Zu hoher Harnstoffwert

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Citymaus »

Hallo Leute,

ich bin ja mit Knödl derzeit auf Teilbarf umgestiegen. Er bekommt momentan noch Barf aus der Dose wegen der fehlenden Lagerungsmöglichkeit für TK Produkte. Also reines Fleisch aus der Dose plus Lunderland Gemüsemix, zur Abwechslung gibts auch mal Diana Gemüse-Mix. Und ab und an mal ein Ei oder Jogurth mit ins Futter.

Meine TAin ist vom Barf nicht begeistert (kommt wohl bei TAs öfter vor). Wir haben daher jetzt ein großes Blutbild gemacht, weil sie meinte der CA/PH wert passt bei diesen Hunden so gut wie nie. Überraschung, der ist bei Knödl perfekt. Allerdings ist sein Harnstoff viel zu hoch. Sie sagte, der ist so als hätte der Hund kurz vor der BE gefressen. Hat er aber nicht. Er war 14 Std. nüchtern. Ich hab die genauen Werte noch nicht ausgedruckt, wenn die da sind werde ich sie einstellen.

Bin mir jetzt unsicher wie ich den Wert runter bekomme. Kein Rind mehr? Einfach weniger Proteine? Trofu ganz weg lassen? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

LG
Citymaus

susan

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von susan »

Der Hund wurde vorm Blut abnehmen gefüttert? Vor einer Blutabnahme sollte 12 Stunden kein Fleisch gefüttert werden da dies die Werte verfälschen kann.
Also nochmals Blut abnehmen lassen wenn Hund 12 Stunden kein FLeisch bekam und dann abwarten was rauskommt.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Citymaus »

Nö, hatte doch geschrieben, dass er 14 Std. nüchtern war ;-)
Der Wert war so hoch, als sei er kurz vorher gefüttert worden.

Frederike

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Frederike »

dann könntest du in purinarmer ernähren.
dann sollte sich der wert eigentlich verbessern.
um mal einen überblick über die harnsäure in einzelnen lebensmitteln zu bekommen schau mal unter purintabelle.de
da siehst du, welche produkte mehr, welche weniger purine enthalten.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Quarus »

Runter mit dem Protein.

susan

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von susan »

Sorry hatte ich überlesen. Welches Dosenfutter verfütterst du denn und welche Menge bei wieviel kg Hund? Eventuell verfütterst du wirklich zuviel Protein. Viele Dosen sind ja nochmals angereichert.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Citymaus »

Ich hab das Fleisch in der Dose von petsfrost.de. Angeblich ist es nicht angereichert. Ich gebe pro Tag 800 g Fleisch plus Flocken. Fleisch abwechselnd alles aus dem Sortiment. Also keine Menüs, sondern nur das reine Fleisch.

Danke Mucki ich werd mir die Tabelle anschauen.

Achso: 33 kg Hund sind das. Und er ist Sportler. Betreibt aktiv VPG.

Frederike

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Frederike »

fleisch ist im gegensatz zu vielen anderen lebensmitteln das purinreichste.
wenn du also nur fleisch fütterst und nichts dazu wie gemüse, kartoffeln, ... dann ist ja fast klar, dass der wert höher wird :)

Campingfan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2008, 16:05
Wohnort: Deutschland

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Campingfan »

Hallo,
also mir erscheint jetzt 800g reines Dosenfleisch für einen 33kg schon sehr viel :shock:

@Mucki sie füttert nicht nur das reine Dosenfleisch, sondern ja auch noch pflanzliche Flocken von Lunderland oder Diana zu. Aber trotzdem, 800g sind m. E. viel zu viel.

Gruss
Tanja

Frederike

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Frederike »

Naja, wenn der Hund so viel braucht und die Verhältnisse stimmen, dann ist das nicht zu viel.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Quarus »

Ich würde es nicht am Purin festmachen, sondern einfach am Stickstoffgehalt. Eiweiß enthält im Gegensatz zu Kohlenhydraten und Fetten Stickstoff. Der Überschuß, der nicht in den Körper eingebaut wird, MUSS zwangsläufig über den Urin ausgeschieden werden, ergo steigt der Harnstoffwert, denn in diese Form wird der Stickstoff zur Ausscheidung überführt. Wenn der Hund jetzt noch vor der Urinprobe wenig getrunken hat und der Urin konzentriert ist, kommen überhöhte Werte zustande.

Deshalb sollte gerade bei beanspruchten Leistungshunden die Energie aus Fett und Kohlenhydraten zugeführt werden, das Fleisch soll einzig dem langsamen Muskelwachstum und Körpererhalt dienen. Dazu braucht es keine überhöhten Mengen, sondern beste Qualität. Dosen traue ich in der Beziehung eher wenig.

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von kampfzwerg »

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Es hieß doch immer, ein hoher Fleischanteil ist GUT und Wünschenswert.
Und jetzt soll viel Fleisch wieder "schlecht" sein??
Heißt das, alle Hunde die viel Fleisch bekommen haben einen erhöhten Harnstoffwert, wegen dem Stickstoff???

:help: :headtowall:

Frederike

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Frederike »

nein, es gibt zum einen hunde, die rassebedingt (zb dalmatiner) an diesem problem leiden, aber auch einfach mal kranke exemplare.
dieses krankheitsbild gibt es im übrigen beim menschen auch.

mit einem gesunden hund brauchst du dir darüber keine gedanken zu machen.

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von kampfzwerg »

Puuhh, zum Glück :evil:

Ich freu mich schon richtig, bald kann ich auf Vollbarf umstellen *juhu* habe eine Fleischquelle in der Nähe entdeckt. Kommt mir zwar trotzdem noch teurer als Trockenfutter (ca. 80€ im Monat OHNE zusätze gerechnet) aber was solls.

Aber in einigen Sachen bin ich immer noch total unsicher... :no:
SIEHE: viewtopic.php?f=1425&t=105443&start=30

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Zu hoher Harnstoffwert

Beitrag von Erna »

Es hieß doch immer, ein hoher Fleischanteil ist GUT und Wünschenswert.
Und jetzt soll viel Fleisch wieder "schlecht" sein??
Das kann man so nicht sagen....
Ich kenne mittlerweile mehrere Hunde,die zu viel Fleisch nicht vertragen...
Es wird von Hund zu Hund,unterschiedlich sein...

Ich war z.b mit beiden Hunden bei einer THP,die sich auch auf die Hundeernährung Spezialisiert hatte...
Sie begrüßt das Barfen sehr...
Allerdings unterscheidet sie,welcher Hund was fressen sollte...Z.B der Fleischgehalt meiner Hunde,war so aufgeteilt das mein Rüde bei 600 Gramm Futter am Tag 400 Gr.Fleisch, dazu 100 GRamm Kartoffeln,und 100 Gramm Gemüse bekam..

Die Hündin bekam 1100gramm Futter am Tag,aber nur 450 Gramm Fleisch..



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „BARF“