rettungshund

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Antworten
venninne

rettungshund

Beitrag von venninne »

ich würde gerne wiisen, was muß ein hund können um ein rettungshund zu werden, und welche voraussetzungen und eignungen muß er haben?
wie kann man vom welpenalter an einen hund drauf trainieren.

Raven

Beitrag von Raven »

Ich wuerde mal in Deiner Gegend eine Rettungsstaffel suchen und dort mal vorbeigehen. Die Teams haben verschiedene Voraussetzungen und koennen Dir am Besten Auskunft geben.

Rettungsarbeit ist aber etwas, was ganz gut ueberlegt sein will - es ist extrem zeitaufwendig und verpflichtend. :waving:

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Hallihallo!

Wie Raven schon sagte: Es gelten in den Staffeln unterschiedliche Bestimmungen.
Es gibt Staffeln, die schon Welpen aufnehmen, es gibt auch welche, die ein Mindestalter vorgeben. In einigen Staffeln ist eine bestandene BH-Prüfung voraussetzung für eine Aufnahme.

Wir fangen bereits im Welpenalter an.
Dann braucht der Hund logischerweise noch keine Vorbildung zu haben. Er muß schon wissen, wo er hingehört, eine gewisse Bindung an den Besitzer muß also gegeben sein.

Bei älteren Hunden erwarten wir auch schon einen gewissen Gehorsam, aber ohne daß der Hund eine Prüfung abgelegt haben muß. Aber der normale Grundgehorsam, den man von jedem Hund erwartet, reicht für den Anfang der Ausbildung aus.

Der Hund darf nicht wildern. Er darf nicht ängstlich sein und nicht agressiv. Raufer kann eine RHS nicht brauchen. Außerdem muß der Hund gesund genug sein. Was das bedeutet unterscheidet sich aber auch von Staffel zu Staffel.
Was natürlich ganz wichtig ist: Er muß motivierbar sein. Die meißten Hunde mögen entweder Futter oder Spielzeug, falls es etwas ANderes ist, das den Hund glücklich macht, ist es auch egal. Aber es muß etwas geben, wofür er alles machen würde.

Es kommen sehr viele Leute, die mal reinschnuppern wollen. Wenn sie nciht bleiben, liegt das wesentlich häufiger am Menschen als am Hund. Die Hunde sind nach höchstens 3 Trainingstagen süchtig danach :D
Den Menschen wird aber erst dann klar, wie viel Zeit diese Arbiet kostet. Die Familie spielt nicht mit, man hat noch andere Hobbies, die man nicht mehr betreiben kann...

Klick mal mein RHS-Banner an. Dann kommst Du auf unsere Staffelhomepage. Es gibt dort einen bereich mit den Voraussetzungen für Hund und Mensch...

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“