rettungshund

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Anonymous

rettungshund

Beitrag von Anonymous »

hallo :waving:
wir waren heute zu einer schnupperstunde bei der rettungshundestaffel eingeladen.und was soll ich sagen,wir sind total begeistert!!
wir werden 8 wochen probe mitmachen und dann wird sich zeigen ob sie dafür geeignet ist oder nicht!! :goldcup:

Excalibur
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Mär 2005, 21:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Excalibur »

Rettungshundeausbildung ist nicht nur eine tolle Sache für den Hund - ist auch eine tolle Sache für den Hundeführer!
Doch bevor ihr einsteigt, überlegt Euch genau, ob ihr das auch machen möchtet: Nachts bei Wind und Wetter aus dem Bett steigen und stundenlang nach Vermißten suchen? Das tolle Abendessen stehen lassen, weil die Alarmierung gerade erfolgt ist - ins Auto springen - am Einsatzort ankommen und erfahren, daß die vermißte Person gerade gefunden wurde. Während der Partner zu Hause gemütlich in der warmen trockenen Bude sitzt? All das gehört zur Rettungshundearbeit dazu - aber auch das gute Gefühl, mit dem Hund gemeinsam etwas Effektives leisten zu können - wirklich einmal einem Menschen das Leben zu retten.
Ich weiß, wovon ich rede, ich mache dies seit über 20 Jahren.

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

In meinem Forum reden wir gerade darüber...... leider darf auch nicht vergessen werden, daß manche Vermißte nur noch tot aufgefunden werden. Dies verkraftet nicht jeder.

Raven

Beitrag von Raven »

Bei uns findet die Rettungsarbeit wohl nicht soviel Anklang wie in Europa. Nach Kathrina ist wohl alles besser organisiert (ein bisschen, wenigstens), aber es fehlen uns Leute an allen Enden. :( Die meisten hoeren auf, wenn sie merken, wieviel Zeit sie dafuer brauchen.

sam and me

Beitrag von sam and me »

Würde ich auch liebend gerne mal ausprobieren, aber leider habe ich unserer Gegend nichts gefunden. :cry:

LG

Christiane & Aussi Sam

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich hab mich vorher erkundigt und ich denke wenn diva da mitspielt ist das eine schöne sache!da ich einen sehr zuverlässigen partner habe ,denke ich würden wir das hinbekommen!!
ich werde auch alle fälle diese probezeit mitmachen und dann kann ich mich immer noch entscheiden,kann ja auch noch sein dass es für diva nichts ist!! :waving:

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Ich finde die Rettungshundearbeit auch toll :goldcup:

Leider scheitern Podolsky und ich an der Rettungshunde-Eignungsprüfung in deren Reglement bei uns steht, dass man seinen Hund 10 Meter tragen muss, dann an eine andere Person übergeben die den Hund wiederum 10 Meter weiter trägt. Na gute Nacht, ich kann den Berner-Brummer nicht mal anheben :shock: :lol:

Außerdem hab ich die Zeit leider nicht...

Wünsche dir und Diva viel Erfolg und auch viel Spaß :wink: :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

na dann hoffe ich mal sie wird net schwerer wie 50 kilo :lol:
nein das wusste ich gar nicht!!aber mal sehen ich mach mal den schnupperkurs dann sehen wir weiter!! :waving:

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

digger hat geschrieben:na dann hoffe ich mal sie wird net schwerer wie 50 kilo :lol:
nein das wusste ich gar nicht!!aber mal sehen ich mach mal den schnupperkurs dann sehen wir weiter!! :waving:
Ich glaube diese Regel gibt es nicht überall :wink:

Raven

Beitrag von Raven »

Ich glaube, das haengt auch davon ab, welche Art von Rettungsarbeit Du machen willst. Bei uns gibt's die Vorschrift vorallem, weil der Hund in den Helikopter getragen werden muss.

:waving:

Benutzeravatar
smedi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1543
Registriert: 17. Aug 2006, 20:02

Beitrag von smedi »

Werde das ab nächster Woche mit Brutus auch mal probieren. Bin ja so gespannt... :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wir machen flächenarbeit!!
@smedi:viel spass wünsch ich dir,berichte mal bitte wies dir so ergeht!! :waving:

Excalibur
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Mär 2005, 21:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Excalibur »

Das mit dem Tragen ist eine Auslegungssache. Der Hund sollte sich tragen lassen - kann ja mal in einem Einsatz (auch beim Flächeneinsatz) nötig sein, daß er getragen werden muß (z.B. größere Beinverletztung), wobei das nicht unbedingt der eigene Hundeführer sein muß, es kann ein anderer sein, oder auch zwei. Ganz davon abgesehen, wenn es sein muß, dann geht auch das (meine Miniponys wiegen fast 60 kg - jeder), solange man sie nicht vom Boden aufheben muß. Auf ein Podest oder Tisch gestellt und auf den Arm genommen, geht das über die Distanz von 10 m locker. Und es steht nirgends, daß man sie von unten aufheben muß.

Wauwau

Beitrag von Wauwau »

Müssen die Hunde als Rettungshunde eine bestimmte Grösse haben? Ich denke mir, wenn man z.B. Verschüttete sucht, wär doch sowas kleines wie ein Dackel geeignet??? :wink:
Aber so kleine Rettungshunde hab ich noch nie gesehen, also jedenfalls nicht im Fernsehen.

Excalibur
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Mär 2005, 21:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Excalibur »

Müssen eigentlich nicht. Sie sollten sehr beweglich sein. Ein Dackel ist als Rettungshund eher weniger geeignet, da er recht kurze Beine mit einem relativ langem Körper hat, zumindest die normalgroßen. Bei einigen kleinen Rauhhaardackeln könnte ich es mir gerade noch vorstellen, doch aktiv kenne ich keinen (kenne aber auch nicht alle Staffeln). Es ist auch nicht jede Rasse (oder die Mixe daraus) geeignet. Bei den Tschechen werden viele Zwergschnauzer erfolgreich geführt. Im Durchschnitt sind die Rettungshundegrößen irgendwo zwischen Cocker und Schäferhund angesiedelt.

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“