Pseudo Scent...

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Antworten
Raven

Pseudo Scent...

Beitrag von Raven »

Arbeitet jemand von Euch mit Pseudo Scent oder 'echtem' Geruch (dirty dirt oder aehnliches)? Wo bewahrt Ihr die Pads auf?

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Hast Du mal eine Übersetzung dazu??

Raven

Beitrag von Raven »

Oh, keine Ahnung! Das ist ein chemischer Stoff der Firma Sigma, der wird hier vor allem fuer Kadaverhunde gebraucht. Quasi ein Leichengeruch.

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

hier in ö gibt es staffeln, die leichenteilchen zur verfügung gestellt bekommen. (halb verwestes fleisch :shock: )... diese werden von stoff umwickelt, und der hund arbeitet dann mit dem stofffetzen.

Raven

Beitrag von Raven »

Ja, das gibt's bei uns auch teilweise, aber wenn man gerade keine zur Verfuegung hat, kann man die chemischen Stoffe brauchen. Uebrigens ist es bei uns absolut verboten, echte Leichenteile zu einem Einsatz mitzunehmen, weil das den Tatort 'verfaelschen' kann - allerdings sind die chemischen Stoffe erlaubt.

Aber was mich eben interessieren wuerde - wie bewahrt Ihr die Stoffe auf?
:waving:

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Toblerone »

Hallo Raven

Ich brauche die Pseudo Scents in Kürze, um meinen Hund zum Drogenspürhund auszubilden.
Dazu habe ich auch die Stoffe der Firma Sigma. Dort steht, dass das Pulver bei -20°C gelagert werden muss, was mich etwas beunruhigt hat, denn einerseits brauch ich das Pulver ja um zu arbeiten, andererseits ist mein Tiefkühler niemals so kalt. Was also tun...?

Ich habe dann mal in einem amerikanischen Polizeihundeforum die dortigen Hundeführer der Drogensuchhunde angefragt, wie die das Pulver denn lagern, und die sagten mir, in einem ganz normalen Tiefkühler reiche problemlos aus.

Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen? Selber ausprobieren konnte ich es auch noch nicht, weil ich die Pseudo Scents erst in Kürze geliefert bekomme und noch nie da hatte.

Gruss Janine

Raven

Beitrag von Raven »

Hm, bis anhin hatte ich die Stoffe im Kuehlschrank. Sigma ist glaube ich die einzige Firma, die solche Pseudo Scents anbietet.

Fuer die Kadaversuche habe ich jetzt noch zusaetzlich Knochen bestellt - die sollten naechste Woche ankommen. Diese werde ich aber nicht im Kuehlschrank lagern, ich denke, wenn die sich zersetzen (was ja lange dauert) verfaelscht sich der Duft ja nicht. :???:

Aber was fuer ein Behaelter benutzt Du fuer den Scent?

Du bist aus der Schweiz, oder? Bei wem bildest Du Dein Hund aus?

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Toblerone »

Ich verwende im Moment solche Behälter, zumindest wenn wir "normal" suchen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] -->Dienst ---> Bringsel

Ich bilde meinen Hund im Moment noch alleine aus, sie soll irgendwann den Eignungstest zum militärischen Drogensuchhund bestehen. Weil ich im Moment aber nicht die Möglichkeit habe (Beruf, Familie) Berufsmilitär zu machen, sondern nur Milizsoldat sein kann, habe ich nicht die Möglichkeit, sie zur Zeit offiziell auszubilden, sondern mache das (noch) privat. Kommt noch dazu, dass sie kein Militärhund in dem Sinne ist, sondern ich sie zivil erworben habe. Hoffe aber eben, irgendwann mit ihr den Eignungstest zu bestehen um dann in eine entsprechede Einheit umgeteilt zu werden.

Was genau machst den du mit deinem Hund?

Janine

Raven

Beitrag von Raven »

Ja, diese Kunststoffhuelsen haben wir auch. Die Huelsen selbst verwahre ich in einem Glasbehaelter aber ich denke, da gibt es noch bessere Methoden. :wink:

Werden die Drogenhunde nur im Militaer gebraucht? Benutzt die Polizei nur eigene?

