Studien?

Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde
Antworten
Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Studien?

Beitrag von Mimmi2000 »

Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum möchte ich euch mal fragen:

man sagt ja( ich selber ja auch) , daß die Magensäure bei Rohfütterung, vor allem auch bei Pansen, aggressiver wird und die Hunde somit alles, auch Knochen, besser verdauen können.

Wißt ihr irgendwelche belegbaren Studien hierzu?

Danke schon mal :)

susan

Beitrag von susan »

Nein hierfür gibt es keine Studien. Aber es ist eine wohl eine Tatsache, daß die Magensäure deutlich schärfer wird wenn man auf Rohfütterung umstellt.

Benutzeravatar
smedi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1543
Registriert: 17. Aug 2006, 20:02

Beitrag von smedi »

Wer sagt das? Wo sind die Belege dafür?

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

Genau das ist der Punkt?
Ich selbst glaube ja daran, aber für eine Diskussionsgrundlage muß ich ja auch irgendwelche Quellen nennen können.

Ein Hundeforum ist aber nicht unbedingt das geeignete Argument :evil:

Benutzeravatar
Mimmi2000
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 459
Registriert: 17. Apr 2006, 21:24
Wohnort: BW

Beitrag von Mimmi2000 »

So, ich hab jetzt was und darf es auch so zitieren:

im Meyer/Zentek wird das im ersten Kapitel zur Verdauung des Hundes sehr detailliert geschildert. Die Magensäureproduktion ist z.B. stärker bei Fleischfütterung, schwächer bei Zuckerfütterung. Sie steigt proportional zur Nahrungsmenge bei Fleisch, nicht proportional bei Brot. Der pH-Wert fällt schneller bei Fleisch, langsamer bei Getreide. "Aggressiver" ist das nun nicht - aber für mich ziemlich eindeutig auf Fleischfütterung ausgelegt, nicht für Getreide. Dafür spricht auch, dass im Magen keine Enzyme zur Kohlenhydrateverdauung gebildet werden - nur wenn Dünndarmsaft in den Magen gespült wird, kann die KH-Verdauung da schon anfangen. Ansonsten ist das alles großteils Dünndarm-/Bauchspeicheldrüsenarbeit, daher sollte der Getreideanteil nicht zu hoch sein - er ist es aber in den meisten Trockenfuttern.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Mimmi2000 hat geschrieben:Dafür spricht auch, dass im Magen keine Enzyme zur Kohlenhydrateverdauung gebildet werden - nur wenn Dünndarmsaft in den Magen gespült wird, kann die KH-Verdauung da schon anfangen. Ansonsten ist das alles großteils Dünndarm-/Bauchspeicheldrüsenarbeit,
Öhm, auch beim Menschen gibts im Magen keine KH-Verdauung, denn die Amylase wird im sauren Milieu zerstört. Daraus schlußfolgere ich allerdings nicht, daß ich als Mensch weniger KH essen sollte. :wink:

Antworten

Zurück zu „BARF“