Fütterungsplan für Welpe?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Fütterungsplan für Welpe?

Beitrag von Mimmi2000 »

Hab mir jetzt einen Fütterungsplan aufgestellt und es wäre ganz lieb, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet?

Fütterungsplan Welpe 9 Wochen alt ca. 5 Kg schwer –Gesamtfuttermenge ca. 2100 g/ Woche
Davon 30% Gemüse/ Obst u. Hirseanteil
70 % Fleischanteil inkl. RFK


Mo morgens 40 g Flocken + 20g Obst + 30 g Hüttenkäse
Mittags 20 g Gemüse + 75 g Hühnchen
Abends 20 g Gemüse + 50g Herz/Leber + 50g RFK + 1 Ei + 1 TL Lachsöl

Di morgens 40 g Flocken + 20 g Obst + 50 g Quark
Mittags 20 g Gemüse + 75 g Putenfleisch
Abends 100g Pansen , Hagebutten, Algen

Mi morgens 40g Flocken + 20 g Obst + 30 g Hüttenkäse
Mittags 20 g Gemüse + 75 g Rinderhack
Abends 20 g Gemüse + 50 g Hühnerhälse + 50 g Herz/ Leber + 1 TL Walnnussöl

Do morgens 40 g Flocken + 20 g Obst + 30 g Quark/ Buttermilch
Mittags 20 g Gemüse + 75 g Hühnerfleisch
Abends 20 g Gemüse + 100g Hühnerkarkassen + 1 Ei, Hagebutten, Algen, 1 Tl Distelöl

Fr morgens 40 g Flocken + 20 g Obst + 50 g Hüttenkäse
Mittags 20 g Gemüse + 75 g Rindfleisch
Abends 100 g Pansen

Sa morgens 40 g Flocken + 20 g Obst + 30 g Quark/ Joghurt
Mittags 20 g Gemüse + 75 g Putenhack
Abends 20 g Gemüse + 100 RFK/ Hühnerhälse + 1 TL Lachsöl

So morgens 40 g Flocken + 20 g Obst + 50 g Hüttenkäse
Mittags 20 g Gemüse + 75 g Hühnerrücken
Abends 100 g Pansen

Was haltet ihr davon? ich mach mir so einen Kopf, daß auch alles stimmt *nervösbin*

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Hallo Mimmi,

dann antworte ich dir hier ganz kurz. Hab nur wenig Zeit

Bisher ganz ok. Nur was heißt 1 Ei? Mit oder ohne Schale. Ich nehme mal an mit Schale. Ansonsten wäre es zu wenig Calcium.

Und was heißt 50 g Herz/Leber? Je 25 g?

Bei einem 5 kg Welpen reichen 20 g pro Woche Leber völlig aus und dann zusammen mit Muskelfleich aber ohne RFK.

später dann mehr oder per PN

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Hallo Franzi,

Ei immer als ganzes, also mit Schale.

Und bei Herz/ Leber lieber Herz.
Leber hab ich eigentlich gar nicht zuhause, da Cody es absolut nicht mag.
Herz hab ich vom Rind und wird auch gerne gefressen.
Es war als Auswahl an Innereien gedacht.

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Ob Herz jetzt wirklich zu den Innereien gehört da streiten sich die Geister.

Ich persönlich zähle Herz eher nicht zu den Innereien, sondern zu Muskelfleisch. Ansichtssache.

Leber mag Merlin auch nicht. Kenne wenig Hunde die Leber wirklich mögen.

Wegen dem Calcium muss ich noch rechnen. Auf den ersten Blick erscheint es mir zu wenig. Hast du ausgerechnet? Liegen bei euch zusätzlich Knochen rum? Ich hab kein Ei am Stück verfüttert sondern beim Muskelfleisch, Pansen usw. immer zerriebene Eierschale drunter gemischt nach der Formel 1 TL auf 500 g Fleisch. Bei einem Ei am Stück wär ich mir zu unsicher wie es verwertet wird.

Was meinst du am Mo mit Hühnchen und am Do mit Hühnchenfleisch? Muskelfleisch? Ich frag lieber nach, eh ich was falsches sag oder rechne.

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Hallo Franzi,

Herz war für mich bisher auch immer Muskelfleisch. Laut der Welpenbarffibel kann man es aber zu den Innereien zählen. Keine Ahnung, was jetzt tatsächlich stimmt.

Hähnchen hab ich unter anderem Hähnchenrücken, Hähnchenbrust und Hähnchen ( mit einem kl. Anteil Innereien ) gewolft.

Knochen liegen im Normalfall bei uns immer rum. Sollte es aber Zank geben, was ich nicht glaube, müsste ich sie wegräumen. Ich habe vor allem immer Lamm- und Kalbsknochen rumliegen. Die bekomm ich frisch geschenkt.

Meine Berechnung basiert, ziemlich genau nach der dortigen Tabelle auf Seite 40/41 ausgerechnet, auf dem Plan von der Welpenbarffibel. ich für mich finde es auch zuwenig RFK.

Cody hat im Alter von 6 Monaten deutlich mehr bekommen und sein Blutbild mit 1 Jahr war perfekt.

Was würdest du umändern?
Ich finde z.Bsp. 3x die Woche Pansen ganz schön viel. Hab ein bisserl Sorge, daß sich da Durchmarsch ankündigen könnte.
Und in diesem Plan sind nur 20% RFK enthalten. Ich persönlich würde gerne diesen Anteil gegenüber dem Fleischanteil erhöhen.

Mir stehen schon die Haare zu Berge... :???:

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Hab jetzt gerade nochmals nachgelesen: Swanie empfiehlt ca. 130mg /kg Körpergewicht an Calcium.
Das wären dann in dem Fall 650mg und für die Woche 4550 mg.
Ist das nicht zuwenig?

Das wären dann in der Woche z.Bsp. ca. 400 g Hähnchenflügel oder 280g Hühnerhälse. Auf den Tag umgerechnet knapp 60g Hähnchenflügel oder 40 g Hühnerhälse.

In meiner Berechnung wären es Wochenmenge 300g Hühnerhälse und- karkassen plus 2x 1 ganzes Ei.

Was für eine Rechnerei *stöhn*

Franzi, was meinst du dazu?

Bei Cody hab ich es damals mit 6 mon so gehalten, daß er immer jeden Tag abwechselnd entweder Hühnerhälse oder Fleisch bekommen hat.
Also 50: 50. Aber da war er im Zahnwechsel.

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Nun zum 3. Mal

Wenn ich im GHF alles nachlese, komme ich auf komplett verschiedene Angaben.
Von 15% der Gesamtfleischmenge ( Empfehlung derNRC und Swanie) über 30% der Gesamtmenge Fleisch bis zu 50%.

Swanie schreibt 300mg /kg Körpergewicht wären bei ihr die allerletzte Obergrenze, bei der dann eine Calciumüberversorgung stattfinden würde.

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Das mit dem Pansen hat mich auch etwas verwundert. Ich hab Pansen und auch heute noch nur einmal die Woche verfüttert. Ich würd schauen wir der Kleine es verträgt. Wenn er es noch gar nicht kennt, würd ich mich anfangs auf Durchfall einstellen.

Calziumbedarf kenn ich auch mit 130 mg/kg. Aber ganz ehrlich, wenn du Knochen rumliegen lässt, würd ich mir nicht so Kopf machen mit der Rechnerei. Dann wird er sich das nehmen was er braucht. Sollte er nur am Knochen hängen, würd ich mehr Eierschale zugeben.

Was sagen denn die anderen?

:waving:

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Hallo Franzi,

dann meinst du, könnte ich den Plan so stehen lassen?
Ich kann auch 1x Pansen gegen Hühnerflügel ersetzen.
Was mir persönlich lieber wäre.

Bei Cody bin ich auch immer etwas nach dem Output gegangen.
War er zu weich, gab`s auch mal einen Hühnerhals mehr oder umgekehrt.

Und ansonsten hab ich leider noch kein Feedback bekommen.

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Ich würd den Plan erstmal so stehen lassen bis auf den Pansen und schauen wie er damit klar kommt.

Anyanka

Beitrag von Anyanka »

Ich hab Paula von Anfang an 50 zu 50 gefüttert, also 50% Hühnerhälse, Karkassen und sowas und 50% alles andere. Jetzt wo der Zahnwechsel durch ist mach ich das meistens auch noch so erlaube mir aber zu varieren und gebe auch mal Brustbein und dann mehr Fleisch. Menge hab ich mit 6% vom Körpergewicht angefangen und bin nun bei 3-4 Prozent.

Bei Pansen und Blättermagen gab es nur Anfangs Probleme, aber das hat sich schnell gelegt. Geb ich so zweimal die Woche.

Ich hab meine Große erst mit anderhalb umgestellt und mich da total bekloppt gerechnet, deswegen hab ich bei der Kleinen davon abgesehen und mich für die einfach 50/50 Variante entschieden.

Finde Deinen Plan aber so ok.

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Danke euch beiden. Beruhigt mich doch ungemein :) .

Bei Cody mach ich mir keinen Kopf und bei dem Kleinen bin ich supernervös.

Aber ich schätze mal, dadurch daß wirklich immer irgendwelche Knochen bei uns rumliegen, wird der Ca-Bedarf schon gedeckt sein. Möchte aber auch nicht zuviel geben.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Welpen/Junghunde im Zahnwechsel haben eine Sicherheitsspanne bis 600 mg Ca/kg, bis dahin kann Überschuß ausgeschieden werden. Mehr sollte es also keinesfalls sein.

Weniger als 200 (im Zahnwechsel sogar bis 300 mg/kg) würde ich in den ersten Monaten aber auch nicht geben, die Zähne brauchen einfach viel.

Ich habe täglich weiche Knochen gefüttert (Hähnchen-, später auch Putenhals) und zusätzlich in die Gemüseration etwas Kalzium pur geschmuggelt. Erwachsene Hunde brauchen Kalzium nicht unbedingt täglich, bei einem rasant wachsenden Welpen möchte ich aber keine Versorgungslücke haben...

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Hallo Susanne,

mir persönlich kommt ja die Calciumberechnung auch zu wenig vor. :???:
Cody hatte mit 6 mon def. einiges mehr bekommen. Da hab ich auch 50:50 gemacht.

Woher hast du die Angaben 300mg/KG und Obergrenze 600mg/Kg ? Worauf basiert das?

Aber generell werde ich, glaube ich, den RFK-Anteil gegenüber dem normalen Fleischanteil etwas erhöhen.

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Hab jetzt den Plan komplett überarbeitet. Die menge etwas erhöht, wobei ich da ja flexibel sein kann und alles prozentual umrechnen kann.

Fütterungsplan Welpe 9 Wochen alt ca. 5 Kg schwer –Gesamtfuttermenge ca. 2300 g/ Woche
Davon ca. 27% Gemüse/ Obst u. Hirseanteil 630g
= 175 g Molkereiprodukte
= 105 g Hirse
= 350 g Gemüse/Obst
ca. 73 % Fleischanteil inkl. RFK 1680g


Mo morgens 15 g Flocken + 20g Obst + 25 g Hüttenkäse
Mittags 20 g Gemüse + 120 g Hü.hälse + 1 TL Lachsöl
Abends 20 g Gemüse + 120 g Hühnchen + 1 Ei

Di morgens 15 g Flocken + 20 g Obst + 25 g Quark
Mittags 20 g Gemüse + 120 g Putenfleisch
Abends 120 g Pansen , Hagebutten, Algen

Mi morgens 15g Flocken + 20 g Obst + 25 g Hüttenkäse
Mittags 20 g Gemüse +60 g Hühnerhälse + 60 g Herz/ Leber + 1 TLWalnussöl
Abends 20 g Gemüse + 120 g Rinderhack


Do morgens 15 g Flocken + 20 g Obst + 25 g Quark/ Buttermilch
Mittags 20 g Gemüse + + 120 g Hühnerkarkassen 1 Tl Distelöl
Abends 20 g Gemüse + 120 g Hühnerfleisch + 1 Ei, Hagebutten, Algen,

Fr morgens 15 g Flocken + 20 g Obst + 25 g Hüttenkäse
Mittags 120 g Pansen
Abends 20 g Gemüse + 120 g Rindfleisch

Sa morgens 15 g Flocken + 20 g Obst + 25 g Quark/ Joghurt
Mittags 20 g Gemüse + 120 RFK/ Hühnerhälse + 1 TL Lachsöl
Abends 20 g Gemüse + 120 g Putenhack


So morgens 15 g Flocken + 20 g Obst + 25 g Hüttenkäse
Mittags 20 g Gemüse + 120 g Hühnerrücken ( RFK)
Abends 120 g Pansen

Was haltet ihr davon? Mir persönlich gefällt er viel besser.
Die Fleischgesamtration sind ca. 73%, davon aufgeteilt nochmals:
32% RFK
43% Fleisch
25% Pansen

plus 2x die Woche 1 ganzes Ei und rumliegende Knochen...
( In den Molkeprodukten ist auch nochmals Calcium enthalten).
Pansen würde ich je nach Akzeptanz auch 1 Tag gegen Fisch austauschen.

Eure Meinung?

Antworten

Zurück zu „BARF“