Verzweiflungsfred!

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
2*Beine_8*Pfoten

Verzweiflungsfred!

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Eigentlich macht ihm Agi super viel Spaß. Er ist voll dabei, ab und zu macht er den Kasper weil er Frauli´s Nerven testen will, aber sonst ist er echt ein feiner Bub und hat meines Erachtens richtig richtig viel Spaß.
Im Anfängerkurs war er einer der Streber, der immer alles beim ersten Mal richtig gemacht hat.

Jetzt sind wir mit dem Kurs aber schon lange durch und trainieren in der Gruppe mit. Mein Wieselchen macht mich jetzt echt kirre.
Angefangen hat es dann damit, dass er teilweise um die Hindernisse rumgelaufen ist, dann ist er einfach ganz woanders hingelaufen in der Hoffnung einer der anderen Hunde spielt mit ihm oder er ist einfach mitten im Parcours stehen geblieben und hat mich allein weiterlaufen lassen :evil: .

Dann haben wir angefangen, dass Paolo die Läufe mit Leine absolviert. Dann sind wir dazu übergegangen, dass er immer ein Halsband beim Training trägt und das hat die letzten Male auch immer gut funktioniert. Die ersten 1-2 Läufe mit Leine, dann ohne aber mit Halsband. Super genial!

Beim vorletzten Training war es dann so, dass wir abends auf dem Platz schon Licht brauchen. Beim letzten Lauf haben die anderen am hinteren Teil des Platzes schon abgebaut und wir sollten vorne noch laufen. Es war schon etwas dunkler, die Ketten von der A-Wand haben tierisch gescheppert und Hund ist rückwärts aus dem Parcours raus :uho1: . Ich hab ihn abgerufen, bissl mit ihm gespielt und ihn dann auf meinen Arm springen lassen und bin mit ihm in die entgegengesetzte Richtung weg.

Seitdem ist es ganz aus! Einmal läuft er super ohne Leine, dann bleibt er mir im Schlauch stehen und kommt nicht mehr raus, dann rennt er an der Hürde vorbei, bleibt davor stehen, dann wieder geht er beim Start rückwärts weg und spielt sturer Esel. Rufe ich ihn freundlich ab, kommt er mal oder bleibt trotzdem stehen und schaut blöd. Rufe ich ihn streng, dann kommt er ganz kleinlaut an und beschwichtigt.
Lobe ich ihn dann für´s Kommen is alles wieder gut bis er an den Start geht. Gestern is mir da einfach dann der Kragen geplatzt und ich hab ihn sehr laut ins Sitz befohlen :???: ich weiss, dass das kontraproduktiv war, aber es hat mich so genervt, dass er nen Affentanz bei Dingen macht die er perfekt beherrscht und sogar vom Start rückwärts weg geht, wenn noch gar nichts passiert
Es gibt kein bestimmtes Muster was er wann macht. An der Leine läuft er nach wie vor alles toll mit, da kann er ja quasi auch nicht aus. Ich bestätige alles was er gut macht sofort mit Spiel oder Lecker und bemühe mich klar zu führen, wobei mir das als Anfänger bestimmt noch nicht immer 100% fehlerfrei gelingt.

Dann hab ich das Problem, dass Paolo jetzt schon furchtbar friert (hatten gestern beim Training grad mal 8 Grad). In den Pausen hat er natürlich einen Mantel an, liegt in seinem Stoffkorb und hat eine Decke drüber. Aber auch während dem Laufen ist ihm kalt und er schlottert. Hat jemand einen Tip für einen eng anliegenden Pulli, wo die Verletzungsgefahr gering ist und auch nicht die Gefahr besteht, dass er mit dem Mantel an nem Hindernis hängen bleibt?

Ich weiss nicht ob jemand nen Rat oder nen Tip hat, aber es hat gut getan sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben :blush:

Danke fürs Lesen des Romans :waving:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von doglady »

bei dem Agi Sachen kann ich dir nicht helfen.

Frage wärmst du ihn den vorher auf so das warm ins Training geht oder wie machst du es.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von alfinchen »

Ich kann auch nur was zu der "Kälteproblematik" beisteuern.

