Futterplan so ok?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Futterplan so ok?

Beitrag von Chaplin »

Hallo Fories,

ich bräuchte mal Hilfe,da ich meinen Hund auf Roh umstellen will.Er kennt rohes Fleisch schon,da er immer zwischendurch was bekommen hat,auch Knochen.

Also vorab: Hund 26 Kg schwer, ca 8 Jahre alt jetzt,normal aktiv,zu dünn.

Ich bin von 2% von 30Kg Körpergewicht ausgegangen (in der Hoffnung er kommt wieder auf 30 Kg),er bekommt also 600g Gesamtfuttermenge. Davon 480g Fleisch und 120g Obst/Gemüse. Von der Fleischmenge bekommt er pro Woche dann 336g RFK,672g Pansen/BläMa.
Bei den Innereien handhabe ich es dann so das er pro Woche 300g bekommt,da sich bei Innereien ja immer die Geister scheiden.
Ich habe aber zB. so Sachen wie die 480g Fleisch/Tag auf 500g aufgerundet.Schon allein weil man sonst immer 20g aus der Packung über hat.Zusätze gibt es keine.

Also hier mal nen Plan(jeweils morgens und abends):

Mo.
150g Leber

350g Muskelfleisch Rind
120g Obst/Gemüse
1 EL Öl

Di.
250g Pansen,grün

250g Rinder-Mix (75%Fleisch,15%Lunge,10%Schlund)
120g Obst/Gemüse
1 EL Öl
1 Pr. Salz

Mi.
170g Putenhals

330g Mischfleish (80%Fleisch,10%Euter,10%Lunge)
120g Obst/Gemüse
1 EL Öl

Do.
250g Pansen

250g Truthahn
120g Gemüse
1 EL Öl

Fr.
150g Niere

350g Muskelfleisch Rind
120g Obst/Gemüse
1 EL Öl
1 Pr. Salz

Sa.
250g Blättermagen

250g Rinder-Mix (75%Fleisch,15%Lunge,10%Schlund)
120g Obst/Gemüse
1 EL Öl

So.
170g Kalbsknochen

330g Fisch
120g Obst/Gemüse
1 EL ÖL

Das ist so der grobe Plan.Meine Fragen sind nun,
1. Ist der so okay? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
2. Kann ich z.B. Milchprodukte auch zu den Innereien geben,wie beispielsweise Hüttenkäse?
3. Was ist mit Kartoffeln?Muss ich die beim Obst/Gemüse anrechnen?
4. Wie verhält sich das mit dem Pansen? Viele sagen,wenn Pansen gefüttert wird,braucht man an dem Tag kein Obst.

Frederike

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Frederike »

also es wäre vielleicht hilfreich (für mich zumindest), wenn du einfach mal die jeweiligen mengen, die du pro woche gibst aufschreibst.

pansen/bm
fleisch
knochen
innereien
grünzeug
sonstiges

zu den fragen:
2. wenn du milchprodukte gibst, solltest du die menge vom fleisch abziehen. wann du sie gibst ist meines erachtens egal, würde ich vom hund abhängig machen
3.wenn du kartoffel oder reis als sattmacher gibst (beides gekocht), dann würde ich es bei einem dünnen hund nirgends anrechnen, sondern einfach dazu geben
4. du kannst auch nur an einem einzigen tag in der woche alles an pansen, blättermagen und obst geben, was der hund braucht. das ist völlig egal. er braucht nicht nur grünzeug.

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Chaplin »

Hi Mucki,

danke erstmal.

