Kann mir mal bitte jemand helfen?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Chaplin »

Also ich barfe ja nun schon einige Monate,jedoch fällt mir vermehrt auf, das der Hund scheinbar nicht Satt wird. Ich füttere 2 - 2,5 % Des Körpergewichtes. Mehr will ich nicht,da Hund schon zugenommen hat.

Ein paar Stunden nach Fütterung ist es halt so,das ihm ständig der Magen extrem laut Knurrt,gluckert etc,was Nachts tierisch nervt,so das ich eine Handvoll Trofu nachgebe.Danach ist es meist weg.
Vorher mit Trofu war dieses "Phänomen" nie zu beobachten. Ich will aber nicht vom Barf weg,da er vom Trofu dauernd Sodbrennen hat und oft aufstösst und säuft wie ein Loch. Dabei schwappt er quasi über,soll heissen das dann immer Wasser beim aufstossen mit hochkommt.Das war jetzt durchs Barfen weg.

Ich hab auch schon Kartoffeln,Nudeln,Reis,Buchweizen,Amaranth etc mitgefüttert,auch vermehrt Banane,weil die ja Satt machen soll,aber das Problem bleibt.

Was kann ich tun?

Frederike

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Frederike »

also Hunde, die so leckeres Futter bekommen haben meist immer mehr Hunger :wink:
Wie wäre es denn, wenn du etwas später am Abend die letzte Mahlzeit fütterst? Es gibt Hunde (meine Stella auch), die brauchen vor dem Schlafen gehen noch einen Haps.

Von Getreide könnte der Hund auch zu nehmen. Da würde ich anstatt dessen eher etwas mehr von den anderen Bestandteilen verfüttern. Du kannst ja auch mageres Fleisch kaufen.

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Maverick »

Chaplin hat geschrieben: Ein paar Stunden nach Fütterung ist es halt so,das ihm ständig der Magen extrem laut Knurrt,gluckert etc,was Nachts tierisch nervt,so das ich eine Handvoll Trofu nachgebe.Danach ist es meist weg.
Vorher mit Trofu war dieses "Phänomen" nie zu beobachten.
das hört sich nach Magenübersäuerung an.

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Chaplin »

Danke Mucki,werde das mit der späteren Fütterung mal testen,oder halt Abends Trofu statt Roh geben :uho1: Hab jetzt gestern schon Möhren gekocht,da ich gelesen habe,das es eventuell auch vom rohen Gemüse/Obst kommen kann,da schwerer verdaulich. Vielleicht hilfts ja auch.

@Maverick: Das heisst also,egal was ich dem Hund gebe,Trofu Roh,übersäuert der Magen? Hast n Tipp wie ich da gegen steuern könnte?

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Maverick »

Chaplin hat geschrieben:
@Maverick: Das heisst also,egal was ich dem Hund gebe,Trofu Roh,übersäuert der Magen? Hast n Tipp wie ich da gegen steuern könnte?
Möglicher Auslöser für eine übermässige Produktion von Magensäure ist entweder zu protein- bzw. zu kohlenhydratreiches Futter. ( Trockenfutter)
Mein Tipp wäre: nur leicht verdauliche Proteinquellen ( keine Schlachtabfälle) und eine angepasste Proteinzufuhr, damit die Magensäuresekretion nicht noch weiter stimuliert wird.
Fett reduziert die Magententleerung, deshalb sollte der Fettanteil ebenfalls nicht zu hoch sein.
Als Energielieferant aufgeschlossene Kohlenhydrate wie z.B. matschig gekochter Reis.
Gemüse grundsätzlich nur gedünstet, weil rohes Gemüse schwer verdaulich ist.

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Maverick »

Nachtrag: du solltest vorsichtshalber den Kot noch auf Parasiten ( Hefepilze, Würmer, Kokozidien etc.) untersuchen lassen.

geordie

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von geordie »

Ich sehe es ähnlich wie Maverick, allerdings würde ich ernährungstechnisch erst nur die üblichen Verdächtigen weglassen und erstmal gucken, ob dadurch sich was ändert: Gibst du rohes Gemüse? gewolfte Mixe aus dem Internet? was für Zusätze gibst du?

Liebe Grüße
Kay

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Chaplin »

Erstmal Danke Euch allen.

Den Kot werde ich dann mal sammeln und untersuchen lassen.

Dann hab ich es ja schonmal richtig gemacht,das ich gestern wenigstens schonmal die Möhren gegart habe.
Was zb sind denn leicht verdauliche Proteinquellen? Für mich besteht Rohfütterung aus Schlachtabfällen,oder verstehe ich da etwas nicht?

@geordie:
Rohes Gemüse hab ich immer gegeben,ja. Werde das nun immer garen und gucken,wie es sich dann verhält.
Gewolfte Mixe gebe ich nur,wenn draufsteht was und wieviel % davon drin ist. zb. Mischfleisch(80% Rindfleisch,10% Lunge,10% Euter)und das auch nur,weil das immer n Paket ist,welches ich Bestelle.
An Zusätze gebe ich Öl (Lein und Walnuss),Bierhefe,Seealgenmehl,Honig,Kokos,Salz.

