Rettungshunde ausbildung

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Antworten
Anonymous

Rettungshunde ausbildung

Beitrag von Anonymous »

Hey!

Ich bekomme, falls alles klappt, im April einen wunderschönen Schäferwelpen. Mich würde die Ausbildung zum Rettungshund sehr interessieren. Kann mir jemand erklären wieviel Zeit das täglich in Anspruch nimmt, ab wann man mit dem training anfangen kann (decktag war mitte dezember), und mt welchen kosten man circa rechnen muss?

Bin schon so aufgeregt!!!!!!

Danke für alle tipps!! :lol:

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

:waving: nikitA881@hotmail.com

kann dir die seite empfehlen.
Für den Laien zum nachmachen mit Infos.
Die antworten dir auch wen du die an Mailst!

In welche richtung soll den der rettungshund gehen?
Auf der Seite steht in rot weitere Unterrubriken,müsst dich nur durch lesen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich mache mit Yoda Menschensuche.

Ciao Tazgirl

autumnus

Beitrag von autumnus »

hallöchen,

find ich schade das rettungshunde nicht eine extra rubrik hat-ist ja so ne schöne beschäftigung für den hund und dann gleich auch so nützlich :(
das mal nur so vorweg :)

also ich mach derzeit mit meinem 6monatigen altdeutschen schäfirüden rettungshundearbeit beim samariterbund(österreiche staffel) mit schwerpunkt trümmer und flächensuche...
sind aber ERST seit 6wochen so wirklich dabei...

daher habe ich bis jetzt nur so einen ungefähren einblick...

mir wurde gesagt, je früher man den welpen der rettungshundeausbildung zuführt desto besser...also am besten schon mit 3monaten...
dabei soll der zu ausbildende hund idealer weise, eine gewisse portion beuteorientiertheit mit sich bringen...

achja und bezüglich wieviel zeit...
also wir trainieren einmal die woche..sonntags..meist geht da dann bei uns der ganze sonntag drauf :wink:
also ist keine sache welches man täglich macht bzw. machen muß...
aber wir haben zwischendurch recht viele veranstaltungen wie zb. schulbesuche, bei div. festlichkeiten stände leiten, ev. seminarbesuche, erste hilfe kurs, kh, prüfungen, teambesprechungen usw...

und dann kommt natürlich der notrufdienst...
dh. wenn dein hund schon seine prüfungen positiv abgelegt hat, und sollten irgendwo rettunghunde benötigt werden, mußt auf und los..auch bei auslandseinsätzen...

auf jeden fall wird dir bei der ausbildung sicher nicht fad werden :lol:
ist aber, wie gesagt, ein sehr schöne aufgabe welches sogar menschenleben retten kann :goldcup:

am besten du schaust einfach unverbindlich bei so einer staffel vorbei..vorort kannst dir am besten nen eindruck einholen :waving:

lg.autumnus

Benutzeravatar
may
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1342
Registriert: 1. Mär 2006, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von may »

Es gibt auch diverse Rettungshundeforen, würde ich vorschlagen. Dort ist der Informationsfluss größer.

autumnus

Beitrag von autumnus »

@may:*loooooooooooooooooooooooooooooool*
naja, du..es gibt sicher auch foren die speziel für agility, für schutzhundesport, für obedience, für dummyarbeit, für flyball usw.,usw.wäre, wo auch der "informationsfluß" größer ist !
und trotzdem haben diese beschäftigungsarten eine hier eigene rubrik...

du kannst mir glauben may, ich weiß schon, das es auch SPEZIELLE foren für rettungshunde gibt :wink:

tortzdem, dein tip war ganz sicher gut gemeint :waving:

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Hallihallo!

Wann man mit den Hunden anfängt, ist von Staffel zu Staffel unterschiedlich. Hast Du schon eine gefunden? Wenn ja, dann solltest Du dort mal fragen.
Bei uns ist es so, daß wir möglichst früh anfangen. Meine Gina hat mit 8, Adele mit 9 wochen begonnen.
Es gibt aber auch Staffeln, die die Hunde erst dann nehmen, wenn sie schon eine BH bestanden haben. Ist also sehr unterschiedlich.

Der Zeitaufwand ist groß.
Wir trainieren zwei mal in der Woche: Sonntags etwa 4 Stunden, Mittwochs nochmal 3.
Dazu kommen dann einige Vorführungen, Lehrgänge, Prüfungen, Straßensammlungen in der Weihnachtszeit und natürlich die Einsätze. Bei waren es im letzten Jahr - glaube ich - 17 alarmierungen. Es gibt aber auch Staffeln, die nur 1-2 mal oder aber sogar über 30 Mal im Jahr alarmiert werden. Du siehst, alles ist möglich.
Das mit den Auslandseinsätzen braucht Dich erst mal nicht zu schocken. auch das ist immer verschieden.
Beim BRH z. B. ist es so, daß es ein A-Kader für das Ausland gibt. Die Kameraden, die in Auslandseinsätze gehen wollen, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllen und besondere Prüfungen ablegen. Da geht keine Staffel komplett einfach so in den Auslandseinsatz.
Wäre auch blöd, wenn ich alleine nur daran denke, wie viele zusätzliche Impfungen für Hund und Hundeführer man braucht, die einem von keiner Kasse bezahlt werden, ist ja schließlich "Privatvergnügen". Man weiß ja nicht, in welches Land man muß, da muß man sich ständig gegan alles mögliche Rüsten...

Guck mal auf unsere Seite: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] da findest Du viele Infos zu den Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen und zur Ausbildung und zu anderen Dingen.
Ansonsten findest Du auf der BRH-Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] eine Übersicht mit den BRH-Staffeln oder bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] findest Du auch viele Staffeln.

Mottimaus

Beitrag von Mottimaus »

Das variert. Es gibt Staffeln, da musst du schon über 100 Euro im Jahr rechnen---

Aber zB Die Jonanniter RettungsHundeStaffel, da besteht lediglich der Jahresbeitrag von 24 Euro und der Rest wird aus Spenden finanziert!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“