Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Er wird zum verrecken nicht stubenrein !!
BeitragVerfasst: 05.01.2012 19:39 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Labrador - Border Collie Mischling
Mein(e) Hund(e): Paulchen (Pauli)
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem und zwar geht es darum, dass ich seit ca. 3 Wochen mein Paulchen habe. Er ist 14 Wochen alt und eigentlich ein sehr lieber, verschmuster Kerl.
Dennoch könnte ich zum Teufel werden, wegen seiner stubenreinheit.

Es ist so, dass ich mit ihm alle 1-2Stunden raus gehe. Mal kurz, mal wiederrum ne Stunde. Natürlich ist draußen alles interessant und muss genausten unter die Lupe genommen werden, aber ich versuche ihm das ganze schon so langweilig wie möglich zu machen.

Ich kann mit ihm wirklich 1ne Stunde draußen sein, er macht vielleicht einmal Pipi, wenn wir wieder die Wohnung betreten, setzt er sich vor meine Füße und verrichtet sein Geschäft. Ich nehme ihn dann und gehe ohne zu schimpfen wieder mit ihm raus, dort macht er dann natürlich nichts mehr.

Das komische ist, dass er Nachts komplett durchhält. Das letzte Mal gehen wir um 23Uhr raus, morgens dann erst wieder um 7Uhr.

Ich verliere solangsam wirklich die Nerven, denn nachts schafft er es doch auch, warum dann tagsüber nicht? Ich kann nicht alle 10Min mit ihm rausgehen.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht nen Tipp geben. Zur Welpenschule habe ich ihn auch schon angemeldet.

Liebe Grüße

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Er wird zum verrecken nicht stubenrein !!
BeitragVerfasst: 05.01.2012 19:58 
Blindenführhund
Blindenführhund

Erst mal: Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt :zwink:

Dann besondere Lecker einstecken und wenn er sich draußen zum Pipi machen setzt, vorsichtig ran gehen und sofort, wenn er aus der Hockstellung hoch kommt, Lecker rein und ihm erzählen, dass er ein toller Hecht ist :biggrins:

Setzt er sich daheim direkt vor Deine Füsse, würde ich ihn ganz fix hoch nehmen und wieder raus setzen. Meist merkt man ja, dass sie gleich was machen und kann sie schnell nach draußen bringen. Auch da wieder das selbe wie oben beschrieben, wenn er sein Geschäft macht. Solltest Du es nicht rechtzeitig schaffen, dann darf man auch schon mal grummeln. Also kein Donnerwetter, aber seinen Unmut kund tun. Und auch grummeln während man das Unglück beseitigt.

Dein jetziges Verhalten ist für diesen Hund scheinbar zu "neutral". Er kapiert einfach nicht, was Du wirklich von ihm willst. Bei gutem Timing, sollten sich die ersten Erfolge schon innerhalb 1 Woche zeigen.

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 05.01.2012 20:00 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): Kira, June, Samba, Aiyana
Es kann manchmal etwas länger dauern, zum Beispiel dann, wenn der Welpe bei seiner Mama nicht so sauber gehalten wurde.
Und bei so jungen Hunden kann es einfach sein, dass sie draussen entweder zu sehr abgelenkt sind- oder sie fühlen sich noch nicht sicher genug.
Es wird ganz sicher kommen. Geduld, Geduld und nochmal Geduld wird sicher zum Erfolg führen- es kann bis zum halben Jahr dauern und es noch im Bereich des normalen!

Liebe Grüße

Cordula

BeitragVerfasst: 05.01.2012 21:04 
Blindenführhund
Blindenführhund

Halöle,

Das dein Hund jetzt mit 14 wochen nocht nicht stubenrein ist halte ich für normal.

Zuverlässig stubenrein war meine Hündin zum beispiel erst mit 8 monate da schaffte sie es dann auch mal 4 oder 5 std lang einzuhalten. Bei manchen dauert es einfach länger.

Ich habe auch mal gelesen das es manche Rassen gibt die länger brauchen um Stubenrein zu werden, die Beaglehündin einer bekannten hatte auch 9 monate gebraucht bis sie richtig stubenrein war und auch der Mops von einen anderen Bekannten war erst mit ca 6 monate stubenrein.

