Hautreizung geht nicht weg - Rüben schuld?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Nelly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2011, 13:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nelly

Hautreizung geht nicht weg - Rüben schuld?

Beitrag von Nelly »

Hallöchen ihr Lieben,

Nelly hatte vor kurzem aus einem keimwuchernden Tümpel zwei Ekzeme und einen wunden Bauch mitgebracht. Mit den Sachen vom Tierarzt gingen auch die Ekzeme gut weg und der Bauch wurde auch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel besser - aber es geht nicht weg.
Ich besprühe den Bauch und die Hinterbeine noch zwei Mal täglich wie mir die Tierärztin das gesagt hat mit dem Zeug, aber es tut sich nichts mehr.

Flöhe ausgeschlossen, sie hat praktisch den ganzen Hund ausgekämmt, es war nichts zu finden.

Nun habe ich die Vermutung, dass diese Hauterkrankung zwei Ursachen hatte. Zum einen natürlich der Tümpel, in den sie gesprungen ist. Zum anderen evtl. die Leckerlies.

Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Leckerliesorte. Der Hersteller ist durch Umpacken des Shops nicht erkennbar, meines wissens nach handelt es sich aber um ein Trockenfutter von bestes-futter.de

Zusammensetzung:
Truthahahn, Ente, Lachs, Kaninchen, Rübenmus, Banane, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Lachsöl, Kräuter

Sie verträgt alles davon, von den Kräutern kann ich das nicht sagen, weil die nicht weiter aufgeschlüsselt sind. Rüben füttere ich so nie. Und genau die habe ich im Verdacht.

Nelly hat viele Allergien und ist unter anderem gegen Kartoffeln allergisch. Wir vermuten, dass es an der Stärke liegt. Wie stärkehaltig sind Rüben?
Meine Schwester meinte, dass sie Rübenmus bei Menschen nur in Verbindung mit Kartoffeln kennt. Wenn aber Rübenmus drauf steht, dürften doch aber keine Kartoffeln drin sein... oder doch?

Ich habe die Leckerlies natürlich vor ein paar Tagen abgesetzt, als ich auf die Idee kam. Eine Veränderung ist natürlich noch nicht ersichtlich.

Was meint ihr, könnten die Rüben schuld daran sein, dass das am Bauch nicht weg geht?
Ich will heute zum Shop fahren und die fragen, ob es sich bei den Leckerlies um bestes-futter.de handelt, um sicher zu gehen, dass ich den richtigen Hersteller anschreibe.

Aber so langsam verzweifle ich, die Tierärztin sagte mir auch, dass man da nur weitermachen kann mit dem Sprayzeugs,a ber das muss doch irgendwann mal weg gehen?!

Alles Liebe
Mona

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Hautreizung geht nicht weg - Rüben schuld?

Beitrag von Blue »

Die Leckerlis abzusetzen war sicher eine gute Idee.
Um eine evtl. Verbesserung erkennen zu können dauert es natürlich länger als ein paar Tage.
Da Rüben und Karotten zu einer Familie gehören, ist ja ein recht großer Anteil an dieser Sorte Wurzelgemüse enthalten.
SCHULD könnten aber auch die Kräuter sein ... und diese könnten sich möglicherweise auch mit Wiesenkräutern ergänzen (solltet ihr häufig über Wiesen laufen).

Alles Gute!

vejda
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 20. Okt 2010, 06:52

Re: Hautreizung geht nicht weg - Rüben schuld?

Beitrag von vejda »

Hallo Mona,

Vejda hatte vor vielen Jahren lange Zeit sehr große Probleme mit der Haut/Pfoten.
Sie hat sich gekratzt und blutig geleckt, das war kaum auszuhalten.
Wir sind von TA zu TA, Shampoo, Spray, Salbe, Cortison nichts hat auf Dauer geholfen.
Ich habe ihr dann das homöopathische Mittel Silicea über längere Zeit gegeben und ihr Futter verändert (eiweißreduziert) und sie da, sie hat keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter?

Gruß und gute Besserung

Alinka

Re: Hautreizung geht nicht weg - Rüben schuld?

Beitrag von Alinka »

Versuch's mal ohne Rüben und Karotten! Meine Hündin ist z.B. hochgradig allergisch darauf und reagiert mit Juckreiz vor allem am Bauch.

Gruss
Alinka

Nelly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2011, 13:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nelly

Re: Hautreizung geht nicht weg - Rüben schuld?

Beitrag von Nelly »

Hallöchen,

also Karotten verträgt sie seit Jahren super. Vielleicht ist das ein Lesefehler, sie ist gegen Kartoffeln allergisch. :wink:

Aber wenn Rüben zu den Karotten gehören, dann sollten die das ja eigentlich nicht sein. Grübel grübel.

Die Kräuter... ja, das könnte natürlich sein. Normal gebe ich nicht wirklich was mit Kräutern und sollte sie auf irgendwas davon allergisch sein, dann weiss ich es (noch) nicht.
Auf Wiesen sind wir seeeehr viel unterwegs. Das könnte natürlich auch was sein.

Silicea, das muss ich mir mal rausschreiben - schaden kann es ja nicht. Danke für den Tipp! :thumbsup:
Ich bin heute Nachmittag bei meinen Tierärzten (wegen was anderem, aber da lass ich die nochmal drüber schauen), evtl. haben die das ja da.

Danke für eure Tipps. :knutsch:

Alles Liebe
Mona

Antworten

Zurück zu „BARF“