.

Mein Hund hat die ersten Tage alles angebellt, was am Grundstück vorbei lief, und hier laufen ständig Fußgänger, Jogger etc. her... ich hab mich mit nem Campingstuhl draußen hingesetzt und ihn das Treiben einfach beobachten lassen, Bellen ruhig und konsequent unterbunden, ruhiges Verhalten belohnt, das Beobachtung und somit die Gewöhnung an den "Verkehr" vorm Haus tat sein Übriges und das Thema war schnell gegessen.

Carmen mit Muffin an der Seite,
und Luke für immer im Herzen.

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."

BeitragVerfasst: 17.01.2012 16:33 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Das hört sich bei anderen alles immer so leicht an,aber wenn man es dann selber probiert und umsetzen will geht alles nach hinten los.

BeitragVerfasst: 17.01.2012 19:46 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: PON
Mein(e) Hund(e): Herr Hund ;-
Hallo Nicole,

Quatsch, da geht so schnell nichts nach hinten los. Nach dem Zahnwechsel mußt du drüber schmunzeln. :D Und so mit 14 - 15 Wochen sind die Welpen meist besonders "beißwütig". In der Zeit sind bei uns etliche Klamotten auf der Strecke geblieben und meine Arme sahen aus, als wenn wir keinen Hunde- sondern Katzennachwuchs hätten. Gerammelt hat meiner in dem Alter auch mal öfter und hat es seitdem nie wieder gemacht. Welpen müßen eben ihr ganzes vorgegebenes, hündisches Verhalten auch ausprobieren und lernen. Wegschieben oder von anderen Hunden ruhig runterklauben ist da eigentlich die beste Methode. Selbst ruhiges, sehr sanftes auf den Rückendrehen hat bei meinem nicht gewirkt. Er wurde immer noch aufgedrehter. Deswegen habe ich das schnellstens eingestellt und auch alle anderen körperlichen Maßregelungen. Auszeiten und Ablenkung funktionierten bei uns definitiv besser. Er war schon als Welpe recht selbstbewußt und ist es auch heute noch (und das ist auch gut so). Die Weltherrschaft hat er deswegen aber noch nicht errungen. :lol: Vielleicht hat er auch schon Spaß an einfacheren Tricks? Unserer ist auch ein Winterwelpe, so daß wir teilweise sehr viel Zeit drinnen verbringen mußten. Wir habe schon im Welpenalter häufig Suchspiele in der Wohnung mit ihm gemacht. Versteckte Kartons mit viel Zeitungspapier und wenig Leckerchen drin waren der Hit. War zwar immer eine Riesenpapier-Sauerei, aber Welpi hat dieses Spiel geliebt - dabei können sie gleichzeitig auch noch die fiesen, spitzen, zerstörerischen Welpenzähnchen einsetzen. :lol: Und eben kleinere Tricks. Wir haben mit Pfote, Roll Dich und Peng angefangen. Hat den Vorteil, daß man bei den Tricks selbst deutlich entspannter ist, als bei Gehorsamsübungen und unserem hat es Riesespaß gemacht und nach 2-3 Mal üben, war Welpi auch platt und brauchte seine Ruhe. Sehen sie zwar selbst oft anders, aber bei uns gab es dann immer Zwangsbespassungspausen und Welpi war in 0,nix eingepennt.

Ach ja, wegen dem Bellen, könnte es sein, daß der Lhasa auch eher zu den bellfreudigen Rassen gehört? Würde aufgrund des Rasseursprungs nämlich gut passen. Und einen bellfreudigen Hund wirst du in den allerseltesten Fällen zu einem Schweiger umerziehen können - ich spreche da aus Erfahrung. Bellen unter Kommando stellen, ging bei uns nach hinten los. Wir haben ein "Schluß jetzt" eingeführt und ihm sofort einen Keks reingeschoben, wenn er dann den Schnabel hielt. Zuverlässig ist dieses Kommando bis heute nicht, weil es so sehr gegen seine Schwätzer-Natur geht. Ach ja, mit der Zeit lernt man auch die verschiedenen Belltöne (meiner hat mindestens 10 verschiedene "Bellen" drauf) deutlich zu unterscheiden, was bei einem langhaarigen Hund durchaus Vorteile hat, weil ein Teil der Körpersprache oft nicht richtig zu erkennen ist. Ich kann heute in fast allen Fällen ohne Hingucken nur am Bellton unterscheiden, was gerade Sache ist. Und nimm es nicht so schwer. Welpen in dem Alter sind die Pest in Tüten. :lol:

LG
Martina

BeitragVerfasst: 17.01.2012 23:25 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Liebe Trini
Das hast du sehr schön geschrieben und ich musste das ein oder andere Mal wirklich schmunzeln.Schön, ich dachte alle anderen Menschen haben Musterhunde (jedenfalls alle Besserwisser in der Nachbarschaft :rifleshot: )Wahrscheinlich wie beim Kinder kriegen...viele bekommen schon Babys mit Zähnen und welche die mit 4 Monaten Treppen laufen :headtowall:
Heute sind wir ums Haus getiegert und immer wenn ich merkte das er auf irgendwen ragiert und bellen wollte habe ich vorher schnell.....feiner Bobby gesagt,das mach ich immer wenn er lieb ist und immer und immer wieder....da hat er nicht gebellt.Mal sehen ob das evtl.funktioniert.Das Wetter ist wirklich doof für einen Welpen und sein Rudel :whaaaaat: den ganzen Tag im Haus bespaßen und nur üben und lernen wird allen ab und an etwas viel.Man gut das da ab und an eine der Katzen vorbei schaut und sich jagen oder putzen lässt.Der Lhasa soll angeblich ein ruhiger Familienhund sein und kein Kläffer,deshalb bin ich ja so plat,vorallem weil es Nachbarn gibt mit null Verständnis für Kindergeschrei oder Hundegebell...das macht einen noch angespannter.
Also erstmal herzlichen Dank,das hat mich alles schon wieder aufgebaut.
:freu: Gute Nacht

BeitragVerfasst: 18.01.2012 01:09 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
Auch der ruhigste Familienhund hat mal als lebhafter (und manchmal nerviger) Welpe angefangen. :zwink:

Meine Hündin Lea war, wie trini so schön schrieb, bis ca. 5 Monate "die Pest in Tüten". Da habe ich mich gelegentlich gefragt, warum ich mir diesen Hund angetan habe.
Dann gings ne Weile ganz prima, bis Madam schwer pubertierte und nicht mehr die Pest in Tüten, sondern in Säcken war. :evil:

Aber auch das haben wir überstanden und so mit etwas über 2 Jahren hatte ich den Hund, den ich wollte.

Es besteht also Hoffnung. :pfeif:

BeitragVerfasst: 18.01.2012 14:59 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Da bin ich ja froh das in 2 Jahren vielleicht eine Besserung in Sicht ist. :freu: Natürlich wollen wir ja alle kein Tier was ausschließlich so tickt wie wir das gerne hätten,hoffe das ist angekommen. :evil: Er soll natürlich auch Hund bleiben.Vielleicht klappt ja noch das eine oder andere so unverhofft das sich all die Mühe und Konsequenz gelohnt hat.Ich werde nicht aufgeben :biggrins:

BeitragVerfasst: 18.01.2012 16:58 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

wonzibonzi hat geschrieben:
Das hört sich bei anderen alles immer so leicht an,aber wenn man es dann selber probiert und umsetzen will geht alles nach hinten los.

bei den anderen wars auch nciht leicht ;-)

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste