Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Fee Franziska »

hallo!

nachdem ich eben wieder pansen bei meinem nachbarn bestellt habe und er mir auch kostenlos blättermagen besorgen kann hab ich natürlich nicht nein gesagt :D
nun hab ich dann am dienstag (wenn ichs bekomme) aber ein problem weil das ding ja ganz ist.
mein nachbar meinte eben ich muss das aufschneiden und die "scheiße" auf gut deutsch ausschütten.
aber mal ganz blöd gefragt-kann ich das nicht alles füttern?
ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen das das ding komplett sehr gesund sei für die hunde?
ich hab mir jetzt überlegt das ich das ding in 4 teile schneide und das meinen beiden am stück gebe.
(also 2 tage dann hintereinander)
meint ihr das geht so oder könnte es verdauungsprobleme geben???
normalerweise kenn die beiden sowas aber eben nur das gewolfte ausm internet-shop.

bin für alle tips dankbar :thumbsup:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Khcmops »

Ich würde das so machen wie du es oben vorgeschlagen hast.Deine Hunde kennen es und haben zähne^^

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Quarus »

Wenn der Blättermagen voll ist, würde ich ihn schon grob ausschütteln. Und "Scheiße" ist da zum Glück nicht drin.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von funeasy »

Hallo!

Nun Scheiße ist zum Glück wirklich nicht im Blättermagen, sondern nur vorverdauter Mageninhalt, der sogar sehr gesund für deine Hunde ist.

Ich mache es immer so, dass ich den Pansen/Blättermagen grob ausschüttel und dann in Tagesportionen (ca 1kg) schneide.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Fee Franziska »

ach so.ich dachte das wäre die letzte station bevor "output" :D

dann ist es ja umso besser,dann schneid ich den an einer ecke auf und schütte etwas raus.den rest geb ich den beiden einfach im garten.dann können sie selber wurschteln :D

Benutzeravatar
Aimee
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 6. Sep 2007, 12:27
Hunderasse: Beagle, Presa Canario
Mein(e) Hund(e): Mira, Mogli
Wohnort: Gießen

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Aimee »

Behandel es einfach genau wie den Pansen. Ich bekomme beim Schlachthof direkt alle Vormägen vom Rind, also Pansen, Netzmagen und Blättermagen zusammen. Allerdings schon ausgeschüttet (sonst wären das direkt 60 kg - so sind es nur 10 kg :wink: ). Abgesehen von der inneren Struktur gibt es da einfach keine Unterschiede. Nur der Nahrungsbrei ist da feiner und weiter verdaut.

susan

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von susan »

Wenn du einen ganzen bekommst wird das auf 2 Tage gefüttert noch zuviel sein. Und ja in Blättermagen ist sozusagen die Sch... mit Mageninhalt hat das nichts mehr so wirklich zutun, stinkt auch extrem.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Fee Franziska »

ich werde ja dann sehn was das für ding ist wenn ichs bekomme.
ich hab ja 2 große hunde da dürfte das ja relativ schnell weg sein.ansonsten schneid ich vorher ein stück raus und frier es ein und mach auch dem rest 4 portionen.dann könnnen sie an 2 tagen davon fressen.
länger wollte ich das nicht hintereinader geben sonst gibts bestimmt probleme bei der verdauung.
so nen frischen ganzen blättermagen hatten die ja noch nie.

susan

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von susan »

Wenn du einen ganzen bekommst kannst du mit gut 10 kg rechnen. :lol: Falls du noch nie Blättermagen verfüttert hast solltest du vorsichtig mit der Menge sein der führt nämlich gerne zu Durchfall.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Fee Franziska »

doch blättermagen gewolft kennen die beiden nur nicht als klumpen im garten :D
glaub ja nicht das die da nichts mit anfangen können aber naja, schaun wir mal.
wenns nicht zu sehr stinkt versuch ich mal ein paar fotos von dem spektakel zu machen,

und ja ich bekomme so wie mein nachbar sagte son ganzes ding.

susan

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von susan »

Ohh ja Fotos :D zum Glück gibts kein Geruchsinternet. :lol:

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Fee Franziska »

ehm, wieso untersuchen?
da sind doch hoffentlich keine drähte oder so drin??? :(

Benutzeravatar
Aimee
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 6. Sep 2007, 12:27
Hunderasse: Beagle, Presa Canario
Mein(e) Hund(e): Mira, Mogli
Wohnort: Gießen

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Aimee »

Nein, Fremdkörper kommen erst gar nicht bis zum Blättermagen. Die kannst Du höchstens im Netzmagen finden (wird auch Separiermagen genannt). In den Blättermagen kommt der Nahrungsbrei erst, wenn er durch Pansen und Netzmagen schon recht fein gemacht wurde. Stinken tut es schon, allerdings hat es wirklich absolut nichts mit Scheiße zu tun. Auf den Blättermagen folgt erst noch der Labmagen in dem die eigentliche Verdauung stattfindet und DANACH kommt erst Darm. So, genug geklugscheißert ;) Viel Spaß beim Verfüttern.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Fee Franziska »

ach quatsch-als erzählt.ich freue mich wenn ich wieder etwas mehr weis :)
naja also veränderungen würden mir jetzt weniger auffallen weil ich heute das erste mal so ein ding im ganzen gesehen habe :o
was wäre denn zb.unnormal???


so und hier dann mal die fotos :)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe!Wie verarbeitet man einen frischen BLÄTTERMAGEN?

Beitrag von Fee Franziska »

also mir ist jetzt nichts aufgefallen was irgendwie komisch aussah.denke das hätte mein nachbar (der is ja metzger) schon gemerkt.der gibt mir ja keine innerreien von kranken tieren mit.

und zu der hygiene.das zeug kommt mir mit sicherheit nie in die küche,das verarbeite ich immer draußen auf nem tisch mit nem extra messer nur für die hundesachen.

aber mit dem geruch das hatte ich mir irgendwie schlimmer vorgestellt.
da bin ich ja von frischem pansen schon was gewohnt :)

Antworten

Zurück zu „BARF“