Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von Wiesie »

Hallo Barfer,

ich habe mal die eine oder andere Frage und hoffe, bei Euch an der richtigen Adresse zu sein.

Meine Hunde haben immer Trockenfutter bekommen. Immer mal im Wechsel Bozita und Orlando von Lidl. Das vertragen sie gut, wie alles andere, was ich ihnen gebe, meine Hunde sind nicht empfindlich und ich kann auch von heute auf morgen wechseln.
Gina ist inzwischen 12 Jahre alt und frisst ihr Futter auch auf.
Aber seit einiger Zeit kann man ihr ansehen, dass sie es frisst, weil sie halt nicht verhungern möchte. Appetit ist aber anders.

Ich habe mir deshalb schon mal Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, die Hunde zu Barfen. Wenn, dann natürlich alle, ich kann ja nicht Gina leckeren Pansen und den anderen Orlando oder Bozita geben...

Damit habe ich aber einige Probleme:
1) Fütter ich zwei Mal am Tag und morgens vor der Arbeit muss es einfach schnell gehen.
2) Möchte ich, dass meine Hunde an TroFu gewöhnt bleiben, weil ich oft auf Seminaren oder im Urlaub ect. bin und da nicht tiefgefrorenem Fleisch hantieren möchte.
3) Habe ich inzwischen festgestellt, dass Barfen echt eine Wissenschaft für sich ist. Da werden 1000 Zusätze, Öle, Kräuterchen ect. gefüttert, damit der Hund auch ja alles bekommt, was er braucht. Ich finde das erstens ganz schön aufwändig und zweitens traue ich mir nicht zu, das Futter so zusammenzustellen, dass der Hund auch wirklich alles bekommt. Ich habe inzwischen schon von zu vielen gutmeinenden Hundehaltern gehört, deren Hunde dann nach Jahren wegen irgendwelcher Mangelernährungen ernsthaft erkrankt sind. Beim TroFu weiß ich, dass da schon alles drin ist, was die Hunde brauchen.
4) Ist das Ganze echt eine Preisfrage - ich kann es mir finanziell schlicht weg nicht leisten, drei Hunde zu barfen.

Nun habe ich vor fast genau einem Monat die Fütterung umgestellt.
Morgens bekommen sie nach wie vor ihr Trockenfutter und Abens bekommen sie Frischfleisch. Dann geht es morgens schnell, es ist nicht ganz so teuer und ich bilde mir ein, dass meine Hunde mit allem versorgt sind, weil sie das ja alles über das Morgenfutter bekommen.
Vorher habe ich bei der Firma, die mir das Fleisch liefert, angerufen und mich beraten lassen.

Die Dame hat mir gesagt, dass man zwar viel kaufen kann (auch bei dieser Firma...), man aber nicht so viel durcheinanderfüttern soll und sich am Besten auf 3-4 Fleischsorten beschränkt und dass das "Grundnahrungsmittel" Rind ist und der Hund auch mit ausschließlicher Rindfütterung gut auskommt.
Also bekommen meine Hunde nun immer im Wechsel
- Grünen Pansen
- Maulfleisch
- Schlundfleisch
- Blättermagen
- Eine Mischung aus oben genannten.

Zur Menge hat sie mir gesagt, dass meine Hunde insgesamt ein Kilo Fleisch am Tag benötigen würden.
Ich habe zwei Aussies und einen Harzer Fuchs, alle um die 20 Kilo schwer.
Da ich sie nur halbtags damit fütter, komme ich also auf 500 Gramm Fleisch, was praktisch ist, weil das genau eine Packung ist.

Zu den Zusätzen hat sie mir gesagt, dass man viel kaufen kann, das aber gar nicht notwendig ist. Ich soll einfach ca. 150 Gramm Flocken am Tag (also in meinem Fall ca. 75 Gramm Flocken) daruntermischen und damit hat der Hund alles, was er braucht.
Die Flocken sollen nur keine Fleischbrocken enthalten, wegen unterschiedlicher Verdauungszeigen.
Die Flocken, die diese Firma anbietet, sind sauteuer, die kosten etwa drei mal so viel wie Bozita.
Also habe ich mich umgesehen und habe Matzinger Flocken gefunden, die kein Fleisch enthalten und bei denen auf der Packung extra draufsteht, dass sie für die Ergänzung zur Fütterung mit Fleisch gedacht sind.
Trotzdem mische ich den Hunden manchmal auch Gemüse unter das Fleisch oder Joghurt oder Haferflocken.

Das Fazit:
Gina frisst endlich wieder gern und mit viel Appetit. Es ist schön, ihr dabei zuzusehen. Also scheint das die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Aber alle Hunde haben abgenommen. Da es wiederum eine Geldfrage ist, habe ich nicht die Abendration, sondern die TroFu-Ration am Morgen etwas erhöht.

Vielen Dank dafür, dass Ihr bis hierher gelesen habt, denn nun kommen meine Fragen an Euch:

Was sagt Ihr zu so einem Futterplan? Meint Ihr, meine Hunde bekommen wirklich alles - auf die Inhaltsstoffe bezogen - was sie brauchen? Oder glaube ich nur, meinen Hunden etwas Gutes zu tun?

Und reicht die Futtermenge tatsächlich aus? Muss ja einen Grund dafür haben, dass die Hunde abgenommen haben, allerdings sind sie jetzt nicht Mager, sondern eigentlich gerade richtig. Ist das so eine "typische Futtermenge" für Hunde meiner Größe?

Was sagt Ihr zu der Fleischauswahl? Ich habe jetzt für diese Woche noch etwas Euter bestellt - füttert Ihr das auch ab und zu? Im Shop stand, dass das gut ist für magere Hunde.

Ich habe übrigens kein Problem damit, dass meine Hunde Getreide fressen - sie haben keine Allergien und Getreide ist in fast jedem Futter enthalten und bisher sind meine Hunde bis auf eine Ausnahme (Gehirntumor) gesund alt geworden.
Falls ich mit meinen Hunden gerade totalen Murks mache, dann füttere ich lieber wieder nur TroFu, denn wie gesagt: Ganz Barfen geht nicht.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

susan

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von susan »

Hallo,
dass deine Hunde anfangs abnehmen ist eher normal wenn man aufs barfen umsteigt oder aber aufs teilbarfen wie in deinem Fall.
Um zu wissen ob du ausreichend fütterst solltest du den Futterplan für eine Woche einstellen und vor allem die Gesamtfuttermenge pro Tag je Hund.
Ich füttere auch 2 mal am Tag ich denke das tun fast alle und es geht sehr schnell, Gemüsepampe in den Napf und los gehts. Mittags gibt es Fleisch am Stück pur das dauert auch nur wenige Sekunden.
Zusätze braucht ein gesunder Hund nicht außer die üblichen Zusätze wie Salz und falls keine Knochen gefüttert werden Knochenmehl oder gemahlene Eierschalen.
Barfen ist keine Wissenschaft viele machen nur eine daraus.

Man sollte ausgewogen und abwechslungsreich füttern.
Bei deiner Fleischauswahl fehlen mir eindeutig die Innereien und Muskelfleisch. Du solltest Leber, Herz und Muskelfleisch füttern und wenn möglich auch vollfleischige Knochen wie Putenhälse, Hühnerhälse, Wildrippen. Schlund würde ich niemals gewolft geben da an diesem noch Anteile der Schilddrüsen sein könnten die du dann deinem Hund fütterst.

Bei älteren Hunden würde ich gerade im Winter eine Hagebuttenkur für die Knochen und Gelenke machen. Im Frühjahr und Sommer könntest du Wildkräuter wie Löwenzahn, Giersch usw sammeln.

Ich denke für mich ist barfen nicht teurer als wenn ich ein hochwertiges Fertigfutter füttern würde.

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von Wiesie »

Vielen Dank für Deine Antwort!

Schlund habe ich gerade neu bestellt, werde es danach aber lieber weglassen.
Ich habe gedacht, das Pansen und Blättermagen unter "Inereien" fällt. Wie Du siehst, hält sich meine Ahnung echt in Grenzen - wie gut, das es hier genug Leute gibt, die sich auskennen. Ich habe mich einfach daran gehalten, was die Beratungsdame mir gesagt hat. Unter was läuft Pansen und Blättermagen denn dann?

Zu den Futtermengen:
Sie bekommen eigentlich alle das Gleiche - "eigentlich", weil ich es nicht genau auswiege. Also erhält bestimmt einer mal etwas mehr und der andere etwas weniger, was sich aber sicherlich am nächsten Tag ausgleicht.

Zu den Mengen:
Egal, welche Fleischsorte, ich teile immer 500 Gramm unter den drei Hunden auf. Also bekommt jeder Hund etwas über 160 Gramm.

Dann kommen ca. 75 Gramm Flocken von Matzinger hinzu. Das ist das "Standartessen".

Manchmal (so ca. alle 3 Tage) mische ich etwas Dosengemüse (Karotten-Erbsen-Mix) darunter. Ich weiß nicht, wie viel da drin ist, ca. 250 Gramm? Das teilen sie sich dann auch zu dritt, da das Gemüse ja schwerer ist als die Flocken ist das nicht sehr viel. Diee Beratungsdame hat gesagt, dass ich hauptsächlich Erbsen und Karotten geben soll, wenn ich Gemüse füttern möchte und das jeder Hund dann ca. 3 Esslöffel bekommt. Ich habe also das Dosengemüse mal püriert und gelöffelt, da kam ich mit der Menge gut hin. Da das Zeug schon gegart ist, püriere ich es jetzt aber nicht mehr.

Ca. ein mal in der Woche mache ich einen 500gr. Becher Joghurt auf, den verteile ich dann auf zwei Tage, also bekommen sie je Tag zu dritt 250 Gramm, also etwa 80 Gramm pro Hund. Darunter mische ich dann ein paar Haferflocken oder eine halbe Banane.

Ach ja: Hühnerhälse habe ich auch gekauft, die habe ich ihnen als Leckerlie zwischendurch mal gegeben. Wie oft und wie viel sollten sie denn davon bekommen?


Sag mal, wenn das normal ist, dass die Hunde erst abnehmen, nehmen sie dann "von alleine" auch wieder zu, oder muss ich mehr füttern? Eigentlich eine doofe Frage, denn zunehmen werden sie wohl nur duch mehr Futter, aber dann würde man ihnen doch eigentlich von vorn herein mehr geben müssen, damit sie nicht am Anfang abnehmen, oder?
falls sie ohne Futtererhöhung wieder zunehmen sollten, dann werden sie ja dick, durch die erhöhte Morgengabe, die müsste ich dann bei Zeiten wieder reduzieren. Woher kommt denn der Gewichtsverlust?


Ich habe mir das vorher durchgerechnet und sogar das Teilbarfen ist um einiges Teurer. Mit einem Sack Bozita, 15 kg zu 30 Euro, komme ich einen ganzen Monat aus. Nur für das Teilbarfen zahle ich jetzt schon für das Fleisch ca. 25 Euro alle zwei Wochen, also 50 Euro im Monat plus den Sack Bozita für 30 Euro, mit dem ich jetzt ja etwas weniger als 2 Monate auskommen müsste, weil ich ja die Morgenfuttermenge erhöht habe.

susan

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von susan »

Also erstmal du kannst nicht einfach jedem Hund die gleiche Menge füttern. Also Beispiel meine 20 kg Hündin braucht am Tag 300 bis maximal 350gr Futter pro Tag meiner Mutter ihr 20-21kg Rüde benötigt 500-600gr Gesamtfuttermenge am Tag.

Man bräuchte wirklich mal eine genaue Auflistung was du wann in welcher Menge ca fütterst.
Also Beispiel:
Morgen Trofu ...gr
Nachmittags/Abends Fleisch ...gr + Milchprodukte + Gemüse usw und das mal für die ganze Woche.

Dosengemüse kann man mal geben aber wirklich sinnvoll ist das für Hunde nicht zumal man Hülsenfrüchte eher nicht verfüttern sollte. Die meisten Dosengemüse sind dazu noch gezuckert.

Wo bestellst bzw beziehst du dein Fleisch? Ich zahle für 28kg Fleisch mit Versandkosten in Höhe von 8,50 Euro knappe 60 Euro das reicht für 2 Hunde a ca 20 kg 6 Wochen.

Anfangs geht man beim barfen bei erwachsenen Hunden erstmal von 2% des Körpergewichts als Gesamtfuttermenge aus, je nach Hund muß man aber erhöhen. Das merkt man eben wenn die Hunde weiterhin auch nach 6-8 Wochen immernoch abnehmen.

Ich kann dir auch wirklich nur raten dich ins barfen einzulesen z.b. Swanies Barfbroschüre oder wenns wirklich ausführlich sein soll das Natural Dog Food.

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von Wiesie »

Ich habe bei Takenberg bestellt. Die liefern direkt zu mir nach Hause, da komme ich nur auf 2 Euro Porto und habe keinen Isolierbox-Müll herumstehen.
Wo bestellst Du denn Dein Futter? Ich wüsste gar nicht, wo ich 28 Kilo Fleisch lassen soll, bei mir muss alles in ein Gefrierfach passen.

Ich habe inzwischen schon eine Menge über das Barfen gelesen, das Dumme ist nur, dass jeder eine andere Meinung hat.
Einige sagen, dass man Getreide füttern kann und andere, das das absolut gar nicht geht.
Einige haben ganze Listen von Pülverchen und Kräuterchen, die unbedingt mitgefüttert werden müssen, andere sagen, dass das alles Unsinn ist.
Und so geht es immer weiter, ich bin total verwirrt, deshalbl habe ich gedacht, ich frage hier konkret zu meinen Hunden, dann bekomme ich wenigstens nur noch die Meinungen, die auf meine Hunde passen.

Ich werde mal eine Woche lang messen und aufschreiben, was ich so füttere.

susan

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von susan »

Getreide kann man füttern kommt auch auf den Hund an. Einem Hund mit Arthrosen würde ich wenn nur glutenfreies Getreide füttern. Ich selbst füttere kein bis minimal Getreide. Bei mir gibt es Getreide nur vielleicht 1 mal die Woche in Form von Puffreiswaffeln oder Hirse oder Amaranthflocken.
Tackenberg ist einer der teuersten Shops im Netz. Ich bestelle bei Futterfleisch Sachsen da ich nur Fleisch am Stück kaufe weil ich genau sehen möchte was ich meinem Hund füttere und er etwas zum kauen haben soll für die Zahnreinigung. Das Fleisch kommt im Karton mit Styropor verkleidet an der dann entsorgt wird im Müll also garkein Problem es sind keine Pfandboxen.

Pülverchen braucht es wie gesagt nicht aber bei z.B. Hunden mit Arthrose ist es sinnvoll Zusätze wie Grünlipp oder Hagebuttenpulver zuzufüttern.
Pansen und Blättermagen zähle ich nicht wirklich als Innereien da man hiervon auch große Mengen füttern kann. Bei mir zählen Leber, Niere, Milz zu den Innereien die sollten auch nur in bestimmten Mengen verfüttert werden.
Bei mir lagern die 28kg in einem Gefrierschrank mit 5 Fächern. :)

Da du schon Trockenfutter das sehr Getreidelastig ist fütterst, würde ich persönlich da keinerlei Getreide mehr zufüttern. Gemüse solltest du wenn doch frisches nehmen und dieses pürieren oder aber Tiefkühlgemüse kaufen.

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von Wiesie »

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Dein Shop ist tatsächlich viel günstiger als Tackenberg. Allerdings kommen dann die hohen Liefergebühren hinzu, dann gleicht sich das wieder aus, und ich weiß nicht, an welchem Tag geliefert wird und ich habe einen riesigen Isoboxen-Müllberg zu Hause.
Kennst Du noch andere Lieferanten, die evtl. auch im Raum Hamburg selber liefern? Das wäre ideal.
Ansonsten werde ich mal sehen, dass ich meine Bestellungen optimiere und Schlund z. b. gegen Herz und Muskelfleisch tausche - was die Sache wahrscheinlich wieder teurer macht. Dann muss ich evtl. doch noch mal vergleichen...

susan

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von susan »

Ausgleichen würde sich das mit den Versandkosten aufs KG umgerechnet niemals bei Tackenberg. FFSachsen liefert wenn Freitags bestellt Dienstags. Wenn Montags bestellt meist Dienstag spätestens Mittwoch. Man weiß wann geliefert wird man bekommt eine Sendungsverfolgung und der Müll hierbei handelt es sich wie gesagt um einen normalen Karton der ins Altpapier kommt der ausgefüllt ist mit Styropor dieses fliegt bei mir in den Gelben Sack.

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von Wiesie »

Ach so, ich dachte, das sind feste Spezialboxen!
Das macht die Sache natürlich einfach.
Würde ich Dienstag bestellen, würde also Mittwoch geliefert werden. Darauf bin ich nämlich angewiesen, weil ich Mittwochs zu Hause bin.
Dein Shop hat viel mehr Auswahl, das ist natürlich toll. Kannst Du mir sagen, wie groß die Stücke sind, wenn "Geschnitten" dabei steht? Ich weiß, Du fütterst am Stück, aber für mich wäre das GAnze etwas portioniert schon praktisch.
Vor allem, da ich das Fleisch ja auch irgendwie einzeln portionieren muss. Wäre schon doof, wenn ich ein Kilo Futter auftauen müsste, weil ich 500 Gramm brauche, mein Mann ist sicherlich nicht begeistert, wenn ich in unserem Kühlschrank irgendwelchen Hundestinkekram kühlen würde.

susan

Re: Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Beitrag von susan »

Du kannst dem Shop sagen wann du geliefert haben willst. Wenn du das erstemal bestellst gibst du das mit an. Da ist ein Feld für Bemerkungen dann notieren die das und wissen auch dass du nur Mittwochs Lieferungen annehmen kannst. Kannst ja geschnitten oder grob gewolft füttern. Das ist auch Ansichtssache ich bevorzuge eben am Stück oder in Gulaschgroßen Stücken.

Antworten

Zurück zu „BARF“