HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Hasenummereins
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2009, 16:00

HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Hasenummereins »

Hallo liebe Foris.....

ich bin schon länger hier im Forum, aber hauptsächlich nur wegen dem Bullterrierbereich. Kann mich leider auch nicht daran erinnern ob ich mich hier schon vorgestellt habe...

also falls nicht mach ich das mal ganz schnell, heisse Tanja bin 32 Jahre alt,verheiratet und z zt schwanger, Zahntechnikerin und lebe in Weiherhammer in der Oberpfalz. Habe seit letztes Jahr Sept eine Bullterrierhündin die jetzt 9 Monate alt ist und uns viel Freude bereitet.
Es ist unser erster Hund und es klappt bis jetzt alles wunderbar.

....Nur das sie seit einiger Zeit ihr Futter nicht mehr so mag!!! Ich füttere gern mal Nudeln, Eier, Obst, Gemüse, Fleisch, also alles was so anfällt gern mit dazu........sie bekommt zur Zt das Happy Dog Junior Gr 23......und einmal die Woche ein hochwertiges Nassfutter als "Sonntagsbraten" dazu. Aber ich merke das sie immer mehr die Nase verzieht und nicht mehr richtig auffrisst.
Ich habe mir zwar gesagt, naja ich füttere dann wenn der Sack leer ist, das Adult futter weil das gibt es ja in vielen versch. Sorten. Doch ich weiss das das Trofu nicht das wahre Futter ist. Und Fleisch einfach artgerechter und gesünder.

Nun eben mein Hilferuf.......

ich interessiere mich fürs barfen. Doch ich hab davon null Ahnung!!!
Ich wollte hier gerne mal euch Profis fragen ob ich von euch etwas Hilfe bekomme, denn es gibt ja soviele Themen dazu und soviele Internetseiten über barfen. Ich verlier da voll den Überblick.

* Ich wollte wissen ob es evtl ein gutes Buch darüber gibt oder eine tolle Internetseite auf der alles steht...

* dann wollt ich wissen ob es recht viel teurer ist als Fertigfutter??

* reicht es aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, NUdeln, Kartoffeln usw dazu zu geben oder muss man Nahrungsergänzungsmittel auf jeden fall beigeben`???

* wird alles roh verfüttert oder kocht man auch??

* und wie gut sind zb Shops wie "BARF-Express" wo man schon fertige Portionen kaufen kann?? Sind die teurer und rendieren sich nicht??

* welche Fleischsorten bzw Teile vom Tier? und woher? Metzger oder Fleischhandel übers Internet????

* wie gross die Portionen also ich mein wieviel Fleisch für den Hund? Und die Beilagen in welchen Mengen???

* reicht es 1x am Tag oder sollte man bei 2x bleiben??


...ich weiss das war jetztn ganz schön lang und viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir hier einige Tipps geben.....oder wie gesagt, einen passenden Buchvorschlag bzw internetsite wo ich all das was ich wissen muss nachlesen kann. Denn wenn ich mich so auf die Suche mache dann verlier ich echt den Überblick :stars:

Vielen Dank schonmal lg Tanja :D

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Chrissi82 »

Ich kenne 2 verschiedene gute Bücher zum Thema BARF:

Einmal ein etwas kleineres Buch, aber es ist alles beschrieben, was man braucht:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und dieses Buch ist sehr ausführlich, hat aber ein paar ganz gute Ergänzungen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und mach dich nicht verrückt - es ist kein Hexenwerk :waving:

Hasenummereins
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2009, 16:00

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Hasenummereins »

Chrissi82 hat geschrieben:Ich kenne 2 verschiedene gute Bücher zum Thema BARF:

Einmal ein etwas kleineres Buch, aber es ist alles beschrieben, was man braucht:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und dieses Buch ist sehr ausführlich, hat aber ein paar ganz gute Ergänzungen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und mach dich nicht verrückt - es ist kein Hexenwerk :waving:

Vielen Dank schonmal :goldcup:

Wie ist das eigentlich mit den Kritiken die man über Barf hört??? Von wg Mangelerscheinungen, Krankheiten usw????

susan

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von susan »

Ich finde auch die Barfbroschüre und Natural Dog Food am besten. Kartoffeln und Nudeln kocht man natürlich. Auch gibt es Gemüse das man nicht verfüttern darf wie z.B. Auberginen. Zusätze braucht man normalerweise keine kommt immer auf den Hund an. Hat er z.B. Probleme mit den Gelenken kann man da unterstützend was zufüttern usw.

Hasenummereins
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2009, 16:00

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Hasenummereins »

Hab mir das Natural Dog Food jetzt in meiner Bücherei bestellt, auch die nette Verkäuferin hat mir das empfohlen, sie barft auch seit ca 1 Jahr und hat mir auch viel darüber erzählt. Hat mir auch a bissl die Angst genommen, denn ich fand das schon etwas aufwendig aber sie meint das man nicht alles so 100%ig machen "muss" wie es heisst. Es kommt hald immer auf den Hund an und ich werde ´Routine bekommen :thumbsup: Na dann bin ich mal gespannt, morgen kommt mein Buch und dann stürz ich mich mal ins Barferleben.


Habt ihr langsam umgestellt oder gleich von einem Tag auf den anderen??? Also habe ja noch etwas vom Trofu dann könnte ich langsam umstellen:

Benutzeravatar
Roekva
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 201
Registriert: 19. Apr 2006, 14:11
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Roekva »

Hallo



also der Anfang ist wirklich etwas schwer.... .
Aber es wird mit der Zeit immer schneller Routine.
Wenn du ein paar Leute hast wo dich immer mal durchfragen kannst ist es auf jedenfall gut um sich selbst sicher zu sein.

Das wichtigste ist das du in kleinen Portionen anfängst um zu sehen was dein kleiner sagt.
Viele Hunde die nicht übermäßig verfressen sind rümpfen bei Roh erstmal die Nase. Da musst du schauen wie dein Bully sich da macht.

Ich kann dir sagen das ich jetzt schon einige Jahre Barfe, auch Teilbarfe... . Was für dich im moment am besten sein wird um in Ruhe in alles reinzukommen.

Mein großer vorher, und meine Hündin jetzt werden seid mind. 2 Jahre gebarft, und denen gehts sehr gut. (sie hat übrigens 1 Monat gebraucht um sich an das erste Fleisch zu wagen, danach war das Thema durch).
sooo hier wird der Thread etwas lang :waving: :

Code: Alles auswählen

* 1: Ich wollte wissen ob es evtl ein gutes Buch darüber gibt oder eine tolle Internetseite auf der alles steht...

* 2: dann wollt ich wissen ob es recht viel teurer ist als Fertigfutter??

*3:  reicht es aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, NUdeln, Kartoffeln usw dazu zu geben oder muss man Nahrungsergänzungsmittel auf jeden fall beigeben`???

* 4: wird alles roh verfüttert oder kocht man auch??

*5:  und wie gut sind zb Shops wie "BARF-Express" wo man schon fertige Portionen kaufen kann?? Sind die teurer und rendieren sich nicht??

* 6: welche Fleischsorten bzw Teile vom Tier? und woher? Metzger oder Fleischhandel übers Internet????

* 7: wie gross die Portionen also ich mein wieviel Fleisch für den Hund? Und die Beilagen in welchen Mengen???

*8:  reicht es 1x am Tag oder sollte man bei 2x bleiben??
zu 1.tens wurden ja achon empfehlungen gegeben, habe auch viel im Net erlesen und gefragt.

zu2.tens nein teurer nicht unbedingt, aber auch nicht billiger als gutes Trofu - finde das nimmt sich gut die Waage

zu 3.tens Hülsenfrüchte sind nich zu empfehlen, Molkereiprodukte musst du schauen...Buttermilch, Yoghurt, Körniger Frischkäse sind immer wieder gut zum mit rein mischen (meine Hündin verträgt nicht viel also bin ich eh sparsam damit). Nudeln, Kartoffeln ect. da kannst du durchtesten wie du lustig bist.

