Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von Fee Franziska »

hallo!
ich meine irgendwo mal gehört zu haben das man den hunden die schnell abnehmen oder die probleme haben ihr gewicht zu halten gekochte hirse füttern kann?
hat da jemand erfahrungen mit?
meine luna ist ja auch son hungerhaken (warscheinlich durch ihren herzfehler) vermute ich mal.
sie hat jetzt in 2 monaten wieder 2 kg abgenommen,
sie wiegt momentan 54,5 kg bei 85cm

kennt jemand noch was zum zufüttern was schnell ansetzt?

bin für alle tips dankbar :thumbsup:

grüße

möpselchen

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von möpselchen »

Gekochte Kartoffeln sind auch kleine Dickmacher :D

susan

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von susan »

Wenn ich Bonny Hirseflocken gefüttert habe nahm die ratz fatz zu. Scheinbar schlagen die auch bei vielen weiteren Hunden recht stark an.
Du könntest aber auch Sahne, Mascarpone und Gänseschmalz zufüttern. :)

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von froschen »

Ich brauch auch nen super Tipp... meiner nimmt einfach nicht zu, egal was er bekommt... 59cm und 20,1kg

Bild

Bild

susan

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von susan »

Barfst du komplett? Mit oder ohne Getreide?

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von Fee Franziska »

ich barfe eigentlich ohne getriede.
aber wenn mal kartoffeln oder nudeln etc. übrig sind wandert das auch in den napf :-)
hab eben beim metzger mal nach rindertalg gefragt und promt einen rießen klumpen geschenkt bekommen.
fand ich super lieb von dem mann :goldcup:

werd das ab morgen mal versuchen.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von Julia »

Bei Spike würde ich evtl. auch noch aufs Alter tippen.

An meiner Tessa ist erst ca. ab 2 Jahren was dran geblieben.


Meine Dickmachtips:

Butter
die schon genannte Hirse
Gänseschmalz
möglichst fette Milchprodukte
Rinderfett
Nudeln
Nüsse
Kokosfett

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von froschen »

Butter? Habe dazu grade ein Bericht gesehen(es ging um Hundekekse zur Weihnachtszeit selber backen) und da wurde von Butter abgeraten.

Milchprodukte verträgt Spike nicht so gut, bzw es kommt sehr schnell hinten wieder raus :wink:

Aber den Rest versuche ich mal! Wo bekommst du denn Rinder- und Kokusfett her?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von Citymaus »

Ich hatte mit Kimba das Problem erst kürzlich, dass sie richtiggehend abgemagert ist. Lag bei ihr wohl an einer Gebärmutterentzündung. Ich habe sie buchstäblich mit Hirse und gekochten Kartoffeln gestopft.

Sie bekam in jedes Futter Hirseflocken und jeden zweiten Tag noch eine mittagsmahlzeit aus gekochten Kartoffeln und Hüttenkäse (wobei der wohl eher für den Geschmack war). Die Kilos waren Ratz Fatz wieder da.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von Julia »

froschen hat geschrieben:Butter? Habe dazu grade ein Bericht gesehen(es ging um Hundekekse zur Weihnachtszeit selber backen) und da wurde von Butter abgeraten.

Milchprodukte verträgt Spike nicht so gut, bzw es kommt sehr schnell hinten wieder raus :wink:

Aber den Rest versuche ich mal! Wo bekommst du denn Rinder- und Kokusfett her?
Was sollte denn an Butter schädlich sein?


Rinderfett hab ich bei meinem BARF-Fleischlieferanten mitbestellt.
Aber ich denke das kriegt man auch beim Schlachthof oder Metzger.

Kokosfett gibts im Glas im Reformhaus oder Bioladen.


Und wenn dein Hund eh bisschen zu Dünnpfiff neigt, sei erstmal vorsichtig mit den Fetten, die führen gerne ab.
Also mit ganz wenig anfangen und rantasten.

susan

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von susan »

Bonny bekommt auch des öfteren mal Butter verträgt sie super und liebt sie.

Ich würde allgemein auf fetteres Fleisch zugreifen und wenn Pseudogetreide gefüttert wird dann auf jedenfall Hirseflocken. :) Ab und zu lecker Sahne oder Mascarpone und schon kommen die Kilos von ganz alleine. :lol:

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von froschen »

Was genau an der Butter ungesund war, habe ich nicht weiter hinterfragt, hatte nur noch im Kopf, dass sie auf der "böse"-Liste stand.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier wars :wink: rechts mittig kann man das Video "Kekse backen mit dem Hund" nochmal aufrufen

susan

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von susan »

Ach die sagten ja auch Walnüsse wären schädlich für Hunde und Mandeln super. Dabei ist es genau umgekehrt. Wenn nun jemand Backaroma alla Bittermandel nimmt kann das für einen kleinen Hund mehr als gefährlich werden. War das nicht letzte Woche wo es um den Laden in Mannheim ging? Da stellte es mir echt die Nackenhaare auf bei den Zutaten für die Hundekekse.
Sowohl für Hund als auch Mensch ist Butter definitiv gesünder als Margarine.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von Fee Franziska »

ihr seit ja alle super :thumbsup:
vielen lieben dank für die vielen tips.
jetzt werde ich mir mal paar sachen ausprobieren...

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Hirse zum zunehmen im winter geeignet?

Beitrag von froschen »

froschen hat geschrieben:Was genau an der Butter ungesund war, habe ich nicht weiter hinterfragt, hatte nur noch im Kopf, dass sie auf der "böse"-Liste stand.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier wars :wink: rechts mittig kann man das Video "Kekse backen mit dem Hund" nochmal aufrufen

Ja ich glaube da gings um i.nen Laden, der hieß iwie wie die hunde der Inhaber :roll:

Antworten

Zurück zu „BARF“