Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welpe schon am 3. Tag alleine lassen?
BeitragVerfasst: 05.01.2012 09:58 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Elo
Mein(e) Hund(e): Boomer
Hallo.

Unser 9 Wochen alter Welpe zieht am Sonntag ein. Am Mittwoch habe ich einen wichtigen Arzttermin, den ich nicht verschieben kann. Mein Mann arbeitet. In solchen Fällen soll gerade in der Anfangszeit meine Mutter einspringen, aber die hat ausgerechnet zur selben Zeit einen Termin.

Ich wäre ungefähr eine Stunde weg (länger auf keinen Fall, weiß genau, was gemacht wird) und würde ihn vorher noch etwas müde machen.

Ist das vertretbar so früh nach dem Einzug? Will nicht, dass er in dieser wichtigen Phase Angst bekommt und dann später immer Probleme mti dem Alleinsein haben wird.

LG
Boosa

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Welpe schon am 3. Tag alleine lassen?
BeitragVerfasst: 05.01.2012 10:00 
Moderator
Moderator

Das kann er schon mal verknusen

BeitragVerfasst: 05.01.2012 10:23 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
schau das er schläft,...
Wenn du Glück hast, merkt er´s nicht unbedingt.

Bei uns war´s nicht so, dass er in den ersten 3 Wochen alleine war. Wir haben aber schon mit Übungen im Minutenbereich mit ihm gemacht.
Wenn die kleinen müde sind, merken sie oft das alleine sein gar nicht.

BeitragVerfasst: 05.01.2012 12:10 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Ich denke, dass ein Welpe das gut überstehen kann.
Unseren Jüngeren haben wir schon am ersten Tag 10 Minuten alleine gelassen und ab dem zweiten Tag bin ich für zwei Stunden in die Uni, ein paar Wochen danach auch für 4 Stunden, wobei wir auch noch einen anderen Hund hatten.
Aber unseren hat es definitiv nicht geschadet und Probleme mit dem Alleine Bleiben hatten wir nie.

BeitragVerfasst: 05.01.2012 12:35 
Junghund
Junghund

Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela
Komt bissle auf den Welpen an...mach ihn müde und leg ihm eine gebrauchte Unterhose von dir mit in den Korb- ggf. besser in die Box----
im schlimmsten Fall sind deine Nachbarn nacher erbost und deine Wohnung demoliert.....

BeitragVerfasst: 05.01.2012 13:13 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Ok, dann schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Thema Box: wir haben eine und wollen den Hund auch dran gewöhnen. Jedoch eigentlich nur als Rückzugsort / Körbchen. Wir haben einen sehr wilden und fußballbegeisterten Sohn und ich befürchte, dass der Welpe in einem normalen Körbchen öfter mal nen Ball auf den Deckel bekommen könnte. Daher die Idee mit der Box statt Körbchen.

Daran muss ich ihn jedoch erst gewöhnen und glaube nicht, dass die Box bis Mittwoch schon positiv von ihm verbunden wurde. Ich dachte daran, ihn in der Zeit in der Küche zu lassen (der einzige Raum im EG mit Tür), da ich schon etwas Angst um mein teures Esszimmer habe :uho1: . In der Küche sind Fliesen (für kleine Malheure), dort würde ein Körbchen stehen, Wassernapf und es ist trocken und warm. Und er kann dort nicht allzu viel Unsinn machen. Da er dort auch sein Fressen bekommen wird, wird der Raum an sich wohl positiv für den Hund sein.

Naja, ich probier´s einfach mal aus und werde berichten. Also danke schön.

LG
Boosa

BeitragVerfasst: 05.01.2012 14:06 
Junghund
Junghund

hi
unser welpe war vom züchter schon an eine box gewöhnt. vielleicht kann dein züchter ja für die nächsten tage eine box aufstellen - bis ihr ihn abholt.
ich war ganz überrascht wie gut unser zwerg alleine bleibt.
ich wollte ihn im minutentakt ans alleinbleiben gewöhnen. aber der kleine ist total taff - den interessiert es nicht wenn wir weggehen, wenn wir wiederkommen liegt es ganz entspannt irgendwo rum (die nachbarn haben ihn auch noch nicht gehört).
als ich das erst mal länger weg war (1 std. einkaufen), waren wir vorher spazieren - spielen dann hat er einen ochsenziemer bekommen, da war er glücklich.
lg

BeitragVerfasst: 05.01.2012 16:35 
Blindenführhund
Blindenführhund

Boosa hat geschrieben:
In der Küche sind Fliesen (für kleine Malheure), dort würde ein Körbchen stehen, Wassernapf und es ist trocken und warm. Und er kann dort nicht allzu viel Unsinn machen. Da er dort auch sein Fressen bekommen wird, wird der Raum an sich wohl positiv für den Hund sein.

Ich nehme auch gern die Küche für solche Notfälle. Ein geschlossener Raum gibt dem Welpen zusätzlich Sicherheit und er fühlt sich nicht ungeschützt in der großen "Höhle" der Zweibeiner.

Ich gehe immer erst mit dem Welpen raus, dass er alle Geschäftchen erledigen und ein bißchen spielen kann. Dann bekommt er sein Essen und während er noch futtert, verlasse ich ganz unauffällig den Raum. Wenn ich dann nach kurzer Zeit zurück gekommen bin, lag der Welpe immer noch schlummernd auf seinem Plätzchen. Wir sind direkt wieder vor die Tür und so hat es sich nach und nach zu einer lockeren Selbstverständlichkeit entwickelt, wenn der Hund allein bleiben mußte.

