Gemüse, Fisch und Geflügel kochen?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
romy_1981
Junghund
Junghund
Beiträge: 77
Registriert: 10. Dez 2007, 12:04
Wohnort: oberursel
Kontaktdaten:

Gemüse, Fisch und Geflügel kochen?

Beitrag von romy_1981 »

Hallo,

Wir Barfen schön zeit 3 monaten
Vor 2 monaten haben wir erfahren dass Luna Bauchspeicheldrüsse hat, wir haben sie den ganze monat mit Fettarmes fleischt gebarft + medikament und jetz ist wieder alles in ordung mit den Lipasenwerten, damals habe ich ein bogen ausgefüllt für ein futterplan, den heute bekommen habe und dort sind so viele sachen die in den BARF buch ganz andere seht, was meint ihr dazu?

Gemüse sollte generell immer gekocht und im Anschluss püriert werden / widerspricht komplett dem BARF Buch

Jeden Tag ein TL Öl bei fettarmer Diät??

Kohlenhydratreich und Proteinarm? / widerspricht komplett dem BARF Buch

Fisch und Geflügel 10 min. kochen und in Kleine Würfel/Stücke schneiden

Lg

Romy

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Hallo Romy,

ein BARF-Buch ist kein Evangelium! Natürlich gibt es Hunde, die aus irgendwelchen Gründen eine andere Ernährung brauchen. Dann muß man eben nach Bedürfnis des Hundes anpassen.

Wenn Dein Hund eine Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hat, ist er nicht in der Lage, wie ein gesunder Hund sein Futter zu verdauen. Deshalb ist es ganz richtig, ihm die Arbeit zu erleichtern: indem Du das Gemüse erhitzt und pürierst, werden die Zellwände optimal aufgeschlossen und in den Pflanzen enthaltene Stärke verdaulicher. Nur Kochen würde ich nicht, sondern in wenig Wasser vorsichtig dünsten.

Das Öl ist auch bei fettarmer Diät unbedingt notwendig - es darf aber nicht irgendweches Zeug sein, sondern sollte die essentiellen Omega3 und Omega6-Fettsäuren in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten. Gibt es dafür eine TA-Empfehlung? Sonst würde ich persönlich Lachsöl bevorzugen.

Die Kohlenhydratempfehlung basiert auf der genauen Störung der BSD, da würde ich mich auch dran halten, und das Protein wirklich nur leicht gegart in begrenzter Menge füttern. Individuelle Diäten sind immer wichtiger als eine Ideologie, wenn mein Hund krank ist...

Gute Besserung!

romy_1981
Junghund
Junghund
Beiträge: 77
Registriert: 10. Dez 2007, 12:04
Wohnort: oberursel
Kontaktdaten:

Beitrag von romy_1981 »

Hi,

Danke Für dein anwort.
Habt aber vergessen zu schreiben dass Luna´s werte wieder in Normal bereichen sind.
TA hat gesagt soll mann nur vorsichtig sein mit den Fettiges essen darft aber alles wieder essen in 3 monat soll sie wieder blutwerten kontrolen haben.

Soll ich vielleicht ein andere plan erstellen lassen?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Ich würde vorsichtshalber weiter so füttern. Aber frage doch mal Deinen TA, ob eine Vitaminergänzung notwendig ist, weil das Kochen doch einige Vitamine zerstört.

AnjaNRW
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 26. Apr 2006, 14:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von AnjaNRW »

Also ich koche das meiste Gemüse auch und gebe meinen Hunden keine zusätzlichen Vitamine. Allerdings bereite ich meistens Vollkornreis oder Hirse zu und werfe zum Schluss das Gemüse rein, so dass es gerade weich ist. Ich denke, so gehen nicht allzu viele Vitamine verloren. Du kannst auch eine Gemüsebrühe machen, indem du alle möglichen Gemüse(abfälle) reintust, z. B. Kohlrabiblätter, Spargelabschnitte u. -schalen etc.

Ganz klein geschnittener Salat oder Kräuter kommen aber auch meistens auch noch dazu. Den koche ich aber nicht mit.

Öle wechseln immer. Meistens nehme ich Bio-Rapsöl und Bio-Sonnenblumenöl. Zur Zeit auch Schwarzkümmelöl im Wechsel.

Gruß Anja

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

Fraggle hatte mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und leidet an Schilddrüsenunterfunktion, sie verträgt zu fettes Essen auch nicht. Ich koche mittlerweile das Fleisch mit Kartoffeln und gebe noch Gemüse hinzu Das mit dem Öl musst du langsam ausprobieren, wenn ich mal zuviel gebe bekommt sie gleich weicheren Kot bis zu Durchfall. Ich verwende Lachs, Lein, Rapsöl im Wechsel. Pro Mahlzeit ein TL, ausser ich gebe etwas Schmand mit dazu (wenn es Gemüse gibt das sie nicht so mag oder banane mit drin ist)

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Huhu!

Also ich weiß auch das Hunde mit Bauchspeicheldrüsen oder Leberproblemen, kein fettes Fleisch kriegen sollen und ruhig einen größeren Anteil Gemüse bekommen dürfen

MEHR Getreide dagegen ist gerade für dei Bauchspeicheldrüse nicht gut, da Getreide vom Säure-Basenverhältnis eher Sauer, und auch die Magensäure ist beim Hund seeehr sauer.
Der Futterbrei der aber zur weiteren Verdauung in den Darm gelangt darf nicht so sauer sein.
Hier kommt die Bauchspeicheldrüse zum Einsatz, sie sorgt dafür das der Futterbrei eher alkalisch wird.
Umso saurer nun der Futterbrei ist, desdo mehr Arbeit hat die Bauchspeicheldrüse auch, daher empfielt es sich auf "sauere" Nährstoffe so gut wie möglich zu verzichten.

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

Deswegen nehme ich Kartoffeln :wink: Fraggle hat nämlich auch noch eine Futtermilbenallergie und ist leider dazu auch noch seeeehr wählerisch... unsere Diva halt...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

AnjaNRW hat geschrieben:Allerdings bereite ich meistens Vollkornreis oder Hirse zu.
Mir konnte bisher noch niemand nachvollziehbar erklären, wozu Reis und Hirse (oder Weizen, Mais, Kartoffeln) gut sein sollen.

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Ole hat geschrieben:
AnjaNRW hat geschrieben:Allerdings bereite ich meistens Vollkornreis oder Hirse zu.
Mir konnte bisher noch niemand nachvollziehbar erklären, wozu Reis und Hirse (oder Weizen, Mais, Kartoffeln) gut sein sollen.
Alle von Dir genannten Sorten sind Kohlehydrate und Füllstoffe. Hab ich einen Hund, dem ich nicht mehr Fleisch füttern will (aus welchen Gründen auch immer), kann ich mit diesen Stoffen die Futtermenge / das Sättigungsgefühl vergrößern.
Hirse ist gut für Arthrosehunde (ja, die darin enthaltenen Stoffe kann man natürlich auch durch entsprechende Tabletten zufüttern).
Manche Hunde scheinen durchaus diese Form von Kohlehydraten zu brauchen, werden ansonsten "Schlaftabletten" bzw. nehmen zu sehr ab. Andere Hunde scheinen im Speziellen die glutenhaltigen Stoffe nicht zu vertragen. Es kommt immer auf den jeweiligen Hund an.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

BirgitMP hat geschrieben: Hab ich einen Hund, dem ich nicht mehr Fleisch füttern will (aus welchen Gründen auch immer), ...
Kannst es ruhig sagen: Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit, Faulheit, Geiz.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Jetzt halt aber mal die Luft an!

Das Fleisch für meine Hunde kostet mich 5 Euronen im Monat, und da könnte ich ein Rudel pappsattfüttern!

Hirse, Lachsöl, Eier von "glücklichen" Hühnern, frischer Seefisch usw. kaufe ich bestimmt nicht aus Geiz für ein MEHRFACHES der Fleischkosten. Und Faulheit ist es wohl auch nicht, wenn ich Kartoffeln schäle, koche, zerstampfe und mit Wildkräutern (frisch gesucht) mische!

Und selbst wenn jemand vielleicht auch aus Kostengründen nicht einsieht, den hohen Energiebedarf seines Hundes mit teurem Muskelfleisch zu decken (oder der Hund das nicht verträgt, gibts auch), sondern Kohlenhydrate zufüttert, steht es Dir nicht zu, denjenigen moralisch abzurteilen. Weil er nicht nach dem Ole-Dogma füttert...... allerhand. :angry:

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Da stimme ich voll und ganz zu... Aber ich glaub, das bringt irgendwie nichts, Ole hat ja schon mehrfach in der Vergangenheit gezeigt, dass er ausschließlich seine Fütterungsmethode, die ich nebenbei für extrem einseitig halte, gelten lässt. Er fragt ja nicht mit Interesse nach den Gründen, warum man es auch anders machen könnte.
Ziemlich interessant in diesem Zusammenhang finde ich den Satz in seiner eigenen Signatur...
Grüße, Birgitta

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Ja, ich war knapp davor, ihn zu zitieren.... :P

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Susanne,

man muß sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen können, oder warum glaubst Du, habe ich diese Signatur gewählt?

5 Euro im Monat für mehrere "Hunde"? Naja ...

Okay, die Erde ist eine Scheibe und eine ausgewogene Fleischfütterung mit Innereien ist "extrem einseitig", besonders dann, wenn man Blättermagen nicht vergißt und Knochen, sowie Frischblut beifüttert. Ich möchte Birgele nicht kritisieren, aber meine angebl. "dogmatische" Fütterungsmethode hat gewichtige Fürsprecher, denen ich mich vorbehaltslos anschließe.

Antworten

Zurück zu „BARF“