Wie sieht denn dein Spaziergang aus ? das er draußen nicht macht?

Gehst du zum beispiel hin und tobst, lockst ihn, rufst ihn usw direkt oder lauft ihr erstmal ein bisschen? Ist die stelle wo er machen soll bzw könnte sehr belebt? Denn dann könnte es sein das er einfach zu sehr abgelenkt ist, alles könnte noch neu und aufregend für den kleinen sein so das sie gerne mal vergessen ihr geschäft zu machen und wenn man dann nach hause kommt, geht es nicht schnell genug! So war es zumindest bei meiner Hündin.

Ich bin zu anfangs mit Gina tagsüber fast jede std einmal rausgegangen zusätzlich noch direkt nach dem fressen, Nachts dann ca alle 3 std, war zwar ne harte zeit aber ich wollte ja auch einen Welpen.

Bei ihr bin ich hingegangen und habe mir eine ruhige wiese gesucht hab sie dort einfach schnüffeln lassen und sie erstmal selber alles erkunden lassen, von mir gab es zumindest solange kein spiel usw bis sie ihr geschäft erledigt hatte erst danach haben wir noch ein bisschen "rumgeblödelt" und erste "Befehle" geübt.

Und ich muss ehrlich gestehen, wenn ich meinen Hund auf frischer tat ertappt habe, gab es auch ein Donnerwetter in form von schimpfen. Dann hab ich sie mir genommen ging zur wiese, hat sie gemacht gabs dann ein lob.
:waving: Jessica

BeitragVerfasst: 05.01.2012 21:19 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: 2 Langhaarcollies
Mein(e) Hund(e): Yukon , Cuba
Sorry aber die Überschrift ist eine Frechheit!! :redcard:

Hab einfach mal Geduld mit dem Kleinen!

BeitragVerfasst: 05.01.2012 21:54 
Moderator
Moderator

Hallo

Ein Welpe/Junghund erlangt ab/zwischen der 16. und 18 (20.) erst die vollständige Kontrolle über Darm und Blase.

Er kann lernen, sich zu melden. Was jedoch kein Garant dafür ist, das er noch 10min oder länger durchhält.
Er kann lernen sich zu lösen. Aber richtige Kontrolle, sprich rechtzeitiges Erkennen und gegebenenfalls einhalten können sie mit ca 14 Tagen noch nicht.

Auch das einhalten will trainiert seit, da benötigt der Hund noch länger.

Nun gehen die Meinungen resp. die Definitionen von Stubenrein weit auseinander. Die einen bezeichnen einen Hund so, sobald er sich meldet. Diese Ansicht halte ich für falsch.
Als Stubenrein würde ich einen Hund frühestens ab dem Zeitpunkt bezeichnen, wenn auch die Kontrolle erlangt wurde.

Für den Hundehalter gilt, seinen Hund zu beobachten und rechtzeitig zu erkennen. Ihn zu Loben wenn er sein Geschäftle draußen gemacht hat, ihn aber nicht zu strafen für etwas was er gar nicht kontrollieren kann.

BeitragVerfasst: 05.01.2012 22:00 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Quinn
Pauli hat geschrieben:
ich habe ein riesen Problem und zwar geht es darum, dass ich seit ca. 3 Wochen mein Paulchen habe. Er ist 14 Wochen alt und eigentlich ein sehr lieber, verschmuster Kerl.

Das sagt schon alles. Du kannst einfach nicht erwarten, dass er schon stubenrein ist. Es mag sein, dass es Hunde gibt, die in diesem Alter auch tagsüber schon länger als 1 Stunde einhalten, das dürfte aber eine Ausnahme sein.
Und dass er nachts durchhält, wundert mich nicht. Nachts schlaft ihr, da gibt es nichts Interessantes. Und wer schläft, muss nicht unbedingt raus. Tagsüber gibt es viel Spannendes, du wuselst durch die Wohnung oder oder oder.
Die anderen haben ja schon geschrieben, was du machen musst. Geduld ist das Mittel der Wahl, du erwartest einfach zu viel!

