Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8 Tage alte Welpen Durchfall?
BeitragVerfasst: 29.01.2012 11:49 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo,

ich habe eine Frage an die langjährigen erfahrenen Züchter.

Meine Welpen aus dem A-Wurf (keine Angst, es ist eine VDH-Zucht :zwink: ) sind jetzt 8 Tage alt.

Gestern und heute Früh hatten sie das Fell hinten etwas gelb verfärbt. Sie fressen gut, meine Hündin kümmert sich gut und sie nehmen auch gut zu. Kann es sein, dass meine Hündin vielleicht nachts einfach nicht richtig reinigt oder muss ich mir Sorgen machen? Als ich die Welpen eben badete, koteten die Kleinen gelb-breiig. Da meine Hündin tags alles super sauber macht, hatte ich bisher keine Ahnung, wie der Welpenkot "normal" auszusehen hat. Ist das gelbbreiige normal? Temperatur hat keiner. Die Wurfbox ist super sauber. Ich wechsele die Decken laufend, obwohl sie augenscheinlich noch sauber sind. Ich bin da eher etwas vorsichtig und jage die Waschmaschine lieber zu oft als zu selten. Auch die Hündin bade ich mind. 2 x täglich wegen dem Ausfluss. Und die Milchleiste reinige ich natürlich auch oft.

Wäre sehr dankbar für Euren Rat! :help:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: 8 Tage alte Welpen Durchfall?
BeitragVerfasst: 29.01.2012 12:01 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Ich habe nach 30 Würfen weder einmal die Welpen noch die Hündin gebadet, normal macht die Hündin das selbst. So wie du den Kot beschreibst, finde das hört sich ganz normal an. Bei Stillkindern ist das genau das gleiche.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Was züchtest du?

Lieben Gruß Katja

Wer kämpft kann verlieren,
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

BeitragVerfasst: 29.01.2012 13:26 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Hallo,

also baden würde ich weder die Welpen noch die Hündin !!!!! Die Hündin kannst Du doch prima mit einem feuchten Lappen saubermachen, wenn sie Ausfluss hat.
Gelbbreiig ist normal (wegen der Milch ist s gelb) allerdings wirklich breiig, nicht dünn !
Wichtiger als das Gesäuge sauberzumachen wäre mal auf die Krallen der Welpen zu achten, evtl. müssen sie nun das erste mal etwas gekürzt werden.
Insgesamt kann ich aber nur dazu raten nicht zuviel zu machen (ich weiß das ist seeeehr schwierig als Neuzüchter). Frag doch auch mal Deinen Zuchtwart/in die ist doch garantiert in Deiner Nähe und kann weiterhelfen.

VG Kerstin

BeitragVerfasst: 29.01.2012 14:07 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Furud
Kot von Saugwelpen ist immer gelb - vonn hellgelb bis ocker - je nach Milchzusammensetzung. Und völlig normal, wenn er flüssig bis fest ist. Auch weiße weiche "Körnchen" sind normal, das ist unverdautes Fett. Saugwelpenkot riecht leicht säuerlich, niemals faulig oder eklig. Wenn der Kot grünlich verfärbt ist, schaumig oder wäßrig mit Stücken drin, schlecht riecht etc., dann ist was nicht in Ordnung. Meist merkt man das aber auch an den Welpen, die saugen dann schlecht, sind unruhig und nehmen schlecht zu.

Ich denke, Deine Hündin schätzt Welpenkacke als Leckerchen nicht besonders und putzt deshalb bissel oberflächlich. Meine Vision findet das Welpenputzen auch eklig, da muß ich auch manchmal den Popo eines der Kleinen "nacharbeiten". Baden ist da aber nicht so das Echte, mit einem weichen Lappen und lauwarmem Wasser kriegt man das weg, ohne den Welpen einzuweichen.

Die Mutterhündin würde ich auch nicht baden, Höchstens vielleicht duschen, wenn sie das mag. Meinen schneid ich einfach die Fransen an Rute und Hinterbacken ab, das Fell wird nach dem Wurf eh komplett gewechselt.

Bild
http://www.sos-beauceron.ch

BeitragVerfasst: 29.01.2012 14:29 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Puh, da bin ich aber beruhigt. :frohh:

Na ja, das mit dem "Baden" war wohl falsch ausgedrückt. :oops: Ich habe natürlich nur das Pöpöchen unter lauwarmes Wasser gehalten, da heute Früh alle Welpen so gelb waren. Und meine Hündin bekommt auch nur eine kurze Hinterteildusche. Meine Hündin hat langes Fell und da sind die hintere Umgebung und der Schwanz morgens schon arg verschmiert, da komme ich mit einem Lappen nicht bei. Da ist so eine Minidusche schon angebracht.

Ich halte mich da an Fleig und achte auf Hygiene.

Danke, babette, für die detaillierte Erklärung des Welpenkots. Das ist echt gut zu wissen. Da scheint mit meinen Süßen alles gut zu sein. :laola:

Die Krallen hatte ich gestern geschnitten. :yes:

Danke für Eure Hilfe! :rikekuss:

BeitragVerfasst: 23.02.2012 23:46 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Zitat:
Die Krallen hatte ich gestern geschnitten. :yes:
:shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 24.02.2012 00:38 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: FB, BM
Wie stehts in deinem RZV mit Zuchtpaten? Hast du nen Zuchtwart zur Hand? Was ist mit dem Züchter deiner Hündin?

Ich denke, gerade beim A-Wurf gibt es plötzlich so viele Fragen, wenn sie da sind. Da ist es leichter, schnell mal das Telefon zu greifen, als in einem Forum, auch wenns so gut ist, wie dieses, auf Antworten zu warten.

Mir wurde eben ganz blümerant, als ich davon las, das 8 Tage alte Welpen gebadet werden. :dizzy: Ich würde meine nicht einmal mit dem Poppes unters Wasser halten, selbst wenn sie so einfacher zu reinigen wären. Das fühlt sich für sie bestimmt nicht schön an. Fließendes Wasser ist doch was anderes, als eine feuchte Mutterzunge.
Und sie kühlen so schnell aus. Da haste aber zu rubbeln, um sie warm und trocken zu kriegen. Mir wäre es zu heikel, damit ne Blasenentzündung bei den Zwergen zu riskieren.

Auch die frühhundlichen Vertrauensbildung zum Menschen könnte empfindlich gestört werden. Sie stecken zwar noch voll in der vegetativen Phase, könnten aber u.U. mit dem Angefasstwerden das unangenehme Gefühl des "geduscht werdens" verknüpfen. Das will sicher keiner.

Nimm ein feuchtes Tuch, und wisch ihnen damit den Pöker sauber. Nachts! Du hast sie doch hoffentlich bei dir oder schläfst bei ihnen?!
Wenn die junge Mutter nachts lieber schläft, als die Babys zu pflegen, dann sei du für sie da. Geht ja auch um mehr dabei, als nur um Sauberkeit. Der Harn- und Kotabsatz klappt derzeit ja nur per Bauch- und Pomassage.

Das der Milchstuhl der Welpen so weiß-gelb-breiig aussehen muss, hast du gelesen. Anders wird er erst, wenn du in 2-3 Wochen zufütterst.

Was züchtest du nun noch gleich?

BeitragVerfasst: 24.02.2012 11:28 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

....habe da den ganzen Morgen drüber nachgedacht.....
es ist, wie Ute schon schrieb:
das Problem ist nicht die Verklebung, sondern dass die Mutterhündin anscheinend nicht richtig putzt.
Das ist aber für die Verdauung lebensnotwendig und Du solltest nachhelfen.
Außerdem ist das mit dem Wasser echt keine gute Idee.
Auch die Mutterhündin bekommt so richtig Stress, wenn Du sie zweimal am Tag badest, meine Hündin hätte sich echt bedankt.
Sauberkeit gut und schön, aber es ist doch auch Natur, dann miefen sie halt.
Wir haben immer am nächsten Tag nach der Geburt ein Bad nehmen lassen und dann war es aber auch gut.
Vielleicht putzt Deine Hündin deswegen nicht richtig, vielleicht kam sie noch gar nicht auf den Trichter.... weil Du es immer schnell weg putzt.... sowohl bei ihr selbst als auch bei den Welpis....

das ist wie bei der ersten Läufigkeit..
wenn ich da gleich Höschen anziehe, entwickeln die Hündinnen kein Bewußtsein für das Sauberhalten udn bluten später die Bude voll.

Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es bei Euch anaog ist.
Ich würde mal zwei Tage genau GAR NICHT putzen, aber bei den Welpen trotzdem Bauch massieren (zur Vorsicht).
ich könnte mir vorstellen, dass es sich dann einpendelt.

welche Rasse ist es ?

BeitragVerfasst: 24.02.2012 12:19 
Begleithund
Begleithund

Verdammt jetzt schon, welche Rasse?!?!?!? :D

Ruhe in Frieden mein kleiner Mümmelmann.
Oli *1998 - † 15.01.2011

BeitragVerfasst: 24.02.2012 18:47 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: FB, BM
Ich hab gestern glatt was vergessen zu schreiben, was mir auch noch wichtig war. :dizzy:

Wenn die Hündin eh schon mit einem "übersichtlichen" Brutpflegetrieb ausgestattet ist, würde ich da erst recht nicht so viel in der Wurfkiste rum wurschteln. Laken tauschen reicht bei mäßiger Bluterei ein bis zwei mal tgl.. Die Gefahr besteht, dass die Hündin über kurz oder lang meint, du beanspruchst die Welpen für dich und sich dann ganz aus der Versorgung raus nimmt.
Bei 8 Tage alten Welpen reicht auch einmal tgl. wiegen.
Ansonsten nen Auge drauf haben, dass alles gut läuft, alle zufrieden, ruhig und fit sind - dann wird dat.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste