Rettungshundearbeit

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Antworten
Jani04

Rettungshundearbeit

Beitrag von Jani04 »

Hi,

ich haette da mal ne Frage.
Und zwar war ich schon 3 mal bei der Rettungshundestaffel ASB Muenchen und fand des sehr toll.
Konnte aber des damals nicht machen da ich mitten in den Abschlusspruefungen steckte.
Jetzt will ich aber wahrscheinlich naechstes Jahr damit anfagen und freu mich schon voll drauf. :)
Nun meine Frage:
Man soll ja sehr frueh mit dem Welpen anfangen (ca. 9 Wochen) und dann schon zum Training gehen, oder?
Aber hat man dann schon noch Zeit um in die Welpengruppe zu gehen?
Als ich mir des bei der RHS angeschaut hab war des meistens am Samstag und die Welpengruppe ist doch auch meistens am Wochenende oder?
Wie habt ihr des denn gemacht?

Danke schonmal
Caro

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Rettungshundearbeit

Beitrag von Kuvasusa »

Jani04 hat geschrieben: Nun meine Frage:
Man soll ja sehr frueh mit dem Welpen anfangen (ca. 9 Wochen) und dann schon zum Training gehen, oder?
Aber hat man dann schon noch Zeit um in die Welpengruppe zu gehen?
Als ich mir des bei der RHS angeschaut hab war des meistens am Samstag und die Welpengruppe ist doch auch meistens am Wochenende oder?
Wie habt ihr des denn gemacht?

Danke schonmal
Caro
Kommt darauf an, was für einen Hund du hast. Wenn Du einen Spätzünder hast, einer, der also lange braucht, bis er erwachsen ist, - hast Du viel Zeit.

Also ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Welpen Welpen ( Babies, Kinder ) sein sollen dürfen. Dass man die nicht so früh schon auf irgend eine Sache drillt und drängt.
Bedenke, ein Welpe muss noch sooooooo wahnsinnig viel für sein leben lernen, und auch noch wachsen dazu, da finde ich das ziemlich hart, wenn er auch noch für den Hundesport gedrillt wird.
wir schicken unsere Kids ja auch nicht mit 6 Jahren an die Uni !!

Mach doch erst die Welpenspielgruppe und den Junghundekurs und lass Dein Hund wachsen und gedeihen. Suchspiele und Geschicklichkeitsübungen über Agilityhindernisse als Vorbereitung für die RH kannst Du doch trotzdem machen. Aber im Masse und nicht am selben Tag.
Die Welpen müssen das Erlebte, Erfahrene und Gelernte auch erst wieder verarbeiten können. Lass Deinem Hund Zeit, nimm Dir Zeit.

Just my tzwo Cents

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Ich bin sehr dafür, mit einem Welpen bereits anzufangen. Das hat übrigends nichts mit Druck und Drill sondern mit Spiel und Spaß zu tun.

Meine Hunde haben als Welpen angefangen und haben in dieser Zeit schon sehr viel gelernt.

Eine Welpenschule haben meine Hunde dagegen nie besucht. Ich finde, daß den Hunden dort oft mehr geschadet wird, als das sie etwas nützen. Daher habe ich meine Hunde immer von den anderen Hunden der Staffel "erziehen" lassen. Da haben sie Hunde in jedem Alter und alle meine Hunde sind sehr gut sozialisiert.

Wenn man aber beides machen will, sollte man sich davon nicht abhalten lassen. Wenn Du schon keine Zeit dafür hast, einmal in der Woche zur Staffel und einmal in der Woche zur Welpengruppe zu gehen, dann hast Du generell keine Zeit für die Rettungshundearbeit. Denn die wird noch viiiel mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Jani04

Beitrag von Jani04 »

Natuerlich haette ich dann Zeit zur Staffel und zur Welpengruppe zu gehen. Ich meinte ja nur das die Hundeschule und das Training doch meistens am Wochenende ist und man kann ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.
Wenn des an unterschiedlichen Tagen ist, dann waere des ja kein Thema.

Benutzeravatar
Katrin85
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 822
Registriert: 23. Dez 2006, 11:56
Wohnort: Ba-wü

Beitrag von Katrin85 »

unsere welpenbesitzer gehen entweder sonntags in ne welpengruppe (sind ja nicht überall NUR samstags welpengruppen) oder sie gehen früher vom training / kommen später. und ich denk es wäre auch kein problem in den paar wochen nur einmal in der woche zur staffel zu gehen, meist ist ja zweimal training.

Raven

Beitrag von Raven »

Wir haben Frida ja mit 4 Monaten zu uns geholt und haben relative schnell mal mit dem Grundtraining fuers SAR angefangen - zusaetzlich gehen wir in eine Hundeschule, einmal die Woche.

Fuer die Truemmersuche kann bis 1.5 Jahren noch nicht alles trainiert werden, weil die Gelenke ja noch geschont werden muessen. Aber das Grundtraining kann, wie Wiesie ja bereits geschrieben hat, spielerisch aufgebaut werden.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Wiesie hat geschrieben:Ich bin sehr dafür, mit einem Welpen bereits anzufangen. Das hat übrigends nichts mit Druck und Drill sondern mit Spiel und Spaß zu tun.
Mag sein, dass Du das gut kannst, ohne Druck und Drill. Aber ich habe zuviel gesehen, zuviel erlebt und viel zu viele verkorkste Jungehunde und erwachsene Hunde, die von ihren viel zu ehrgeizigen Hundeführern und Trainern verheizt wurden, wieder hinbiegen müssen. Sorry !!!
Obwohl "es" ein guter Hundetrainer sehen sollte, bevor der Hund müde ist, - sehen es die meisten Trainer eben nicht !! Es wird gerne und viel bloss auf Leistung gedrillt.
Meine Hunde haben als Welpen angefangen und haben in dieser Zeit schon sehr viel gelernt.
Ich habe NICHT geschrieben, man soll NICHT, - sondern dass man es spielerisch und im Masse tun soll und dem Hund viel Zeit lassen.
Meine haben auch mit 9 Wochen die erste Babyfährte gemacht. 10 m weit. :wink:
Eine Welpenschule haben meine Hunde dagegen nie besucht. Ich finde, daß den Hunden dort oft mehr geschadet wird, als das sie etwas nützen
Da muss ich Dir sogar ein Stück weit recht geben. Nicht jede Welpenspielgruppe ist gut geführt. Aber pauschalisieren finde ich auch nicht in Ordnung. Es gibt sehr wohl sehr gut geführte Welpenspielgruppen.
Und wenn ein ein gut sozialisierter sicherer erwachsener Hund alsSchiri dabei ist, um so besser.

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Jani04

Beitrag von Jani04 »

Danke schoen fuer die Antworten!!!!

Dhana
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 20. Sep 2007, 21:29

Beitrag von Dhana »

Hallo,

ich bin mit meiner Maus auch bei der Rettungshundestaffel (ASB Ingolstadt) und momentan schaffe ich zeitmässig beides locker.
Di abend und Sa oder So ist Rettungshundestaffel und Mittwoch nachmittag oder Samstag nachmittag Welpenspiel.

Bei uns wird mit viel Spass und Motivation gespielt - und Druck wird da sicher keiner aufgebaut.
Ich bin seit Februar dabei und hatte bisher auch ohne Hund viel Spass.

Grüße Dhana

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“