Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von Klotti »

Mein Eulchen verträgt leider nicht viel (kein Trockenfutter, kein Nassfutter). Sie reagiert mit Durchfall - leider auch auf einige Bestandteile ihres Barf-Planes.
Der Hund ist duchgecheckt, organisch gesehen ist alles ok! NDF etc. habe ich gelesen, aber das hilft mir auch nicht so recht weiter. Wir haben erst nur Rindfleisch und Gemüse gefüttert und langsam einzelne Komponenten dazu gefüttert. Auf weitere Futterexperimente habe ich langsam keine Lust mehr :???:

Hier mal was sie verträgt:
- Hähnchenfleisch
- Rindfleisch
- Mischfleisch (in geringen Mengen)
- Gemüsepampe (besteht bei uns aus Fenchel, Karotten, Gurke, Zucchini und Apfel)
- Ei
- Quark/Hüttenkäse
- Rinderherz

Lachsöl bekommt sie noch übers Futter sowie Knochen- oder Eierschalenmehl. Wird vertragen.

Als Leckerlie gibt es getr. Lunge (RInd) und getr. Hähnchenfleisch.

Nicht vertragen wird:
- Lammfleisch
- Pansen
- Putenhälse
- Rinderleber
- Lachs

Wie bastle ich mir aus den Sachen, die sie verträgt eine artgerechte Ernährung?! Ist etwas einseitig was sie momentan bekommt aber besser als es räumt sie ständig durch...
Mein Problem ist eben, ICH kriege es nicht gebacken, einen Futterplan aufzustellen - überall wird dann gerechnet mit Knochen, Innereien, ... aber das verträgt sie ja nicht :sick:
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
Zuletzt geändert von Klotti am 2. Okt 2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von termite »

wie schauts aus mit seefisch, zb hering?

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von Klotti »

Habe ich noch nicht probiert - bei unserem Laden gäbe es nur Sprotten, sind aber wieder ganze Fische... da bin ich eher skeptisch, dass sie es verträgt.
Wo liegt denn der Unterschied zw. Lachs und Seefisch?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von termite »

lachs und seefisch haben ne etwas andere "zusammensetzung", weshalb ein hund, der das eine nicht verträgt, durchaus das andere vertragen kann.
auch sprotten sind prima (sammy bekommt fisch nach möglichkeit immer komplett)! würde eulchen seefisch vertragen, wär das ne super bereicherung für euren speiseplan, da er sehr gesund ist!

susan

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von susan »

Ich seh da jetzt kein Problem. Hast du Hähnchenleber oder Putenleber versucht? Wenn das vertragen wird dann das anstatt Rinderleber. Wird auch das nicht vertragen tuts auch Lebertran. Pansen wird nicht unbedingt benötigt fütterst halt Gemüse dann passt das. Fisch bekommt Bonny z.B. garkeinen und geht ihr bestens damit. Sie mag keinen Fisch also gibt es keinen. Verträgt sie Hühnerschenkel? Dann könnest du das gut als Knochenquelle füttern.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von Klotti »

Ne, leider verträgt sie alle Knochen zum zerbeißen nicht :???: deswegen bin ich bei ganzen Sprotten auch skeptisch. Gibt dann eben Knochenmehl. Aber Hühnerleber werde ich mal versuchen, oft kommt man ja gar nicht auf das naheliegendste :idea:

susan

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von susan »

Ja versuch mal Hühnerleber und Fisch kannst du ganz weglassen. Es gibt sehr viele Hunde die Fisch entweder nicht mögen oder garnicht vertragen.

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von Klotti »

Mögen tuts sie ja alles, das wird gelegentlich zum Problem :sick:
susan hat geschrieben:Pansen wird nicht unbedingt benötigt fütterst halt Gemüse dann passt das.
Wie mach ich das dann am beste? Pansen 1:1 gegen Gemüse tauschen? Oder jew. 50% Fleisch und 50% Gemüse?

susan

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von susan »

Mach dir da nicht so einen Kopf. Bonny bekommt z.B. alle paar Monate mal 1 kg Pansen sonst garnicht. Sie bekommt 3mal die Woche Gemüse und passt alles. Fütter einfach abwechslungsreich soweit das möglich ist und alles ist gut.
Gibt ja genug Allergikerhunde die nur Kartoffeln und Pferd vertragen da klappt auch alles super. :)

geordie

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von geordie »

Wenn Fisch nicht geht, geht vllt. Fischöl, das Barfers Omega z.B.

Hast du die Leber roh gegeben? Roh wird Leber oft nicht gut vertragen, ich gebe sie nur noch angebraten. Wenn das nicht geht, würde ich Nieren probieren, dann Lebertran. Knochenmehl hast du schon :goldcup:

Das wären für mich die zwei Knackpunkte, sprich Leber- und Knochenersatz, ansonsten sehe ich auch kein Problem.

Liebe Grüße
Kay

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von Klotti »

geordie hat geschrieben:Wenn Fisch nicht geht, geht vllt. Fischöl, das Barfers Omega z.B.
Sie bekommt Grizzly Wildlachs-Öl.
geordie hat geschrieben:Hast du die Leber roh gegeben? Roh wird Leber oft nicht gut vertragen, ich gebe sie nur noch angebraten.
Ich habe noch Rinderleber, die werde ich jetzt noch verfüttern (angebraten), sollte das nicht gehen, werde ich es mal mit Hühnerleber probieren.
susan hat geschrieben:Fütter einfach abwechslungsreich soweit das möglich ist und alles ist gut.
Das denke ich eigentlich auch, nur ist das alles noch neu für mich und die Angst, etwas falsch zu machen ist noch nicht ganz verschwunden.
susan hat geschrieben:Gibt ja genug Allergikerhunde die nur Kartoffeln und Pferd vertragen da klappt auch alles super. :)
Da habe ich auch schon dran gedacht... manchmal macht man es sich einfach zu viele Gedanken.

Danke euch für die guten Tipps!

susan

Re: Hund verträgt nicht viel - wie trotzdem "gesund" barfen?

Beitrag von susan »

Hab nicht so eine Angst bei dir selbst machst du dir auch nicht so große Gedanken. :)

Antworten

Zurück zu „BARF“