Und ich muss Sundogs Recht geben: Der Titel ist nicht gerechtfertigt.

BeitragVerfasst: 06.01.2012 12:15 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wir haben unseren Merlin nun auch seit 3 Wochen. Er ist aber schon 16 Wochen alt und ganz weit davon entfernt stubenrein zu sein.

Er macht draußen! Dann wird gelobt.

Aber er macht auch in die Wohnung. Manchmal sogar direkt nachdem wir draußen waren. Wir hatten keinen guten Züchter der darauf viel Wert gelegt hat. Also kannte es Merlin nicht anders. Er hat es ja so gelernt.

Dazu kommt das er es noch nicht lang halten kann. Nachts hält er auch durch, manchmal bis 8 Std. Aber dann muß es morgens schon ziemlich schnell gehen. Tagsüber kann es sein das er im 15-30Min Abstand macht. Oder auch erst nach 1-2 Std.

Er meldet sich auch nicht. Er macht einfach da wo er gerade steht und egal was er gerade macht.

Aber ich bin überzeugt er lernt es auch noch. Es dauert halt etwas länger.

Wir haben nun geraten bekommen im Fressnapf Stubenreinheits Tücher zu kaufen. Das der Hund einen Platz hat auf dem er sich in Notfall lösen kann und nicht sein "Nest" beschmutzen muß.

Ich wünsche Dir viel Geduld (auch wenn es oft schwer ist) und Spaß mit Deinem Zwerg.

Michaela & Merlin

Bild

BeitragVerfasst: 06.01.2012 12:43 
Blindenführhund
Blindenführhund

Pekin hat geschrieben:
Wir haben nun geraten bekommen im Fressnapf Stubenreinheits Tücher zu kaufen. Das der Hund einen Platz hat auf dem er sich in Notfall lösen kann und nicht sein "Nest" beschmutzen muß.

Das ist doch Geldmacherei und Augenwischerei. Man könnte als Ersatz Zeitung nehmen, was deutlich günstiger ist. Und man muss dem Welpen beibringen, dass er dieses Örtchen nutzen soll. Die Zeit kann ich auch investieren um ihm begreiflich zu machen, dass er sich draußen lösen soll.

Mit der von mir beschriebenen Methode werden auch schwierige Fälle sauber. Selbst Nestbeschmutzer und ältere Hunde, die es nicht richtig gelernt haben. Es dauert bei diesen "Spezialfällen" länger als bei Hunden, die aus besseren Verhältnissen kommen. Aber begriffen hat es noch jeder. Und zwar ohne Stubenreinheitstücher :biggrins:

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 06.01.2012 16:32 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Also ich hab die Überschrift gelesen und gedacht, dass dein Hund vielleicht 8 Monate alt ist oder so..aber bitte mit 14 Wochen..

Sun ist jetzt mit 8 Monaten bei anderen Leuten immernoch nicht ganz stubenrein, weil einfach alles viel zu Intressant ist.

Ich habe bei uns im Garten ein Gehege aufgestellt und sie hat das recht schnell als 'Klo' anerkannt und auch sofort gemacht, wenn sie reingesetzt wurde.

Bild

BeitragVerfasst: 08.01.2012 17:59 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

ist doch super das er Nachts schon sauber ist :yes:
Wenn das kein Erfolg ist !

1. Nichts ist für immer, also immer posiiitiv sehen , :biggrins:
2. bleib also locker und mach kein Pinkelproblem draus !
3.Hab mit Deinen Hund draußen Spaß und wenn er draußen was macht ist er der tollste
Hund überhaupt.
4. wenn er Zuhause macht , ignorier es wenn Du ihn nicht auf frischer Tat erwischt.
Falls Du ihn gerade auf frischer Tat erwischt würde ich ihn schon schimpfen...
der Hund wirds überleben.
5. ICH würde NICHT mit ihm spontan rausgehen, falls er gerade sein Pipi in der Wohnung
erledigt hat, glaub mir , der Hund lernt nur... Pipi machen in der Wohnung heißt für ihn..
jippieh.. es geht nach draußen :zwink:

Viel Gedult und immer alles positiv sehen..die Zeit geht eh so schnell und schwupps
ist auch Dein Kleiner stubenrein :D

BeitragVerfasst: 08.01.2012 22:30 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Timmi
Monika BOKE hat geschrieben:
ist doch super das er Nachts schon sauber ist :yes:
Wenn das kein Erfolg ist !

