Propolistropfen - wie anwenden?

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von naijra »

Hallo

Ich wollte Rhian zur allgemeinen Stärkung der Abwehr mal eine Propoliskur gönnen (sie hat grad eine kleine OP hinter sich). Da mich eine heftige Erkältung befallen hat, wende ich sie auch bei mir an und habe bemerkt, wie widerlich das Zeug ist. :???: Nun frage ich mich, wie bringe ich das am besten in den Hund?

Direkt eingeben finde ich etwas heftig, da klebt der Geschmack dann direkt an der Zunge fest. Honig rührt sie nicht an, wenn die Tropfen drin sind....

Hat jemand Erfahrung damit?

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
für was kann man propolis alles verwenden. habe mal gehört es ist das natürliche antibiotika. ach ja und propolis nicht honig oder zumindest ein produkt der bienen.
wie hoch dosierst du.
nun zur gaba. nimmt sie es überhaupt nicht wenn du es pur gibst.
wieso träufelst du es nicht auf das essen drauf , oder einzelne lekerlie, was ist sie am liebsten .
lg

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Versuche es mal im Trinkwasser.

Deswegen nehme ich immer Pulver, das klebt nicht so *hihi*

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Also im Trinkwasser verbreitet sich der Geschmack ja nur und das wird der Hund dann sicherlich nicht mehr annehmen.

Ich kenne selbst Propolis und weiß wie streng es schmeckt. Am besten schmierst du ein Brot mit Leberwurst, träufelst die Tropfen drauf, andere Brothälfte mit Leberwurst drüber klappen, gut zusammendrücken und füttern. Müsste eigentlich klappen! :wink:

Oder in irgendein anderes Leckerchen, was der Hund liebend gerne frisst!

Amazing

Beitrag von Amazing »

Gib ihr doch statt Propolis einfach Blütenpollen ins Futter. Hilft auch aufzubauen und zu stärken und hat relativ wenig Eigengeschmack. Propolis flüssig nehme ich bei Tieren nur zur Desinfektion.

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Also Propolis und Blütenpollen sind so unterschiedliche Sachen wie Gemüse und Obst. :???:

Amazing

Beitrag von Amazing »

Stimmt, aber beides ist gesund! Weshalb den Hund also mit den absolut ungeniessbaren Propolistropfen quälen, wenns mit den mindestens ebenso gesunden Pollen wesentlich leichter geht?

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Also bei der Menge, die der Hund braucht, ist es so, das es sich im Trinkwasser gut verdünnt, nicht mehr so penetrant ist und das die Wirkung trotzdem nicht verloren geht.

Ich mache es so immer mit Salbeitee, den mögen meine Monster auch nicht so, aber schön im Trinkwasser noch etwas zusätzlich verdünnt wird es gern genommen.

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Amazing hat geschrieben:Stimmt, aber beides ist gesund! Weshalb den Hund also mit den absolut ungeniessbaren Propolistropfen quälen, wenns mit den mindestens ebenso gesunden Pollen wesentlich leichter geht?
Weil beides unterschiedliche Wirkungen hat, auch wenn beides gesund ist! :wink:

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Hm, Trinkwasser scheint mir etwas unsicher - Rhian trinkt nicht immer gleich viel, da sie oft auch aus dem Fluss trinkt. Das Leckerli wurde mit angewidertrem Gesichtsausdruck verschmäht, da ist der Geruch zu penetrant. Werde es mal im Abendfutter versuchen - hoffentlich lässt sie es mir dann nicht stehen.... :???:

Cerridwen, hast Du Erfahrung mit der Anwendung bei Ohrproblemen? Habe gelesen, dass die Tropfen verdünnt in Glycerin gut seien bei Otitis externa. Könnte man das auch vorbeugend geben, und wenn ja, wie oft?

Jedenfalls vielen Dank schon mal! :)

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Also zuerst würde ich schauen, ob das Ohrenproblem nicht mit einem anderen Organproblem zusammenhängt. Nieren oder etwas fütterungsbedingtes könnte in Frage kommen.

Ich arbeite bei Ohren lieber mit Calendula. Aber Propolis wird dort auch 2x täglich angewendet. Entweder als Spülung oder wenn es in Tropfenform ist, je nach Größe 3 - 5 Tropfen leicht einmassieren.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo notdog,

will jetzt nicht besserwisserisch sein, aber hatte dein Posting so verstanden, daß du meinst, es sei kein Produkt der Bienen.

Daher mein Posting :-)

Propolis ist ein Kitharz, das von Bienen hergestellt wird, um damit den Bienenstock abzudichten.

Die Abdichtung des Bienenstocks findet nicht nur physikalisch statt, sondern auch gegen Krankheitserreger. Für diesen Zweck enthält Propolis eine Vielzahl von hochwirksamen Inhaltstoffen, die gegen Krankheitserreger aller Art helfen können.

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
sorry habe das wort ist vergessen.
also ich weiß das es ein produkt von bienen ist, das zweifelte ich nicht an.
für mich wäre mal so ganz interessant für was man es alles verwenden kann.
lg

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Cerridwen_von_Sulis hat geschrieben:Also zuerst würde ich schauen, ob das Ohrenproblem nicht mit einem anderen Organproblem zusammenhängt. Nieren oder etwas fütterungsbedingtes könnte in Frage kommen.

Ich arbeite bei Ohren lieber mit Calendula. Aber Propolis wird dort auch 2x täglich angewendet. Entweder als Spülung oder wenn es in Tropfenform ist, je nach Größe 3 - 5 Tropfen leicht einmassieren.
Das Ohrenproblem ist nicht schlimm, aber es ist gut möglich, dass es mit allergischen Reaktionen zusammenhängt. Für Nierenprobleme gibt es keinerlei Hinweise.

Ich möchte aber erneute Ohrentzündungen verhindern, da ich sie nicht bemerke - nicht gerade hilfreich auf der Suche nach allfälligen Allergieauslösern. Mir ist lieber, die Probleme kommen an einem Ort, wo ich erste Anzeichen sofort sehen kann (bei Rhian an den Augenlidern), was bei den Ohren nicht der Fall ist.

Die Tropfen würde ich nur verdünnt in Glycerin anwenden, die alkoholische Lösung wäre mir zu scharf dazu. 2x täglich wäre wohl auch eher eine Behandlung einer akuten Entzündung, nicht eine Vorbeugemassnahme....

Nun ja, aktuell wende ich es ja eh innerlich an. Rhian hat ihre 5 Tropfen mit der Abendmahlzeit anstandslos verzehrt, das Fleisch war da wohl zu verlockend! :cool:

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

notdog hat geschrieben:hallochen.
sorry habe das wort ist vergessen.
also ich weiß das es ein produkt von bienen ist, das zweifelte ich nicht an.
für mich wäre mal so ganz interessant für was man es alles verwenden kann.
lg
Ich habe es schon auf kleine Entzündungen gemacht - schmiert hat wie blöd und sieht echt sch.. aus, wirkt aber.

Ansonten zur allgemeinen Abwehr. Mehr Verwendung kenne ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“