Simba haben wir zum Truemmerhund trainiert, arbeiten jetzt aber vorwiegend Kadaver mit ihm, da ist er motivierter. Die Pruefung haben wir aber auch noch nicht. Unsere kleine Mali-Dame werden wir ebenfalls zum Truemmerhund ausbilden, da haben wir schon angefangen und die Kleine ist eine Rakete!

Da wir eine Polizeihundeschule besuchen, habe ich mich letzten Samstag mit dem Ausbilder unterhalten und der meinte, wir sollten sie doch gleichzeitig noch ausbilden zum Drogenspuerhund. Das klingt interessant - ich wuerde es natuerlich begruessen, wenn ich sie in der Schweiz ebenfalls arbeiten koennte, da ich vorhabe, in den naechsten 2 - 3 Jahren zurueckzukommen.

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Toblerone »

Ich denke nicht, dass du sie in der Schweiz zum Drogenspürhund ausbilden kannst.
Ich weiss, in den USA gibt es ja mehrere Ausbildungsstätten für diese Hunde, die nichts mit der Polizei oder Armee zu tun haben und mehr oder weniger jedermann seinen Hund zum Drogensuchhund ausbilden (lassen) kann.
Hier gibt es das aber nicht, auch für Kadaversuchhund musst du meines Wissens bei der Polizei sein oder zumindest sehr gute Kontakte dorthin haben.

Zu deiner Frage wegen den Hunden im Militär/Polizei. Die Polizei bildet ihre eigenen Suchhunde aus, das Militär ebenfalls, dort gibt es aber nur sehr wenige. Die Polizei arbeitet zum Teil auch mit der Armee zusammen, wenn es um die Ausbildung der Hunde im Drogensuchbereich geht, vorallem die Berner Kapo (Kantonspolizei) trainiert oft auf dem Gelände der Armee in Schönbühl, dort steht die Ausbildungstätte für Hundeführer und deren Hunde der Schweizer Armee.

Dass ich mit meinem Hund den Eignungstest machen kann, ist eine grosse Ausnahme und absolut nicht die Regel. Ich habe meine Ausbildung beim Militär nicht als Hundeführer gemacht, sondern als Veterinärsoldat. Grundsätzlich kann man in der Schweiz aber die Rekrutenschule (RS) als Militärhundeführer machen, im Schutzhunde- oder Katastrophenhundebereich.
Wenn du zur RS einrückst, erhältst du von der Armee einen fast fertig ausgebildeten Diensthund, den du am Ende der RS abkaufst und mit ihm weiter Dienst in der Schweizer Armee leistest. Nur ganz ganz wenige werden überhaupt je die Möglichkeit bekommen, sich zu spezialisieren.

Ich beneide dich wirklich! Auch wenn ich kein Fan bin von der Art und Weise, wie die Amis Hunde halten- die Ausbildungsmöglichkeiten, die man dort hat, würde ich unheimlich gerne auch nutzen können!
Ich wünschte, ich könnte mit meiner Hündin mal für eine Weile in der USA weilen und dort einen Kurs belegen.

Bist du denn Diensthundeführer irgendwo, dass du deinen Hund als Kadaverhund führen kannst? Ist ja doch etwas sehr spezielles, was man nicht einfach so als Hobby am Wochenende machen kann.
Erzähl mal ein bisschen.
Wo würdest du deinen Hund zum Drogenspürhund ausbilden?
Was musst du dafür tun (welche Voraussetzungen erfüllen), wie lange dauert die Ausbildung etc.

LG Janine

Raven

Beitrag von Raven »

Interessant! Danke fuer die vielen Infos! In die RS werde ich nicht mehr einruecken koennen - dafuer bin ich zu alt! :lol:

Wir haben hier lokal vor etwa 2 Jahren ein SAR Team gestartet mit der Hilfe von bereits ausgebildeten Trainer der FEMA. Zuerst haben wir rein Truemmersuche angefangen, dann vor etwa 6 Monaten oder so auch Kadaver.

Mit Frida trainiere ich nur Truemmersuche. Wir gehen auf eine Polizeischule fuer obedience und da habe ich mit dem Trainer gesprochen. Die Schule bildet unter anderem Drogen-, Explosiv- und Feuerstarterspuerhunde aus und je nachdem starte ich da mit Frida. Allerdings frage ich mich natuerlich, ob ich das wirklich tun soll, wenn ich nachher mit ihr nicht arbeiten kann.

Es ist zwar schoen, dass hier die Moeglichkeiten so offen sind, allerdings ist der Nachteil, dass kaum etwas organisiert ist. Die FEMA faengt erst jetzt an, eine gewisse Struktur in ihr SAR Teil zu bringen.

ETA: Ich hab die Knochen endlich gekriegt - die Hunde reagieren schoen darauf, wir ueben jetzt mit dem Pseudo scent und mit den Knochen.

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Toblerone »

Ach, bei diesen Ausbildungsmöglichkeiten wünschte ich mir wirklich, auch "drüben" zu leben.
Als ich dies tat, (ein halbes Jahr in NC bei Freunden um Englisch zu lernen) lebte ich zwar mit zwei Hunden zusammen, hatte damals aber noch überhaupt keine Ahnung von dem ganzen...

Und für einzelne Ausbildungswochen, Weiterbildungsveranstaltungen etc rüber zu fliegen, gar mit dem Hund, das ist natürlich auch jenseits der Verhältnismässigkeit...
Ärgert micg wirklich.

Übrigens wirst du hier in der CH auch im Bereich Kadaverhund nichjt arbeiten können- die ganz wenigen Hunde, die es hier überhaupt gibt (steckt hier im Gegensatz zur USA ja noch recht in den Kinderschuhen) werden ausschliesslich von der Polizei geführt, da hast du als Nicht-Polizist keine Möglichkeiten. Ausser du hast vielleicht sehr gute Kontakte. aber ich glaube, selbst dann wirst du nicht in Ernstfällen starten dürfen...

Diesbezüglich solltest du "drüben" bleiben... :) Warum willst du überhaupt wieder in die Schweiz?

Ach ja, wollte dich noch fragen, wo bestellst du die Pseudo Scents eigentlich?
Ich habe nun das erste Mal selber eine ganze Dose davon bestellt. Ursprünglich wollte ich dies direkt bei Sigma-Aldrich selbst tun, die Firma hat ihren Sitz nicht weit von hier... Allerdings verkaufen die nicht an privat, man riet mir, bei einer Apotheke nachzufragen und dort zu bestellen.
Das habe ich auch getan. Natürlich war man dort zuerst sehr misstrausch, lies sich dann aber überzeugen, dass ich die Drogen Pseudo Scents nicht missbrauchen würde.
Allerdings bezahle ich pro Dösschen (100gr) etwa 129 Frabken!! Irgendwo in den USA hab ich das genau gleich mal für glaube ich 15 $ gesehen, da käme es mir selbst dann noch billiger, wenn ich es mir Express schicken lassen würde.

Vielleicht kannst du mir diebezüglich ja mal weiterhelfen. Können wir aber auch über PN besprechen... also wenns dir nichts ausmacht und du überhaupt einverstanden wärst...

Raven

Beitrag von Raven »

Ich freu mich immer, wenn Du schreibst - auch wenn Deine Nachrichten aeusserst betrueblich sind... :???: :wink:

Die USA moegen zwar im Bezug Hundetraining toll sein - ist aber halt nicht alles Gold was glaenzt. Und Kinderkriegen (falls...) moechte ich dann doch lieber im guten alten Europa.

Hier ein paar Links fuer die Pseudo Scents. Ich habe zwar nicht direkt bei Sigma-Aldrich bestellt, allerdings habe ich auch keine Einschraenkungen gesehen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich hab natuerlich nur die corpse scents bestellt und nicht die narcotics - von daher weiss ich nicht, ob besondere Massnahmen bestehen. Fuer 15$ hab ich's allerdings nirgends gefunden. Marijuana an fuer sich, duerfte in der Schweiz ja aber nicht so ein Problem sein oder?

Hier habe ich noch meine Knochen bestellt - falls Du doch noch auf Kadaver umstellen willst:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich kann's echt empfehlen, obwohl ich anfangs misstrauisch war. Die Hunde geben genau gleich an, wie beim pseudo scent.

Benutzeravatar
Toblerone
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 772
Registriert: 19. Nov 2005, 02:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Sennenhundmix
Mein(e) Hund(e): Grizzly, Raya
Wohnort: Wädenswil

Beitrag von Toblerone »

Hm ja, ich würd dir schon gerne auch mal erfreuliche Nachrichten schreiben...
Vielleicht könntest du, wenn du in die Schweiz zurück kehrst, irgendwas in der Art, wie diese Vereine in denen man in den USA trainiert, gründen? Keine Ahnung, ob da eine Nachfrage herscht, wundern würde es mich aber nicht.