1. Nichts ist für immer, also immer posiiitiv sehen , :biggrins:
2. bleib also locker und mach kein Pinkelproblem draus !
3.Hab mit Deinen Hund draußen Spaß und wenn er draußen was macht ist er der tollste
Hund überhaupt.
4. wenn er Zuhause macht , ignorier es wenn Du ihn nicht auf frischer Tat erwischt.
Falls Du ihn gerade auf frischer Tat erwischt würde ich ihn schon schimpfen...
der Hund wirds überleben.
5. ICH würde NICHT mit ihm spontan rausgehen, falls er gerade sein Pipi in der Wohnung
erledigt hat, glaub mir , der Hund lernt nur... Pipi machen in der Wohnung heißt für ihn..
jippieh.. es geht nach draußen :zwink:

Viel Gedult und immer alles positiv sehen..die Zeit geht eh so schnell und schwupps
ist auch Dein Kleiner stubenrein :D

:-BD :-BD :-BD

BeitragVerfasst: 10.01.2012 20:09 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Retriever-Kuvasz-Mix & Border-Collie-Windhund-Mix
Mein(e) Hund(e): Maxi & Pino
Den Hund raustragen kann auch helfen. So hat er keine Zeit sich erst für etwas anderes zu interessieren und das Pinkel zu vergessen. :zwink:

Täglich 10 Minuten tatsächlich konsequenter, zuverlässiger Gehorsam bedeuten
23 Stunden und 50 Minuten Freiheit für den Hund. - Thomas Baumann -

BeitragVerfasst: 11.01.2012 16:58 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wir machen im Moment Fortschritte.

Was uns sehr geholfen hat waren die Tips den Hund bis zur Wiese zu tragen. Und vor allem glaub der wichtigste Tip, das Trockenfutter mit Wasser einweichen. Seit dem Pieselt Merlin nicht mehr so viel und es ist einfacher für ihn zu halten bis wir rausgehen.

Auch helfen uns die Pinkel Decken vom Fressnapf. Beigebracht haben wir ihm nichts, einfach gekauft und hingelegt. Er hat sie dann auch direkt angenommen. Wenn er es nun mal wirklich nicht halten kann, macht er darauf und es ist keine Schweinerei wie mit Zeitung.

Ich denke wir sind auf dem besten Weg. Hoffe nur das er es irgendwann noch lernt sich mal zu melden. Das wäre schön.

Michaela & Merlin

Bild

BeitragVerfasst: 11.01.2012 17:59 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Retriever-Kuvasz-Mix & Border-Collie-Windhund-Mix
Mein(e) Hund(e): Maxi & Pino
Pekin hat geschrieben:
Und vor allem glaub der wichtigste Tip, das Trockenfutter mit Wasser einweichen. Seit dem Pieselt Merlin nicht mehr so viel und es ist einfacher für ihn zu halten bis wir rausgehen.

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Wenn ihr das Futter mit Wasser einweicht, dann nimmt er doch mehr Flüssigkeit zu sich. Dadurch müsste er auch mehr pinkeln. :zwink:

Pekin hat geschrieben:
Auch helfen uns die Pinkel Decken vom Fressnapf. Beigebracht haben wir ihm nichts, einfach gekauft und hingelegt. Er hat sie dann auch direkt angenommen. Wenn er es nun mal wirklich nicht halten kann, macht er darauf und es ist keine Schweinerei wie mit Zeitung.

Ich denke wir sind auf dem besten Weg. Hoffe nur das er es irgendwann noch lernt sich mal zu melden. Das wäre schön.

Das soll jetzt nicht fies klingen, aber wie soll er lernen bescheid zu sagen, wenn er zu jeder Zeit die Option hat in die Wohnung zu machen?

Täglich 10 Minuten tatsächlich konsequenter, zuverlässiger Gehorsam bedeuten
23 Stunden und 50 Minuten Freiheit für den Hund. - Thomas Baumann -

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast