Fragen zur Sozialisierung/Haltung

Tuareg-Windhund, Berber-Windhund
ich_die_li_lin@web.de

Fragen zur Sozialisierung/Haltung

Beitrag von ich_die_li_lin@web.de »

An alle Azawakh- oder Windhundbesitzer habe ich soo viele Fragen :) , und ich würde mich freuen wenn ihr mir persönliche Erfahrungen schildern könntet.

Ich leg mal los:
1 Was ist der größte Unterschied zu "normalen" Hunden zB: Border Collie o.ä., bzw. wie äußert es sich im Alltag, die Unabhängigkeit....?
2 Bellen Windhunde auffallend wenig?
3 Würdet ihr einen Azawakh einem Windhundanfänger anvertrauen?
4 Wie habt ihr euren Schützling sozialisiert?
5 Könntet ihr Beispielweise erzählen wie man Azis wie Oft in der Erziehung dem Busfahren/Kennenlernen der Welt aussetzen sollte? Habt ihr einen Wochenplan?
6 Wie steht es um die laufenden Kosten, für Windhundverein, Arzt, Versicherung, Hundeplatz....?

Vielen Dank im Voraus,
Lg Li Lin

Anonymous

Re: Fragen zur Sozialisierung/Haltung

Beitrag von Anonymous »

Ich versuch mal afghanische Erfahrunswerte reinzubringen...
ich_die_li_lin@web.de hat geschrieben:
Ich leg mal los:
1 Was ist der größte Unterschied zu "normalen" Hunden zB: Border Collie o.ä., bzw. wie äußert es sich im Alltag, die Unabhängigkeit....?
Der Unterschied ist der "fehlende" will to please, wie du schon sagtest die Unabhängigkeit. Außerdem eben das Bedürfniss, rennen zu können, was andere Hunderassen eben nicht so ausgeprägt haben. Einen WIndhund reichen dafür aber theoretisch 10min und danach kann man wieder brav an der Leine gehen... Oftmals sind Windhunde auch sehr reserviert gegenüber Fremden, lassen sich nicht gerne anfassen und ebenfalls oftmals etwas skeptisch gegenüber anderen Hunden... Niemals aggresiv (bei fehlender Sozialisierung erübrigt sich das natürlich*g*) oder ängstlich, sie schaun sich die Sache nur lieber immer von außen an, mischen sich auch ned in irgendwelche "hundischen Diskussionen" ein...

2 Bellen Windhunde auffallend wenig?
Jein... Ashley bellt, wenn sie anschlagen "soll" d.h wenn jemand aufs Grundstück kommt (z.b Post) den sie ned kennt, bellt sie. Oder wenn jemand zum Nachbarn kommt... Kommt auf die Person an, entweder sie hört dann auch gleich wieder auf, kann sich aber auch richtig reinsteigern... V.a wenn unser Pudel auch noch loslegt (und der kläfft viel)... Die Affis unsere 2 Züchterin bellen jedoch schon ziemlich viel... Liegt aber auch oft daran, dass einer dabei is, der bellt und alle anderen ansteckt... :wink:
3 Würdet ihr einen Azawakh einem Windhundanfänger anvertrauen?
Ja würde ich... Schließlich fängt jeder mal mit Windhunden an, und da spielt die Rasse nun wirklich keine Rolle
4 Wie habt ihr euren Schützling sozialisiert?
Hundeschule, außerdem kommt sie von anfang an überall mit... Baumärkte, Fußgängerzone, Austellungen etc... Ashley war mit 5 Monaten das erste mal als Zuschauer auf ner CACIB dabei... Des wichtigste sollte natürlich der Züchter machen *g*
5 Könntet ihr Beispielweise erzählen wie man Azis wie Oft in der Erziehung dem Busfahren/Kennenlernen der Welt aussetzen sollte? Habt ihr einen Wochenplan?
Wochenplan hatten wir ned... Einfach wie mit jder anderen Rasse auch darauf losgehen... Einfach machen... Ruhig und nicht zuviel aufeinmal...
6 Wie steht es um die laufenden Kosten, für Windhundverein, Arzt, Versicherung, Hundeplatz....?
Ich denke wie mit jeden anderen Hund auch... TA kommt auf den Hund an... Bei Gazon haben wir insgesamt soviel TA-Kosten ausgeben wie er gekostet hat... Und dennoch kam 4 Wochen später wieder ein affibaby :lovemetoo: Hundeschule is auch unterschiedlich.. zwischen 5-10€ pro Stunde... Wir sind im DWZRV, mussten nen Anfangsbetrag von glaub ich 70€ zahlen, weiß aber ned ob wir monatlich auch was zahlen, oder nen Jahresbeitrag... Des differenziert sich ned von anderen Hunden


Ich hoffe ich konnt etwas helfen *g*

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo ich_die_li_lin@web.de!
Ganz schön langer Name :D .

Allso vor weg, ein Azawakh ist KEIN Anfängerhund. Aber von einer guten Zuchtstätte bekommt man eh keinen Azi, wenn man nicht vorher schon Windhund oder Saarlos-Wolfshund-Erfahrung hat.

Mich überrascht, dass Schnuffelchen so etwas schreibt. Denn auch ein Afghane ist etwas ganz Anderes als ein Azi.

Windhunde allgemein sind sehr ruhige und angenehme Zeitgenossen (außer Windspiele :lol: !) Dabei sind die Europäischen Windhundrassen (zu erkennen an den Rosenohren), eigendlich leicht zu führen. Der perfeckte Anfängerwindhund ist das Whippet und der Galgo. Man kann sie rellatiev leicht führen und sie könnten unter Umständen auch eine strengere Hand verkraften.

Anders die Orientalischen Windhunde (zu erkennen an den Hängeohren). Da ist eigendlich der "leichterste" zu halten, der Saluki. Allerdings besitzen orientalische Windhunde einen sehr stark ausgeprägten Charakter, den man aktzepiren muss. Mit strenger Hand erreicht man gar nichts, außer dass er scheu und bissig wird. Alle Orientalen sind reserviert gegenüber fremden, lassen sich aber (bis auf den Azawakh) bei gutem Zureden und "Schön tun" dann doch anfassen.

Der Azawakh ist eine Klasse für sich. Meine Züchterrin hat es sehr treffend erklährt, als ich fragte, wie alt ein Azi werden kann. Sie sagte, "Die Mehrheit der Azis wird 3 Jahre alt, die Anderen bis zu 15 Jahre."

Ich fragte warum? Da sagte sie " Die Hälfte die 3 Jahre alt wird, wird entweder eingeschläfert, wird überfahren weil sie weg rennen, oder sie verschwinden mysteriös und man sieht sie nie wieder." Und warum? Weil die Menschen mit diesen Tieren nicht umgehen können.
Ein Azawakh ist eigendlich ein leicht domestiziertes Wildtier. Und so verhällt er sich auch. Diese Rasse ist in Afrika auch so ziehmlich frei bei seinen Menschen. Er wird dazu eingesetzt, das Lager und die Ziegen der Bewohner zu beschützen. Nur "sein" Rudel (seine Familie) wird akzeptiert und alle anderen sind Feinde. Er bleibt Fremden gegenüber immer misstrauisch.

Um ihn zu erziehen benötigt man ein sehr gutes Hunde und Wolfs-Verständnis. Und vor allem muss man seine Macken akzeptieren. Außerdem muss man sehr austrucksstark und konsequent sein. Sonst macht er mit dir, was er will.

Liebe Grüße Upi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:
Allso vor weg, ein Azawakh ist KEIN Anfängerhund. Aber von einer guten Zuchtstätte bekommt man eh keinen Azi, wenn man nicht vorher schon Windhund oder Saarlos-Wolfshund-Erfahrung hat.

Mich überrascht, dass Schnuffelchen so etwas schreibt. Denn auch ein Afghane ist etwas ganz Anderes als ein Azi.
Nanana ich kann ehrlichgesagt ned vorstellen, dass man sich bevor man einen Azi halten "darf" sich erst an einer quasi "mindereren" Rasse vorarbeiten muss... So ein riesen Unterschied zwischen Afghanen und Azawakh oder Saluki herrscht nicht... Es sind immer noch HUNDE... Vieles liegt auch an der Sozialisation bei dem Züchter...

Es gibt schließlich auch Fahranfänger, die nen Porsche fahren :wink:

Ok, vll würde ich einen Menschen, der noch nie Hunde besessen hat, nicht gleich einen Azi anvertraun... Aber Lilin hat Hundeerfahrung... Ist doch nonsense das sie sich erst nen anderen Windhund oder gar Saarlos holen soll um dann Azawakhtauglich geschrieben zu werden...

Außerdem merkt man, dass sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und zuvor auch bestimmt Züchter und Hunde kennen lernen wird, bevor sich sich selber ins Abenteuer Windhund/Azawakh stürzt...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da ist eigendlich der "leichterste" zu halten, der Saluki.
Schreibst du das, weil du schon alle Orientalen bessen hast, oder weil es dir irgendwo mal irgendwie zu Ohr gekommen ist? :???:
"Die Mehrheit der Azis wird 3 Jahre alt, die Anderen bis zu 15 Jahre."
Krasser Satz! Ehrlich gesagt völliger Schwachsinn, denn wieso muss ein solcher Hund überhaupt immer frei laufen? Habt ihr euch schon mal die Hundeverordnung durchgelesen? Darin steht, dass ein Hund, welcher unkontrolliert Wild jagd und reißt nicht frei laufen darf. Wer spricht von soetwas seinen Windhund frei?
Mein Hund darf 4x in der Woche auf einer großen eingezäunten Wiese laufen und er ist damit vollkomme zufrieden. Leute, wacht mal auf - wie seid ihr drauf, dass ich euren Hund nach 3 Jahren von der Straße abkratzen wollt? Echt, mir fehlen bei sowas die Worte!

"Lieber beim rennen glücklich gestorben als ein Leben an der Leine" - oder wie? Solche Sätze find ich wirklich unter aller Sau! Wenn man sich bemüht und guckt wo der Hund rennen kann, gehts auch anders. In jeder größeren Stadt sind riesen Hundewiesen zu finden. Toll eingezäunt, sodass auch ein Windhund nicht drüber kann. Es geht doch echt nicht an, dass man sich einen Hund kauft und ihn jeden Tag mit den Gedanken laufen läasst, dass es sein letzter Lauf ist. Und erklär mir bitte nicht, dass du deinen Windhund so unter Kontrolle hast, dass soetwas dir nicht passiert...also bei aller Liebe. Denn wie wäre es gleich mit dem Satz "man muss den Willen des Windhundes brechen, damit er perfekt gehorcht".... :wink:

Upi

Beitrag von Upi »

Unser Azi-Mädi ist ja ein richtiger Muster-Azawakh! :goldcup: !
Aber das war auch nicht leicht zu machen und es ist IMMER eine ständige Arbeit.
Sicher gibt es auch Azis, die sich nicht typisch verhallten. Ich kenne auch welche, die sich von x beliebigen Fremden anfassen lassen. Doch ich denke, da kommt dann doch noch das Sloughi-Erbe durch. Die Azis wurden ja früher mit den Sloughis vermischt. Damals waren es die Sloughi-Azawakhs. Erst später begann man dan doch mit der "Rein"zucht. Aber egal.

Einen Azawakh muss man so früh wie möglich prägen. Unsere hatte das Glück, zum Großteil in einer Tierarztpraxis groß zu werden. Da kamen alle möglichen Tiere rein, auch Pflegehunde, alte Leute, Kinder, dicke Leute, Männer mit Bärten usw.... Und alle schauten die Welpen an und wollten mit ihn spielen. Die Züchterrin hatte zum gleichen Zeitpunkt auch etwas ältere Spanielwelpen dabei. Da merkte man super den Unterschied. Die Spanielwelpen liefen gleich schwanzwedelnd zu den fremden Besuchern hin, in der hoffnung, die werden geknuddelt. Die Azawakhwelpen hingegen saßen voller Argwohn in einer Ecke und beobachteten das Geschehen. Wenn ein Fremder sich ihnen näherte knurrten sie. (Dass fand ich voll putzig

:P )
Hat man sich so ein Monster erst ins Haus geholt, sollte man schauen, dass diese Welpen so früh wie möglich mit allen Familienmitgliedern vertraut werden. Auch muss man wie mit jeden Junghund überall hin gehen. Wir sind ständig am Flughafen gegangen. Das sie den engen Trubel kennen lernt. Probleme gab es anfänglich bei der Straße. Sie fand die lauten Autos unheimlich und wollte immer flüchten. Doch heute ist das Geschichte :D !

Sehr wichtig zu wissen ist: Ein Azawakh ist ein Fluchttier. Für ihn zählt in erster Lienie das eigene Leben. Ihre Scheu und die Flucht vor allem Unbekannten oder Bedrohlichen ist dort wo er ursprünglich herkommt überlebenswichtig.

Damit muss man immer und überall rechnen. 100% ist auf einen Azi nie verlass. Einmal reagiert er ganz entspannt und ein paar Tage später reagiert er in der gleichen Situation panisch. Er braucht nur eine Bewegung warnehmen, die beim ersten Mal nicht da war. Zum Beispiel halt :cool: . Ja, wie ein Wolf eben.
Man muss sich ganz ehrlich fragen: Will man so etwas? Kommt man damit zurecht?

Wenn man aber das Wesen eines Azawakhs versteht und mit ihm umgehen kann, gibt es keinen angenehmeren und wachsameren Hund auf der Welt.

lG Upi

Upi

Beitrag von Upi »

Liebe Elicia!

Das heist nicht, das der Azi immer frei läuft, sondern dass der vom Besitzer abhaut, sich nicht mehr fangen lässt und dann irgendwann auf der Straße endet!! Weil manche Menschen sich so einbilden und damit nicht umgehen können.

Und die "leichtführigkeit" des Saluki für einen Orientalen, habe ich schon von sehr vielen Saluki-Besitzern gehört. Oder hast du etwa Probleme mit Deinem?

LG Upi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich will ja nicht meckern, aber ganz ehrlich, dass was du gerade über die Prägung geschrieben hast ist nichts anderes, als was man mit jedem Welpen, egal ob Rassehund oder Mischling machen sollte. Ein Welpe sollte alles mögliche kennenlernen - egal ob Mensch oder Tier, Maschine oder sonstiges.

Da Micha schon sagte, dass Li Lin kein Anfänger in Sache Hund ist, wird sie wohl wissen woher der Hase läuft. :wink:

Was ich niemals verstehen werde ist die Tatsache, warum die Windhunde immer als Windhunde hingestellt werden. In vieler Leuts Augen sind sie glaub ich keine Hunde. Windhund muss man anders erziehen, einen Windhund muss man so, einen Windhund muss man so. Es sind Hunde! Und jede Rasse bringt etwas eigenes mit. Auch zwischen einem Labrador und einem Boder Collie liegen Welten. Es gilt die beosneren Eigenschaften zu erkennen aber doch bitte nicht den Windhund als eine abgesonderte Form dazuzustellen!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Upi hat geschrieben:
Die Azawakhwelpen hingegen saßen voller Argwohn in einer Ecke und beobachteten das Geschehen. Wenn ein Fremder sich ihnen näherte knurrten sie. (Dass fand ich voll putzig

:P )
Was ist daran putzig... Bei aller liebe... Rasse hin oder her... DAS ist für mich ein fehler der Sozialisation... Ein Welpe hat nicht zu knurren wenn Fremde sich nähern... Auch ein Azawakh nicht... Ashley hat ihr lebtag noch nicht geknurrt, sie ist offen auf jeden und allen... Gazon hingegen war eher der scheue, schüchterne, zurückhaltende Typ, geknurrt hat er jedoch nie wenn ihn jemanden zunahe wollte... Er ist einfach so gut es ging ausgewichen...


Ich finde, du verherrlichst "deine" Rasse schon etwas zuuu sehr... Als wär es ein Ding der unmöglichkeit dieses Tiere als Anfänger zu halten und es nur sehr sehr sehr erfahrenen und besonderen Menschen gestatten wäre, sich Azawakhbesitzer nennen zu dürfen... :no:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Und die "leichtführigkeit" des Saluki für einen Orientalen, habe ich schon von sehr vielen Saluki-Besitzern gehört. Oder hast du etwa Probleme mit Deinem?
Ich hatte schon mehr als genung Probleme mit meinem werten Herrn - JA! Und ich kenne genung Leute, die einen Saluki ganz gewiss nicht als den leichtesten Orientalen hinstellen. Auch dabei gibt es Unterschiede. Ein Welpe aus einer Direkt-Import-Verpaarung wird sicherlich einem Azawakh in Nichts nachstehen.

Allerdings verstehe ich nciht ganz den Sinn eine Rasse so zu verallgemeinern. Es sind keine Produkte sondern Lebewesen. :wink:
Ich finde, du verherrlichst "deine" Rasse schon etwas zuuu sehr... Als wär es ein Ding der unmöglichkeit dieses Tiere als Anfänger zu halten und es nur sehr sehr sehr erfahrenen und besonderen Menschen gestatten wäre, sich Azawakhbesitzer nennen zu dürfen...
Dem Satz schließe ich mich direkt an. Du aalst dich ja förmlich in der Tatsache, dass anscheind nur du mit dieser ach so komplizierten Rasse fertig wirst....

Upi

Beitrag von Upi »

Ich verherrliche meine Rasse nicht. Ich möchte nur nicht, dass jemand denkt, ein Azi sei ein leicht zu erziehener Hund und dann enteuscht wird, wenn es nicht so ist.

Und Schnuffelchen, bei einem Azawakh-Welpen ist das normal, wenn er als Kleiner schon misstrauisch zu Fermden ist.
Das ist ja genau DAS, was ich versuche zu erklähren. Er ist halt nicht wie ein Afghane, Saluki oder Sloughi.
Währe ja auch doof, wenn alle Rassen gleich währen. :D

Und die Prägung ist eh genau wie bei anderen Welpen auch. Nur muss man bei einem Azi ständig daran arbeiten, dass er auch "sicher" bleibt. Wenn ich lange zeit nicht unter Leute mit ihr gehe, muss ich von Null anfangen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Er darf auch gerne misstrauisch zu Fremden sein... Aber m.E hat auch ein misstrauischer Azawakh nicht zu knurren... Er knurrt, erreicht damit was er will... irgendwann reicht knurren aber nimma und er schnappt... Immer noch ein Zeichen von Mißtrauen???

Egal ob er nun aus misstrauen, Angst oder meinetwegen dominanz knurrt... Knurren is ned ok und gehört unterbunden... Meine Meinung... Rasse hin oder her... Da spielt es doch keine Rolle ob es ein Azi is oder ein cocker spaniel oder ein Pudel... Knurren gibbet bei mir ned... Da muss auch der Azi verständnis haben :cool:

Ich möchte nur nicht, dass jemand denkt, ein Azi sei ein leicht zu erziehener Hund und dann enteuscht wird, wenn es nicht so ist.
Das ist ja auch richtig... Nur dann stell bitte auch Saluki und Afghane ned so hin, als wären sie quasi ne ausweichmöglickeit... Und Lilin frägt ja genau deshalb ihre Fragen... Um sich sicher zu sein, keinen Fehler zu machen... Eben weil sie sich bewusst ist, dass der Azi kein Sonntagsspaziergang ist...

Aber by the way... In einem gewissen Maß kann man von der Schwierigkeitsstufe auf einen BorderCollie dem Azi gleichsetzen... Eben auf komplett andere Art und Weise :wink:

Upi

Beitrag von Upi »

Keiner hat gesagt, dass ein Afghane oder ein Saluki leichte Ausweichmöglichkeiten sind. Oder hast du meinen ersten Bericht nicht gelesen? Da steht doch klar und deutlich, dass der perfekte Anfängerwindhund das Whippet und der Galgo sind.

Und das Knurren bei den Welpen heist so viel wie komm mir nicht zu nahe (wie bei Wölfen, wenn ein fremdes Tier in die Wurfhöhle kommt) und daher brauchen sie ja eine gute Prägung und Sozialisierung. Ich wollte nur aufzeigen, das diese Rasse ob wohl Hund, noch sehr Ursprünglich ist und dem entsprächend "primitiev" reagiert.

Upi

Beitrag von Upi »

Ich finde es auch super spitze dass sich Lilin über den Azi informieren möchte. Aber warum stellt ihr dann meine Antworten hin, als seien sie übertrieben oder gelogen? Oder hattet ihr alle schon einen Azawakh, dass ihr beurteilen könnt, was bei dieser Rasse abnormal ist und was nicht?
Ich finde das irgendwie arg von euch. :(

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir werfen dir hier nicht vor, dass du lügst... Ich zweifle nicht an deiner Kompetenz mit Azawakhs umgehen zu können... Ich finde einfach nur arg, wie du es von dir gibst... Auch wenn es vll nicht so sein mag, es liest sich jedoch trotzdem so, als wenn du dich und deine Rasse als was ganz spezielles darstellst... Sicherlich kommt nicht jeder (ja sogar ein großteil) nicht mit den Windhunden zurecht, aber es ist kein Ding der unmöglichkeit auch als Windhundanfänger einen Azawakh zu halten... DAS glaub ich dir nicht, also das man als Windhundneuling keinen Azi bekommt... Das ist aber auch das einzige, wobei ich an deinen Aussagen von dir zweifle...

Und nein, ich hatte noch keine Azi, aber dennoch will ich behaupten, ein Afghane ist nicht soooo weniger anspruchsvoll wie ein Azawakh und auch wir waren absolute neulinge auf dem Gebiet Windhund und irgendwo auch auf dem Gebiet Hund, da mit unserem Pudel ned wirklich viel gemacht wurde, er war eben einfach ein Mitläufer der Familie... Und wir haben es auch geschafft, sehr gut sogar, wenn ich das behaupten darf...
Da steht doch klar und deutlich, dass der perfekte Anfängerwindhund das Whippet und der Galgo sind.
Aber muss jetzt bitte jeder vorher einen Galgo oder Whippet zu sich holen, um Azitauglich zu werden?
Welche Rasse(n) hattest du denn vorher wenn ich fragen darf? (und nein, das ist kein Angriff)

Antworten

Zurück zu „Azawakh“