Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Juli1401

Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Juli1401 »

Hallo,
bei uns in der Rettungshundestaffel ist ein Hund, der einfach nicht bellen will :???: Wir haben schon Sachen ausprobiert um ihn dazu zu bekommen, zB Hund festhalten Besitzer geht. Leider muss er das Bellen bei uns zeigen, da unsere Staffel in den Trümmern arbeitet. Da es ein tolles Team ist, fänd ich es schade wenn es daran scheitern würde..

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen! Immer her damit, ich werde dann berichten ob es funktioniert hat :)


LG, Tina

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Toni&Indy »

Kann man ihn vielleicht mir einem Spieli soweit "heiß" machen, das er anfängt zu bellen?

Kennst sie aus ihren Leben Situationen, in denen er bellt?
Vielleicht kann man die Nutzbar umsetzen?

Juli1401

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Juli1401 »

:waving:
leider ist er auch nicht so heiß aufs Spieli zu machen...deswegen hat er nun angefangen zu Clickern , um so vielleicht was rauszukitzeln... Der Hund ist nämlich leider nicht so fordernd und ich finde dadurch ist es auch so verdammt schwer..
Leider kenn ich keine Situationen in denen er bellt und ich glaube er auch nicht :???: ich habe noch ie so nen genügsamen Hund gesehen :roll: und er ist grade mal zarte zwei Jahre alt, es handelt sich übrigens um nen Gordon Setter..

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Toni&Indy »

Gordon Setter... das sind doch eigentlich Jagthunde, die auf der Fährte laut geben, oder?

Schwierig... Bellt er denn, wenn Frauchen geht?
Evtl kann man darauf erstmal aufbauen, damit er überhaupt kapiert, das bellen etwas tolles ist...

Er muss doch bei irgend etwas in ihrem Leben bellen, jeder Hund bellt mal!
Kannst Du bei ihr nachhaken? Hat er noch nie gebellt?

BirgitMP

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von BirgitMP »

Juli1401 hat geschrieben:leider ist er auch nicht so heiß aufs Spieli zu machen...
Auf was ist er denn heiß? Futter? Hasen jagen? ...?

Bei mir hat´s "auf die doofe Tour" geklappt:

Leckerlie oder Ball in der Hand, Hund wills haben und ich hab den Hund
so richtig hetzend und heiser (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) Kommando "Bell" gegeben. Irgendwann kam dann sowas ähnliches wie bellen. (Clickern ist doch schon ein guter Ansatz.)
Mittlerweile funktioniert auch das Zählen (1......2......) schon ein bischen :wink: .

Um zu bellen, muß der Hund eine gewisse Erregung aufbauen. Bei meiner Hündin kommt nur so ein leises Whiff, Paul dagegen bellt laut und deutlich.

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von BC Duke »

Ich schließe mich der Frage mal an. Brauche es zwar nicht für Rettungshundearbeit, jedoch würde ich es gerne auf Kommando beibringen. Besonders wenn es darum geht nicht 2m hoch zu springen um nen Dummy aus dem Baum zu holen. Da hätte ich gern nen Beller zum anzeigen

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von doglady »

Hi

klinkt vielleicht für den ein oder anderen jetzt sau doof aber bei Sky war es auch schwer
ich hab leckerlies in der hand gehabt und hab gebelt und hab dabei gesagt gib laut oder nur laut es hat lange gadauert und irgendwann kam mal son leis "pu" gelobt zum affen gemacht Pause gemacht dann wieder angesetzt irgendwan kams dann wieder es hat echt lange dauert hab zwischen drin gebellt oder son puff gemacht...

Benutzeravatar
Katrin85
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 822
Registriert: 23. Dez 2006, 11:56
Wohnort: Ba-wü

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Katrin85 »

wichtig finde ich auch dass die Person die das Bellen provozieren will die richtige Körperhaltung hat, zB erwartungsvoll nen Spieli festhalten und sich ein Stück nach hinten lehnen (Körperhaltung nach vorne wär bei sensiblen Hunden da schon too much). Und dann den Hund mal machen lassen, die meiste Hunde probieren aus was sie tun sollen um an das Gewünschte zu kommen. Und dann natürlich das kleinste Quäken gleich bestätigen und darauf aufbauen. Nur nicht zu viel erwarten grade bei Hunden die damit Probleme haben. Ist ja aus Hundesicht auch ein eher "unhöfliches" Verhalten seinen Menschen anzubellen.
Erste Bellübungen machen die Hundeführer bei uns oft zu Hause in sicherer Umgebung. Einem Hund der nicht auf Spieli abfährt, kann man erste Laute oft mit dem gefüllten Futternapf (hungriger Hund vorausgesetzt) entlocken, den man dem Hund vorenthält und so Frust erzeugt.

engel17780

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von engel17780 »

Wir haben auch eine , de nur schwer bellt.
Wir versuchens immer so: mit Leckerli in ner Dose machen sie immer bissle auf und wieder zu, viel anreizen mit der Stimme. So entsteht beim Hunde eine große Spannung bis ein kleiner Beller kommt- dann Dose auf und Jackpot(es muss sich ja für den Hund auch lohnen, also kein kleines langweiliges leckerli das gleich weg ist). Haben mit dieser Variante gute Erfahrungen gemacht.

Tjara

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Tjara »

Wir haben es auch zu Hause begonnen: meine Schwiegertochter tobte an sich schon gerne mit dem Hund und hat sich dann dem Hund entzogen indem sie in das Nebenzimmer ging und den Hund durch den Türspalt "ärgerte" und beim ersten Grummeln/quäken/Geräusch den Begriff den man sich wünscht (bei uns "Laut") und totale Party angestimmt. Hat Lady an einem Vormittag kapiert, obwohl sie sonst weder gerne bellte, noch ne "Schnelldenkerin" ist. Man muss beim Hund schon Gegenwehr/Frust erzeugen und diesen dann bezogen auf den Laut bestätigen.

engel17780

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von engel17780 »

Ja , wichtig ist eine Spannung beim Hund aufzubauen, so das er sich nicht anders zu Helfen weis als zu bellen.

Tjara

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Tjara »

Ja und bei uns auch wichtig, dass sie nicht mich als Chefin anbellen "musste", sondern eher ne Spielkameradin, so dass die Hemmschwelle deutlich niedriger war und man dann den Erfolg schnell belohnen kann.

Juli1401

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Juli1401 »

Freu mich über die vielen Tipps, danke schon mal an alle!
Tjara hat geschrieben:Ja und bei uns auch wichtig, dass sie nicht mich als Chefin anbellen "musste", sondern eher ne Spielkameradin, so dass die Hemmschwelle deutlich niedriger war und man dann den Erfolg schnell belohnen kann.
Das haben wir noch nicht ausprobiert...das ist super, vielleicht fällt ihm das ja leichter!

DIe Idee mit dem gefüllten Futternapf werde ich auch mal vorschlagen!

Mit der Futterdose üben und diese immer wieder vor der Nase schließen, übern wir momentan...er ist mittlerweile sehr fordernd geworden, er stupst einen an und will unbedingt das Futter haben, gibt jedoch keinen Ton von sich :roll: wir bleiben da aber auch dran und hoffen auf einen Ton/ anderes Atmen...man wird ja minimalistisch :wink:

Toni&Indi: Der Hund wird sogar jagdlich geführt und auch da bellt er nicht (muss er aber auch nicht) Er hat mal gebellt, als er sich draussen vor was gegruselt hat, ansonsten ist mir keine Situation bekannt...

Ein paar Sachen habe ich ja schon für Montag (da ist das nächste Training)

Aber wenn euch noch mehr einfällt, immer her damit :)

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von doglady »

bekannte hat ihrem Dackel es bei gebracht mit der Flasche die wo man dran "nuckel" kann, hat ihr die leere Flasche vor die Nase gehalten und drauf gedrückt da hat sie sich erschrocken dann hat sie das mehr mals wiederholt und es klappt es dauert zwar immer noch bis sie bellt aber sie bellt...

Juli1401

Re: Bellen beibringen-Tipps gesucht!

Beitrag von Juli1401 »

doglady hat geschrieben:bekannte hat ihrem Dackel es bei gebracht mit der Flasche die wo man dran "nuckel" kann, hat ihr die leere Flasche vor die Nase gehalten und drauf gedrückt da hat sie sich erschrocken dann hat sie das mehr mals wiederholt und es klappt es dauert zwar immer noch bis sie bellt aber sie bellt...
:lol: das ist ja niedlich!
Selbst das werden wir mal ausprobieren, kann ja doch nicht sein, das man ihn nicht zum bellen bringen kann!

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“