Fleisch! Antibiotika & Co.

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Fleisch! Antibiotika & Co.

Beitrag von kampfzwerg »

Mir ist heute folgende Frage in den Sinn gekommen. Was ist eigentlich mit antibiotikaverseuchtem Fleisch?? Ist hier die Fütterung von Fleisch nicht bedenklich? Man weiß ja nicht welche Medikamente das Nutztier bekommen hat. Und dadurch, dass man es nicht kocht wird ja auch nix abgetötet.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Fleisch! Antibiotika & Co.

Beitrag von Quarus »

Meine Hunde kriegen das Fleisch von den gleichen Tieren, die auch ich esse/essen würde. Konsequenterweise müßten wir alle Bio-Fleisch essen, um jede Eventualität auszuschließen. Und selbst da darf man nicht blauäugig sein und alles glauben. Geht aber weder finanziell noch organisatorisch.

Die Alternativen, den Hund vegetarisch zu ernähren bzw. Trockenfutter (mit verstecktem Antibiotika-Fleisch) zu füttern, sind noch sehr deutlich schlechter.

BirgitMP

Re: Fleisch! Antibiotika & Co.

Beitrag von BirgitMP »

kampfzwerg hat geschrieben:... Und dadurch, dass man es nicht kocht wird ja auch nix abgetötet.
Dadurch, daß es zu TroFu und DoFu verarbeitet wird, allerdings auch nicht. Einzige Alternative: Hund vegetarisch ernähren.... Und das kommt bei mir nicht in Frage!!!

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Fleisch! Antibiotika & Co.

Beitrag von kampfzwerg »

BirgitMP hat geschrieben:Dadurch, daß es zu TroFu und DoFu verarbeitet wird, allerdings auch nicht.!
Echt nicht? Ich dachte durch das extreme Erhitzen wird so ziemlich alles abgetötet (auch die wichtigen Dinge) :P

Ja, ich möchte auch nicht unbedingt wieder zu Fertigfutter zurück. Es interessiert mich nur.

Hier gleich noch was interessantes, diesen Artikel habe ich gestern gelesen, was haltet ihr davon?:

Da steht, dass Fleisch zu den gesundheitsschädlichsten Lebensmitteln gehört.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Woanders habe ich wiederum vor nicht allzu langer Zeit gehört, dass Fleisch viel wichtiger und gesünder ist, als wir denken.

Hmm...irgendwie sagt auch überall jeder was anderes.

Frederike

Re: Fleisch! Antibiotika & Co.

Beitrag von Frederike »

kampfzwerg hat geschrieben:Mir ist heute folgende Frage in den Sinn gekommen. Was ist eigentlich mit antibiotikaverseuchtem Fleisch?? Ist hier die Fütterung von Fleisch nicht bedenklich? Man weiß ja nicht welche Medikamente das Nutztier bekommen hat. Und dadurch, dass man es nicht kocht wird ja auch nix abgetötet.
auch das gekochte Fleisch antibiotisch gefütterter Tiere ist nicht gesund.
Ich mache mir da nicht ganz so viel Gedanken drüber, da ich selbst auch Fleisch und Fisch esse.

BirgitMP

Re: Fleisch! Antibiotika & Co.

Beitrag von BirgitMP »

kampfzwerg hat geschrieben: ...Ich dachte durch das extreme Erhitzen wird so ziemlich alles abgetötet (auch die wichtigen Dinge) :P
...
Ich würde sagen: gerade die wichtigen Dinge ;)

Generell bevorzuge ich Weidetierfleisch. Die Wahl hab ich nicht immer, aber unser Dorfschlachter bekommt halt die Viecher aus der Umgebung und schlachtet nur für den Eigenbedarf (Verkauf im Laden). Da hab ich es eben schon mal ganz gut.
Müßte ich im I-Net bestellen, hätte ich keine große Wahl, da ich sehr aufs Geld schauen muß.

Antworten

Zurück zu „BARF“