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 10.01.2012 20:11 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Retriever-Kuvasz-Mix & Border-Collie-Windhund-Mix
Mein(e) Hund(e): Maxi & Pino
Berichte morgen mal wie es gelaufen ist. :)

Täglich 10 Minuten tatsächlich konsequenter, zuverlässiger Gehorsam bedeuten
23 Stunden und 50 Minuten Freiheit für den Hund. - Thomas Baumann -

BeitragVerfasst: 11.01.2012 18:02 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Retriever-Kuvasz-Mix & Border-Collie-Windhund-Mix
Mein(e) Hund(e): Maxi & Pino
Und? :)

Täglich 10 Minuten tatsächlich konsequenter, zuverlässiger Gehorsam bedeuten
23 Stunden und 50 Minuten Freiheit für den Hund. - Thomas Baumann -

BeitragVerfasst: 11.01.2012 19:23 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Akita
Hi,

wir hatten genau das selbe Problem, dass wir den Kleinen (10 Wochen alt) am dritten Tag für ca. 1 Stunde alleine lassen mussten.
Wir sind vorher mit ihm eine Runde spazieren gegangen, damit er müde ist und sein Geschäft erledigen kann.
Dann gabs eine kleine Portion Futter und sein Lieblingsspielzeug (kein Ochsenziemer, davon bekommt Hundi wahnsinnigen Durst und muss viel trinken - und da geht dann gene mal was daneben..) und wir sind ganz ohne große Verabschiedung raus. Wir haben kurz an der Tür gelauscht (ein kurzes Jaulen, dann war Ruhe).
Wir haben ihn im Vorhaus gelassen, da wird er auch immer gefüttert und fühlt sich auch wohl da.
Wieder sind wir gleich mit ihm raus zum Pinkeln und gut wars :D

Bin auch schon gespannt wie es bei euch gelaufen ist!

lg

BeitragVerfasst: 11.01.2012 20:01 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Ich hab Merlin gestern das erste Mal alleine daheim lassen müssen. Hatte Notfallmässig einen Zahnarzt Termin. Der hat 1 1/2Std gedauert. Ich hatte so ein Bammel.

Bin mit Merlin vorher nochmal eine schöne Runde gelaufen. Hab ihm dann sein Futter gegeben und paar getrocknete Pansenstücke versteckt und bin dann gegangen. Er war so mit fressen beschäftigt das er es gar nicht gemerkt hat.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen gehabt als ich wieder heimkam. Aber es war alles sauber, alles ganz und ein zufriedener Hund. Auch hatte er noch Pansen übrig. Ich denke er hat geschlafen. Jedenfalls hat sich kein Nachbar über Krach beschwert.

Hoffe bei Euch ist es auch so gut gelaufen.

Michaela & Merlin

Bild

BeitragVerfasst: 12.01.2012 10:44 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo ihr Lieben.

Sorry, war gestern nachmittag nicht mehr online.

Es hat wunderbar geklappt. Allerdings in der Box. Wir haben ihm schon seit Sonntag die Box gezeigt und ihn ab und zu mit Leckerlie reingelockt. Aber er ging immer nur kurz rein und dann sofort wieder raus. War ok. Am Montag Abend hatten wir ungeplanter Weise Besuch mit Kindern. Die Kinder ließen zwar den Hund in Ruhe, aber sie tobten halt wild durch´s Wohnzimmer. Auf einmal wurde es Boomer zu wild und er ging in die Box um dort zu schlafen :thumbsup: . Am Dienstag fütterten wir ihn auch mal in der Box und machten kurz die Tür zu. Abends saß ich neben ihm und streichelte ihnn und irgendwann wurde es ihm wohl zu viel und er ging in die Box.

Also dachte ich gestern, dass ich es mit der Box riskieren könnte. Zuerst gab es Fressen, dann eine kurze Ruhepause, danach ein Spaziergang. Dann einen gefüllten Kong in die Box, Tür zu und raus. Und es war super. Als ich heim kam war alles ruhig. Ich öffnete leise die Tür und sah noch gerade kurz, dass er schlief :freu: . Klar er hörte mich und wurde dann wach. Die Nachbarn haben nichts gehört, also war er wohl wirklich die ganze Zeit ruhig.

Auf Dauer hätte ihn ihn allerdings lieber allein in der Küche oder im Flur. Finde dieses in die Box einsperren auf Dauer nicht gut. Aber ok, einen Schritt nach dem anderen.

LG
Boosa

BeitragVerfasst: 12.01.2012 11:45 
Blindenführhund
Blindenführhund

Der Anfang ist gemacht und auch super gelaufen :freu:

Mit der Box mach Dir mal keine Sorgen. Nicht nur für Welpen ist ein sicherer Rückzugsort ganz wunderbar. Und er empfindet die Box als positiv sonst wäre er nicht allein hinein gegangen. Und er hat sie weiter positiv im Gedächtnis, weil lecker Kong drin und soooo gut geschlafen.

Wenn es weiter so gut funktioniert, kannst Du irgendwann die Box in die Küche stellen und später dort die Boxentür auflassen, aber Küchentür zu.

Weiter viel Spass mit dem Kleinen!

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 12.01.2012 11:55 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Huhu!

Ja, so hatte ich das geplant mit der Küche. Habe mir aber offensichtlich gerade selbst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Einräumen fiel eine Tasse aus dem obersten Regal und zerschepperte laut auf den Fliesen. Boomer stand leider direkt daneben und lieft mit eingekniffener Rute raus. :headtowall:

Tja ... und nun meidet er die Küche. Habe schon versucht ihn mit Leckerlie reinzulocken. Keine Chance. Habe nun seinen Wassernapf in den Türrahmen gestellt, sonst trinkt er ja gar nicht mehr. Da geht er ganz zaghaft vorsichtig ran, trinkt schnell und weg.

Ich glaube für das Thema Küche brauch ich nun eine Weile ..... :lipssealed:

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste