Men Trailing

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Men Trailing

Beitrag von Krissi&Lena »

Hallo ihr,
also meine Trainerin hat mich und Lena gestern mal mit zum Men Trail geschleppt und es hat mir und Lena höllisch spaß gemacht..
Jetzt ist meine Neugier gestiegen und ich wollt gerne wissen ob ihr irgendwelche interessate Links habt wo ich mich ein bisschen infomireren kann..
Oder habt ihr vllt noch irgendwelche nützlichen Tipps??

:waving: :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wasn des??? :shock:

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

sowas ähnliches wie fährt aber:

Bei fährte trampelst du den Trail bei Men Trail gehst du einfach drauf los.

Dann hast du geruchsstoffe von dem, der gesucht wird, in ner Tüte (Socke o.ä.) dann muss die Nase des Hundis da rein und dann heißt go oder such... Und dann sollte es so sein das der Hund zug auf die Leine ausübt und dich zum gesuchten Menschen bringt. Das war jetzt eine grobe Zusammenfassung. Da gehört natürlich noch mehr dazu. Und deswegen wollt ich mal hören, ob jemand tips, oder ne gute i-net seite weis!

:waving: :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi :waving:

guckst du hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

DANGÖÖÖÖ :goldcup: :goldcup: :goldcup:

Anonymous

Men Trailing

Beitrag von Anonymous »

[size=18]Hallo, habe gesehen du kommst aus Eschborn, das ist ja nicht weit weg? Gibt es bei uns in der Gegend auch ein Verein wo man Men Trailing machen kann.
Habe es vor kurzem im Fernsehen gesehen , hat uns sehr interessiert. Wäre schön wenn du mir Antworden würdestß
Danke Gruß
Britta[/size]

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Hmm Verein eher nicht. Verschiedene Seminare werden z.b. in Kassel angeboten. Auch In Darmstadt bei Perditta Lübbe werden immer mal Seminare angeboten! :waving:

Benutzeravatar
Nicky83
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 27. Jun 2006, 14:13
Wohnort: Dillenburg

Beitrag von Nicky83 »

Ich hab da mal eine Frage, kann ein Fährtenhund trotzdem noch Mantrailing lernen? Oder meint ihr das passt nicht zusammen?

Excalibur
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Mär 2005, 21:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Excalibur »

Kann ein Fährtenhund ohne Probleme lernen, nur dann wird er keine Fährte mehr suchen. Hatte es selbst überlegt, mich aber dann doch nach längerem Beobachten entschieden, daß meine Hunde bei der Fährte bleiben, da ich es für den VPG-Sport brauche. Würde mich trotzdem freuen, wenn mich einer vom Gegenteil überzeugen könnte.

Benutzeravatar
Nicky83
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 27. Jun 2006, 14:13
Wohnort: Dillenburg

Beitrag von Nicky83 »

Gut, dann kann ich mit meinem Welpen ja weiter Fährten und wenn sie dann alt genug ist kann ich dann ja mal schauen an was sie mehr Lust hat.
Am suchen oder vielleicht auch an VPG.
Weiß ja auch noch nicht wie hoch sie wird, da die Rassen nicht bekannt sind.

Buddy-the-Dog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Geesthacht / bei Hamburg

Mantrailing

Beitrag von Buddy-the-Dog »

.

Mantrailing

wir haben uns überlegt, was können wir unseren hund als aufgabe geben und kamen nach langen suchen aufs Mantrailing.


da wir einen hund haben der "Peffer im PO " hat muß er ja gefordert werden.

nun waren wir 2mal beim Mantrailer Nord e.V. ( [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ) .

die haben uns erstmal toll aufgenommen , alles sehr gut erklärt , das der hundführer und der hund auch verstanden hat.
der hund war mit begeisterung dabei und wir werden das auf jedenfall weiter machen. :goldcup:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Excalibur hat geschrieben:Kann ein Fährtenhund ohne Probleme lernen, nur dann wird er keine Fährte mehr suchen.
Das ist nicht richtig, Auch Spezialhunde stöbern bei Einsätzen und suchen trotzdem noch Fährten bei einer Prüfung :wink:

Excalibur
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Mär 2005, 21:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Excalibur »

Cathleen,
hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht über den Unterschied des Trailen und des Fährten?

Glaube mir, es geht nicht! d.h. es geht nicht, wenn Du im Leistungssport fährten möchtest. Machst Du es just for fun, dann ist es bestimmt kein Problem.

Meine Hunde suchen FH2 u.a. auf Deutschen Meisterschaften, sind einsatzerfahrene Rettungshunde (Fläche und Trümmer). Das ist kein Problem, aber trailen geht definitiv nicht. Trailer werden noch nicht einmal dann als Flächensuchhunde ausgebildet, da sie reine Spezialisten sind.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Beim Trailen stöbern (oder eher ein Mix aus fährten und stöbern) die Hunde größtenteils, und bei der Polizei (Gebiet Menschensuche) suchen die Hunde in einem Stil welcher dem trailen gleich ist und nebenbei machen diese Hunde teilweise auch Leistungssport.
Trailen ist eine Suche wo der Hund einen Menschen nach Individualgeruch auffinden muss, egal wie er sucht, ein bestimmter Stil ist nicht vorgeschrieben, der Hund soll einfach suchen egal wo es lang geht!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht über den Unterschied des Trailen und des Fährten?
Ja!

Übrigens, trailen ist Fährtenarbeit, Hundesportler neigen nur oft dazu mit fährten einzig die Arbeit für FH zu verbinden! (Mich eingeschlossen)

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“