Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vergesellschaftung von hund mit katzen
BeitragVerfasst: 24.11.2011 22:02 
Junghund
Junghund

hallo zusammen
jetzt rückt der tag des einzugs ja immer näher :freu:
ich mache mir immer mehr gedanken. wir haben ja 2 katzen, die hunde bedingt kennen. die beiden sind 4 jahre alt. eine freundin bringt hin und wieder ihre labrador-hündin mit. das klappt ganz gut.
heute brachte eine andere freundin ihren welpen mit. die katzen haben nach einiger zeit eine bürste bekommen und wollten auf die kleine los (der kater - die katze ist abgehauen).
ich habe das unterbunden (katzen raus in den garten geschickt).
wie fange ich das in 3 wochen, wenn unser welpe kommt am besten an? möchte ja nicht das der kleine direkt attakiert wird.
lasse ich einfach alles laufen und die drei das unter sich regeln ? oder was würdet ihr raten?
lg

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: vergesellschaftung von hund mit katzen
BeitragVerfasst: 24.11.2011 22:25 
Blindenführhund
Blindenführhund

Ich würde sie das nicht untereinander klären lassen. Der Welpe kennt sich vermutlich mit Katzen noch gar nicht aus? Wenn dem so ist, kann er die Katzensprache noch nicht verstehen und es kann zu üblen Missverständnissen kommen. Und Katzen können verdammt wehrhaft sein und da kann ein Kommunikationsproblem zwischen ihnen für den Welpen, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Auge gehen.

Lieber nur ein kontrolliertes Beisammensein. Solang bis der Kleine die Katzen versteht und er von den Katzen nicht mehr attackiert wird.

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 24.11.2011 22:30 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): Bonny
Du mußt den Katzen einen Raum bieten wo der Welpe absolut keinen Zugang hat sie aber rein und raus können wie sie wollen. Am besten durch ein Türgitter gesichert. Futter und Katzenklo möglichst auch in den Raum.
Dann wenn sie Kontakt haben dabei bleiben.
Meine Katzen wuchsen mit meiner letzten Hündin auf, als dann Bonny kam war das für sie wieder alles von vorne sie verbrachten ca 14 Tage überwiegend in meiner Tochter ihrem Zimmer. Wenn Bonny meinte es übertreiben zu müssen und zu aufdringlich wurde, hat sie auch mal eine von der Katze geknallt bekommen. Nach ca 4 Wochen war dann alles ok und das Türgitter konnte entfernt werden, die Katzen können einem Hund ja immernoch meist problemlos ausweichen indem sie wo hoch springen. Du mußt eben auch dafür sorgen, dass der Welpe die Katzen wenn sie rumliegen nicht belästigt. Fauchen und bürste stellen ist übrigens ganz normal.

BeitragVerfasst: 24.11.2011 23:31 
Begleithund
Begleithund

Habe gerade 2 Welpen zu Katzen gegeben der 1. am letzen Freitag abgeholt : ins Haus rein Futter mit den Katzen zusammen bekommen und wollte gleich mit der älteren Katze mitfressen, heute der Anruf : Alles super, super einfach, regelten es untereinander Welpe spielt mit der kleinen Katze mit den älteren Katzen schläft er. Der . Heute abgeholt : Knurrt die Katzen an Katze faucht, Welpe geht zu Herrchen und knurrt weiter, Katze faucht weiter aber nur 2 m entfernung, bin gespannt was sie morgen sagen :waving:

BeitragVerfasst: 25.11.2011 09:54 
Junghund
Junghund

danke schon mal für die antworten.
die welpen werden mit katzen groß - die züchterin hat selber 2 katzen.
das problem sind wohl eher meine katzen - die gehen nicht weg - die greifen an - da hab ich doch ein bisschen angst um den welpen.
ich habe vor wohn-esszimmer abzutrennen. der welpe darf die treppen ja eh noch nicht hochlaufen. also haben die katzen 2 etagen für sich alleine.
ich hoffe es geht alles gut - drückt mir die daumen bitte
lg

BeitragVerfasst: 25.11.2011 09:57 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): Bonny
Kannst du das nicht mal mit einem an Katzen gewöhnte, erwachsenen Hund probieren. Ich denke so ist es für deine Katzen sicher einfacher einen Hund kennenzulernen da erwachsene, an Katzen gewöhnte Hunde eher ruhig sind und die Katzen nicht wirklich beachten. Falls deine Katzen wirklich angreifen würd ich mir eine Wasserspritzpistole bereit halten.

