Agility-Laberthread

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Agility-Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Ich dachte, Laberthreads gibts so viele - wir Agilityler wollen auch einen :evil: Turnierberichte, Trainingserfolge oder auch Rückschläge, Fragen, wenn man nicht extra einen Thread aufmachen will, aufregen, freuen :wink:
Ich fang auch gleich mal an ^^

Meine Mum hat es endlich geschafft, mit Chessi den Slalom zu machen :lol: Chessi kann eigentlich den Slalom, aber nicht so sicher, dass sie sich nicht von meiner Mum verunsichern ließe (weil sie der Meinung war, das KANN mit ihr nicht klappen). Und heute hat es endlich geklappt. Inzwischen freut sie sich sogar auf ihr erstes Turnier :)

Ich habe grade Dylans Antrag auf den Leistungsnachweis ausgefüllt und geb den am Freitag ab *freu* Gaaaaanz vielleicht (wenn es so weitergeht wie bisher) können wir am 29.04. schon auf unser erstes Turnier gehen, aber nur zu "Trainingszwecken". Fänd ich ganz gut, aber je nachdem...

Neues Reglement... die Wippe soll ja jetzt noch schneller kippen.... find ich doof. Für Chessi jetzt nicht sooo das Problem, bei Dylan weiß ich nicht so, aber er mag die Wippe eh nicht besonders.
Und läufige Hündinnen; während er läuft ist das eigentlich nicht so das Problem, da hat er Gott weiß was anderen zu tun als das hin zu laufen, aber sonst... Wir haben auch mind. einen Rüden dabei, der dann garantiert nicht laufen kann.
Ich persönlich würde auch mit einer läufigen Hündin nicht laufen, aber nuja.

Ja, das wars von mir xD Hoffe, ihr schreibt auch was :wink:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Ja einen laberthread finde ich klasse :D .
Ich hab eigentlich immer was über agility zu erzählen :wink: .
Seit kurzem trainiere ich auch mit unserer jüngsten :) . Eigentlich macht das ja meine schwester, aber die ist jetzt schulisch so eingespannt, dass sie das dienstags nicht mehr schafft. So trainiert sie samstags und ich dienstags mit julie im agi. Aber ich kann sagen mit 3 Hunden ists doch ein bissi anstrengend :lol: . Aber es macht auch super viel spaß. Ist schon so lange her, dass ich einen hund richtig aufgebaut hab. Aber julie ist ein richtiges kleines monster. Sie dreht sehr schnell auf. Sobald es hektisch wird oder zu schnell, fängt sie an zu kläffen und springt an einem hoch oder knabbert an den armen. Aber ich hab ja auch erst einmal richtig mit ihr trainert. Ich bi zuversichtlich, dass wir das in 2 monaten richtig im griff haben. Sie ist so ein toller hund. Ich habe noch nie einen hund gesehen, der in dem alter so eine klasse unterordnung zeigt (außer vlt die sheela :P ). Hach bin ich gespannt, wenn julie fertig aufgebaut ist. Aber erstmal muss im Juni die BH abgelegt werden.
Ich hab gestern meine meldebestätigung für das turnier am 25.03 bekommen *freu* :D - das wird mein erstes Hallenturnier :goldcup: ... ich freu mich schon richtig drauf. Ich hoffe, dass wir es dieses jahr in die A2 schaffen. Aber ich bin zuversichtlich. Wir haben jetzt 3 Turniere und 6 läufe hinter uns. Davon waren 4 v und 2 sg. Achja unser aller erstes turnier war ein dis, aber welcher trainer meldet einen auch beim ersten turnier für die kreismeisterschaft an :angry: :lol: . Jaja ich freu mich auf meine diesjährige turnier saison :D

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Ich habe ja diese Saison ein riiiiieeeeesen Ziel - ein A0 Parcours ohne dis mit BB :lol: Neenee, es wäre schon toll, wenn wir dieses Jahr schon ein A1 Turnier laufen könnten, aber dass ist eher Wunschdenken. Ich wills mit mit der Wippe nicht versauen, ansonsten wäre das eigentlich nicht so ein Problem...
Letztes jahr war unser einziges Ziel (mit Chessi) die Zeit nicht zu überschreiten (nachdem wir es bei einem Turnier auf 13 Zeitfehler gebracht haben xD) und das hat dann auch ganz gut geklappt. Bloß nicht so hohe Erwartungen haben :lol:

@ Julia

Echt? Julie ist schon so.... "alt" xD?
Dylan ist ja auch ein Hibbel beim Agi... wobei es langsam auch immer besser wird. Nur die doofen Hütebögen... die sind so riesig... *grmlz*

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Julie wäre bei der Bh in etwa 16 monate alt glaube ich. Bin mal gespannt ob die BH hinhaut, aber ich denke das wird schon :) und wenn nicht, dann machen wir sie ein oder zwei monate später. Julie ist im agi noch nicht so sonderlich weit, aber sie ist ja auch noch unser "baby" :wink: . Sprungkombis, tunnel, a- wand und sacktunnel sitzen langsam. Auch mit Kontakzonen, als das sie wirlich dort stehen bleibt. Aber den steg hat sie zb noch nie auf voller höhe gemacht und die wippe ist leider seit etwa 3 monatem kaputt :angry: . Ist aber seit gestern wieder einsatzfähig. Slalom haben wir jetzt die gasse so weit, dass sie aus allen winkeln reinlaufen und durch laufen kann. Jetzt beginnen wir mit enger stellen :) . Tja julie hat noch sehr viel vor sich. Luna baue ich jetzt den salom auch vollkommen neu über die gasse auf. Sie hat es wie jimmy auch über diese zick- zack- leckerchen methode gelernt. Und ich sag nur NIE WIEDER. Ich ärger mich darüber, dass unser trainer uns keine andere mehode nahe gelegt hat. Jetzt haben wir - auf meinen wunsch hin- einen gassenslalom angeschafft. Jetztz können luna und julie ihn endlich richtig lernen. jimmy hat es auch mit der leckerchen methode kapiert, aber es hat sehr lange gedauert: Bei luna hat es gar nicht funktoniert.
Dylan läuft also große bögen ja? Jimmy auch, allerdings nur, weil er immer so weit springt :lol: . Julie hat sehr sehr enge bögen. Sie ist dadurch super schnell, aer sie reist dabei auch gerne die stangen.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Dylan lernt den Slalom auch in der Gasse bzw. hat gelernt. Inzwischen sind wir beim normalen Slalom an dem hinten und vorne noch jeweils ein Bogen ist. Bin ganz stolz auf ihn, weil er lange nicht kapiert hat, dass man ein bisschen Technik braucht um durch zu kommen und es nichts hilft, wenn man wie gestört durch die Gasse rast :angry:
Chessi hat es eigentlich auch mehr oder weniger mit Zick-Zack bzw. bei uns mit "geh-komm" gelernt. Sie kann den Slalom zwar nicht 100pro sicher, aber es klappt eigentlich sehr gut. Dafür, dass wir 2 Jahre in einer HuSchu den Slalom gemacht haben (nur mit leckerli) und sie dort nie verstanden hat. war das so eigentlich besser. Mit der Gasse kam sie nicht sonderlich gut zurecht. Ist schon okay so, spätestens nächste Saison läuft sie Senioren ^^

Dylan ist auch verdammt schnell, er lässt sich aber schon sehr schön schicken. Die Hütebögen sind zwar für Wechsel etc. unpraktisch, aber sie verschaffen mir etwas Zeit xD

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Das einzige was ich grad schreiben kann: Wir warten darauf das wir wieder in einen Kurs kommen :lol:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Bei uns gibts keine wirklichen kurs für agility... agility ist eigentlich eher so für die mitglieder :) aber das liegt wohk daran, dass wir ein verein sind. Da besuchen die kursbesucher fast nur welpen-, junghundegruppe und den basiskurs. Wenn sie dann agility über einen längeren zeitraum machen wollen etc. dannn treten sie als mitgleider ein :wink: .

Unsere 3 sind alle sehr schnell. Deshalb ist es auch wichtig, dass ich sie gut schicken kann. Trotzdem versuche ich immer möglichst vor ihnen zu sein und dann zu ziehen, damit wr noch schneller sind. Aber das ist immer gar nicht möglich. Hattet ihr nicht vlt ein paar videos vom agi? Ich fände das total interessant ein paar videos on euch zu sehen. Ich hab nur ältere, aber ich denke spätestens am 25.03 auf dem turnier werde ich wieder eins machen :) .
Jimmy hat den slalom durch diese zick- zack methode gelernt und er macht ihn jetzt auch "100%ig" sicher, aber es hat fast 2 jahre gedauert :shock: und es war ziemlich viel stress. Er hatte wirklich angst den slalom von rechts zu machen. Ich denke, dass er einfach am anfang zu wenig den slalom von rechts gemacht hat. Mein trainer meinte nur links wäre zunächste einfacher :angry: . Naja man lernt aus seinen fehlern. Es gibt einige sachen, wobei ich/ wir unsere kleine jetzt anders aufbauen. Unter anderem auch die kontaktzonen und au ei bisschen die sprünge - also eigentlich bei fast allem :wink: :lol: . Ich bin sehr zufrieden, wei meine beiden jetzt laufen, aber man häte sich einiges an arbeit ersparen können.

Lg, julia

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Border_Spike hat geschrieben:Das einzige was ich grad schreiben kann: Wir warten darauf das wir wieder in einen Kurs kommen :lol:
Ihr seid in einer HuSchu, oder?

Bei uns ist das normale Agitraining auch nur für Mitglieder, aber wir haben Samstags eine Hobbygruppe für Leute, die das nur "Just-4-Fun" machen, also ohne Turnierambitionen. Da kann man kommen, wenn man Lust hat und muss nicht in den Verein eintreten (im Moment ist bei uns eh Aufnahmestop). Da haben Chessi und ich auch angefangen [weil ich dachte, Chessi wird niiiieee die BH schaffen und sie würde die Turnieratmospäre zu nervös machen --> sie ist nicht nervös, aber iiich xD] und sind dann, weil es so gut geklappt hat, doch noch in den Verein eingetreten.

Kontaktzonen bauen wir mit Dylan auch ganz anders auf als mit Chessi. Die ist nämlich niemals auf die Idee gekommen, runterzuspringen bzw. mit einem "langsam!" schleicht die da runter. Noch nie ein Kontakzonenfehler ^^ Die Kontaktzonen am Steg klappen gut (da springt er auch nicht ab), an der Wand... naja... manchmal gehts eher nach dem Motto "Die Zonen dürfen nicht berührt werden!" - aber es klappt immer besser und er weiß auch, dass er da warten muss.

Video... erstmal muss ich das Aufladekabel von der Kamera finden und dann noch rausfinden, wie ich das hochlade... Ich hab im Moment nur ein Turnier von Chessi und mir auf PC und da war sie... unkonzentriert. Es hat geregnet und alles war doof - sie hat den Richter angebellt :angry: :lol:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Wie baut ihr denn die kontaktzonen (& die anderen geräte) auf? Ich finde es immer total interessant wenn andere erzählen wie sie mit ihrem hund im agility arbeiten :D .
Ich hab zwar ein paar videos von unseren 3 turnieren und auch vom training, aber die sind fast alle vom letzten sommer. Seit dem haben wir uns nochmal richtig weiterentwickelt *freu*. Aktuelle hab ich leider nicht, weil es dienstags um 19.00 uhr immer schon für die kamera zu dunkel ist :???: .
Was für wechsel macht ihr eigentlich so meistens? Lieber Franzosen oder leiber Belgier? Macht ihr auc ab und zu den ketschkerdreher oder den - wechsel?

lg, julia

Benutzeravatar
hga1101
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 11. Mai 2006, 05:21
Wohnort: Österreich; Steiermark

Beitrag von hga1101 »

Wir fangen im März wieder an mit Agility, bin grad beim Aufbau mit Chicco, also ein bisschen Slalom trainieren, ein bisschen über Baumstümpfe springen, etc.... alles in der freien Wildbahn. Bin neugierig wie er heuer wieder mitmacht.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Wie trainert man denn slalom in der freien wildbahn :waving: ?