Zusätze kannst du individuell machen...ich habe in der Jungphase meiner Hündin gem. Algen Mineralpulver beigegeben wegen Wachstum, das läuft jetzt aus, sowie z.B. immer mal in der Woche 2-3mal Algen Kräutermix, da sind dir alle möglichkeiten offen. Maja frisst schonmal Gras, aber wenn ich es mal ne weile nicht beifüge frisst sie sehr viel und hat öfter Bauchgluggern, das ist mit dem Kräutermix garnicht.

Da habe ich aber ein wenig getestet und hab eine grobe Auswahl inzwischen hier stehen.

zu 4.ten nein es wird ausschließlich Roh gefüttert, das Fleisch versteht sich :lol:

zu 5.tens mhh das Problem bei solchen Fertigbarf ist das man nicht weiss wieviel von was als Inhalt beigefügt wird.
Ansich eine schnelle tolle Sache, aber besser ist einfach selber mixen, da kann man sich individuell nach dem Tag richten.

zu6. tens fang am besten mit Geflügel und/ oder Rind an. Das ist in der Anfangsphase am schnellsten und einfachsten zu bekommen zum eingewöhnen... keine Sorge es gibt nicht so schnell Mangelerscheinung :) .
Ansich setzt sich deine Fütterung zukünftig aus Angebot und Nachfrage zusammen.
D.h. ja nachdem wo du dein Fleisch beziehts hast du die Auswahl die geboten wird, dann kommt noch dein 4 Beiner der sagt *pühhh* das mag ich garnicht...*.
Es gibt ein recht informatives Forum, schicke dir mal die Adresse per PN weiss ned wie es hier damit steht. Will da ned anecken :blush: . Da kannst du noch einiges an Infos erlesen und fregen, und es gibt eine Liste für Barfanbieter Regional.
Am besten schau dich mal in Hundevereine und kl. privaten Tierfutterläden um wenn es soetwas in deiner Ecke gibt. Da findest man zumindest bei uns immer schonmal eher Adressen für Fleischverkauf, ausser dem I Net und dem Forum wie hier (hier ist auch eine Regionale Liste glaub ich) z.B. .

zu 7.tens man richtet sich erstmal pauschal bei Junghunden nach ca. 3-5% des Körbergewichtes an Grundfuttermenge, und reduziert zum zunehmenden Erwachsenalter auf ca. 2% pro Tag.
Es ist in einigen Foren Portionskalkulatoren... .
Kann sagen das es meistens ein drittel Gemüse und 2 drittel Fleisch sind.
Denke damit fährts du Anfangs ganz gut. Denn je nachdem wie mäkelig dein Hund ist, ist es eh erstmal ein Glücksspiel.

Ich handhabe es inzwischen so das ich eine ca. Menge an Fleisch nehme und wenn keine Zeit ist frisch reinraspel nach Gefühl.... . Das spielt sich mit der Zeit ein, und richtet sich dann auch etwas an dem Bedarf deines Hundes.

zu8 tens: das kannst du machen wie es dir besser in deinen Alltag passt.
Am Anfang würde ich aufjedenfall morgens und abends füttern zwecks Teilbarfumstellung.
Ich füttere auch früh wie abend, es kommt oft zum morgendlichen Gallekotzen das ist in der Anfangsphase schonmal öfter. Das bessert sich, und ist nicht so schlimm für die Hunde wenn sie später abends nochwas zum knabbern, oder allgm. Fressen bekommen.


Das schöne am Barfen ist das es den Hunden wirklich toll schmeckt wenn sie es mögen und vertragen. Und man kann so individuell füttern... . mal fad mit nur Gemüse und was Öl.
Mal nen Ei dabei, mal mit Kokosflocken, Nudeln, Gemüsepampe, Salz, etwas Honig.... es ist alles möglich was verträglich ist.

Ich drück dir die Daumen das dein kleiner dir nicht den Napf nachwirft :cool: und immer her mit den Fragen.

Vg Sandra und die Mädels

susan

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von susan »

Ich bin von teilbarfen recht schnell auf vollbarfen umgestiegen.

Frederike

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Frederike »

in beiden schon empfohlenen büchern werden deine fragen ausführlich beantwortet. die broschüre geht da auch ausführlich bereits zu anfangs drauf ein

Hasenummereins
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2009, 16:00

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Hasenummereins »

@Roekva: vielen vielen lieben dank für deine ausführlichen Antworten :thumbsup: Ich denke kaum das mein Bulli am Rohfutter mäkeln wird, denn ich hab schon ganz viel ausprobiert und ihr Fleisch, Gemüse, Obst etc mit unters normale Futter und sie hat es geliebt. Genau deswegen werd ich jetzt das Problem haben das sie mir das blanke Trofu nicht mehr frisst. Ist ja auch nicht zu verübeln denn ich möchte auch nicht jeden Tag nur Getreidemist in mich reinstopfen müssen :roll: ......sie ist ansonsten nicht wirklich mäkelig, sie frisst eigentlich alles, aber wirklich alles :redcard: , was ihr vor die Nase kommt :D Ich denke das barfen für sie das richtige ist....vorallem weil sie typisch Bulli sehr viel Gase loswerden muss :sick: und denke auch das es mit barf besser wird......hoffe ich für unsere Nasen :thumbsup:

Habe heute mein Buch geholt und werd mich heut abend darin versenken :thumbsup: .....habe auch meinem Mann von meiner Idee erzählt und er findet es auch gut. :lovemetoo:

@susan......ich denke werde nur um mein Trofu loszuwerden am Anfang Teilbarfen, denke das sie wenn ich damit anfang Roh zu füttern mir das TRofu gar nicht mehr anrühren wird [-x

Ich danke euch allen nochmal recht herzlich und hoffe das ich es ohne Probleme hinbekomm. Wenn nciht werd ich euch einfach wieder nerven :dancing:

Danke nochnmal lg Tanja

Franzi_88

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Franzi_88 »

Hallo, ich bin erst neu hier und stelle mich mal kurz vor. ich heiße franzi (ska), komme aus saaleld/thüringen und bin 23 jahre alt und besitze einen tollen 1 1/2 jährigen westsibirischen laika rüden. Ich bin vom barfen sehr überzeugt, mein hund bekommt nur frisch fleisch , anfangs war es etwas gewöhnungsbedüfdig (geruch und aussehen) aber man gewöhnt sich schnell daran. Mein hund bekommt alle 2 tage 1kg frisch fleisch (wenn ich ihm jeden tag 1kg geben würde , würde mindestens die hälfte liegen bleiben und würde dann im abfall landen) und da das fleisch in 1kg abgepackt ist und gefroren ist, ist es mit durchschneiden sehr schlecht. Wenn ich mit mein hund trainiere "verdient" er sich somit sein futter (frisch fleisch) , hab das mal mit trockenfutter probiert das motiviert ihn garnicht, er geht auch kaum an trockenfutter ran. Hab mir von meiner hundetrainerin sagen lassen das barfen das gesündeste ist was man sein hund füttern kann. denn in den trockenfutter sollen sehr viele stoffe drin sein, die die hunde garnicht aufnehmen und verarbeiten könn und der wolf frisst ja auch kein trockenfutter. und vom preis her muss ich sagen soooo teuer ist das nich, kommt natürlich auf die größe des hundes an und wie viel er brauch. ich zahle ca 40 euro im monat (1KG=1,85euro)
ich werde auch immer beim barfen bleiben , zwischendurch bekommt er natürlich auch mal leckerlie. und im frisch fleisch sind alles nährstoffe drin die der hund auch aufnehmen und verarbeiten kann.
mein beitrag kam zwar ein wenig spät, da ich auch erst seit paar tagen neu hier drin bin, aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :D mfg franzi

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von oesti »

Danke für die Büchertipps, hab mir schon eines davon bestellt!!
Wie ist es dir mit der Umstellung gegangen?
Erfahrungen...?

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!!!!!! BARF-interessiert aber zuviel Info!!!!

Beitrag von Chrissi82 »

Bei mir war es problemlos - habe einfach von heute auf morgen umgestellt :waving:

Antworten

Zurück zu „BARF“