Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spazierengehen ist eine Katastrophe
BeitragVerfasst: 20.02.2012 10:56 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Samojede
Mein(e) Hund(e): Djinx
Hallo zusammen!

Ich lese schon seit einigen Monaten fleißig hier mit. Jetzt haben wir seit etwas mehr als einer Woche unseren Samojeden-Welpen, der jetzt etwas über zehn Wochen alt ist. Und jetzt hab ich Fragen, die mir vorher nicht in den Kopf gekommen wären (Theorie und Praxis...):

Spazierengehen
Seit dem ersten Tag gehen wir mit ihm mehrfach raus. Er hat ein Geschirr um. Wir sind mit Spielzeug und Futter bewaffnet. Er geht ein paar Meter mit, dann hat er keine Lust mehr. Locken und spielen ist nicht möglich. Erst wenn andere Hunde oder Menschen auftauchen, kommt er in Gang und will da unbedingt hin (so dass wir mal ein paar Meter mit ihm laufen können). Sobald alle(s) wieder weg sind, verliert er die Lust am Gassigehen. Auch aussitzen bringt nichts. Wir heben ihn dann hoch und setzen ihn nach ein paar Metern wieder ab. Manchmal hilft's.
Gestern waren wir in der Stadt. Er wollte wirklich mit jedem Hund und Mensch mit, wollte gestreichelt werden und wenn der- oder diejenige nicht wollte, hat er sich davor gesetzt und gejault! Mein Freund und ich sind Luft für ihn.
Was können wir machen, dass er Freude am Gassigehen und an uns hat? Übrigens die Leckerchen interessieren ihn auch nicht, selbst wenn er richtig Kohldampf haben müsste. Ist das alles normal, verlangen wir zuviel??!
Noch nebenbei: Wir haben schon festgestellt, dass er am liebsten ständig allein in unserem Garten wäre, um da alles umzugraben und anzuknabbern. Ihm ist es dann auch egal, ob wir dabei sind und mit ihm spielen wollen oder nicht. Wenn wir weggehen, bleibt er einfach bei dem, was er gerade macht. Er scheint sehr autark zu sein, so dass wir ihn momentan sich nicht allein draußen vergnügen lassen (auch in der Wohnung folgt er nur bedingt, meistens spielt er allein im Körbchen, auch wenn er sich von uns drinnen zum Spielen animieren lässt und auch seinen Namen kennt und bereits Sitz und Platz macht - das klappt alles prima!). Wir wollen nicht, dass er uns komplett entgleitet. Die Samojeden sind ja sehr selbständig und auch bockig, wenn sie etwas nicht wollen. Das ist uns klar. Aber sind wir auf dem Holzweg, wenn wir erstmal nur an der Bindung zu ihm arbeiten? Und wie können wir das am besten??!

Ich hoffe, ihr wisst was uns helfen kann!

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Danielle

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Spazierengehen ist eine Katastrophe
BeitragVerfasst: 20.02.2012 11:32 
Junghund
Junghund

hallo danielle
ich kenne mich mit samojeden nicht aus. unser welpe (labrador) wollte am anfang gar nicht aus dem haus. wir haben ihn dann 100 m getragen, dann ist er uns gefolgt. viel sollen die kleinen ja auch gar nicht laufen. wir sind immer nur bis zu nächsten wiese (ca. 300m) und wieder zurück. mit ca. 14 wochen wurde es dann besser mit dem spazieren gehen.
die ersten wochen bin ich auch immer wieder, mit dem auto, in unbekanntes gebiet (feld) gefahren und bin dort mit ihm gelaufen. welpen in dem alter haben ja noch den volgetrieb. der kleine ist dann immer hinter mir her. ich habe immer wieder die richtung gewechselt, so dass er sich an mir orientieren musste.
vor allem drinnen und im garten haben wir das "hier" kommando extrem geübt, damit er draussen frei laufen kann und abrufbar bleibt, das klappt auch zumeist sehr gut.
lg

BeitragVerfasst: 20.02.2012 12:05 
Rettungshund
Rettungshund

Kein Spaß am "Gassigehen" - aber im Garten hat er Spaß. Du schreibst auch, Ihr lauft ein paar Meter MIT ihm. Oder ihr hebt ihn hoch, damit Ihr weiter kommt.......

