Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welpe verweigert Transportbox in der Nacht
BeitragVerfasst: 17.12.2011 10:25 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Bella1997 hat geschrieben:
.....
Wieso soll ich mich mit dem Thema mehr beschäftigen? Ich habe bereits 14 Jahre Hundeerfahrung und sonst keine Probleme mit dem Welpen. Sie bekommt jetzt ihr Futter nur in der Box und da geht sie auch dann freiwillig rein.
Lg Jenny

Weil sich die Aussage "Welpe verweigert Transportbox" dann so nicht gestellt hätte. Verweigert find ich schon ziemlich hart. Der Welpe ist noch so klein, ist soeben aus allem was er kannte rausgerissen worden und soll nun allein in einer Box bleiben können.

Du musst die Box gezielt aufbauen. Positiv konditionieren. Das wurde z. B. von Citymaus gut beschrieben. Das ein Welpe sich nach so kurzer Zeit noch nicht meldet ist auch völlig normal. Du hast den Hund - denk ich mal - von keinem erfahrenen Züchter (ich denk bei Mischlingshund zumindest immer an einen eher ungewollten Wurf), die meißten Züchter bereiten die Hunde schon sehr gut vor und manche sind dann sogar schon sehr schnell stubenrein. Bei manchen braucht es aber noch einige Tage, Wochen, manchmal sogar viel länger.

Der Hund kann sich erst melden, wenn er verstanden hat, dass er draußen sein Geschäft erledigen soll, das dauert aber einige Zeit. Du musst ganz oft mit ihm rauß, sodass er lernen kann, dass er draußen gelobt und gefeiert wird, hingegen beim Lösen in der Wohnung nichts passiert (niemals Strafen). Wenn du es schafft, dass er sich überwiegend draußen löst (weil du einfach merkst, wann er raus muss und dann ihm zuvor kommst), dann wird er sich bald auch melden.

Das sind für mich selbstverständliche Dinge, die man meines Erachtens wissen sollte, bevor man sich einen Welpen holt, deshalb habe ich dir gesagt, dass du dich vielleicht noch einmal grundsätzlich mit dem Thema befassen solltest. Denn solche Frage sollte man sich eigentlich nicht erst stellen, wenn der Welpe da ist.

Hundeerfahrung heißt, wie ich finde, gar nichts... es gibt Leute, die machen es bei dem ersten Hund ziemlich gut und welche, bei denen fragt man sich, warum sie sich einen Dritten holen :wink:

Viel Spaß der Kleinen :)

Anzeige
BeitragVerfasst: 17.12.2011 10:51 
Blindenführhund
Blindenführhund

Mel_anie86 hat geschrieben:
Du musst die Box gezielt aufbauen. Positiv konditionieren.

Hört sich gut an und sehe ich prinzipiell auch so. Aber wie macht Ihr das, wenn Ihr mit dem Hund Auto fahrt? Ihn erst über Zeit X an die Box gewöhnen und dann Auto fahren? Was macht man als Single, wenn man notgedrungen nach einigen Tagen doch mal schnell einkaufen muss?

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 17.12.2011 11:15 
Blindenführhund
Blindenführhund

Ich hol mir nur dann einen Hund, wenn ich auch die Zeit für Erziehung habe.

Die Frage mit Box und Auto hatten wir schon einmal .. Da hab ich die einzelnen Schritte irgendwo mal ziemlich kleinlich erklärt... aber natürlich braucht das Zeit. Ein Welpe braucht ja auch viel Zeit.

Selbst bei meinem jetzigen Hund, der schon 1 Jahr alt war haben wir uns ganze zwei Montate frei geräumt.. (von den Arbeitszeiten her).

Hier ist die Frage aber nicht nach der Box im Auto sondern nach der Box für die Nacht (was ja ca. 10 Stunden sind). Gute Züchter, die die Welpen auf Wunsch auch schon an die Box gewöhnen (für die Autofahrt).. gibts ja auch und ansonsten muss man sich eben die Zeit nehmen oder einen älteren Hund holen.

BeitragVerfasst: 17.12.2011 11:47 
Blindenführhund
Blindenführhund

Mel_anie86 hat geschrieben:
.... oder einen älteren Hund holen.

Ein älterer Hund impliziert aber nicht automatisch, dass er stubenrein ist, generell Auto fahren kann und nicht vielleicht schon Horrorerfahrungen mit einer Box gemacht oder vielleicht sogar an einer Zwingerphobie leidet.