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Ich kann momentan leider gar nicht mehr trainieren- Mittwochs könnte ich noch, aber da es so früh dunkel wird, gehts erst März wieder los- und Samstags muss ich meistens arbeiten und wenn nicht, bin ich so fertig, dass ich nich ausm Bett komm... :cry: Ich hoffe das ändert sich, wenns wieder bissl wärmer is...

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von nisimausi »

Ayumi hat geschrieben:Ich dachte, Laberthreads gibts so viele....wink:
Du sagst es :lipssealed: :lol:

Eurer ist jetzt Wichtig! :waving:

Anonymous

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Anonymous »

nisimausi hat geschrieben:
Ayumi hat geschrieben:Ich dachte, Laberthreads gibts so viele....wink:
Du sagst es :lipssealed: :lol:

Eurer ist jetzt Wichtig! :waving:
Aber schau Nisi, so hat alles seine Ordnung und es wurden schon bestimmt 100 NeuThreats gespart :evil: *mich jetzt wieder rausschleich*

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Juhu, unser Thread ist wichtig :D ^^

Also von den Wechseln her mache ich am liebsten den belgischen. Ich mag es nicht, wenn ich den Hund nicht im Blick habe. Trotzdem muss ich den Franzosen dauernd im Training üben, ganz besonders am Slalomausgang - aber ich denk, später bei Turnieren, wenn Dylan und ich etwas weiter sind wird es uns bestimmt helfen. Den Ketschkerdreher mache ich nie, ich weiß grade mal, was das ist xD

Kontaktzonen - anfangs haben wir es so gemacht, dass ich neben ihm herlief und eine der Trainerinnen am Ende stand und ihm auf der Kontaktzone (die Vorderpfoten im Gras, hinten auf der Zone) ein Leckerli gegeben.
Beim Laufsteg klappt das auch gut, da macht er beide Zonen ohne Probleme. Bei der A-Wand klappt das so nicht, weil wenn er einen unten stehen sieht springt er ab, dreht sich und geht dann zum Leckerli (was er natürlich nicht bekommt). Da haben wir festgestellt, dass er, wenn ich etwas hinter ihm bleibe und "Bleib" rufe, die Zone super macht. Obwohl er im Moment der Meinung ist, das wäre langweilig und es ist lustiger genau 2cm vor der Kontakzone abzuspringen.... Ich mach dann manchmal den Fehler und quietsche ein "Nein" --> er findet es lustig und springt natürlich erst recht ab! Es wird aber besser, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht quietsche :wink:
Wippe - naja, die mag er so gar nicht. Im Moment muss ich noch langsam neben ihm hergehen und das Kippen ist ihm noch nicht ganz geheuern. Ich krieg 'ne Krise mit der neuen Wippe....!!!

Wie baut ihr das auf?

Wie oft trainiert ihr in der Woche?

Bei uns sind es zurzeit 3x die Woche. Mittwoch 19-20Uhr (meine Mum & Chessi, ich & Dylan) ist das Fortgeschrittenentraining.
Freitags Slalom- und Kontakzonentraining von 17-18Uhr. Halt hauptsächlich Kontaktzonen und Slalom. In Dylans Fall auch nochmal der Tunnel (fragt mich nicht, er hat seit neustem die Marotte, dass er sich nicht mehr in den Tunnel schicken lässt ab einer gewissen Entfernung).
Samstags eigentlich von ca. 16.30-17.30Uhr. Da variiert das aber, je nachdem wieviele Leute da sind, wer trainiert. Da bin ich aber normalerweise ab 13Uhr da und verbringe den Samstag auf dem HuPla. Hach, ich liebe es auf dem HuPla :lovemetoo: :wink:

Antworten

Zurück zu „Agility“