600g Gesamtfuttermenge:
davon 80% Fleisch = 480g
davon 20% Obst/Gemüse =120g

Also pro Woche bekommt er/sollte er bekommen:

80% Fleisch der Gesamtmenge = 3,36 Kg
20% Obst/Gemüse = 840g

10% RFK der Fleischmenge = 336g
(auf 2 Tage verteilt 168g ~ aufgerundet 170g)

20% Pansen/BläMa der Fleischmenge = 672g
(auf 3 Tage verteilt 224g ~ aufgerundet auf 250g)

10% Innereien der Fleischmenge = 336g
(auf 2 Tage verteilt 168g ~ Hier gebe ich 150g, da manche eben sagen,nicht mehr als 300g)

Wie gesagt,diverse Pülverchen gibt es nicht.Finde das Quatsch (ausser Knochenmehl,wenn man keine RFK füttert). Das einzigse was er so noch bekommt wäre Luposan Gelenkkraft Tabletten. Öl bekommt er dann zu dem Gemüse. Das Gemüse wird variiert,werde aber bei Karotten,Kopfsalat,Apfel,Banane anfangen.

Alles an einem Tag zu geben fände ich recht viel,da teile ich dann lieber. Bei den Innereien und RFK könnte ich das wohl machen. Wobei ich bei soviel RFK dann auch nicht weiss,wie der Stuhlgang so wird *g*und ich nicht weiss,wie er Leber und Niere verträgt.
Das mit den Kartoffeln (selbstverständlich gekocht) werde ich aber so machen,einfach dazugeben.
Kann ich Obst/Gemüse dann weglassen,wenns an dem Tag Pansen gibt?
Also Miclhprodukte anrechnen? Auch wenns dann nur zB 2 EL Hüttenkäse o. Joghurt sind?

Frederike

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Frederike »

wenn du richtig gerechnet hast klingt es von der aufteilung her okay.
du musst an tagen an denen es keinen pansen gibt nicht zwangsweise gemüse geben.
wie gesagt, man kann alles zusammen mischen oder komplett getrennte tage machen.
beim barfen geht es ja gerade um abwechslung und darum nicht jeden tag alles von allem zu geben.

mir würden in deinem plan dinge wie algen, kräuter, milchprodukte (quark, hüttenkäse, joghurt) fehlen.
auch schreibst du nicht welche öle (da sollte man wechseln) du gibst

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Chaplin »

Dankeschön,habe mittlerweile etwas abgeändert.Schreibe den gleich mal auf.
Öle wollte ich mit normalem Oliven- und Distelöl anfangen und später andere dazu kaufen.
Kräuter soll man nicht täglich geben,vor allem keine Heilkräuter,weil sie sonst ihre Wirkung verlieren,wenn wirklich mal was ist.Also nur Kurweise.

Mo.
300g Leber/Niere(wöchentlicher wechsel)
3 EL Hüttenkäse

200g Muskelfleisch Rind
120g Obst/Gemüse/Kartoffel
1 EL Olivenöl
1 Pr. Salz

Di.
250g Pansen,grün

250g Pansen,grün

Mi.
170g Putenhals

330g Mischfleisch
120g Obst/Gemüse/Kartoffel
1 EL Distelöl

Do.
250g Rinder-Mix
3 EL Joghurt
1 Eigelb

250g Truthahn
120g Gemüse/Obst
1 EL Olivenöl

Fr.
250g Fisch

250g Muskelfleisch Rind
120g Obst/Gemüse/Nudeln
1 EL Distelöl
1 Pr. Salz

Sa.
250g BläMa

250g Kuh-Komplett
250g Obst/Gemüse/Nudeln
1 EL Olivenöl
3 EL Hüttenkäse

So.
170g Kalbsknochen

330g Rinder-Mix
120g Obst/Gemüse
1 EL Distelöl
1 Eigelb


Ich schätze er wird es nicht fressen,wenn ich einen Tag nur Obst/Gemüse gebe,deswegen verteilt.Ich hoffe das geht erstmal so für den Anfang.Hinterher kommt noch Hühnchen,Pferd und Lamm dazu.Das ist erstmal der Einstieg.

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von WiNi »

Ich finde der Plan klingt ganz gut so, ich würde aber überwiegend andere Öle füttern, zB. Lachsöl, Leinenöl, Rapsöl. Alles, wo viele Omega-3-Fettsäuren drin sind.
Berichte mal, ob dein Hund zunimmt! Meiner ist auch eher zu dünn, als zu dick und ich muss immer TroFu dazu füttern, wenn er wirklich zunehmen soll, anders hab ich es noch nicht geschafft :???: .

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Chaplin »

Ok Wird gemacht. Bekommt man diese Leinöl im Supermarkt? Noch nie gesehen.Rapsöl weiss ich das es das gibt.Lachsöl müsst ich dann wohl auch im Inet bestellen :cool:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Erna »

Leinöl,bekommt man eigentlich auch im Supermarkt..Es ist oft nur eine kleinere Flasche.Lachsöl,habe ich schon im Futterhaus gesehen,allerdings gefiel es mir nicht so,ich nehme dann lieber das von Lunderland,das bekomme ich entweder übers Net,oder direkt wo ich mein Fleisch her beziehe...

Was ich selber noch machen würde,Leber jede Woche geben,und nicht mit Nieren im Wechsel...
Bei 300 Gramm würde ich mich langsam ran tasten,manche Hunde bekommen dünnen Kot von Leber... :wink: Mit 150 Gramm anfangen und dann steigern,oder zwei mal Wöchentlich 150 Gramm...



Viele grüße


P.S Pülverchen sind manches mal,gar nicht so schlecht.. :wink:

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Chaplin »

Danke Erna,muss eh gleich noch einkaufen,werde dann mal ausschau halten :D

Danke für den Tipp mit der Leber,aber darf ich fragen wieso keine Niere? Zu Schadstoffbelastet? Werde die Leber dann doch,so wie ich es am Anfang auch gedacht hatte,auf 2x wöchentlich aufteilen.

Zu den Pülverchen...ja,das mag sein,aber da müsste ich mich dann erstmal gründlich Einlesen. Was ich wohl auf jedenfall haben möchte ist Heilerde,um es vllt mal Kurweise oder eben wenns Akut ist,zu geben.

Für seine Gelenke bekommt er ja Luposan Gelenkkraft Tabletten,die ich evtl durch Grünlipp ersetzen werde.

Ansonsten wüsste ich nicht,was ich so noch bräuchte,da man ja sagt,dass wenn man ausgewogen füttert,man diverse Pülverchen gar nicht braucht.
:stars:

Edit: Ok Leinöl habe ich bekommen,habe noch Kokosraspeln und Zuchini gekauft.

1. Wie oft gebe ich denn diese Kokosraspeln?
2. Muss ich die Zuchini schälen,oder im ganzen pürieren?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Erna »

Ansonsten wüsste ich nicht,was ich so noch bräuchte,da man ja sagt,dass wenn man ausgewogen füttert,man diverse Pülverchen gar nicht braucht.
Pülverchen können unterschiedlich eingesetzt werden..So ganz die große Ahnung,habe ich allerdings auch nicht.. :-
Mit meinen Hunden war ich bei einer Ernährungsberaterin,sie brachte mich zum Barfen..Pulver gebe ich Hagebutte,einmal bei der Hündin,um den Säurehaushalt zu beeinflussen,und bei dem Rüden,nach seiner Krebs OP..
Bierhefepulver wegen dem Vit B...
Seealgenmehl,gibt es bei mir 1 mal Wöchentlich als Kur..
Allerdings nicht Verordnet..
aber darf ich fragen wieso keine Niere? Zu Schadstoffbelastet?
Es ging mir eher darum,das dein Hund durch die Leber Vitamin A bekommt..

Ich kann dir noch empfehlen dir dazu ein,zwei Bücher zu kaufen..Da kann man noch einmal so einiges nach lesen...Vor allem was wo enthalten ist..Auch Kräuter und co stehen dort drin...z.b dieses [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]



Viele grüße

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Futterplan so ok?

Beitrag von Chaplin »

Die Bücher stehen schon auf meinen Amazon-Wunschzettel,in der Hoffnung jemand kauft mir die :lol:

Vielen Dank nochmal. :cool:

Antworten

Zurück zu „BARF“