Mir ist bei einem Welpen noch nie in den Sinn gekommen ihn akribisch auf ein Verweilen in der Box zu trainieren. Da werden alltägliche Dinge ohne große Schnörkel einfach etabliert. Je weniger Aufhebens man um manche Dinge macht desto einfacher ist es für den Welpen sich damit anzufreunden. Mache ich zu viel Aufhebens um eine Sache, wird es auch unbewusst für den Hund wichtig. Und das sorgt oft dafür, dass Dinge wie in die Box zu sollen, Treppen zu steigen u.ä. in regelrechte Dramen ausarten.

D.h. nicht, dass ich ein älteren Hund mit diesen Dingen gleich überfalle. Denn er ist im Gegensatz zum Welpen kein unbeschriebenes Blatt mehr. Diesem muss man dann, meiner Meinung nach, anders Rechnung tragen. Ist beim Welpen weniger oft mehr, ist es bei einem Junghund oder auch älteren Hund oft umgekehrt.

Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält und vor sich und seinem Hund verantworten kann.

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 17.12.2011 12:19 
Blindenführhund
Blindenführhund

Krambambuli hat geschrieben:
....
Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält und vor sich und seinem Hund verantworten kann.

Das Thema hatten wir ja gestern im Chat auch schon :biggrins:

Ich denk jeder "arbeitet" anders... ich zieh mich dann auch mal aus dem Thema zurück. Box und ich sind eh nicht die besten Freunde. Zumindest nicht so, wie sie hier eingesetzt werden soll. :wink:

Älterer Hund kann auch schwierig sein.. logisch. Mir gings mehr darum, welche Zeit man sich am Anfang freiräumen muss. Im Tierheim gibts ja einige Hunde im Alter von 2-4 Jahren, die bereits stubenrein sind und ein paar Stunden alleine bleiben können etc.. so meinte ich das jetzt.

BeitragVerfasst: 17.12.2011 13:05 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
Man braucht keine Box, um einen Hund stubenrein zu bekommen.
Da muß man auch nicht auf biegen und brechen die Box angewöhnen wollen.

Entweder, ich schlafe mit dem Welpen dort, wo er sich dann später auch nachts aufhalten soll. Oder ich nehme den Zwerg mit ins Schlafzimmer (meine bevorzugte Variante, da ich mein Bett liebe und ungern auf einem Klappsofa schlafe).

Und wenn Dein Welpe schon im Bett schläft, dann müßtest Du doch mitkriegen, wenn der nachts runterhupft. Ich ahb sowas immer bemerkt und konnte dann schnell den Welpen schnappen und raus.
Wenn Du das nicht mitbekommst, wie willst Du mitbekommen, wenn er sich in einer Box regt, weil er mal muß?

Oder mal ganz provokativ: soll er in die Box, damit er notfalls (wenn Du ihn nicht hörst) in die Box macht und nicht auf den Teppich?

BeitragVerfasst: 17.12.2011 13:53 
Polizeihund
Polizeihund

Ich pack mir anfangs auch ne Matratze auf den Boden und schlafe dort mit dem Welpen.
Da hat sich ja meine Corrie auch so ein Ding geleistet :lol:
9 Wochen alt, schläft mit aufs Kopfkissen...mitten in der nacht wacht sie auf, springt auf mein bett, pullert...und kommt dann wieder zu mir :lol:
ich bin da auch eher der typ schläfer...wenn ich schlafe, kann man mich samt bett raustragen, ohne dass ich es merke.
ich schlafe auch nicht auf den boden, damit ich höre, wann welpi muss (gelingt mir eh nicht), sondern um ihm die ersten Nächte zu erleichtern.

Wenn man sich einen Welpen holt, dann muss man damit rechnen, dass sie nachts nicht durchhalten. Das können sie auch noch gar nicht richtig.
Wenn sie tagsüber rein sind, werden sie meiner Erfahrung nach auch bald nachtsüber, sobald sie es können, stubenrein. von einer Box in der Nacht halte ich gar nichts.
Ansonsten sehe ich es so wie Kramba, da mach ich auch nicht viele Faxen. Hundi kommt ins Auto und dann werden erst mal nur kleine Strecken gefahren. Meist noch einen 2. Hund in einer anderen Box und dann geht das eigentlich.
Wenn ich selber einen Wurf habe, ist es natürlich leichter. Da packe ich dann 2-3 Welpen in einer Box und dann gewöhnen sie sich ganz schnell daran.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste