Leber, ein Muß oder nicht?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von Meritaton »

In einem anderen Foruzm machen sie mich grad irre :dizzy: . Ich hab da erwähnt, daß Bonny keine Leber mag und man sagte, ja das muß aber sein wegen Vitamin A. Als ich dann sagte, aber Vitamin A kann man doch auch durch andere Sachen, wie z.B. Spinat füttern, wurde gesagt, aber Leber hat mehr Vitamin A. Ja, mag ja sein, daß Leber mehr Vitamin A hat, aber da Leber ein Entgiftungorgan ist, soll man es ja nicht so oft füttern und ich denke, es kommt von der Menge doch wohl das gleiche raus, wenn ich in die Gemüsepampe Spinat verarbeite und das wird dann eine Zeit lang täglich verfüttert unter anderem auch mit anderen Vitamin A Lieferanten, wie Geflügelfleisch. Oder wie seht ihr das?
Außerdem kann der Hund Karotin selbst in Vitamin A umwandeln.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

susan

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von susan »

Wenns dein Hund nicht mag lässt du es weg, Spinat als Vitamin A Quelle halte ich aber eher für schlecht wegen der hohen Oxalsäure. Spinat sollte nur selten in kleinen Mengen gefüttert werden. Ich würde es dann wie schon in einem anderen Thread erwähnt mit Lebertran versuchen. Hast du es schon mit getrockneter Leber probiert? Mit gebratener Leber?

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von Meritaton »

Nee, muß ich mal versuchen. Ich werd´s aber jetzt auch noch mal mit Rinderleber oder Kalbsleber versuchen, ich meine mich dran zu erinnern, daß sie das gefressen hat (hatte im Moment Geflügelleber). Getrocknete Leber hab ich noch nie irgendwo gesehen und hab Angst, daß das sehr stinkt, wenn ich die selbst trockne.

edit: Da fällt mir ein ich hab noch Carotinpulver. Da der Organismus ja Carotin in Vitamin A umwandelt, reicht das dann, wenn ich davon täglich was ins Futtet gebe

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von Quarus »

Leber ist ja nicht nur wegen des Vitamin A so wichtig. ALLE Vitamine (und auch verschiedene Mineralstoffe, z.B. Eisen) sind in der Leber zu finden, sie ist die natürlichste und wirkungsvollste tierische "Vitaminbombe", das ideale Kombi-Präparat.

Um Leber zu ersetzen, müßte man wohl eine ausgeklügelte Mischung verschiedener einzelner Wirkstoffträger kombinieren - schwer, aber natürlich nicht unmöglich, falls ein Hund Leber konsequent ablehnt.

Leber ist auch kein Speicherorgan (das ist eher Fett), sondern Stoffwechselorgan mit vielfältigen Aufgaben. Von daher kann man sie beruhigt in Maßen verfüttern.

Die "alten Indianer" aßen übrigens als erstes die Leber des erlegten Tieres noch warm, weil sie sie für das Wertvollste hielten.

susan

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von susan »

Wenn du Leber selbst trocknest riecht das als würdest du dir Leber braten also nicht wirklich schlimm. :)

geordie

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von geordie »

Ich würde sie anbraten oder auch ganz durchbraten, bzw. ich mache es selbst so: Leber verfüttere ich fast nie roh, eben weil sie so oft nicht gefressen wird.

Liebe Grüße
Kay

Benutzeravatar
Arthursfrauchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 20. Mär 2007, 18:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Arthur
Wohnort: Berlin

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von Arthursfrauchen »

geordie hat geschrieben:Ich würde sie anbraten oder auch ganz durchbraten, bzw. ich mache es selbst so: Leber verfüttere ich fast nie roh, eben weil sie so oft nicht gefressen wird.

Liebe Grüße
Kay
Mache ich genauso. Roh wird sie kaum gefressen und schlägt dann auch noch durch, angebraten ist sie eins der vielen Leibgerichte vom Arthur. :zwink:

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von woodchuck »

Wir braten sie auch leicht an. Muss gar nicht durch sein, innen darf sie noch sehr rosa bleiben. Aber die Hunde lieben sie dann. Und den Geruch beim Anbraten find ich durchaus angenehm!

krümelotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2012, 17:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 Chihuahuas
Mein(e) Hund(e): Lotte, Amy

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von krümelotte »

Hey hey,

wenn der Hund keine Leber frisst, kannn man sie auch mit Pansen mischen. Dieses Aroma übertüncht alles.
Meine mögen sie auch nicht sehr gerne...
Ich geb dann meist immer öfter geringere Mengen und misch sie eben mit etwas anderem, damit sie sie nicht so merken. Außerdem kann man auch noch versuchen, sie zu pürieren.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Leber, ein Muß oder nicht?

Beitrag von jushi »

rinderleber war im angebot.....mein großer darf sich also morgen freuen...die kleine bekommt sie leicht angebraten.

Antworten

Zurück zu „BARF“