Daraus schließe ich jetzt irgendwie, dass er draußen immer an der Leine ist? Das müsste man vorher wissen.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 12:39 
Rettungshund
Rettungshund

Hallo,

ihr habt den kleinen doch erst seit etwas über einer Woche. Da du ja selbst weißt, daß nordische Hunde da eigener und auch selbständiger und unabhängiger sind, würde ich sagen, daß ihr vor allem Geduld mit ihm haben müßt. Er hat sich bei euch noch nicht richtig eingewöhnt, da wäre ich noch nicht mit ihm in die Stadt gegangen. Das hat ihn sicherlich noch etwas überfordert. Ich würde erst mal an der Bindung üben und evtl. auch mal, wie Kater schrieb woanders auf freies Feld mit ihm hinfahren und da sehen, daß er hinter euch herläuft.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 20.02.2012 12:50 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

elke hat geschrieben:
Kein Spaß am "Gassigehen" - aber im Garten hat er Spaß. Du schreibst auch, Ihr lauft ein paar Meter MIT ihm. Oder ihr hebt ihn hoch, damit Ihr weiter kommt.......

Daraus schließe ich jetzt irgendwie, dass er draußen immer an der Leine ist? Das müsste man vorher wissen.

Wir sind bislang nur mit Leine spazieren gewesen, weil hier doch das ein oder andere Auto fährt, und ich nicht riskieren will, dass er davor läuft.

Gruß
Danielle

BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:21 
Rettungshund
Rettungshund

Danielle35 hat geschrieben:
Wir sind bislang nur mit Leine spazieren gewesen, weil hier doch das ein oder andere Auto fährt, und ich nicht riskieren will, dass er davor läuft.

Nun, dann war mein Eindruck ja richtig und dann passen die Tipps von Kater und Uta ja. Gewöhnung an Autos, Stadt und das Leinengehen brauchen noch Zeit und Übung. Fahrt einfach mit ihm in die Natur und dort natürlich ohne Leine zum Aufbau der Bindung. Dort wird er folgen und dann übt Ihr spielerisch den Abruf....und macht alles mit ihm was ihm Spaß macht. Ohne viel Ablenkung durch Spaziergänger und andere Hunde. Erst mal.......

BeitragVerfasst: 20.02.2012 16:47 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Dalmatiner-Dobermann-Mix, Epagneul Breton
Mein(e) Hund(e): Monty, Finix
Wenn du das Gefühl hast, dass sein Folgetrieb so extrem schwach ist, dass er euch draußen überhaupt nicht beachtet, wenn's was Interessantes gibt (was bei nordischen Hunden keine Seltenheit ist), würde ich ihn auch in der freien Natur nicht ohne Leine lassen, sondern eine 10 oder 20 Meter lange Schleppleine besorgen und ihn damit absichern, um an der Bindung zu arbeiten. Mir wär's einfach zu gefährlich, falls der kleine Mann meint, zu einem anderen Hund rennen zu müssen und ihr ihn nicht stoppen könnt, denn es gibt auch Hunde, die Welpen nicht leiden können und das auch deutlich zeigen (hab so einen Zuhause).
Dass Welpen sich am Anfang nur ungerne vom Haus entfernen, ist normal. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie nicht wollen, sondern eher damit, dass es in ihrer Natur liegt, das "Nest" nicht so weit zu verlassen, weil's aus ihrer Sicht gefährlich sein könnte.
Da hilft es wohl, wie die anderen schon schrieben, mit dem Auto ein Stück zu fahren, oder ihn die ersten Meter zu tragen.

Wichtig ist, dass ihr das Verhalten, was er jetzt an den Tag legt nicht "gegen" euch seht o.ä., du schreibst ja, dass er noch keine Bindung zu euch hat (was vollkommen normal ist), deshalb weiß er auch noch nicht, dass er sich an euch orientieren kann und ist entsprechend unsicher. Würdet ihr dann noch sauer werden oder ihn auf Teufel komm raus locken, wäre das eher kontraproduktiv, was den Bindungsaufbau betrifft.

Übungen wie Sitz und Platz würde ich jetzt noch gar nicht so intensiv machen, sondern eher viiiiel spielen, ihm dabei auch schon ein "Aus"-Kommando beibringen und ihm zeigen, wie viel Spaß man doch mit euch haben kann. :) Zusätzlich könnt ihr noch kleine Hindernisschen aufbauen und diese mit ihm zusammen bewältigen.

Geht ihr mit dem Kleinen in eine Hundeschule/Welpenkurs? Wenn ja, würde ich darauf achten, dass dort nicht das Spiel der Welpis untereinander im Vordergrund steht, sondern eher das Spiel mit dem Menschen und evtl. kleine Übungen. Mit anderen Hunden muss er natürlich auch spielen, aber der Hauptfokus sollte darauf liegen, ihm zu zeigen wie toll IHR seid.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 19:54 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Danke an alle! Ich werde eure Tipps beherzigen und gleich morgen mal testen!

Liebe Grüße

Danielle

BeitragVerfasst: 21.02.2012 11:24 
Junghund
Junghund

hi
ich habe in der huschu als ersten tip bekommen, den hund nur aus der hand zu füttern (das fördert die bindung). die lebenswichtigen dinge kommen nur von euch (futter , spass etc.)
lg

BeitragVerfasst: 21.02.2012 15:12 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella
Bella wollte anfangs auch nie raus. Als wir sie im Juni zu uns geholt haben, war es ständig am regnen. Ich denke, das hat auch seinen Teil dazu beigetragen. :zwink:
Aber keine Angst. Das wird besser. Das Haus ist für deinen Welpen im Moment ein Rückzugsort. Sobald er sich eingelebt hat, wird er auch wieder gerne raus gehen. Kenne keinen jungen Hund, der nicht gerne spazieren geht. :zwink:

Liebe Grüße
Lena

Bild

BeitragVerfasst: 22.02.2012 00:22 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: FB, BM
Ich bewerte Spaziergänge mit so jungen und frisch eingezogenen Welpen für mich und Hund nicht mehr als sooo wichtig, dass ich so früh mit ihnen loslaufen muss.

Der ist doch grad erst am ankommen bei euch!

Ich hab folgende Abläufe für die ersten Wochen als Vorbereitung auf die späteren Spaziergänge:
-Geschäfte werden bei uns in den ersten Wochen nach dem Einzug auf dem Grundstück erledigt.

-Ich mach mich zu Hause zum Mittelpunkt des Welpen, ohne mir dabei aber ein unabhängiges Anhängsel heranziehen zu wollen. (Das wäre noch mal ein Extrathema.)

-Hund läuft im Haus zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich lange mit Geschirr und auch mal mit Halsband und frisst und schläft auch mal damit. Mal nur 5 min, mal nen halben Tag, wie mir beliebt. Edit: Ab und zu tu ich auch mal schon die leine ran, um ihm seinen Radius zu begrenzen und ihn an das neue Gefühl zu gewöhnen. Ich halte die Leine dabei aber und lass sie nicht hinterher schleifen.

-Ich geh mit dem Welpen ab und zu in voller Montur (Ich angezogen für nen Spaziergang, Hund mit Geschirr und Leine.) vor die Haustür, Hund auf dem Arm (Das geht bestimmt noch ein paar Tage auch mit einem Samojedenkind.) und wir gucken uns einfach das Treiben da an. Ggf. gehen wir auch schon ein paar Schritte am Haus entlang.

-Erst nach vollständiger Impfe machen wir erste richtige Spaziergänge. Dazu fahren oder gehen wir zu einem nahen und wenig frequentierten Spazierweg und erst dort wird gelaufen. Natürlich, nachdem ich dem Hundekind Zeit gegeben habe, sich erstmal umzusehen und zu sortieren.

-Baby sollte in so fremder Umgebung und nach so langer Zeit bei euch dann folgen mögen. Nur wenige Welpen sind so cool, und machen da schon ihr Ding. Dann hab ich aber beim frühen Bindungsaufbau bestimmt auch geschlampt.

Hat bisher bei ziemlich allen Hunden von mir so prima geklappt. Erst wenn sie problemlos etwas längere Strecken mitlaufen können, so ca. zw. 5.-6. Monat, kommen sie bei den Rudelspaziergängen mit allen unseren Hunden mit.

BeitragVerfasst: 22.02.2012 10:39 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Das klingt ganz nach Fine :)
Sie wollte absolut nicht Gassi gehen, kein locken gar nix hat geholfen.

Ich hab dann immer getragen und sie weit weg vom Haus runter gesetzt, meist ist sie dann den Rückweg wenigstens gelaufen. Und einmal am Tag sind wir (machen wir ja heute noch) zum Wald gefahren und da gabs Freilauf und da ist sie gelaufen ;)

Alleine im Garten ist sie auch gerne, aber seit dem sie alles umgräbt, gibts das leider nicht mehr. Und das ganze wird erst trainiert.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste