"Menschensuche"

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Antworten
Anonymous

"Menschensuche"

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit meinem Hund zu Hause spielerisch lernen kann, "versteckte" Menschen zu finden?

LG
Juudy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja ich hab das immer mit meinem Mann zusammen gemacht, dass der die Hunde solange fest gehalten hat, bis ich versteckt war, und dann hab ich eben gerufen und Jana hat gesucht, und wenn sie mich gefunden hatte wurde mega viel gelobt, und Leckerli gegeben!

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

genau so haben wir es auch gemacht.einer von uns hat den hund fest gehalten und der andre hat sich versteckt.der der sich versteckte rief dann und wenn diego uns gefunden hat wurde gaaanz viel gelobt.

vlg diego

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Euch beiden.
Also der Versteckte ruft den Hund.
Und habt ihr eine Idee, wie ich das dann weiter ausbauen kann, dass er Menschen quasi aufstöbert - d.h. ohne dass ich ihn als Versteckter rufe?


LG
Juudy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dann würd ich wenn ich die PErson wäre, die den Hund halten würde, denn Begriff "such" anwenden, und am Anfang würde ich als versteckter noch rufen, und dann irgendwann nicht mehr...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich mach´s jetzt so, dass ich ihn z.B. halte, der der sich Versteckt hat einen Dummy in der Hand und geht. Ich sag ihm dann, er soll "suchen". Das klappt ja wunderbar.
Die Variante, dass ich mich verstecke und er mich gar nicht gehen sieht, werde ich jetzt mal versuchen. - Einfach dann rufen.

Ich möchte dann aber so weit kommen, dass ich mit ihm gehe und ihn suchen lasse und er dann eine eventuell versteckte Person sucht z.B. im Wald - praktisch wie die offizielle Personensuche. Und da fehlt mir jetzt noch der nötige Dreh.

Hoffe, ich kann mich klar genug ausdrücken.

LG
Juudy

emma2004

Beitrag von emma2004 »

Wir haben Mantrailing mit unseren beiden so geübt:
Hund bekam speziell für die Übung ein Geschirr an und wurde an die Schleppleine gelegt. Gewartet wurde außer Sichtweite der Person die sich verstecken sollte - der Hund soll ja nicht sehen wo er lang geht. Die Person hat dann gute 10 Meter vom Hund entfernt ein Taschentuch fallen lassen (ist dann mit dem Geruch behaftet) und ist dann weiter weg in ein Versteck. Der Hundehalter/Sucher ist dann zusammen mit Hund los, der Hund ist dann an das Taschentuch und hat geschnuppert. Mit dem Kommando "Such" ging dann die Personensuche los und in vier von fünf Übungen hat es auch immer sehr gut geklappt. Wenn der Hund erfolgreich war wurde er von der versteckten Person stets mit Ball o.ä. belohnt was der Hund gerne hat.
Wichtig - nicht üben wenn es zu windig, zu warm etc. ist da sonst die Spur verwischt und es den Hund zu sehr anstrengt. Nach maximal drei Übungseinheiten haben wir jedes Mal das Training beendet - für den Anfang hat das voll ausgereicht und der Hund war für den Rest des Tages fix und fertig.
Viel Spaß beim Mantrailen...... :D

Buddy-the-Dog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Geesthacht / bei Hamburg

Re: "Menschensuche"

Beitrag von Buddy-the-Dog »

Juudy hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit meinem Hund zu Hause spielerisch lernen kann, "versteckte" Menschen zu finden?

LG
Juudy
Für das Mantrailing kannst du auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] gut nachlesen .

Oder

du suchst dir einen Verein die das auch machen , denn von den bekommst du richtige tolle tips

buddy´s frauchen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Super, vielen Dank für die Tipps.
Jetzt hat die Sache auch einen Namen :)

Danke auch für die Links. Die werde ich mir gleich mal anschauen.
Mit Vereinen in der Richtung ist es bei uns ein Problem. Wir wohnen am Land und da bin ich mal froh, wenn ich nicht gar zu weit zur nächsten "gewöhnlichen" Hundeschule habe.

Aber ich werde gleich morgen auch emma2004`s Methode ausprobieren.

Schönen Abend noch
Juudy

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

willst Du denn mantrailing machen (also geruchsspezifisch) oder "normale" flächensuche?
:waving:

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Suche

Beitrag von citta »

Also, wir machen das so inder HuSchu, das der Besitzer den Hund festhält und der Hund wird vom Opfer Animiert. Dann wenn das Opfer versteckt ist wird der Hund mit Such und Hilf los geschickt, hat der Hund das Opfer gefunden muss der Hund zum Herrchen zurückkehren und es ihm Anzeigen.(z.B. durch Bellen). Bei den fortgeschrittenen wird es so gemacht das der Hund und dessen Führer nicht sieht wo die Opfer sich vertsteckt haben.

Schau mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter Menschensuche.

gruß Citta :waving:

Jutta

Re: Suche

Beitrag von Jutta »

citta hat geschrieben:Also, wir machen das so inder HuSchu, das der Besitzer den Hund festhält und der Hund wird vom Opfer Animiert. Dann wenn das Opfer versteckt ist wird der Hund mit Such und Hilf los geschickt, hat der Hund das Opfer gefunden muss der Hund zum Herrchen zurückkehren und es ihm Anzeigen.(z.B. durch Bellen). Bei den fortgeschrittenen wird es so gemacht das der Hund und dessen Führer nicht sieht wo die Opfer sich vertsteckt haben.

Schau mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter Menschensuche.

gruß Citta :waving:
Hallo Citta!

So klein ist die Welt. Bin auch bei Adventure-dog! In der Dienstags-Gruppe.

Gruß Jutta und Amie

Buddy-the-Dog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 6. Jun 2007, 17:01
Wohnort: Geesthacht / bei Hamburg

Re: Suche

Beitrag von Buddy-the-Dog »

citta hat geschrieben:Also, wir machen das so inder HuSchu, das der Besitzer den Hund festhält und der Hund wird vom Opfer Animiert. Dann wenn das Opfer versteckt ist wird der Hund mit Such und Hilf los geschickt, hat der Hund das Opfer gefunden muss der Hund zum Herrchen zurückkehren und es ihm Anzeigen.(z.B. durch Bellen). Bei den fortgeschrittenen wird es so gemacht das der Hund und dessen Führer nicht sieht wo die Opfer sich vertsteckt haben.

Schau mal auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter Menschensuche.

gruß Citta :waving:
diese Beschreibung ist für Flächenhunde , die ihre Opfer denn ohne Leine suchen . Diese Hunde werden oft in Waldgebiete , Wiesen , Kiesgruben ...

Mantrailing ist etwas anderes

Dort bekommt der Hund ein Geruchtsgegenstand von der vermißten Person und muß diesen denn finden . Der Hund wir denn an der Leine geführt und geht dem Gerucht der vermißten Person nach . So können auch Personen z.B in der Stadt gefunden werden .

Mehr Info ist in der Signatur zu finden

labitrail

Personensuchtypen

Beitrag von labitrail »

Hallo zusammen,
so wie die Diskussion läuft, sollten vielleicht mal die verschiedenen Typen der Suche dargestellt werden und wie sie zusammenhängen bzw. was aufeinander aufbaut:

Wichtig ist als erstes die Opferbindung - unabhängig vom Suchtyp. Der Hund muss Opfer erkennen lernen (geduckt, liegend etc.) und Opfer lieben - weil sie Futter haben oder mit ihm spielen, wenn er sie gefunden hat.

Erste Stufe ist der Spielkreis: einer kniet, duckt sich, legt sich in einem Kreis von mehreren Personen usw. und der Hund wird dorthin geschickt oder läuft von selber hin. Dann wird er gelobt und belohnt (Leckerli, Spiel). Das geht abwechselnd ein bis zweimal die Runde durch.

Zweite Stufe ist die Weglaufanzeige: Einer läuft weg und der Hund wird hinterhergeschickt und dann wieder belohnt. Nach den ersten Malen wird die Schwierigkeit mit Verstecken erhöht. Distanzen von 10 bis 100m.
Im Haus hab ich das ähnlich gemacht wie ihr auch. Ein Familienmitglied versteckt sich und Hund sucht. Ist eine gute Hilfe, aber nicht dauerhaft zielführend.

Beides machen wir auch mit unseren erfahrenen Hunden immer wieder: Opferbindung stärken!

Und dann kommen die Suchtypen Flächensuche, Trümmersuche, (Wassersuche, fragwürdig, denn wer lebt nach einer Stunde unter Wasser noch, das ist dann Leichensuche), Lawinensuche und Mantrailing.
Nur beim Mantrailing ist der Individualgeruch entscheidend.

Wenn Du so weit kommen willst, solltest Du in eine Rettungsstaffel gehen. Kostet viel Zeit, Geduld und Einsatz (oft auch Geld). Dazu gibt es in anderen Beiträgen (z.B. viewtopic.php?t=44729 ) genug Hinweise.

Liebe Grüsse und viel Spass
Labitrail

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“