Ketschker-sinnvoll

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
catrachel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2009, 05:35
Wohnort: Hunsrück

Ketschker-sinnvoll

Beitrag von catrachel »

Hallo,

ich hätte gerne mal eure Meinung über diesen Wechsel gehört.

Ich habe ihn schon mit einem meiner Hunde ausprobiert und habe mir auch Videos bei Youtube angeschaut, in denen der Wechsel in verschiedenen Situationen angewandt wurde.
Allerdings glaube ich, hätte ich jedesmal überhaupt keinen Wechsel gemacht, hätte den Hund so die ganze Zeit im Auge behalten und trotzdem richtig gestanden.

Also warum macht man an einer Stelle einen Wechsel und hat den Hund mit Absicht einen Moment im Rücken, wenn eigentlich kein Wechsel nötig wäre?
Haut das wirklich soviel Zeit raus? Ist es das Risiko wert?

LG Eva

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Ketschker-sinnvoll

Beitrag von Ayumi »

Also, für Quin zB schon... der kommt wesentlich enger bei einem Ketschker als wenn ich mich mitdrehe. Das mitdrehen führt bei ihm meistens dazu dass die Bögen riiiesig werden..

Bei Dylan dagegen mach ich es nicht so gerne, der dreht sich auch eng wenn ich mich mitdrehe...

Benutzeravatar
catrachel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2009, 05:35
Wohnort: Hunsrück

Re: Ketschker-sinnvoll

Beitrag von catrachel »

Danke für die schnelle Antwort :waving:
Das heißt also, wenn meine Hunde durch den Ketschker nicht enger laufen, kann ich mir das Risiko sparen...
Sieht man dem Hund das gleich beim ersten Üben an, oder wird die wendung vielleicht erst enger, wenn der Hund den Wechsel kennt?

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Ketschker-sinnvoll

Beitrag von Border-fan »

Also ich mache eigentlich recht häufig ketschker- gerade wenn es genau in die entgegengesetze Richtung weitergeht stehe ich lieber schon in Laufrichtung. Meine Hunde sind verdammt schnell und ich eher Modell Schnecke, da nutze ich gerne jede Zeiteinsparung. Außerdem laufen meine Hunde wesentlich enger und die Gefahr das ich sie "rausdrücke" vermindert sich meistens. Kommt bei mir aber ganz auf den Parcour an ob ich einen ketschker mache oder nicht, je nachdem was die sequenz davor und danach ist (bei vielen drehungen etc bin ich auch einfach mal froh mich nicht mitdrehen zu müssen :roll: )

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Ketschker-sinnvoll

Beitrag von Nici93 »

Also ich habe noch nie einen Ketschker gebraucht. Hab ihn zwar mal trainiert, sehe aber für uns keinen Sinn darin. Mein Hund läuft aber auch schön eng und ist auch nicht sooo schnell (weil small). Wobei - er wird mit jedem Training schneller :D

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ketschker-sinnvoll

Beitrag von .cOnni. »

Balou springt dadurch auch ein bisschen enger, sodass ich den auch verwende, wenn möglich.
Sieht bei vielen auch irgendwie total lässig aus :lol:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Ketschker-sinnvoll

Beitrag von Ayumi »

Wenn ich mit Quin laufe - liiiiiebe ich Ketschker :lol:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Ketschker-sinnvoll

Beitrag von Itundra »

Ich mach ihn auch sehr gern und oft, einfach weil ich es auch wahnsinnig gut finde, schon in richtiger Laufrichtung zu stehen. Samur nimmt ihn auch richtig gut an und kommt viel enger.

Antworten

Zurück zu „Agility“