Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
ich habe einen jungen und einen alten Hund.

Meine alte Hündin bekommt - im Gegensatz zu meinen Junghund - mind. 50% Gemüse sowie relativ viel Knorpel. Dennoch bekommt sie natürlich auch rohes Fleisch.

Nun lese ich immer öfter, daß ein alter Hund mit den Bakterien etc. des Rohfleisches (vor allem bei Huhn) nicht mehr so gut zurecht kommt (bei jungen Hunden kein Problem) und daher sollte man beim alten Hund das Fleisch kochen.

Was meint Ihr oder wie macht Ihr es?

susan

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von susan »

Ich werde mir da Gedanken machen wenn ich merke das Bonny etwas nicht mehr verträgt noch ist sie ja erst 8. Kochen werde ich nur wenn ich eben merke sie verträgt roh nicht mehr verträgt sie nur einzelne Sorten nicht mehr lasse ich diese weg. Ich denke du solltest merken wenn deine Hündin mit etwas nicht mehr klar kommt und kannst es dann ja weglassen oder eben kochen. :)
Soweit ich das immer wieder lese ist das völlig unterschiedlich von Hund zu Hund. Manche ältere Hunde brauchen nur noch wenig Fleisch, andere werden wie immer gefüttert und wiederrum andere bekommen es dann gekocht da dann für diese Hunde besser verdaulich. Aktuell verdaut Bonny rohes Fleisch deutlich besser als gekochtes.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von duke-schmuseratte »

Meine Maus verträgt alles. Also zumindestens hat es den Anschein was Kot etc. anbelangt. Aber so richtig reinschauen in den Hund kann man ja nicht.

Und ich hatte halt noch keinen alten Hund, der gebarft wird.

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von Gabi.H »

Je älter meine Sofia wurde, desto weniger hat sie rohes Fleisch oder gar Knochen vertragen. Zum Schluss ging auch gekochtes Fleisch nicht mehr, Gemüse kam unverdaut hinten wieder raus.
Ihre letzten Monate hat sie Dosenfutter bekommen.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von Quarus »

Bei einem alten Hund halte ich nicht das rohe Fleisch, sondern eher den schwerdaulichen Knorpel für tendenziell problematisch.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von duke-schmuseratte »

Quarus hat geschrieben:Bei einem alten Hund halte ich nicht das rohe Fleisch, sondern eher den schwerdaulichen Knorpel für tendenziell problematisch.
Genau das habe ich mir heute morgen auch gedacht. Meine Shiela hat Flexi Knorpel bekommen und es kam unverdaut heute wieder hinten raus.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von Neufi Hope »

Früher konnte Hope jeden Mist schlucken und es passierte gar nichts.
Wie oft habe ich mich gefragt, ob sie überhaupt einen Hundemagen hat.
Aber in letzter Zeit ist es genau umgekehrt. Sie hat ständig und immer wieder Magen-Darm-Verstimmungen mit Durchfall und Erbrechen. Kommt wahrscheinlich von den Silage-, Mist- und Pferdeäpfel-Zwischenmahlzeiten.
Von daher wird ihr Fleisch gekocht. Und das verträgt sie *toitoi* sehr gut.
Hätte sie die Magen-Darm-Probleme nicht, würde sie aber weiterhin das Fleisch roh bekommen.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von Retro-Mops »

Meine Pauline ist im 14. Lebensjahr und sie bekommt gedünstetes Futter oder Dosenfutter.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Ceridwen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 13. Dez 2006, 18:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund,
Segugio Italiano,
Deutsch Kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Chris, Archie,
Baldo (Pflegehund)
Wohnort: Leipzig

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von Ceridwen »

Wir haben unseren alten Schäfer damals mit ca. 12 Jahren aus dem Tierheim geholt und nach kurzer Zeit auf Roh umgestellt. Er bekommt jetzt also seit 2 1/2 Jahren roh und verträgt es völlig problemlos, obwohl er sehr zu Magenproblemen neigt. Er hat eher mit Gemüse Problemen und Nudeln gehen gar nicht. Aber bei Fleisch und Knochen merke ich bei ihm keinen Unterschied zu unseren beiden anderen Hunden (4 und 8 Jahre).

Benutzeravatar
la lupa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 28. Apr 2012, 14:06

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von la lupa »

Hallo,

möche auch anfangen meine fast 10jährige Hündin zu barfen und habe mir aus diesem Grund die Barfbroschüre "Barf Senior" (2012) von Swanie Simon gekauft. Kostet 5 € + 1,04 € Versand bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier wird von der benötigten Gesamtfuttermenge in 75% tierische und 25% planziliche Beatandteile unterschieden und dann noch mal aufgeteilt.

von 25 % planzlichen Bestandteilen:
Gemüse: 75 %
Obst: 25 %

von 75 % tierische Bestandteile:
Muskelfleisch: 50 %
Pansen / Blättermagen: 20 %
Innereien: 15 %
Knochen /Knorpel: 15 %

Dann die Gesamtmenge in einer Woche ausrechnen und dann auf / und abrunden.

Wenn man Getreide füttert, sieht die Aufteilung der pflanzlichen Anteile anders aus und dann auch der ganze Futterplan, da man Getreide und Fleisch nicht zusammen füttern sollte.

:sunny: Grüße
la lupa

krümelotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2012, 17:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 Chihuahuas
Mein(e) Hund(e): Lotte, Amy

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von krümelotte »

Sollte man nicht eig überhaupt gar kein Getreide füttern? :sick: Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Benutzeravatar
Roekva
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 201
Registriert: 19. Apr 2006, 14:11
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Barfer, die alte Hunde haben

Beitrag von Roekva »

Hallo nabend

mhh ich bin froh meinen Rüden im höheren Alter noch auf Barf umgestellt zu haben.

Man sollte ältere Hunde allgemein eher hochwertiger Ernähren, mehr Muskelfleisch und hochwertige Stücke. Keine schnelle umstellungen.

Das hat er bis ins letzte Alter sehr gut vertragen und da er zuletzt an einem Milz/ Nierentumor gestorben-eingeschläfert wurde - hat es seinen Alltag noch gut erleichtert durch das hochwertige Futter.

Würde in jedemfall auf Nudel/ Kartoffel u.ähnl. etwas achten auch was Leckerlie in trockenform angeht mit mehr Getreide.

Aber wenn dein ältere Herr es weiter gut verträgt würde ich weiter eher Fleisch als was anderes Füttern mit viel Rohkost zum füllen wenn es eher was weniger an Futter sein sollte statt mehr wegen der Figur.
Denn viele Krankheiten kommen im älteren Alter wegen Futterprobleme und die alternative Empfehlung ist immer hochwertig ernähren...das bietet Barf immer noch am besten.

Antworten

Zurück zu „BARF“