"vitaminkur"

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

"vitaminkur"

Beitrag von Tina83 »

hey!

habe jetzt in der suchfunktion nichts passendes gefunden, also frag ich mal vorsichtig um eure meinung:

ich hätte für luca gerne irgendwelche zusätzlichen vitamine. ja ich weiß, wenn man hochwertig füttert braucht man das nicht, aber irgendwie hab ich das gefühl dass ihm eine art "vitaminkur" mal gut tun würde. immerhin ist er jetzt schon 10 jahre alt und hat probleme mit dem pankreas etc.

hat jemand tipps/erfahrungen??? :D

friedihelm
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jul 2011, 15:33
Geschlecht: Männlich

Re: "vitaminkur"

Beitrag von friedihelm »

Das würde mich auch mal interessieren. was gibt es da für möglichkeiten und macht das überhaupt sinn?

Ines_Lala
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2011, 18:56
Geschlecht: Weiblich

Re: "vitaminkur"

Beitrag von Ines_Lala »

Warum denn eine Vitaminkur? Wäre es nicht sinnvoller, gezielt das zu geben, was der Hund braucht?
Und nur weil er alt ist, fehlen ihm nicht unbedingt die Vitamine?

Gruß, Ines

möpselchen

Re: "vitaminkur"

Beitrag von möpselchen »

Ich nehme für sowas Hagebuttenpulver von Lunderland. :)
Ich benutze das aber auch nur als Vitaminkur, nicht regelmäßig. Gerade nach einer Antibiotika-Behandlung finde ich das sinnvoll, um das Immunsystem und die Abwehrkräfte wieder zu stärken.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: "vitaminkur"

Beitrag von Tina83 »

Ines_Lala hat geschrieben:Warum denn eine Vitaminkur? Wäre es nicht sinnvoller, gezielt das zu geben, was der Hund braucht?
Und nur weil er alt ist, fehlen ihm nicht unbedingt die Vitamine?

Gruß, Ines
nein so meinte ich das auch nicht.
ich meine mit vitaminen zb grünlippmuschelextrakt oder spirulina oder ähnliches. weiß eben nicht was es da noch so alles gibt. ich möcht einfach eventuellen "alterserscheiungen" vorbeugen.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: "vitaminkur"

Beitrag von duke-schmuseratte »

... und haste was gefunden bzw. gegeben?

Es gibt ein paar gute Dinge. Es gibt eine Senioren-Kur von Heel. Das sind aber keine Vitamine oder´Spurenelemente oder so was sondern homöopatische Mittel.
Bei Interesse kann ich Dir gerne mehr dazu mailen.

Sehr gut ist auch eine Kur mit Chlorella - wenn der Hund müde und matt wirkt.
Auch eine Propoli Kur ist sehr gut.
Beides kann man aber allen Hunden geben - nicht nur "alten".

Meine Hunde bekommen zweimal im jahr eine Propoli Kur (4-6 Wochen eine Messerspitze Propoli-Pulver 100%tiges). Wenn einer meiner Hunde müde/matt wirkt über längere Zeit gibt es auch eine Chlorella und Spirulina Kur (4 Wochen einen halben Teelöffel jeweils von beiden).

Die Seniorenkur habe ich einmal bisher gemacht - werde es aber irgendwann wieder machen. Denke so einmal im Jahr.

Sehr gut ist im Winter auch eine Vitamin-C Kur mit z. B. Hagebuttenpulver.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: "vitaminkur"

Beitrag von Katrin- »

Ich habe da ein pflanzliches Mittel von meinem TA für Ben bekommen, was ihm sehr gut getan hat. Er hat es als Aufbaumittel und zur Stärkung nach einer OP bekommen.
Es heißt "Quadruplex PLV". Ich kann es sehr empfehlen.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: "vitaminkur"

Beitrag von duke-schmuseratte »

vor langer Zeit bin ich mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] gestossen, wußte aber nicht ganz so recht, ob das was taugt.

Es handelt sich um Kräuter der chin. Medizin.

Irgendwann lernte ich dann eine kennen, die dort einiges holt und es empfohl. Also traute ich mich auch und holte für meinen Kater etwas für die Nieren u. für meine Hündin etwas für die Hinterhand, da sie sehr schwach war.

Nach ca. 10 Tagen lief meine Hündin deutlich besser und spielte auch wieder und die Nierenwerte meines Katers haben sich enorm gebessert - der TA wollte es gar nicht glauben.

Mittlerweile habe ich mich auch mit der chin, Medizin etwas beschäftigt. Es ist echt eine feine Sache.

Und vor ein paar Tagen bestellt ich nun Kräuter gegen die allgemeinen Alterserscheinungen - ich bin sehr gespannt wie die wirken.

Schau mal auf die Internetseite.

Benutzeravatar
Edelweiss
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 14. Apr 2021, 18:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Peony

Re: "vitaminkur"

Beitrag von Edelweiss »

Hallo und danke für den Tipp mit den chinesischen Kräutern. Habe mir eben die Seite etwas angesehen und denke, dass Wormfree auch eine sehr gute Sache sein kann. Scheint sehr gut verträglich zu sein!

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“