Magenfüller

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Benutzeravatar
Ceridwen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 13. Dez 2006, 18:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund,
Segugio Italiano,
Deutsch Kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Chris, Archie,
Baldo (Pflegehund)
Wohnort: Leipzig

Magenfüller

Beitrag von Ceridwen »

Normalerweise füttert man ja Fleisch etc mit einem recht hohem Futterwert.

Nun habe ich das Problem, dass mein Hund durch seine Antiepileptika permanent Hunger hat. Deswegen suche ich Varianten, von denen ich ihm recht viel geben kann, ohne dass er ins unermessliche zunimmt. Also irgendwas, dass den Magen füllt und nicht dick macht.

Ich weiß, dass dazu Lunge gehört und allgemein Fleisch mit viel Bindegewebe. Was gibt es denn sonst noch? Verhältnis Fleisch-Gemüse soll ja auch beibehalten werden.
Getreide bekommt er wegen seiner Epilepsie nur gelegentlich, auch wenn ich bisher keinen Einfluss feststellen konnte.

Freue mich auf eure Antworten :)

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

erhöhe doch den pansen-anteil.

Benutzeravatar
LauraWolf
Junghund
Junghund
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2008, 01:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LauraWolf »

Ich würde nicht mehr Pansen sondern eher mehr Blättermagen füttern. Aber meinst du denn, das der Hunger gestillt werden kann?

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Beitrag von Barrie »

Grüne Bohnen, püriert, füllen und werden nicht verdaut. Zum Kauen auch rohe Möhren, Äpfel usw., wenn er es verträgt.
Weizenkleie, angefeuchtet und langsam angewöhnt, hilft auch....
Barrie

Katinka1976

Beitrag von Katinka1976 »

Hallöchen,

ich kenn mich zugegebenermaßen nicht aus mit Epilepsie. Deshalb meine Tipps frei von der Leber weg: Quark, Hüttenkäse, Möhren. Unsere Enie soll abnehmen - und das ohne zu hungern. Wir füllen deshalb mit den genannten Sachen auf.

LG, Katharina

legolas

Beitrag von legolas »

Lunge wäre auch noch was mit wenig Inhalt aber guter Magenfüller

Stefan

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Suchst Du eher was, was Du über Tag wie Leckerlies geben kannst oder etwas, um die normalen Futterportionen zu vergrößern?

Mit Lunge hast Du, glaube ich, schon beste Möglichkeit für die Leckerlie-Seite gefunden. Gekocht oder getrocknet in kleinen Stücken kannst Du ja recht viel verfüttern.
Als Portionsvergrößerer solltest Du Lunge langsam steigern, da viele Hunde auf zuviel mit dünnem Kot reagieren.
Bei meinen Beiden hilft gegen Hunger bzw. Appetit am besten ein Knochen zum Abnagen, d.h. zur Fleischmahlzeit den Knochen dazu und Hund ist glücklich. Hast Du es schon mal mit einem Kong probiert? Soll heißen, die Mahlzeit muß nicht unbedingt größer werden, hauptsache, das Futtern dauert länger.
Kohlehydrate wie Getreide/-produkte oder Kartoffeln solltest Du dann eher vermeiden.
Eine Möglichkeit wäre evtl. auch die Fütterung nach Mogens Eliasen. Dabei wird das natürliche Nahrungvorhandensein imitiert, d.h. an manchen Tagen gibt es All-you-can-eat, an manchen Tage sehr wenig bzw. garnichts. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch bei einem Epi-Hund sinnvoll ist.
Oh, und Pansen ist recht fett! Wie Laura schon schrieb, ist Blättermagen die kalorienärmere Variante.

EDIT: an Kaukram könntest Du Straußenprodukte nehmen, die sind recht mager. Rinderkopfhaut ist da schon deutlich fetter.

Katinka1976

Beitrag von Katinka1976 »

Als Kauleckerli gibt es bei uns fast ausschließlich Ochsenziemer. Hat auch fast kein Fett.

LG, Katharina

Benutzeravatar
Ceridwen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 13. Dez 2006, 18:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund,
Segugio Italiano,
Deutsch Kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Chris, Archie,
Baldo (Pflegehund)
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ceridwen »

Hallo,

danke für eure Antworten :)

Der Hunger lässt sich wohl nur stillen, wenn er irgendwann genudelt voll in der Ecke liegt ^^ Aber wenn ich was ohne viel Inhaltsstoffe fütter, dann kann ich ihm wenigstens öfter mal das Gefühl vermitteln, halbwegs satt zu sein. Muss ihn wegen seiner Tabletten täglich 2 x füttern, da er sie nicht nüchtern bekommen darf.

@birgit: das mit der lunge und dem dünnen kot habe ich bemerkt *g* hat sich aber schnell wieder gegeben. Werd also nur kleinere Lungenportionen geben.

Mit einem Kong kommt mein Hund nicht so richtig klar. Entweder er versucht ihn komplett auseinander zu nehmen, oder er gibt einfach auf. Muss dazu sagen, Fips ist ein wenig schwer von Begriff.

Aber das mit dem Knochen ist ganz gut als Beschäftigungstherapie.
Den Blättermagen-Anteil werd ich versucheshalber auch mal steigern.

Antworten

Zurück zu „BARF“