rettungshundeausbildung

Rettungshunde und alle anderen "Hilfsnasen"
Anonymous

rettungshundeausbildung

Beitrag von Anonymous »

am mittwoch hat die amy ihre karriere als rettungshund gestartet, morgen ist ihr zweites training. scheint ihr spass zu machen, ich hoffe es bleibt so! :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass aus Amy ein 1a Rettungshund wird :thumbsup:

Benutzeravatar
sandra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 9. Jan 2004, 13:27
Wohnort: wien

Beitrag von sandra »

machst du auch noch fährtenlegen mit ihr?
mfg sandra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nurnoch zuhause (Beim Gassigehen) weil das Fährtentraining am selben tag wie die RH- Ausbildung ist

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi :waving:

Na, da wünschen wir doch auch viel Erfolg!

Macht ihr Fläche oder Trümmer?
Und bei welchem Verein?

Gruß
Mario

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

bei der rettungshundestaffel frankfurt (Mitglied im BRH)

Beides (Fläche und Trümmer)

scheint interessant zu sein und amy hat bisher viel freude daran!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

rettungshundausbildung find ich ja total interessant!

hätte das auch gerne mit unserer maus gemacht!

aber sie ist nich dafür geeignet, weil sie ein bisschen ängstlich ist... :cry:

bei uns in der nähe ist auch ein verein, wo ich mir das mal anschaun wollte (nur so, da ich es mit maya sowieso net machen kann)

ich würd da sooo gern mal zuschauen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi :waving:

@ *binchen*:

Die Rettungshundearbeit kann auch dazu beitragen ängste zu verlieren, weil das Selbstbewußtsein des Hundes durch das Training stark gefördert wird.
Wenn dein Hund einen starken Spieltrieb hat, würde ich an deiner Stelle ruhig mal bei einer Rettungshundestaffel vorbei schaun.

Gruß
Mario

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hätte gerne Infos über diese Rettungshundeausbildung, weil leider gibt es nicht in Frankreich :redcard: und ich finde es tolle was ihr da macht!!! :goldcup:
Wäre sehr gerne interessiert über paar Infos, was ihr so macht? USW... :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi wollt mal berichten...

also, bisher ist es das genialste was ich machen konnnte mit amy, sie wird dadurch ruhiger, und ausgeglichener. als ob sie jetzt das erste mal richtig ausgelastet wäre (obwohl ich sonst schon immer viel mit ihr gemacht hab). Wenn sie merkt das ich das zeug zusammenpacke (dei schuhe, die leine, leckerliedösschen...in die rh-tasche, wird sie schon hibbelig, wedelt rum, und kuckt mich an als ob sie sagen würde "auf, beeil dich, wir kommen zu spät..." :lol:

Also bisher haben wir "Kontaktübungen" gemacht, da die hundis ja lernen sollen, das die leute die sie finden das tollste auf der welt sind,
"Witterungsübungen", "Gini`s voran". Natürlich alles noch sehr einfach, so das es den hunden megamäßig spass macht, und sie stolz sind, wenn sie da sind. Was ich verblüffend finde, die amy ist jetzt nach den paar mal training schon so "heiss" drauf menschen zu finden (bzw. die leckerlies die der mensch hat :lol: ) die weiss genau was man von ihr will, wenn ich sie abklicke, düst sie los und "sucht". natürlich ohne konzept etc. aber immerhin, sie hats kapiert *stolz bin*
Bei den ersten geräte u. trümmerübungen war ich leider krank, aber das holen wir schon auf. Naja, macht auf alle fälle ganz viel spass, und man lernt sehr viele neue interessante dinge in der theorie u. praxis.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Rettungshundearbeit kann auch dazu beitragen ängste zu verlieren, weil das Selbstbewußtsein des Hundes durch das Training stark gefördert wird.
Da kann ich Mario nur zustimmen. Als ich damals mit meinem DSH damit anfing, war er auch eher eine Mimose. Durch das Training ist er aufgeblüht so wie es Anna von ihrer Amy berichtet. Das unbegreiflichste für mich war, dass die Hunde die in Trümmern auf Glassplittern übten sich NIE dabei verletzt haben. Sogar wenn sie von einem Vorsprung auf die Glassplitter hinunter sprangen. Gerade Hunde die eher ängstlich sind, bewegen sich durch ihre Ängstlichkeit langsamer. Das muß kein Nachteil sein. Ein schneller Hund überläuft gerne mal das Opfer. Infos gibt es auf der BRH Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es aber auch in Frankreich Rettungshunde.
lg Katja mit Lilli


Bild Rettungshund Dino

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi :waving:

@Borderfan:

Also bei der Weltmeisterschaft der Rettungshunde waren auch Hunde aus Frankreich dabei. Vom "BSPP" glaub ich, hab aber keine ahnung wer oder was das ist.
Aber guckst du hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Vielleicht findest du da etwas.

Gruß
Mario

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Pinscher hat geschrieben:Hi :waving:

Die Rettungshundearbeit kann auch dazu beitragen ängste zu verlieren, weil das Selbstbewußtsein des Hundes durch das Training stark gefördert wird.
Wenn dein Hund einen starken Spieltrieb hat, würde ich an deiner Stelle ruhig mal bei einer Rettungshundestaffel vorbei schaun.

Gruß
Mario
Das stimmt. Die Amy fand die Menschen am anfang sehr seltsam, wie sie da im Wald saßen. Das war ihr nicht so geheuer. Jetzt findet sie es total klasse!

Du kannst auch mal zur RHS gehen, wenn du einen Verfressenen hund hast. Die meisten staffeln sind mitlerweilen so weit, Sowohl Spielen als auch bei anderen hunden Futter als bestätigung zu nehmen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey an alle Staffi Fans.
Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der RH wurde in der Trümmersuche ein Staffordshire Bullterrier Weltmeister.

Der Beweis!
Bild

Die deutsche Manschaft wurde im Gesammtsieg Zweiter hinter den Tschechen. Das ist echt super.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bin auch am überlegen, ob ich das machen soll- hab mich schon vorher umgeschaut- doch nun, da wir ja keinen Welpen bekommen haben, sondern einen bereits älteren Hund (ist jetzt 13 Monate alt) weiß ich nicht, ob man das noch anfangen kann...

Muß man eigetnlich die Ausrüstung selbst zahlen, oder übernimmt das die Hundestaffel...???

Svalin

Antworten

Zurück zu „Arbeitshunde“