passt die rasse zu mir?

Antworten
Anonymous

passt die rasse zu mir?

Beitrag von Anonymous »

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, näheres siehst du auf meiner Seite.
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
eigentlich einen Welpen, aber auch Hunde, die schon älter und ruhiger sind, wären willkommen! :D

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? Generell würde wir gerne einen aus dem Tierheim o. ä., wenn der Hund allerdings nicht zu viele "Macken" aufweist.

4. Eure Rassevorstellung (Größe, Fellfarbe, Felllänge, wünschenswerte Charakterzüge)? Gutmütig, gemütlich, ruhig usw.

5. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
ich würde auf jeden fall mit ihm in die hundeschule, auch für länger.

6. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

ich würde mich über sämtliche hundesportarten erkundigen und dann individuell entscheiden, was mein Hund lieber mag.

7. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. Spazieren gehen, aufm Weg an die Arbeit, Fahrrad fahren, schwimmen....

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Die Zeit ist auf jeden Fall da und ein dickes Buch mit Hundeaufgaben habe ich schon zu hause.
9. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
täglich ca. 1 - 2 stunden und am wochenende wahrscheinlich mehr.
10. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
nicht im haushalt aber im haus. das alter beschränkt sich auf 13 bis 3.
11. berufliche Situation: Seit ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
ich habe eine feste Arbeitsstelle und darf auch den Hund mit an die Arbeit nehmen (da wartet nämlich dann auch ein Magyar Viszla).
12. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Wir leben in einem Haus mit Eigentumswohnungen. Wir wohnen im 2. Stock,18 Stufen von der Haustür bis zu unserer Wohnungstür, mit Plattform in der Mitte zum verschnaufen. Allerdings führen 5 Stufen seperat zur Wohnung hinauf, so dass man dort auch ne kleine Rampe für ihn bauen kann.
13. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? 4 Meerschweinchen mit ein- und ausbruchssicheren Gehege (der Hund von meinem Vater hat dies schonmal getestet).
14. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
gar nicht, wenn dann nur kurz wenn ich Erledigungen mache, wenn mein Schatz noch nicht zu hause ist und wo ich ihn absolut nicht mitnehmen kann.
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
ja zum Glück haben wir eine große Familie, die auch jeweils einen Hund haben.

und was meint ihr?

freue mich schon auf Antwort (auch wenns nicht positiv ist)! :lol:
liebe grüsse freanchy

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Da Du Deinen Hund mit zur Arbeit nehmen willst, ist ein Welpe eher nicht gut geeignet, denn anfangs muss man ja jede Std mal kurz raus, damit sich der/die Kleine lösen kann und lernt, seine Blase/Darm zu kontrollieren.
Wegen Grösse und Fellbeschaffenheit hast Du nichts angegeben, was Euch gefallen würde. Kannst Du uns Eure Vorlieben noch näher beschreiben? Es gibt ja soviele Rassen.
Da Ihr unter der Woche nur 1-2 Std mit dem Hund laufen würdet, denke ich, dass ein kleinerer Hund damit eher zufrieden wäre, wie z.B. ein Bichon frisé, Malteser oder Havaneser.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo pyrénée!
erstmal vielen dank für deine schnelle antwort!
oh ich merke gerade, dass ich vielleicht etwas ausführlicher die fragen beantworten hätte sollen, aber das hol ich jetzt nach :D
pyrénée hat geschrieben:Da Du Deinen Hund mit zur Arbeit nehmen willst, ist ein Welpe eher nicht gut geeignet, denn anfangs muss man ja jede Std mal kurz raus, damit sich der/die Kleine lösen kann und lernt, seine Blase/Darm zu kontrollieren.
ich würde mir auf jeden fall am anfang mind. 3 wochen urlaub nehmen um meinem hund das eingewöhnen zu erleichtern. ich denke auch für die stubenreinheit ist das ein guter anfang. wenn ich während meiner arbeitszeit dauernt raus müsste wegen dem kleinen, würde es nix ausmachen. von der arbeitsstelle her habe ich da zum glück "freie fahrt". aber wie schon erwähnt, wäre ein älterer hund auch willkommen.
pyrénée hat geschrieben:Wegen Grösse und Fellbeschaffenheit hast Du nichts angegeben, was Euch gefallen würde. Kannst Du uns Eure Vorlieben noch näher beschreiben? Es gibt ja soviele Rassen.
oh diesen punkt habe ich wahrscheinlich übersehen. ob kurz oder lang, struppig oder weich ist mir egal. täglich bürsten muss man eh. ich möchte aber keine rasse, die ich jede woche zum hundefrisör schleppen muss (falls es so welche gibt). also recht pflegeleicht und robust. und welche farbe? da habe ich auch keine vorlieben.
pyrénée hat geschrieben:Da Ihr unter der Woche nur 1-2 Std mit dem Hund laufen würdet, denke ich, dass ein kleinerer Hund damit eher zufrieden wäre, wie z.B. ein Bichon frisé, Malteser oder Havaneser.
ach herje ich scheine mir wirklich keinen kopf gemacht zu haben, als ich das ausgefüllt habe. :headtowall: ich habe jetzt mal nachgerechnet wie lange ich mit unseren hunden am tag unterwegs war. also eine stunde ist wirklich recht wenig. wenn man alles so grob zusammen zählt beläuft es sich auf ca. 2 stunden täglich (nach oben hin offen).

was sonst noch für vorlieben?
tija der hund soll einfach nur hund sein. er soll nicht sturr irgendwelche befehle ausführen, nein er soll seine eigene persönlichkeit entfalten können und dürfen. herrchen + frauchen + hund sollen mal ein gutes team werden. ich mag keine riesigen hunde und keine zierlich kleinen. ein gesundes mittelmaß ungefähr kniehoch und stämmig aussehend und robust so sollte er sein.
vom charakter und von der rassenbeschreibung her hat mir der basset sehr gut gefallen aber natürlich ist es ratsam auch andere meinungen darüber zu hören und sich auszutauschen. ein hund kann sich leider kein herrchen aussuchen, also muss man selbst abwägen und von seinem traumhund abstand nehmen, wenn man den anforderungen des hundes nicht gerecht wird.

ich hofffe, jetzt konnte ich bisschen licht ins dunkle bringen :lol:
liebe grüsse freanchy

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Also ich finde schon das ein Basset passen würde. Ist halt ein kleiner Clown der seinen eigenen Kopf hat :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

so ich habe jetzt mal meine erste anfrage bei einem züchter gestartet und hoffe auf antwort *bibber*

drückt mir die daumen, das es mit meinem wuffti klappt :dancing:

Anonymous

hallo

Beitrag von Anonymous »

hallöchen! tschuldigung das ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe. bin im züchter-such-stress! naja stress nicht wirklich, aber einen geeigneten züchter zu finden ist so ne sache.
bin doch tatsächlich in ungarn gelandet (dachte der käme aus regensburg, weil angegeben war). naja die sache ist mir aber nicht geheuer (hundehändler) also habe ich mir jetzt vorgenommen tiefer in die geldbörse zu kreifen und einen hoffentlich gesunden hund zu kaufen. mit papieren! die eltern sehen auch nicht wirklich "niedrig" aus. jetzt brauche ich nur noch das ok von meinem schatz und dann werden wir demnächst wahrscheinlich ein kleinen junghund bei uns aufnehmen!

drückt mir weiterhin die daumen!
liebe grüsse freanchy

rakete_paul

Beitrag von rakete_paul »

Diana und Kimba hat geschrieben:Hallo
leider sind Bassets heutzutage nicht mehr für Hundesport geeignet da man ihnen die Beine fast "weggezüchtet" hat, neben dem Radl laufen wird auch schwierig werden. Eigentlich ein Jammer um diese tolle Rasse die einmal ein "Laufhund" war.

Der Basset war und ist auch heute noch ein Jagdhund. Für "neben dem Rad" laufen ist der Basset eh nicht geeignet - da er lange gemütliche Spaziergänge mag.

