Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von kampfzwerg »

Soo...ich versuchs mal wieder :D

Ich brauche bitte Hilfe bei der Erstellung meiner Barf Pläne.

Ich habe von beiden Hunden die Menge berechnet die sie brauchen.

Leider komme ich mit den Plänen nicht so ganz auf die idealen Mengen. Irgendwo happerts immer :D

Außerdem habe ich Panik wegen dem Calcium. Ich brauche einen ordentlichen Plan wo auch der Calciumbedarf ausreichend gedeckt ist. Und für den Fall, dass ich keine oder nur wenige Knochen verfüttern kann (da meine Hunde die sicher inhalieren, sie schaffen es schon an einem Rinderohr fast zu ersticken *hust*) brauche ich da eine Alternative wie Eierschalenpulver etc. und da weiß ich dann eben auch nicht wieviel ich davon füttern soll...:/

Hier mal die Pläne:

Plan 1 - Junghund, 10 Monate 30kg

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wie ihr seht, schaff ich es nicht die Tagesmenge hinzukriegen (es sollten 600g am Tag sein) ich bin aber eben nach der Wochenmenge gegangen und somit haut die Tagesmenge nicht ganz hin.

Plan 2 - Erwachsener Hund, 7 Jahre, 50kg (nicht das Idealgewicht, Hund ist stark am zunehmen und sollte eigentlich ein paar Kilos verlieren..ich habe es mit ca. 45kg berechnet)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier habe ich schon etwas mehr Problemchen.
Außerdem sind die Mengen da etwas doof. ZB 300g Fleisch in einer Portion wird blöd, wenn sie zB in 1kg verpackt sind, davon kriegt 500g am Tag die Kleine und 600 dann die Große, das heißt ich muss wegen ein paar g eine neue Packung aufmachen....:/
Was mich auch stört ist, dass die Pläne jetzt so unterschiedlich sind.
Und ich jetzt quasi immer nachschauen muss wer was und wieviel bekommt und das dann bei jedem Hund auch nachwiegen muss.


Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, das ordentlich hinzukriegen :sick:
Bitte um Änderungsvorschläge!!

Wäre auch sehr dankbar.

Hier noch die berechneten Wochenmengen der beiden:
links = Junghund, rechts = erwachsen

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


EDIT:
Ich habe bei beiden Hunden mit 2% des Körpergewichts gerechnet.
Sollte ich bei der Kleinen (10 Monate) eher mit 3% rechnen???

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

ohhh du musst einen welpen junghund mit 4 - 10 % berechnen der bracht ganz andere mengen an futter

ich hab 3 hunde , die jüngste 10 monate ..alle werden seit welpen an gebarft.. aber ich geb nur 3 mal die woche gemüse, und noch nie calcium.. .manchmal ist weniger mehr kaufknochen die gross sind.. ich hab selber schlinger (1x 40 kg 1x 30 kg,1x 28 kg) die müssen die knochen annagen.. alternativ, hühnerschenkel, ganze hühner , hühnerhälse,hühnerklein, rehunterbeine das gibts bei uns.

usser 40 kg hund bekommt 800g am tag -fleisch
unsere 28 kg madam , nimmt nur zu wenn sei es ansieht..somit bekommt sie nur 300g
der junghund bekommt 500g... alle haben eine top figur

alle sind gesund, HD ED frei und haben starke knochen ..auch ohne calcium..(zuviel kann nämlich schaden) ab und zu ein ganzes ei mit schale..sonst nix..

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von kampfzwerg »

4-10% ???

Auweiaaaa...dann kommt mir das ganze ja teurer als ich dachte :D

Habe nämlich nicht soooo billige Barfquellen. Naja, mal sehen.

Und ab welchem Alter rechnet man dann mit 2-3% ??

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

also auf jeden Fall nicht bevor er ausgewachsen ist .. wo bestellst du denn ?
Zuletzt geändert von Knutschkugelmuddi am 1. Mär 2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Plan 1 - Junghund, 10 Monate 30kg

würde persönlich abwechslungsreicher füttern.., Blättermagen, Hühnchen,ente, Kaninchen, Rind- nicht nur muskelfleisch sondern auch Schlund, Euter, Lunge..du musst nicht täglich gemüse/obst füttern

schau das bestell ich z.B

1 x Rehläufe mit Fell 2 Paar 1,95 EUR
1 x Rehlauscher 1 Paar 1,10 EUR
4 x Entenhack 1000g 7,60 EUR
5 x Wildabschnitte 1000g 9,50 EUR
2 x Kaninchenläufe mit Fell 5 Stk. 1,50 EUR
1 x Hähnchenhack 1000g 1,60 EUR
3 x Blättermagen gewolft 1000g 4,65 EUR
4 x Rindfleisch gewolft 1000g 7,60 EUR
3 x Fleischmix 1000g 5,70 EUR
1 x Entenflügel 1000g 1,35 EUR
3 x Rinderpansen 1000g geschnitten 4,65 EUR
1 x Euter 500g geschnitten 0,80 EUR
1 x Sprotten 500g 1,95 EUR
1 x Kaninchenhack 500g 0,95 EUR
1 x Kaninchenohren mit Fell 1 Paar 0,59 EUR
1 x 8 Stück Kaninchenköpfe 1,70 EUR

eine andere bestellung


5 x Muskelfleisch gewolft 1 kg
5 x Hungenbergs Geflügelfleisch
5 x Hungenbergs Mischfleisch
5 x Pansenmix 5 x Rindermix de Luxe 3 x Knochen (der Knabberspass für den Hund mit Kalzium)
1 x eine Knabberüberraschung (Trockenfleisch garantiert aus deutschen Lande)
eine andere:


13 x Schweinemuskelfleisch 1kg 500197 1,19 EUR 15,47 EUR
1 x Eintagsküken 1000 g Beutel EI2 1,69 EUR 1,69 EUR
2 x Putenfleisch 1kg EH2 1,60 EUR 3,20 EUR
4 x Mischfleisch Supreme, 1000 g R10 1,30 EUR 5,20 EUR
8 x Blättermagen Mix, 1000 g R13 0,99 EUR 7,92 EUR
1 x Kräutermix 500g KRÄUTERMIX_2KG 0,99 EUR 0,99 EUR
Zuletzt geändert von Knutschkugelmuddi am 1. Mär 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von kampfzwerg »

Bin aus Österreich und habe bis jetzt diese 2 Quellen

petfrost.at
kopffleischexpress.at

In der Barf Broschüre steht aber folgende Berechnungsformel:

junghund bis 12M KM x 0,02 x 1,5

Stimmt das denn nicht? Demnach wären es dann 900g Gesamtmenge und 360g Fleisch am Tag

Nicht täglich Gemüse und Obst, aber dann komme ich ja nicht auf die entsprechende Menge? Hmmm kompliziert

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

also im wachstum hat unsere 700g täglich bekommen.. es kommt aber auch auf die figur an...
schau derrechnet aus, für nen 30 kg junghund Futtermenge pro Tag
1200g ..davon sind 240g gemüse/Obst

für den erwachsenen HUnd (mittelaktiv)(45 kg..weil du sagtest du er muss abnehmen)

1125g - davon 225g gemüse

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

ich zahl imme runter 2 € fürs KG


schau mal noch 2 Österreicher

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] - Raum Salzburg

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

meld dich mal hier an

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von kampfzwerg »

Danke für den Barf Rechner...aber irgendwas stimmt da nicht.

Da steht: Alle Berechnungsformeln wurden aus den Barf-Broschüren, von Swanie Simon, entnommen. Da habe ich meine aber auch her :bistbled:

Hmm..na egal. Also wenn ich nach dem Barf Rechner gehe, komme ich bei 2 Hunden auf 31,80€ in der Woche und 127,20€ im Monat :shock:

Ohje

Frederike

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von Frederike »

viellleicht hast du dich vertan.
ich hab da anfangs auch was falsch verstanden und mit dem buch "natural dog food" hat es dann besser geklappt.

zu den mengen: dein hund braucht dann weniger, wenn du merkst, dass er zu nimmt.

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von kampfzwerg »

Hilfe, ich weiß nicht weiter!!!!


Laut Barf Rechner (da kommt praktischerweise gleich ein Plan raus :evil: ) kriegt der Hund 360g Fleisch am Tag. Wie mache ich das?? Das ist doch voll blöd wegen auspacken, auftauen, portionieren.... ich bestelle Fleisch in 1kg Packungen. Da tau ich das ganze Kilo auf, portioniere es und friere den Rest wieder ein bzw. stell es in den Kühlschrank??? Für 2 Hunde brauche ich dann 720g Fleisch am Tag, was mache ich also mit den restlichen 280g am näcshten Tag?? Zu ner anderen Fleisch Sorte dazumischen? Dann habe ich bei der nächsten Fleischsorte wieder die 280g übrig.... wie macht ihr das?????

UND: Knochen kriegen sie 2x in der Woche jeweils 378g.... wie soll das gehen??? welcher Knochen hat denn 378g??? Die sind doch meistens so 500g oder 1kg schwer, oder?? aber was mache ich dann? dann haben die Hunde entweder zu viel (2x 500g, anstatt 2x 378) oder zu wenig (1x 500g anstatt 2x 378g)

Bitte um Hilfe, ich blick da grad echt nicht durch!!!

Frederike

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von Frederike »

ganz einfach:
du rechnest dir mal aus, was der Hund pro Woche bekommt.
Und dann achtest du nur darauf, dass du am Ende der Woche alles verfüttert hast, wenn du es sehr genau machen willst.
Gibt es mal was zu viel oder zu wenig, dann verrechnest du es eben mit der kommenden Woche.

Du taust deine 1 kg Packung auf, verfütterst sie zügig an ein paar Tagen (vielleicht 2-3) Nacheinander und an den anderen Tagen, wenn die Fleischration für die Woche schon aufgebraucht ist, fütterst du eben die anderen Bestandteile.

Mischen kannst du die Sorten, musst es aber nicht,
ich gebe erst ein Paket zu Ende und wenn das aufgebraucht ist, breche ich ein neues an. Das kann auch mal dazu führen, dass es in einer Woche Rind und erst in der Woche da drauf Wild oder Geflügel gibt. Das ist aber auch völlig egal.
Du kannst Fleisch auch mit anderen Sachen gemeinsam geben. Nur Getreide (falls du es fütterst) solltest du von den anderen Sachen getrennt geben,

Ähnlich mit dem Kochen.
Ein paar Gramm plus oder minus werden eh nicht ausbleiben. Und wenn du einen großen Knochen gibst, dann gibt es in der Woche danach einen etwas kleineren.
Wenn du beim Schlachthof kaufst sägen sie sie dir sicher einigermaßen passend. Und bei den Online-Shops kann man ja auch die Größen nach Geschmack wählen.
Hühnerhälse kann man übrigens recht gut passend auswiegen wenn man möchte.

Shadow2008
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2011, 00:24
Hunderasse: Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Shadow

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von Shadow2008 »

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du dich mit dem Plan ganz schön verrückt machst. Ich barfe jetzt seit 2 Jahren und mir ging es ähnlich, bis ich einfach mal auf mein Bauchgefühl gehört habe und angefangen mich nur an dem Plan zu orientieren und nicht mehr auf das Gramm genau, alles auszurechnen.
Meine Shadow bekommt manchmal an einem Tag weniger und am anderen wieder mehr und es gleicht sich immer irgendwie aus.
Was ich auch schon längere Zeit nicht mehr mache, ist Obst/Gemüse zu füttern. Ich darf leider den Text nicht kopieren und hier einstellen, aber hier mal der Link mit den Erklärungen, warum, weshalb usw. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und dann auf Ernährungsirrtümer gehen. Dort steht alles schön erklärt. Dort steht auch einiges über die Pläne und warum es keinen perfekten Plan gibt.

Und zu deiner Sorge, was du mit dem restlichen aufgetauten Fleisch machen sollst. Das Fleisch hält sich gut 3 - 4 Tage aufgetaut im Kühlschrank und du kannst es auch ruhig mischen, das mach ich immer so. Z. B. taue ich 500g Muskelfleich, 200g Leber und 200g Pansen auf. Ich tu das alles zusammen in ne Tupper und gut ist. Wenn das leer ist dann stell ich was anderes zusammen. Dann habe ich mir nen Zettel gemacht auf denen die Wochenmengen stehen und rechne die jeweils aufgetauten Mengen von den Wochenmengen runter bis null bzw. manchmal habe ich eben von dem einen mehr gegeben und von dem anderen etwas weinger. Fertig. So kann ich mich ganz gut orientieren.

Zu dem Problem mit den Knochen, also ich füttere nur noch Rinderknorpelpaste, weil meine Shadow auch viel zu sehr schlingt und die nicht richtig kaut.

Ich bestelle ürbigens bei das-tierhotel.de

Grüße
Nadja

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von kampfzwerg »

Danke für eure Hilfe.

Ja der Barf Rechner macht einen sehr seltsamen Vorschlags Plan mit den Gramm Angaben pro Tag. Deshalb habe ich wie ihr sagt jetzt einfach die Wochenmenge hergenommen und zwar das Barfplan Schema übernommen, aber die Tagesmengen für mich selbst angepasst. Also jetzt bekommt der Hund nicht 360g Fleisch am Tag sondern mal 250g und mal 500g, (ist auch viel einfacher für mich :D ) und dafür passt aber die Wochenmenge. Passt das so?


Habe mir jetzt extra einen Gefrierschrank bestellt und mal einiges an Fleisch etc. eingekauft. Mache mal einen Testlauf und hoffe es geht gut :)
Leider kommt mir die ganze Sache immer noch ziemlich teuer, trotz mittlerweile billigeren Quellen. Zahle ca. 30€ in der Woche, also ca. 120€ im Monat für Fleisch/Pansen/Innereien/Knochen und das für 2 Hunde.

Mal sehen wie lange ich das finanziell schaffe...ich hoffe das geht alles gut, denn ich möchte UNBEDINGT barfen :)

Bin gestern gleich mal beim Fleischer vorbeigefahren, da kostet 1kg Kopffleisch 5,61€ !!!! Das ist echt heftig. Also da kaufe ich nie wieder. Beim Kopffleischexpress zahle ich wenigstens 2€ für das Kilo.

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Brauche Hilfe mit Futterplan!!!!

Beitrag von simsala »

Hallo, woher aus Österreich bist du denn?
Vl kann ich dir helfen wenn du gute Bezugsquellen suchst!

Ich mache im prinzip nur nach Gefühl...
Wobei ich seit einem halben Jahr auch wieder auf Teilbarf (anstelle von nur Barf) umgestiegen bin....

Glg Julia mit Doggenbub Castro und Doggenbaby Cuba

Antworten

Zurück zu „BARF“