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Maverick »

Chaplin hat geschrieben: Was zb sind denn leicht verdauliche Proteinquellen? Für mich besteht Rohfütterung aus Schlachtabfällen,oder verstehe ich da etwas nicht?
Schlachtabfälle sind die tierischen Proteine mit einem hohen Bindegewebsanteil wie z.B. Lunge, Geschlinge, Euter, Schlund, knorpelreiches und sehnenhaltiges Fleisch, Knochen etc..
( Fleisch der Kategorie 3 )
Sie enthalten zwar viel Eiweiß, haben aber keine so gute Aminosäurenzusammensetzung wie Muskelfleisch.
Der hohe Bindegewebsanteil ist im Dünndarm kaum verwertbar.

Leicht verdauliche Proteinquellen sind z.B. mageres Rind-oder Geflügelfleisch, Fischfilet, Quark, Sauermilchprodukte.

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Chaplin »

So wie du das beschreibst,kann ich eigentlich gleich aufhören meinen Hund roh zu ernähren. :uho1:

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Maverick »

Chaplin hat geschrieben:So wie du das beschreibst,kann ich eigentlich gleich aufhören meinen Hund roh zu ernähren. :uho1:
Warum?

Es gibt eine Vielzahl an Frischfütterungskonzepten. Barf ist nur eine davon. Die " rohe Frischfütterung"
hat eine wesentlich längere Tradition. Sie orientiert sich nicht am Wolf, sondern an den Bedürfnissen des Hundes.
Der Schwerpunkt liegt auf hochwertigem rohem Fleisch,wenig Schlachtabfälle, eine nicht unerhebliche Menge an Kohlenhydraten, ( um den Energiebedarf zu sichern) Gemüse vorwiegend gekocht.
Viele erfahrene Züchter praktizieren diese Fütterung
schon seit Jahrzehnten mit großem Erfolg.

geordie

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von geordie »

@Chaplin
Wegen der Schlachtabfälle kannst du auf Pansen und Blättermagen ausweichen, damit sind nicht die Probleme verbunden, die gern bei Lunge, Luftröhre und Co auftreten.

Zur Zusammensetzung des bestellten Mixes: "Rindfleisch" sagt leider nichts aus, das kann ebenso minderwertig sein wie der Rest. Erst wenn "Muskelfleisch" da steht, ist es mehr oder weniger aussagekräftig -- besser ist aber immer zu wissen, genau um welche Teile des Tiers es sich handelt.

Bei empfindlichen Hunden kann schon das Wolfen zu Verdauungsproblemen führen, so war es z.B. bei meinem Ersthund, da hilft Ausprobieren.

Ich persönlich würde davon abraten, einem normal gesunden Hund an Tierischem fast nur hochwertiges Muskelfleisch zu geben, das finde ich fast so unpassend wie hauptsächlich bindegewebsreiche Schlachtabfälle. Aber wie Maverick schon sagt, es gibt beim Frischfüttern viele verschiedene Ansätze.

Kein Grund also zur Verzweiflung, du musst nur ein bisschen am Futter weitertüfteln, damit es zu deinem Hund passt :)

Liebe Grüße
Kay

P.S. Leinöl sehe ich ziemlich kritisch... ich weiß, dass es oft in Foren empfohlen wird, das Zeug ist aber schneller ranzig, als man gucken kann, und dann richtet es mehr Schaden als Nutzen an. Außerdem weiß man nicht, ob der Organismus die wichtigen Omega 3-Fettsäuren aus pflanzlichen Quellen überhaupt nutzen kann.
Ich würde es durch Lachs- oder gemischtes Fischöl ersetzen und gucken, dass als Antioxidans natürliches Vitamin E dabei ist. So ein Öl gibts bspw. im barfshop oder bei barf-gut.

Frederike

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Frederike »

bzgl. des öls: in reformhäusern gibt es auch "minifläschchen". die sind schnell aufgebraucht.

Chaplin
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 2. Jul 2008, 22:01
Wohnort: Duisburg

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Chaplin »

:waving: Diese Minifläschchen habe ich.Ich dachte nämlich schon,das es schnell ranzig werden könnte.

Zum Muskelfleisch sagte ich ja,er bekommts,aber eben nicht so oft,wegen dem hohen Eiweißgehalt. Deswegen bin ich schon am verzweifeln hier *g*

Diese Schlachtabfälle bekommt er ja auch eher selten,er bekommt eben besagten Mix,Muskelfleisch,Pansen,Blättermagen, 1x Die Woche Leber,Truthanfleisch. An RFK mal n halbes Hähnchen,Kalbsknochen,Puten- und Hühnerhälse oder Hühnerklein.

Morgen Abend versuche ich mal das gegarte Gemüse,vielleicht hilfts ja :(

Frederike

Re: Kann mir mal bitte jemand helfen?

Beitrag von Frederike »

ich würde erst mal bei den grundsätzlich empfohlenen Mengen bleiben und mal die Fütterungszeiten variieren und beobachten.
Beim Menschen hat dies auch starke Auswirkungen, warum auch nicht beim Hund !?

Antworten

Zurück zu „BARF“