Vielleicht findest du aber einen Züchter der Bassetts züchtet die noch laufen können das würde mich ehrlich freuen.
Hundeschule und Denkaufgaben können schwierig werden da diese Hunde in der Regel sehr stur sind aber unglaublich lieb und anhänglich.

Jeder Basset-Besitzer wird wohl den Kopf schütteln bei deiner Einstellung. Ein Basset ist sehr klug und kann auch in der Hundeschule erfolgreich ausgebildet werden. Durch seinen Dickkopf muß nur die Motivation anders gestaltet werden.

Wegen der Stufen solltest du den Züchter fragen, bei diesen massigen Hunden ohne Beine sehe ich aber große Probleme und tragen wird nicht klappen da die Hunde ca. 20-25Kg wiegen.

Man sollte den Junghund am besten bis zum 1. Lebensjahr nicht springen lassen und auch keine Treppen steigen lassen. In dieser Zeit kann man den Hound auch tragen - richtiges Tragen zeigt dir der Züchter. Die abfällige Bemerkung "ohne Beine" kannst du aber bei dir behalten.

mit besten Grüßen Paul und Frauchen



Liebe Grüße
Diana

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich weiß, dass vielleicht viele leute abgeneigt sind von der rasse. ich finde, die rasse passt zu mir! der hund entspricht vom charakter und von seiner "bauart" meinen vorstellungen!
man sollte einen junghund, egal welcher rasse, bis zu einem jahr keine treppen steigen lassen und nicht springen lassen, da weiß ich bescheid und mir ist durchaus bewusst, dass bassets bis zu 30 kg wiegen können :)
wie gesagt, dieser hund entspricht meinen vorstellungen und ich werde mir einen kaufen und darauf freue ich mich schon total! :D

ich würde mich kaputt schleppen?!?
wir hatten eine labradorhündin, die hd hatte. sie wurde 14 jahre alt. ab einem alter von 10 jahren konnte sie nicht mehr selbstständig die treppe in unserem haus laufen, leider. so konnte sie nie beim rudel sein. ich habe sie schon damals die treppen rauf und runter geschleppt, sie hatte es mir immer sehr gedankt und falls mein späterer hund doch "bauartbedingt" keine treppen schafft, dann ist dies mein problem und nicht dem hund seins. dann werde ich ihn genauso wie damals unsere hündin die treppen hochtragen :D darüber bin ich mir schon bewusst und wisst ihr was? ich würde es gerne für ihn machen :lovemetoo:
liebe grüsse von einer hundeverrückten freanchy

Anonymous

Züchter!!

Beitrag von Anonymous »

hallo freanchy,

ich habe eben diese diskusion gelesen! ich denke bassets passen zu jedem der kein maratonläufer oder sonstiger hochleistungssportler ist ! fahrradfahren ist auch kein problem mit einem basset, da es hervorragende hundeanhänger gibt! so kann er auch dort dabei sein! man muß halt einfach etwas umdenken! UND!!!! für jeden der sich der verantwortung bewust ist, einen hund zu besitzen! und das sind leider die wenigsten, wenn ich sehe das welpen nach wenigen wochen umständehalber abgegeben werden!!!! egal welcher rasse!

ich kann mich aber anschließen bei der auswahl der züchter bzw. der zuchtlinien! ich habe vor 4monaten MEINEN basset bekommen, war aber mit züchtern aus deutschland, holland, frankreich und polen in kontakt! alles über mail und meinen züchter habe ich in dortmund auf der hundeausstellung kennen gelernt! diese ist übrigens nächstes wochenende wieder!!!!! zur kontaktaufnahme sehr geeignet!

zum thema tragen!! :cry: naja, also stell dir das bitte nicht so leicht vor!! es sind schon einige wochen bis sie ausgewachsen sind. und sie lassen sich anders tragen wie andere hunde. ich merke meinen rücken schon sehr. mein hund ist 7monate jung und wiegt ca.25kg. da kann ich beim anheben schon mal die luft anhalten. aber nichts desto trotz mache ich es auch gerne für mein langohr.

dann viel glück beim hundesuchen!

gruß iguana

Antworten

Zurück zu „Basset Hound“