BeitragVerfasst: 25.11.2011 10:24 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Ha das kenne ich. Meine Katzen waren damals 6+7 Jahre alt, kannten allerdings gar keinen Hund. Und dann kam mein Dobi Welpe.

Laß es nicht die Tiere unter sich regeln, denn Welpi kennt zwar Katzen - aber nicht Deine und tippelt vielleicht in seiner Naivität denen hinterher - das kann bös enden, denn die Krallen von Katzen sind nicht ohne und ruck zuck ist Welpi heftig verletzt.

Die Katzen brauchen eine Rückzugszone - z. B. ein Zimmer wo Welpi nicht rein darf. Am besten wäre es, wenn es auch z. B. im Wohnzimmer eine Zone gäbe, wo Welpi nicht hinkommt, damit die Katzen gehen können, wenn sie keine Lust haben.

Ich würde es auch nicht den Kontakt erzwingen. Bring Welpi einfach mit nach Hause und bleibe dabei - schau was passiert.

Meine Katzen sind erst einmal abgehauen. Dann haben sie sich in sicherer Entfernung hingesetzt und haben meinen Welpen damals beobachtet. Irgendwann (ein Tag später) als er schlief kamen beide Katze und beschnupperten ihn.

Und dann habe ich es mit Futter geregelt, denn meine Katzen waren verfressen. Also gabs Futter aus der Hand für alle Drei - die standen alle Drei nebeneinander und haben gefuttert als wenn es das Normalste auf der Welt wäre und das habe ich dann oft gemacht und so haben sie sich irgendwann an einander gewöhnt.

Wichtig ist halt, daß die Katzen immer ein Ruhezone haben können.

Wird schon werden.

Mein Saarloos Wolfhund http://www.blaidd-boston.de

BeitragVerfasst: 25.11.2011 16:28 
Junghund
Junghund

in mehr oder weniger regelmäßigen abständen kommt besuch mit hund. das klappt auch relativ gut.
die idee mit der wasserpistole ist super. auch die idee mit dem futter finde ich klasse. wird beides bereit stehen. mein kater ist nämlich super verfressen (passt somit super zum labbi welpen :frohh: .
das wohnzimmer wird durch kindergitter abgetrennt - da können die katzen drüber, der hund aber nicht durch.
vielen dank für eure hilfe - ich werde berichten wie es geklappt hat.
lg

BeitragVerfasst: 30.11.2011 11:48 
Polizeihund
Polizeihund

Ich hab meinem Kater die ersten zwei tage die Pfoten verbunden, damit er den welpen nicht verletzen kann. Fand er zwar nicht sp prickelnd, klappte aber ganz gut und kurze zeit später waren die beiden auch schon unzertrennlich. teilten sich einen napf und einen schlafplatz :D

BeitragVerfasst: 27.12.2011 12:00 
Junghund
Junghund

wollte mal melden wie alles geklappt hat !
bisher super !!!!!!!!!!! hab mir mehr gedanken gemacht als nötig. der kleine war ganz vorsichtig - die katze war gott sei dank draussen unterwegs. der kater ist eher der ruhige von den beiden. kater hat geguckt - beide haben sich beschnuppert - beide haben leckerchen von mir bekommen - super der ist toll der kleine (kater).
sie schlafen noch nicht in einem körbchen aber nah beieinander.
die katze war "not amused" aber tolleriert ihn. er darf nicht zu nah kommen dann wird gefaucht - aber geschalgen hat keine von beiden.
ich bin so froh das alles recht harmonisch abelaufen ist und alle sich gut aneinander gewöhnt haben (vor allem bin ich froh das die katzen nicht unsauber geworden sind).
vielen dank für die vielen tips
lg

BeitragVerfasst: 27.12.2011 12:21 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wir haben die Situation ja nicht dauerhaft, da die Katze bei meinen Eltern wohnt und wir dort nur zu Besuch sind (manchmal auch über Nacht).

Bei uns ist es so, dass die Katze recht selbstsicher ist. Sie ist Freigänger und hat demnach allerhand andere Erfahrungen mit Hunden.

Unser Hund hat aber in der Pflegefamilie mit Katzen gelebt und ist sehr vorsichtig im Umgang. Barni kann die Katze gut lesen und weicht zurück.