Ich habe ja auch so eine unglaubliche Frierkatze als Hund. Aber ehrlich gesagt würde ich bei 8 °C, kein Regen und Bewegung nicht auf Frieren tippen, sondern vielleicht auf Aufregung oder andere Ursachen. Auch ohne Unterfell sollte ein gesunder Hund bei Bewegung (und Agi ist ja nunmal mehr als langsames Schlurfen), trockenem Fell und 8°C wirklich nicht frieren. Einen Pulli würde ich ehrlich gesagt, auch wenn ich es bei meinem Hund auch immer schnel übertreibe, nicht anziehen.

Was glaubst Du selbst denn, was das Problem am "Ungehorsam" im Parcour ist? Eher Aufregung, Angst, Ungehorsam? Vielleicht auch ein Fehler im Verstehen der Übung?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von yane »

Bist Du sicher, dass er im Moment Spass am Agi hat?

So liest sich das für mich nämlich nicht.

Entweder er hat körperliche Probleme oder er hatte irgendwann mal ein Problem und hat gelernt, dass er durch derartige Mätzchen deine Aufmerksamkeit bekommt und Dich in jeglicher Form manipulieren kann.

Grundsätzlich wäre für mich der erste Gedanke bei einem Hund, der eigentlich mit Spass dabei ist und auf einmal solche Zicken macht, dass mit Hund gesundheitlich was nicht stimmt. Und das würde ich zuerst mal abchecken lassen. Nicht nur vom Tierarzt, sondern auch von einem Physiotherapeuten.

Der nächste Gedanke ist - wie bist DU denn beim Training so drauf. Machst DU dir zu viel Druck?

2*Beine_8*Pfoten

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

@doglady: ich wärme ihn immer vorher auf. er geht vorher mit mir gassi und auch unmittelbar vor dem lauf wärme ich ihn nochmal auf durch hin und her laufen mit mir und diverse kleine übungen, wo er sich aber nichts verreissen kann sondern sich einfach nur bewegt.

@alfinchen: es hatte zum ende des trainings hin dann 5 grad. er is wirklich unglaublich verfroren, ich denke er hat gefroren. wenn es zusätzlich dann auch noch neblig und feucht wird, befürchte ich, dass er krank werden könnte :???: und auch während dem lauf bleiben wir mal stehen, weil einzelne hindernisse vielleicht nochmal wiederholt werden müssen, die trainer was erklären oder oder oder

@yane: er macht hin und wieder solche sperenzchen, weil er mich testet wie konsequent ich bin. das training im hellen war super, allerdings erst dann als ich den kopf komplett ausgeschalten hab und einfach spaß mit ihm hatte.
meine trainerin meinte, dass er evtl. ein problem mit den augen im dunkeln hat?! wenn wir gassi gehen kann ich da allerdings nichts feststellen, er sieht alles und das sehr gut.
gestern war ich der meinung, dass er einfach unglaublich verunsichert ist. die anderen kamen mit der ganzen horde hunde in unseren teil und es wurde hektisch. ich glaube ich wurde auch ein bissl arg hektisch und das übertrug sich dann womöglich auf ihn?!
gestresst war ich gestern, das stimmt. vor allem ärgere ich mich ab und zu über ihn, weil ich ja weiss, dass er es kann und es gut und sicher gelernt hat :???:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von Ayumi »

Lässt er sich denn grundsätzlich leicht stressen? Vom ganzen Drumherum? Oder wenn du gestresst bist?

Wir haben bei uns im Training eine Schäferhündin, die sehr schön gelaufen ist bis zur A2. Dann hat die HF angefangen, naja, ich sag mal: "verbissener" zu werden. Dh sie hat dann angefangen ehrgeiziger zu werden und sich auch geärgert (über sich selbst!) wenn etwas nicht funktioniert hat. Das ging so weit, dass sie dann in der A2 auf Turnieren nurnoch dis kassiert hat, weil sie so angespannt war (von wegen nächste Quali und so) - der Hund anfing mitten im Parcour stehen zu bleiben, sich zu kratzen, zu schütteln, irritiert rauszuschauen...
Dazu kam dass die HF selbst eigentlich noch Anfängerin war/ist und die Hündin einfach mitgelaufen ist. Inzwischen merkt sie aber dass ihre Besitzerin so unsicher und angespannt ist und kann damit so gar nichts anfangen, wird auch unsicher und schaltet dann eben ab.

Wenn es also deiner Meinung nach mit "nööhöö ich WILL aber nicht und tu mal so als hätte ich Angst" nichts zu tun hat, dann könnte ich mir das bei ihm auch vorstellen.

Wir sind jetzt bei der Hündin wieder ziemlich am Anfang. Heißt: Zwei Hindernisse, Wechsel, Ball - juhu. Sprung, Slalom - Ball.
Dafür darf ihre Besitzerin ab und an mal mit einem von unseren Hunden laufen, damit sie eben auch lernt Wechsel richtig zu "platzieren", damit sie selbstsicherer laufen kann, um Sicherheit auf ihren Hund zu übertragen :)

2*Beine_8*Pfoten

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Grundsätzlich merke ich schon, dass er sehr schnell auf meine Stimmung reagiert. Er ist quasi mein Spiegel. Bin ich gestresst, ist er hibbelig und zum an die Wand klatschen. Bin ich relaxed, ist er super drauf und ausgeglichen und macht alles toll mit. Das Drumherum macht ihm nur etwas aus, wenn ich drauf reagiere. Wenn ich damit cool umgehe, ist er kurz abgelenkt aber sehr schnell wieder bei mir.

Ich hab mich selbst in diesen Situationen noch nicht "beleuchtet". Oft denke ich mir, dass ich vielleicht in manchen Läufen einfach schon zu sehr von mir überzeugt bin obwohl ich blutige Anfängerin bin (besonders wenn ein Lauf davor sehr genial gegangen ist), und denke dass ich klar führe. Dann läufts meistens schief und er schaut mich an wie ein Schaf.
Wenn ich so drüber nachdenke, dann kann es schon sein, dass ich in den Situationen wo er abschaltet entweder selbst oft unsicher oder gestresst bin. Bei der Situation im Dunkeln war es einfach blöd, ich hab nicht gesehen wo der Krach herkommt und hab mich selbst erschrocken (ich seh im Dunkeln teilweise schlecht :blush: ).

Meine Trainerin hatte letztens schon gemeint, dass ich einfach das nächste Mal 5 Minuten im Auto sitzen bleiben soll, Augen zu und tief durchatmen soll und mich quasi selbst ein wenig runterfahre um entspannter zu sein. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich "nur" meine Stimmung ist, die er mir reflektiert oder er wirklich Angst hat und mich quasi testet wie viel Sicherheit ich ihm auf dem Platz geben kann....

Das es ihm Spaß macht, davon bin ich überzeugt. Vermutlich ist es eine Mischung aus Angst und meiner Stimmung...

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von Ayumi »

Wie gesagt, ich kenne tatsächlich einige Hunde, die da extrem drauf reagieren.
Meine nicht :evil: Dylan, der bei anderen, die mit ihm laufen, alle Fehler versucht auszubügeln ist bei mir ein Aas ("Geb Dir Mühe, du weißt was ich sonst mache...") und Quin nutzt eh jede kleinste "Schwäche" aus...

Was bei uns vielen geholfen hat - vielleicht könnte ihr das bei euch ja auch machen... wir haben quasi zwei "Boxen" aus Sprüngen gestellt (also quasi 4 Sprünge im Viereck und da dann quasi nochmal ein Viereck rangestellt - schwer zu erklären xD) und an die Seite Tunnel gelegt.
Und dann einfach durchlaufen, wie man grade Lust hat ohne einen bestimmen Parcour, ohne drüber nachzudenken, einfach machen was einem grade einfällt. Dann hat man selbst keine "Angst" Fehler zu machen und selbst wenn Hundi mal woanders hinläuft als geplant (sprich: wenn man woanders hinwollte, aber falsch geführt hat ;D) dann ist das völlig egal und man macht einfach so weiter. Ist 'ne lustige Sache und völlig entspannt :D

2*Beine_8*Pfoten

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich mach jetzt erstmal ne Woche Pause mit ihm. Ich hab die Woche Kantinendienst und gönne ihm erstmal Abstand. Dann werde ich versuchen auf mich selbst und meine Stimmung zu achten und erstmal nur noch mittrainieren, wenn ich selbst locker und entspannt bin.
Und dann werd ich fragen, ob ich einen Parcours laufen darf mit seinen Lieblingshindernissen wie den Steg, die Schläuche und ein paar Hürden :)

Und ich werd unserer beider Augen untersuchen lassen. Vielleicht sieht er auch schlecht nachts??

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von alfinchen »

Vielleicht hast Du auch mal jemanden, der euch filmen kann? Stimmungen kann man zwar mit der Kamera nicht einfangen, aber aus seinen eigenen Körperhaltungen lesen. Vielleicht siehst Du so einen Zusammenhang zwischen Problemen des Hundes und eigener "Stimmung"?

2*Beine_8*Pfoten

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Das ist eine gute Idee :) danke dafür. ich werde meinen freund bitten mal zu filmen :)

2*Beine_8*Pfoten

Re: Fachbegriffe?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Also, ich war heute beim TA. Augen gecheckt, Gelenke geprüft, abgehört, in die Ohren geschaut, Kniescheiben überprüft, Rücken gecheckt. Tierärztlich gesehen ist alles okay, er ist super bemuskelt, die Kniescheiben sitzen bombenfest, Herz und Lunge hören sich gut an und er lies sich drehen und wenden und ziehen wohin der TA wollte :D
Ich lasse ihn noch von ner Chiropraktikerin anschauen und überprüfen und wenn da auch alles okay ist, dann weiss ich zumindest, dass irgendwas anderes nich passt :)

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Fachbegriffe?

Beitrag von Ayumi »

Na, das ist ja erstmal super (:

Dann gibts jetzt für ihn eben erstmal nurnoch "Spaßübungen" :D

2*Beine_8*Pfoten

Re: Fachbegriffe?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

hab am Samstag ein bissl was mit ihm gemacht, nur 3 Läufe, die mit viel Ruhe, langsamen Tempo und vieeeeeeeeel Lob und Spiel. Er war sehr aufgedreht, aber trotzdem weit besser als die letzten Male :thumbsup:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Verzweiflungsfred!

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich wollte mal kurz erzählen, dass bei uns seit ca. 2 Wochen alles immer besser läuft.
Der letzte Mittwoch war bombastisch, Samstag war dann absolut perfekt!! Ich hätte nen Kniefall vor ihm machen können :)
Ich glaub ich hab den guten Weg für uns gefunden. Ich lasse mir vor dem Training vieeeeel Zeit zum Gassigehen und dabei toben und blödeln wir auch unheimlich viel rum. Dürfte keiner sehen wie ich mit meinem Hund in der Gegend rum springe, quietsche wie ein Ferkel und mich samt meinem Hund des Lebens freue :lol:
Im Training setze ich alles konsequent durch. Der Ton ist nicht säuselig sondern bestimmt und fest, aber ohne grob zu sein.
Hindernisse, die er verweigert (momentan ist es die Wippe), zeige ich ihm mit Hilfe der Leine, also ich leine ihn an und führe ihn sicher und bestimmt über das Hindernis um ihm zu zeigen, dass es ganz und gar nicht unheimlich ist und mache danach eine riesen Party mitten auf dem Platz :D

In den Laufpausen blödel ich ein bisschen mit ihm rum um die Stimmung wieder aufzulockern. Eigentlich hauptsächlich meine Stimmung um nicht angespannt zu sein aber er lässt sich bereitwillig auf die Gaudi ein :thumbsup:

Wenn für uns das Training vorbei ist, dann packe ich ihn danach auch nicht mehr gleich ins Auto, sondern tu ihm sein Agi-Halsband runter und er darf auf den Schoß zum kuscheln und schlafen kommen (während des aktiven Trainings darf er nicht auf meinen Schoß, da muss er auf seiner Thermodecke bleiben).

Und seitdem ich zum einen völlig entspannt bin und einfach mehr den Spaß an der Sache sehe ist mein Hund wie ausgewechselt und mutiert wieder zu dem Streber, der er im Anfängerkurs war :lovemetoo:

Ich bin so stolz auf ihn :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:

Und dafür, dass er mir mal wieder eine Chance gegeben hat es doch richtig zu machen und einen neuen Weg einzuschlagen, liebe ich ihn noch mehr :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Agility“