Schliesslich gibt es hier ja auch Redog, die einfach nur Suchhunde für Trümmer- Flächen- oder Gebirgssuche ausbilden.
Warum nicht auch eine Handvoll Leute, die Leichensuchhunde ausbilden?
Meines Wissens gibt es nur wenige davon, die von ein paar vereinzelten Kantonspolizisten geführt werden.

Keine Ahnung, wie ich auf 15$ gekommen bin, hab mich wohl verlesen. Habe nämlich die 50 und etwas Dollar bei dopedog.com gemeint.

Wie geschrieben, ich wollte bei Sigma direkt bestellen, das ging nicht, weil die keine Privatpersonen beliefern, dann hab ich es über die Apotheke bestellt, was mich weit über 100 Fr kostet! Da wäre eine Bestellung in den USA wirklich viel billiger, selbst wenn man noch das Porto dazu rechnet!

Ob es für die narcotic scents Vorschriften gibt, wenn man sie in den USA kaufen will, weiss ich natürlich nicht. Vielleicht hättest du Lus, es heraus zu finden?
Hier ist es einfach so, dass der Hersteller (Sigma) den Verkäufern empfielt, eine Bestätigung einzuholen, dass die scents nicht missbräuchlich gebraucht werden. Verbote oder ähnliches gibt es hier aber nicht und ich kann mir vorstellen, da man die narcotic scents ja z.B bei dopedog.com offen bestellen kann, dass es dies in den USA auch nicht gibt.

Ich würde gerne noch welche bestellen, aber hier in der Schweiz ist es mir einfach irgendwie zu teuer... Ich bräuchte jemanden in den USA, der dies für mich machen könnte und es mir dann hierher schickt.
Ich habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht, ob dies wegen dem Zoll oder so ein Problem sein könnte, doch es ist ja nichts verbotenes und selbst wenn tatsächlich am Flughafen Drogenhunde anschlagen würden, dann packt es der Zoll eben aus und die Sache ist geklärt.

Aber ich möchte dich natürlich zu nichts drängen... Ich habe leider keine Kreditkarte, ich würde die scents ansonsten gerne selbst bestellen. Aber ins Ausland etwas zu bezahlen oder Credit Card, das ist halt einfach schwierig, geht bestenfalls noch mit Paypal. Ein solches Konto wollte ich auch schon lange mal eröffnen, habs immer noch nicht geschafft...

Im Moment sind wir daran, den Geruch von Grass bez von Hasch zu festigen. Das klappt schon erstaunlich gut. Wobei das Zeug ja auch so stark richt, das finde ich beinahe selbst :D
Bei Cannabis ist es noch kein Problem, da frag ich Freunde und ich habe das Material fürs Training.

Beim nächsten Schritt, wenn es dann an die harten Drogen geht, wird es schwieriger, sowas will ich gar nicht im Haus haben, selbst wenn ich eine Quelle hätte. Zudem besteht ja dabei auch die Gefahr, dass man etwas fürs Training hat, das so stark verstreckt ist, dass der eigentliche Drogengeruch, so wie die Droge rein riechen würde, völlig verfälscht ist und der Hund dann auf den falschen Geruch trainiert wird.
Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, zu Beginn nur mit von Pharmafirmen hergestellten Stoffen zu trainieren oder eben mit Pseudo scents. Letzteres hat auch noch den grossen Vorteil, dass es für den Hund viel sicherer ist, sollte er es trotz aller Vorsicht einatmen oder gar in sein Maul nehmen und runterschlucken.
Ich habe mal gelesen, dass es vorallem in den USA, wo ja viele Privatfirmen Drogenspürhunde ausbilden, ziemlich oft zu schweren Unfällen kommt, bei denen vorallem unerfahrene Hunde die Trainingsdrogen verschlucken....


So, genug geschrieben, ich muss endlich ins Bett, fahre morgen nach Zürich und hole dort endlich endlich die bestellten Pseudo Scents in der Apotheke ab.

Liebe Grüsse in die USA, Janine

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“