Wir haben nun eher das Problem, dass wir aufpassen müssen, dass die Katze nicht den Hund drangsaliert. :angry:

Barni geht ihr aus dem Weg und ignoriert sie. Die Katze "muss" aber dann überall dabei sein... (sie meint ja sie ist dort die Königin^^ und so unrecht hat sie da nicht :lol: ).

Ich hab bei den Situationen immer eine geöffnete Wasserflasche bei mir und die Katze hat nun gelernt, wenn sie den Hund "ärgert" wird sie nass. (sie machte sich da regelrecht ein Spiel und faucht nur mal so oder schlägt mal in die Luft - ohne Krallen - aber der Hund springt ja dann :dozey: ) Also in unserem Fall hätte auch ein Türgitter nichts geholfen, weil es den Hund zu "beschützen" galt... :idea:

Wir lassen die beiden nie alleine in einem Raum, Türen sind immer offen etc...

BeitragVerfasst: 05.02.2012 19:55 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Französische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Daisy
HALLO!
Haben seit 2 Tagen eine kleine Franz. Bully bei uns.
Und wir haben einen Kater und eine Katze, der Bully hatte schon beim Züchter Kontakt zu einem Kater...
Also ist Sie gleich zielstrebig zu unseren Kater hin, der das allerdings alles andere als Toll fand und sich gleich im Esszimmer versteckt hat. :D
Heute klappte alles schon ein bisschen besser, aber alleine lassen wir die drei trotzdem nicht in einem Zimmer...Sicher ist Sicher !
Da die kleine Maus ziemlich Tollpatschig auf die Katzen zutappelt.

BeitragVerfasst: 05.02.2012 20:27 
Blindenführhund
Blindenführhund

Bei uns ist mittlerweile auch alles sehr routiniert. Die Katze akzeptiert den Hund. Das Wasser haben wir zum Glück nie gebraucht. Die Katze hört bei einem "nein" und lässt den Hund in Ruhe. Wenn die Situationen "eng" werden, habe ich dennoch immer wieder irgendwo mein Wasser, so könnte ich sie im Notfall schnell trennen. Die Katze weiß mittlerweile, dass der Hund ihr nichts tut und hat sich mit dem Besucher abgefunden. Das ist für uns schon ein sehr gutes Ergebnis. Sie ist ja die Katze meiner Eltern und wir sind nur am Wochenende mal dort, bzw. geht Barni dort manchmal zur Betreuung hin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze den Hund irgendwann mehr mag.. aber, wenn die beiden sich so wie jetzt ignorieren und die Katze soweit Vertrauen hat, dass ihr durch den Hund nichts passiert, sind wir mehr als zufrieden. Die beiden streifen sich jetzt schon manchmal, wenn sich die Wege kreuzen und es ist schon "normal".. :)

BeitragVerfasst: 27.03.2012 13:50 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: 2001 - 2012 Pitbull
seit 27.03.2012 Jack Russel Pinscher Mix
Mein(e) Hund(e): Pitbull: Buffy
Jack Russel Pinscher Mix: Spike
Was ein Glück, daß ich mich hier angemeldet habe. Nachdem ich mich von meiner Buffy trennen mußte haben wir ja Katzen adoptiert. Aber ich kann nicht ohne Hund. Nachher zieht der kleine Welpe ein, den wir heute Morgen angesehen haben. Hoffe, daß mir die Tips auch weiter helfen und unsere Katzen bald mit Hund zusammen spielen, fressen und schlafen. Mir stellte sich aber die Frage, was fütter ich denn dann? Die Katzen bekommen Royal Canin Kitten. Bekommt das der Hund dann auch? Die fressen bestimmt aus einem Napf, oder?

BeitragVerfasst: 27.03.2012 16:00 
Blindenführhund
Blindenführhund

Katze und Hund solltest du getrennt füttern, vor allem eben jeder sein Futter ... Hundefutter ist nicht gut für Katzen und umgekehrt.

Katzen bekommen recht eiweißhaltiges Futter mit ausreichend Taurin. Hunde vertragen nicht soviel Eiweiß und benötigen mehr Kohlenhydrate... Bei einer Dauerernährung mit dem falschen Futter sind die Tiere mit wichtigen Nährstoffen unterversorgt.

Da du einen Welpen bekommst, erkundige dich bei deinem Züchter, was er dort bekommen hat.. es ist nicht schlecht, wenn der Welpe in der ersten Zeit noch das gleiche Futter bekommt, das er kennt und sicher verträgt... Viele Züchter geben auch ein Startpacket des eigenen Futter mit.

Liebe Grüße

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste