gibt s auch langhaarige malamutes???

Antworten
zunami

gibt s auch langhaarige malamutes???

Beitrag von zunami »

diese frage stell ich mir nun schon länger da ich in so manch andren forum auf langhaarigee "malamutes" gestoßen bin...aber im rassestandart steht es gibt sie nur kurzhaarig? sidn die dann nicht reinrassig?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ylara

Beitrag von ylara »

na direkt kurzhaarig ist er nicht eher so:

Bild

ein wenig plüschig durch die Unterwlle - im Sommer dann dünner und kürzer.

Es gibt langhaarige - sogenannte Woolies - allerdings werden diese auch nicht gezielt gezüchtet - das fell ist ist pfelgedeürftiger und nicht so wasser-und schmutzabweisend, oft fehlt auch die Unterwolle.

liebe grüße
Yvonne

Jeitinho

Beitrag von Jeitinho »

Ergänzend zu Yvonnes Beitrag.

Doch klar sind die Hunde auch reinrassig. Das Fell ist ein ziemlich schwieriges Thema. Es gibt Hunde die haben wirkliches Langhaar (das wird rezessiv vererbt, es gibt hierzu einen Gentest, so dass man wenn man bemüht ist immer bei einem nicht Langhaarhund landen wird, züchterisch), dazu gibt es aber auch Genfaktoren, die den "Härtegrad" des Fells bestimmen.
Somit kann man z.B. auch einen genetisch "normalfelligen" Hund haben, der aber auf den ersten Blick ausschaut wie ein Langhaar.
(Den Begriff Woolie nutze ich shcon gar nimmer, führt er nur zu Verwirrungen *g*)

Im Standard steht der "erwünschte" Malamute, so wie er sein sollte.

Ein Hund mit durchgetretenen Füßen,falschen Winkelungen oder hellen Augen ist ja auch reinrassig :-)

Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Baby_red »

Bei uns im Nachbarort lebt eine Langhaarige Malamute Hündin.
Sie ist echt wunderschön, ein traum. Sieht aus wie ein Teddybär :wink:

ylara

Beitrag von ylara »

jeitinho : *grins* Du bist aber auch überall wo das Wort Malamute auftaucht *g*

Wollte es doch nun nicht so schwierig erklären und das Wort Woolie ist doch umgangsprachlich im Gebrauch *g*

Liebe grüße
Yvonne

Jeitinho

Beitrag von Jeitinho »

*gg* sorry - tja - wie du *gg*

Aber nur sehr ab und an hier.... Ist ja doch recht tot, leider.

Knuddler an deine Beiden!

SammyB.

Beitrag von SammyB. »

hehe hi ylara ich bins *deamon*

was hast du denn da für ein gefährt auf deinen bild oben ?? :o

ylara

Beitrag von ylara »

Hi Sammy bzw. Deamon -

einen Roller :

Bild

Liebe Grüße
Yvonne

SammyB.

Beitrag von SammyB. »

achso sah garnicht so aus :D

dankeschön..

lg Sam

zunami

Beitrag von zunami »

also schön find ich die langhaariegn auf jeden fall...wenns auch nicht unbedingt erwünscht ist.
vielen dank für eure ausführlichen erklärungen, habt mir echt weitergeholfen.

Antworten

Zurück zu „Alaskan Malamute“